US-Präsidentschaftswahl 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

US-Präsidentschaftswahl 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich will mich noch nicht festlegen.
    Zu viel ist schon einmal völlig nach hinten losgegangen. Ich drück Obama einfach die Daumen und hoffe, dass sich die Menschen für den Richtigen entscheiden.

    Dazu eines meiner Lieblingsvideos der letzten Zeit:
    YouTube - Barack Roll

    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      Ja, ich schreib auch mal wieder

      Eine ehrliche Bestandsaufnahme dazu:
      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
      Aber nun gut, das steht ja wohl außer Frage, gelle?
      Nunja, es gibt da eine Reihe von Unbekannten die es zu beachten gilt.
      Einmal stellt sich die Frage nach den noch Unentschlossenen. Das sind in jedem Battleground State ziemlich viele. Die Analysten gehen eigentlich durchgehend davon aus das McCain hier mehr Stimmen holen wird als Obama.
      Weiterhin ist einfach nicht sicher wie richtig Polls sind. Die Bedenken die man hier hat haben auch wieder eine ganze Reihe von Gründen. Beispielsweise lassen sich Reps ungern interviewen, Demokratische Wähler werden stärker gewichtet, der Turnout wird geschätzt...
      Gab in den letzten Tagen auf RCP einige Artikel dazu, einfach mal nachschauen wenn es dich interessiert.
      Die zum Teil eklatanten Unterschiede in den Polls kommen nicht von ungefähr.
      Dabei ist dann natürlich auch noch die Fehlerquote zu beachten.
      Schaut man jetzt konkret auf die letzten Polls in den Battleground States sieht es für McCain nicht überall hoffnungslos aus.
      Das liegt nicht zuletzt daran das die letzten Polls in diesen Staaten auf eine Annäherung der beiden Kandidaten hinweisen.
      Nimmt man jetzt all dise Faktoren zusammen wäre ich nicht überrascht wenn McCain von Virginia bis Florida alle umkämpften Ostküstenstaaten holen würde.
      Das selbe gilt für den Block Ohio, Missouri, Indiana.
      Das muss nicht passieren (es ist wahrscheinlicher das Obama den einen oder anderen Staat holt) aber es wäre wie es momentan aussieht auch nicht unrealistisch.
      McCains Problem ist abder das er in Colorado, New Mexcio und Nevada wahrscheinlich verlieren wird.
      Er benötigt davon aber zwei Staaten damit Obama nicht über 270 Wahlmänner hat oder es auf ein 269 zu 269 rausläuft.
      Es stellt sich dann freilich noch die Frage ob er irgendeinen Kerry-Staat holen kann.
      Seine Kampange fokusierte sich zuletzt auf PA (was ich für falsch halte). Würde er hier gewinnen (die Umfragen deuten nicht darauf hin obgleich Obamas Vorsprung geschmolzen ist) hätte er mit diesen 21EVs geschafft, so ziemlich egal was sonst noch passiert.
      Das ist aber mE nahezu ausgeschlossen. Wenn PA im Spiel ist gewinnt er auch mindestens Colorado.
      Es drängt sich aber noch ein anderer Staat ins Blickfeld. Und das ist Minnesota. 10 Electoral Votes und eigentlich ein hellblauer Staat.
      SurveyUSA hat hier gestern eine Umfrage rausgebracht wonach Obama nur 3 Punkte vor McCain liegt (49 zu 46).
      Wenn du die Faktoren oben berücksichtigst ist das wenig.
      Der springende Punkt ist das McCain diese 10 EVs reichen würden wenn er CO, NM und NV verliert und ansonsten alles glatt geht.
      Das ist mE momentan das einzige Szenario in dem er gewinnen kann.
      Das ist nicht wirklich wahrscheinlich da Obama nur irgendwo einen zusätzlichen Staat gewinen muss wenn er MN verlieren sollte aber eine kleine Chance besteht schon.
      Mich würde es nicht umhauen wenn wir Morgen einen Präsidenten McCain hätten aber ich rechne nicht damit.
      Auf jeden Fall dürfte es aber knapper werden als hier viele meinen.
      Von den Chancen her 85 zu 15 für Obama.

      Also "außer Frage" vielleicht nicht aber dann doch sehr wahrscheinlich.

      Kommentar


        Schön, dass hier immer noch an die Möglicheit von Wundern geglaubt wird (ok, über die gesamte Kampagne gesehen, wirkt es wie ein kleines Wunder, dass Obama sich durchgesetzt hat).

        Die Chancen von McCain liegen tatsächlich etwa bei...(uuf ich glaube Jack Crow ist für solche Rechnungen zuständig)... geht man großzügig von einer 50/50-Chance in jedem der ungefähr 8 Schlachtfeldstaaten aus: 0.39%.

        So ich werden dann mal noch schnell ein paar Knabbereien für heute Abend einkaufen. Weniger als 12 Stunden bis der Wandel beginnt.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          Beispielsweise lassen sich Reps ungern interviewen, Demokratische Wähler werden stärker gewichtet, der Turnout wird geschätzt...
          Ach ja, es ist natürlich bekannt, dass in allen letzten beiden Wahlen ein haushoher Sieg der Demokraten vorausgesagt wurde, der sich dann doch zu Bushs Gunsten entwickelt hat? Kaum. Man muss schon einige Zeit zurück gehen, um jemanden so hoch im Kurs in die Wahlen einsteigen zu sehen wie Barack Obama.

          SurveyUSA hat hier gestern eine Umfrage rausgebracht wonach Obama nur 3 Punkte vor McCain liegt (49 zu 46).
          Womit du genau das tust, was du sonst immer anderen ankreidest: du pickst dir diejenige Umfrage raus, die dir am besten gefällt, und kürst sie zur Wahrheit. Dass gleichzeitig jede Menge andere Polls rauskamen in denen Obama überall sehr viel deutlicher führte (bis zu 13 Punkte), wird ausgeblendet...

          Von den Chancen her 85 zu 15 für Obama.
          Wenn diese Rechnung von Leuten ohne politischen Bias und auf Basis von Fakten durchgeführt wird, sieht das ganz anders aus:

          FiveThirtyEight.com: Electoral Projections Done Right

          Zur Zeit: 98.1 zu 1.9 für Obama.

          Und Tschüss, Neocons.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Ach ja, es ist natürlich bekannt, dass in allen letzten beiden Wahlen ein haushoher Sieg der Demokraten vorausgesagt wurde, der sich dann doch zu Bushs Gunsten entwickelt hat? Kaum.
            Es gab 04 in der Tat Institute die einen Kerry Sieg auf breiter Fläche vorausgesagt haben, etwa Zogby.

            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Womit du genau das tust, was du sonst immer anderen ankreidest: du pickst dir diejenige Umfrage raus, die dir am besten gefällt, und kürst sie zur Wahrheit. Dass gleichzeitig jede Menge andere Polls rauskamen in denen Obama überall sehr viel deutlicher führte (bis zu 13 Punkte), wird ausgeblendet...
            Willst es mal wieder nicht verstehen? Es geht um einen konkreten Staat. MN ist die einzige Kerry Staat den McCain drehen könnte wenn er Glück hat sollte diese jüngste Umfrage zutreffen.
            Hier irgendeinen anderen Staat dagegenzuhalten ist vollkommen sinnfrei.
            Das Ziel sind 270 EVs. Wenn McCain NV, NM und CO verliert hat er nur eine Chance wenn er einen Kerry-State holt. MN ist hier der warscheinlichste Kandidat. Um nichts anderes ging es.

            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Wenn diese Rechnung von Leuten ohne politischen Bias und auf Basis von Fakten durchgeführt wird, sieht das ganz anders aus:

            FiveThirtyEight.com: Electoral Projections Done Right
            Ja, die sageten 04 auch einen Kerry Sieg voraus.
            Es steht und fällt damit wie genau die Polls sind.
            Noch niemals ist ein Schwarzer Kandidat Nationwide angetreten.
            Die Unsicherheiten sind da. Warten wirs ab.

            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Und Tschüss, Neocons.
            Haha.
            Dann hoffe mal schön das sich die Außenpolitik unter Obama doch merkbar ändert. Positiv ändert.
            Bin gespannt was passiert wenn er in Europa mehr Truppen für Afghanistan fordert...

            Kommentar


              Im bayerischen Volksempfänger wurde heute morgen schon berichtet, dass Obama bereits in zwei kleinen Kuhdörfern am Popo wer Welt gewonnen hat, die sonst immer Reps gewählt haben.

              Da kann ihn wohl nichts mehr aufhalten.

              Kommentar


                Es gab 04 in der Tat Institute die einen Kerry Sieg auf breiter Fläche vorausgesagt haben, etwa Zogby.
                Es geht nicht um einzelne Ausreisser, sondern um die grosse Masse.

                Willst es mal wieder nicht verstehen? Es geht um einen konkreten Staat.
                Ach, dann hatte ich da falsch gelesen, sorry. Im Gegensatz zu dir habe ich kein Problem damit, dies einzugestehen...

                Ja, die sageten 04 auch einen Kerry Sieg voraus.
                So lange kenne ich die Seite noch nicht. Quelle? Zudem: ich bezweifle, dass sie damals einen Kerry-Sieg mit 98% Sicherheit vorhergesagt hatten... Und wer weiss, vielleicht hätte Kerry ja tatsächlich gewonnen

                Haha.
                Ja, Schadenfreude ist die schönste Freude. Gerade in dem Fall. Ich amüsiere mich jetzt noch ein paar Wochen lang weiter

                Bin gespannt was passiert wenn er in Europa mehr Truppen für Afghanistan fordert...
                Soll er. Afghanistan war nie das Problem, weshalb man dort auch überhaupt europäische Truppen findet. Ein Obama wird diese Truppen ja wohl auch eher bekommen als ein McCain. Vielleicht solltest du noch die Seiten wechseln, wäre eine günstige Gelegenheit auf einen einfachen Sieg
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  So lange kenne ich die Seite noch nicht. Quelle? Zudem: ich bezweifle, dass sie damals einen Kerry-Sieg mit 98% Sicherheit vorhergesagt hatten... Und wer weiss, vielleicht hätte Kerry ja tatsächlich gewonnen
                  Die Seite gibt es erst seit März 2008 (siehe FiveThirtyEight.com - Wikipedia, the free encyclopedia ). Vorraussagen betreffend 2004 gab es also überhaupt nicht.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                  Kommentar


                    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    Es geht nicht um einzelne Ausreisser, sondern um die grosse Masse.
                    Dei Große Masse liegt weiter auseinander als Obamas Vorsprung im Durchschnitt ist. Was sagt uns das über die Umfragen?

                    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    Ach, dann hatte ich da falsch gelesen, sorry. Im Gegensatz zu dir habe ich kein Problem damit, dies einzugestehen...
                    Was willst du denn, ich verlese mich für gewöhnlich nicht.

                    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    So lange kenne ich die Seite noch nicht. Quelle? Zudem: ich bezweifle, dass sie damals einen Kerry-Sieg mit 98% Sicherheit vorhergesagt hatten... Und wer weiss, vielleicht hätte Kerry ja tatsächlich gewonnen
                    Das stand auf der Seite selbst.
                    Sie erklärten es damit das sie irgendeinen Fehler in ihrem Modell hatten.
                    Da diese Wahl aber nun mal ziemlich einzigartig ist kann sich durchaus der eine oder andere Fehler einschleichen.
                    Und recht viel mehr als die Polls zusammenzunehmen und zu analysieren machen die auch nicht.

                    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    Ja, Schadenfreude ist die schönste Freude. Gerade in dem Fall. Ich amüsiere mich jetzt noch ein paar Wochen lang weiter
                    Nur zu, das dicke Ende kommt eh erst danach.
                    Schadenfreude ist relativ. Es war am ersten Tag von Bushs Amtszeit klar das die Reps nicht für das nächste Jahrhundert den Präsidenten stellen werden.
                    8 Jahre Bush waren ein guter Run für die Reps, nochmal 4 Jahre McCain wäre ein sehr schöner Bonus, würde aber auch angesichts der Mehrheitsverhältnisse im Kongress den Wechsel nur hinauszögern.
                    Denn der kommt sicher. Auch nach 4 oder 8 Jahren Obama.

                    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    Vielleicht solltest du noch die Seiten wechseln, wäre eine günstige Gelegenheit auf einen einfachen Sieg
                    Was hätte ich davon? Ich habe andere politische Überzeugungen als Obama. Das ändert sich nicht auch wenn er einige Dinge tun wird für die ich auch bin.
                    Da hab ich dann auch kein Problem das zuzugeben.

                    Zitat von TheJoker
                    Die Seite gibt es erst seit März 2008
                    Die Seite ja. Das Modell mit wohl letztlich mehr oder weniger der selben Mannschaft dahinter versuchte sich aber schon 04.

                    Kommentar


                      Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                      Was willst du denn, ich verlese mich für gewöhnlich nicht.
                      Muuhhhaaaa!!!


                      Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                      8 Jahre Bush waren ein guter Run für die Reps[...]
                      So ein absoluter Blödsinn!
                      Verfolge mal das ganz normale nachrichtengeschehen, ohne deine ominösen Quellen und "Weisheits"-Filter.
                      Die REPS waren schon nach der ersten Amtszeit gespalten. Spätestens nach den Verlust der Sitze im Capitol war auch dem letzten REP bewusst, auf was für eine Pappnase sie da gesetzt hatten.

                      Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                      Ich habe andere politische Überzeugungen als Obama.
                      Ich kann keine einzige bei dir erkennen.
                      Das was ich erkennen kann sind historisch antiquierte und verstaubte Agitationsmodule, bei denen auch ein Akkuwechsel nicht mehr viel helfen wird.

                      2 Stunden und 45 Minuten bis zu den ersten Zahlen! Yea!!!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Muuhhhaaaa!!!
                        Dein Humor war schon immer etwas seltsam.

                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        So ein absoluter Blödsinn!
                        Verfolge mal das ganz normale nachrichtengeschehen, ohne deine ominösen Quellen und "Weisheits"-Filter.
                        Die REPS waren schon nach der ersten Amtszeit gespalten. Spätestens nach den Verlust der Sitze im Capitol war auch dem letzten REP bewusst, auf was für eine Pappnase sie da gesetzt hatten.
                        Soso.
                        Danach müsste Obama nach diesem 8 wahnsinnig schlechten Jahren ja ewig weit vorne liegen. Ohne Wirtschaftskrise wäre es aber sehr eng geworden...
                        Spaltungen und Gräben gibt es in jeder Partei. Ich verweise mal auf den Fight zwischen Obama und Hillary. Dagegen sieht die Republikanische Partei geeint aus.

                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Ich kann keine einzige bei dir erkennen.
                        Putz deine Brille, mach das Licht an?
                        Wenn du nach den Tausenden von Posts die ich hier verfasst habe immer noch keine einzige politische Überzeugung von mir aufgeschnappt hast solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen.
                        Aber Hauptsache mal eben was ins Forum gekippt, nicht?

                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Das was ich erkennen kann sind historisch antiquierte und verstaubte Agitationsmodule, bei denen auch ein Akkuwechsel nicht mehr viel helfen wird.
                        Jaja und Obama wird uns retten.
                        Die Realität wird dich einholen

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Wenn du nach den Tausenden von Posts die ich hier verfasst habe immer noch keine einzige politische Überzeugung von mir aufgeschnappt hast solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen.
                          Aber Hauptsache mal eben was ins Forum gekippt, nicht?

                          Quantitatives Denken, ja klar.

                          Nee, das muß ich mir nun wirklich nicht antun. Kürzt ma deine ach so vielen Posts auf das Wesentliche runter, was du also eigentlich immer wieder schreibst, wären wir eher bei vielleicht 100.

                          Keine Frage, die Demokraten haben sich keinen guten Dienst erwiesen in der Zeit mit Hillary und Obama. Allzu lang hat man die beiden agieren lassen. Glücklicherweise haben die aber die Kurve bekommen.

                          Geeinte Republikaner halte ich für ein Gerücht. Wenn, dann vielleicht unter den erzkonservativen Religiösen vielleicht.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Tja, in gut 24 Stunden werden wir spätestens wissen, wer der neue Präsident der USA ist.

                            Ein Fazit zu Bush Amtszeit:
                            Peinlich.
                            Kriege angezettelt deren Legitimation bestenfalls fragwürdig war, eine Ansicht zum Klimawandel bei der man nur an den Kopf fassen kann, Einrichtung von Konzentrationslagern auf Kuba und das moralische Ansehen der USA in Rekordzeit ruiniert.

                            Also ein kann man über ihn sagen: er hat ganz schön was geleistet in 8 Jahren.

                            Aber am Ende kommt es wie es jedem Regime passiert.
                            Es fällt in sich zusammen.

                            Ein marodes Gesundheitssystem, in dem die Schwächsten dahinsiechen, zwei Kriege die nix gebracht haben, Verbrechen gegen die Menschenrechte und Tausende toter Soldaten, die für eine Lüge und die Gier nach Öl sinnlos gestorben sind.

                            Dazu völliges Versagen bei der Katrina-Katastrophe.

                            Der Change ist bitter nötig.
                            Aber es wird für den neuen Präsidenten verdammt schwer, die Schäden, die diese Regierung angerichtet hat, wieder zu beheben, besonders das negative Image in der Welt.

                            Kommentar


                              Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                              Der Change ist bitter nötig.
                              Oh ja, mit Obama wird alles gut. Wer weiß, vielleicht bringt er uns ja endlich die blühenden Landschaften.

                              Kommentar


                                So wie es aussieht, hat Obama Indiana. Bei 3% Auszählung einen Vorsprung von 55:44, ist wohl (wenn die Stimmzettel nicht gerade sortiert waren) nicht mehr aufzuholen.
                                können wir nicht?

                                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X