US-Präsidentschaftswahl 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

US-Präsidentschaftswahl 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    Demnächst werden wir in Cem Özdemir ja zumindest schonmal den ersten türkischstämmigen Vorsitzenden einer der großen Parteien sehen, sollte das (für die Partei!) peinliche Wahldebakel in Baden-Württemberg vor ein paar Wochen nur ein Ausrutscher gewesen sein.
    Wurde das echt als für die Partei peinlich empfunden? Fand ich eigentlich nicht. Für Özdemir natürlich schon ein wenig, aber trotz Lockerung ist die Trennung eben immer noch ein wichtiger Grundsatz.

    Schließt die mittlerweile aufgelockerte Trennung von Amt und Mandat eigentlich aus, dass ein Vorstandsmitglied der Grünen Bundesminister werden kann? Dafür braucht man ja kein MdB sein.
    Ich bin mir nicht sicher; auf dem Papier wohl nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Partei so etwas zulassen würde. Hat man ja erst kürzlich gesehen.

    @topic
    Mittlerweile sind ja die ersten Namen für Obamas Kabinett im Umlauf, sogar Arnold ist im Gespräch für den Umwelt- und Energieminister neben Al Gore. Ich persönlich glaube nicht, dass er das Amt kriegt. Wäre zwar schon eine Sensation, aber Hardliner Arnie passt imo nicht zum als liberal geltenden Obama. Öko hin oder her.

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Wurde das echt als für die Partei peinlich empfunden? Fand ich eigentlich nicht. Für Özdemir natürlich schon ein wenig, aber trotz Lockerung ist die Trennung eben immer noch ein wichtiger Grundsatz.
      Natürlich ist es peinlich für eine Partei, wenn sie Özdemir schon seit Jahren volle Unterstützung zusichert, ihn als die Zukunft der Partei ins Licht stellt, sich das alles jedoch als reine Lippenbekenntnisse entpuppt, wenn es wie nun ernst wird.
      Ich halte das Ergebnis in BW durchaus für einen Denkzettel des Realo-Flügels der Partei an Özdemir in Richtung Bundesparteitag, auch wenn sie es offiziell natürlich auf die Trennung von Amt und Mandat schieben.
      Darf ich daran erinnern, dass Frau Roth trotz ihres Bundestagsmandats Parteivorsitzende geworden ist?

      Aber jetzt genug Off-Topic.
      Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 07.11.2008, 16:02.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Wurde das echt als für die Partei peinlich empfunden? Fand ich eigentlich nicht. Für Özdemir natürlich schon ein wenig, aber trotz Lockerung ist die Trennung eben immer noch ein wichtiger Grundsatz..
        Das ist hier ja kein Innenpolitikforum, aber bei einer Partei der selbst eine Vorsitzende wie Claudia Roth nicht peinlich ist kennt eh keine Scham mehr.
        Das ist eine der wenigen Politikerinnen für die ich mich als Deutscher wirklich schäme.

        Ich bin mir auch nie sicher ob die Frau überhaupt in der Lage ist zu erfassen was sie tut und sagt und ob sie nicht besser vor sich selbst geschützt werden sollte.

        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          Für diejenigen, die keine paar Tage mehr bis zu den ersten Kabinettsbenennungen warten können: Cabinet Maker

          Wobei einige Namen wie Chuck Hagel (mein Tipp für den Posten des Verteidigungsministers) oder Warren Buffett (Finanzen) fehlen.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar




            Nun gibts Obama auch gaaaaanz klein. So wie ihn vor der Wahl einige gerne gehabt hätten.^^

            --> Zum Bericht auf Spiegel Online

            Ich hab mal einen neuen Thread eröffnet, wo wir über die Anfänge und Verlauf von Obamas Amtszeit diskutieren können.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
              Was mich am Rande noch stört ist, das immer von "Schwarzer" oder "Farbiger" gesprochen wird. Farbig kann nicht sein, sieht ja nicht aus wie ein Regenbogen und schwarz? Um es edel auszudrücken, eher "Milchkaffeebraun". Ich mag diese festgefahrenen plumpen Bezeichnungen einfach nicht
              Ein Politiker aus Italien hat doch glatt gemeint er wäre "braungebrannt". Habe ich heute gehört. Das ist schon echt arg.

              und normalerweise sollte man einen Menschen auch nicht nach seiner Hautfarbe beurteilen
              Aber in den USA ist das doch das top-thema. Schwarz oder weiss. Wie bei uns Deutscher oder Türkisch-Stämmiger.

              Ich finde es unglaublich das er das geschafft hat. Viele haben ja so von kennedy gesprochen, der genauso sein sollte. Hoffe nur, dass er nicht erschossen wird.

              Warum er wohl eher erschossen wird als andere.

              1. Er wird Präsident.
              2. Er soll wie kennedy sein und der wurde auch erschossen und
              3. er ist afro-amerikaner und einieg Rechte hassen sowas.
              Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

              Kommentar


                Warum war das von berlusconi ne Beleidigung?
                "Jung,gutaussehend,braungebrannt" hört sich für mich eher wien Kompliment an.
                Oder ist da irgendwo ne versteckte Ironie(ok er ist nicht braungebrannt, aber was an der Aussage so schlimm?).

                Kommentar


                  Das von B. sollte ein Witz sein (er hat bei der Aussage gelacht).
                  Aber bei bestimmten Personen haben die Medien halt keinen Humor.

                  Kommentar


                    Insgesamt ist es ja sehr positiv, dass hier bestimmte Leute enttäuscht wurden und die US-Amerikaner eben nicht alle Rassisten und Reaktionäre sind, die nur Leute wählen, die a) "weiss" sind, b) innenpolitisch möglichst autoritär herrschen und c) aussenpolitisch offen für eine Politik der Angriffskriege eintreten.

                    Nur leider ist nicht zu erwarten, dass Obama die Hoffnungen, die viele in Europa und den USA in ihn setzen, auch erfüllen wird. Obama ist Demokrat, also Mitglied einer Partei, die allen grundlegenden Massnahmen der Regierung Bush zugestimmt hat - auch wenn sie im Wahlkampf dann Obama vorgeschoben haben, der "Change" propagiert.
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
                      Warum war das von berlusconi ne Beleidigung?
                      "Jung,gutaussehend,braungebrannt" hört sich für mich eher wien Kompliment an.
                      Oder ist da irgendwo ne versteckte Ironie(ok er ist nicht braungebrannt, aber was an der Aussage so schlimm?).
                      Er ist von natur aus schwarz, deswegen. Du schnallst das wohl nicht ganz. Deswegn ist es eine Beldigung. Das wäre als wenn ein schwarzer sagen würde, das mcain aussieht wie ein Toastbrot. Nur weil er weiss ist. Das ist auch beleidgend.
                      Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                      Kommentar


                        Gut, Berlusconi hat sich da weng falsch ausgedrückt. Das Braungebrannt kann man nicht nur als Kompliment auffassen. Vor allem, wenn man von der Hautfarbe schon schwarz ist. Aber so wie ich das mitbekommen hab, hat sich Berlusconi ja schon entschuldigt bzw will bei ihm noch anrufen.

                        - - - - Mein VT - - - -

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Das von B. sollte ein Witz sein (er hat bei der Aussage gelacht).
                          Aber bei bestimmten Personen haben die Medien halt keinen Humor.
                          Bei dem auch völlig nachvollziehbar.
                          Ein Mensch, der mit einer mir widerlichen Energie sich zu einem Paten stilisiert und dabei sein Volk böse verarscht. Und die lassen sich auch noch verarschen.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Bei dem auch völlig nachvollziehbar.
                            Ein Mensch, der mit einer mir widerlichen Energie sich zu einem Paten stilisiert und dabei sein Volk böse verarscht. Und die lassen sich auch noch verarschen.
                            Wie sind wir jetzt auf Roland Koch gekommen? o.O
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                              Er ist von natur aus schwarz, deswegen. Du schnallst das wohl nicht ganz. Deswegn ist es eine Beldigung. Das wäre als wenn ein schwarzer sagen würde, das mcain aussieht wie ein Toastbrot. Nur weil er weiss ist. Das ist auch beleidgend.
                              Unsinn. Es war eine humorvolle Anspielung auf Obamas Hautfarbe, aber sicher keine Beleidigung. Vor allem da Berlusconi selber immer so aussieht als käme er gerade vom Strand.

                              Kommentar


                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Es war eine humorvolle Anspielung auf Obamas Hautfarbe, aber sicher keine Beleidigung.
                                Bei den sonstigen Aussagen und Politik Berlusconis ist klar, dass da seine rassistische Ideologie deutlich wurde. Wenn er mal über den Rassismus, den seine Partei und seine Koalitionspartner laufend verbreiten, nachdenken würde, kämen auch nicht solche "humorvollen" Anspielungen. Natürlich findet Berlusconi seinen Rassismus lustig. Aber das gilt nun mal für die, die davon betroffen sind, nicht.
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X