Tempolimit auf deutschen Autobahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PDF. Man achte auf Seite 6 und 7. Auf der BAB24 wurde mit 2003 ein Tempolimit eingeführt.
    2002 gab es 834 Unfälle, 8 Tote, 54 Schwer- und 172 leichtverletzte.
    In den folgenden VIER Jahren hat sich die Unfallrate auf 600-700 pro Jahr reduziert; Tote gab es in diesen vier Jahren KOMBINIERT 6; Die Zahl der Verletzten Halbierte sich in etwa durch das Tempolimit. 130 km/h Tempolimit. Ich glaube die Statistik spricht eindeutig dafür.

    Und noch ein kleines Detail - hier in Österreich, die Südautobahn bei Wiener Neudorf. Auch wenn einige andere Lokale hier mir nicht zustimmen werden () gab es während des Umbaus des Knoten Vösendorfs (und der damit einhergehenden Tempobeschränkung auf 80) wesentlich weniger Unfälle als sonst in der Gegend, und auch weniger Staus - bei gleichem Verkehrsaufkommen. Zufall? Ich glaube nicht. Jetzt versteh mich nicht falsch, Tempo 80 is tatsächlich sehr langsam für eine Autobahn, aber mehr als Tempo 130 braucht es nicht.. und ich fahre von der Gegend von Wien oft genug mit dem Auto in die Oststeiermark (~160km) oder nach Hagenberg (~200km)..
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      Ich habe für Punkt 4 gestimmt.
      Gaspedal bis zum Bodenblech und gib ihm.

      Kommentar


        Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
        Ich habe für Punkt 4 gestimmt.
        Gaspedal bis zum Bodenblech und gib ihm.
        Zustimm

        mit meinem Wackeligen 43 PS Corsa pack ich zwar sowieso max. 160 aber die kleine Freiheit können Sie uns doch noch gönnen.

        Kommentar


          Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
          PDF. Man achte auf Seite 6 und 7. Auf der BAB24 wurde mit 2003 ein Tempolimit eingeführt.
          2002 gab es 834 Unfälle, 8 Tote, 54 Schwer- und 172 leichtverletzte.
          In den folgenden VIER Jahren hat sich die Unfallrate auf 600-700 pro Jahr reduziert; Tote gab es in diesen vier Jahren KOMBINIERT 6; Die Zahl der Verletzten Halbierte sich in etwa durch das Tempolimit. 130 km/h Tempolimit. Ich glaube die Statistik spricht eindeutig dafür.

          Und noch ein kleines Detail - hier in Österreich, die Südautobahn bei Wiener Neudorf. Auch wenn einige andere Lokale hier mir nicht zustimmen werden () gab es während des Umbaus des Knoten Vösendorfs (und der damit einhergehenden Tempobeschränkung auf 80) wesentlich weniger Unfälle als sonst in der Gegend, und auch weniger Staus - bei gleichem Verkehrsaufkommen. Zufall? Ich glaube nicht. Jetzt versteh mich nicht falsch, Tempo 80 is tatsächlich sehr langsam für eine Autobahn, aber mehr als Tempo 130 braucht es nicht.. und ich fahre von der Gegend von Wien oft genug mit dem Auto in die Oststeiermark (~160km) oder nach Hagenberg (~200km)..


          Von der Statistik sollte man nicht die Augen verschließen das ist ganz klar. Vorallem wenn damit Menschenleben zu retten sind. Dennoch muss man wissen - die Autosicherheit auf der technischen Seite ist innerhalb von 4 Jahren auch gestiegen. Für diese bis 150 weniger Unfälle in der Statistik muss nicht nur die Beschränkung des Speeds verantwortlich sein. Das können auch andere Dinge die sich bis Dato verändert haben.

          Ausserdem ist an der Statistik auch zu sehen das "schnell fahren, reisen" oder wie einige sagen "rasen" auf Autobahnen wohl eher einem gewissermaßen geringerem Teil der Unfallverschuldung zuzusprechen ist. Ich denke das 80% von Leuten die 180 kmh und mehr fahren wissen was sie da tun.

          Die Autoindustrie wird sich weniger über ein Tempo-Limit freuen.
          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

          Kommentar


            Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
            Zustimm

            mit meinem Wackeligen 43 PS Corsa pack ich zwar sowieso max. 160 aber die kleine Freiheit können Sie uns doch noch gönnen.
            so einen corsa hatte ich auch mal bzw. ich hatte nen stärkeren motor^^ 65 ps.
            Habe ihn immer noch nur etwas gezüchtet jetz hat er 120 ps^^ und geht ab wie ne rakete

            Kommentar


              Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
              PDF. Man achte auf Seite 6 und 7. Auf der BAB24 wurde mit 2003 ein Tempolimit eingeführt.
              2002 gab es 834 Unfälle, 8 Tote, 54 Schwer- und 172 leichtverletzte.
              In den folgenden VIER Jahren hat sich die Unfallrate auf 600-700 pro Jahr reduziert; Tote gab es in diesen vier Jahren KOMBINIERT 6; Die Zahl der Verletzten Halbierte sich in etwa durch das Tempolimit. 130 km/h Tempolimit. Ich glaube die Statistik spricht eindeutig dafür.
              Und inwiefern ist das ein Beweis dafür dass ein Tempolimit woanders hilft? Ich kenne die A24 nicht, aber IMO ist das eher der Beweis dass gerade an dieser Stelle eins nötig war, aber wie man das auf den Rest des Autobahnnetzes übertragen will ist mir unklar.

              Kommentar


                Naja jeder Der ausm Ruhrpott kommt, wird mir da zustimmen. Egal ob Open end oder Hundert - Hundertzwanzig. Die bahnen werden an den Knotenpunkten immer zu sein. A1 A2 Kamenerkreuz da ist immer Stau. da würde es auch kein Tempolimit bringen.

                Kommentar


                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Und inwiefern ist das ein Beweis dafür dass ein Tempolimit woanders hilft? Ich kenne die A24 nicht, aber IMO ist das eher der Beweis dass gerade an dieser Stelle eins nötig war, aber wie man das auf den Rest des Autobahnnetzes übertragen will ist mir unklar.
                  Hausverstand müsste eigentlich alles sein was man hier braucht. Es ist leicht logisch dass man bei geringerem Tempo mehr Zeit zu reagieren hat (und sei es nur Bruchteile einer Sekunde - das kann schon reichen), weniger Energie im Aufprall freigesetzt wird (die steht quadratisch proportional zur Fahrzeuggeschwindigkeit..) - das geringere Geschwindigkeitsspektrum bei niedrigerem Tempolimit heisst auch geringere mögliche Differenzen zwischen Aufprallenden Fahrzeugen -> weniger fatal.

                  @The Guardian: Natürlich sind bauliche Verbesserungen an Autos mitverantwortlich für einen Rückgang der Verletzungen und Fatalitäten, anderes werde ich nicht behaupten. Aber eine Tendenz ist unverkennbar.. googlet man nach den Unfallstatistiken sind die Länder mit restriktiveren Tempolimits tendenziell besser unterwegs. Aus persönlicher Erfahrung in Schweden stammt dies: Speziell in nördlicheren Bereichen - und da auch in städtische(re)m Umfeld - sind Wildunfälle häufiger als 'normale' Unfälle, trotz tw. doch ansehlicher verkehrsdichte (nur auf längerer Strecke Überland nimmt die Vekehrsdichte ordentlich ab).

                  Abgesehen davon finde ich es immer wieder witzig wenn Deutsche auf der Westautobahn Richtung Wien rasen und dann doch immer wieder von dem Fiat Seicento einer guten Freundin von mir überholt werden
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    Und inwiefern ist das ein Beweis dafür dass ein Tempolimit woanders hilft? Ich kenne die A24 nicht, aber IMO ist das eher der Beweis dass gerade an dieser Stelle eins nötig war, aber wie man das auf den Rest des Autobahnnetzes übertragen will ist mir unklar.
                    Ich kenne die A24. Ich kenne auch die Begrenzung. Sinnvoll ist diese meistens tatsächlich, aber aus einem einfachen Grund: Die A24 ist voll. Ernsthaft. Diese Autobahn steht am Rande ihrer Kapazität. Die kleinste Ursache löst dort mittlerweile Staus aus. Die Unfallrate wird auch wieder steigen. Auffahrunfälle sind mehr oder weniger eine direkte Folge der Überfüllung. Und dann? Tempo 80?

                    Anstatt einer grundsätzlichen Begrenzung hätte hier ein vernünftiges Verkehrsleitsystem installiert und die Autobahn dreispurig ausgebaut werden müssen, aber nein, dafür ist ja kein Geld da von den Milliarden, die an KFZ- und Mineralölsteuer so anfallen.
                    können wir nicht?

                    macht nix! wir tun einfach so als ob!

                    Kommentar


                      Ausbau hilft nur begrenzt. Bei uns stauts trotz Ausbau noch immer an den selben Stellen.
                      Und blueflash, warum nicht Tempo 80? Hat auf der Südautobahn in dem klassischen Staugebiet um Wiener Neudorf zu höherem Verkehrsdurchsatz geführt. =) (Schade dass wieder Tempo 130 gilt seit der Knoten Vösendorf fertig ist ^^)
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        Zitat von Nic
                        Ich bin generell gegen Tempolimit, da ich eher dieses Langsamfahren als Gefahr sehe.
                        Aha... und die Begründung hierfür ist welche?


                        Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
                        Die Autoindustrie wird sich weniger über ein Tempo-Limit freuen.
                        Na, das ist natürlich der allerwichtigste Grund, keines einzuführen.

                        Kommentar


                          Und blueflash, warum nicht Tempo 80?
                          Ganz einfach: Weil es, auch wenn es partiell helfen mag, den Verkehr auf der Autobahn sinnlos machen würde. Warum sollte ich auf eine Autobahn fahren (deren Zweck ja die Konzentration von Verkehrsströmen ist), wenn ich auf der Landstraße genauso schnell vorankomme? Dann könnte man im Grunde auch Tempo 50 vorschreiben und alles würde wieder durch die Ortschaften fließen.
                          können wir nicht?

                          macht nix! wir tun einfach so als ob!

                          Kommentar


                            blueflash, Autobahnen haben dennoch eine höhere Kapazität als Überlandstrassen und selbst mit Tempo 80 dann noch eine Daseinsberechtigung Ausserdem ist bei den Bauarbeiten am Knoten Vösendorf nur relativ wenig Verkehr auf die parallel verlaufende B17 ausgewichen.. und das bei Tempo 100 auf der B17, verglichen mit Tempo 80 auf der A2 zu dem Zeitpunkt..
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              Ich bin auf jeden Fall für ein Tempolimit.Habe vor kurzem einen Bericht im Fernseh gesehen das wir noch das einzige Land sind wo so schnell gefahren werden darf und sogar regelrechte Raser-Touristen zu uns kommen , nur um hier abzurasen
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Na, das ist natürlich der allerwichtigste Grund, keines einzuführen.
                                Hab ich gesagt es sei der wichtigste Grund? Was willst du eigentlich

                                Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                                Ich bin auf jeden Fall für ein Tempolimit.Habe vor kurzem einen Bericht im Fernseh gesehen das wir noch das einzige Land sind wo so schnell gefahren werden darf und sogar regelrechte Raser-Touristen zu uns kommen , nur um hier abzurasen
                                Ja und? Das ist jetzt schlimm das die hier mal ein bisschen 200 fahren weil sie woanders nicht können?
                                "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X