Tempolimit auf deutschen Autobahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tempolimit prinzipiell ja, aber nicht überall.
    Eher an Strecken mit einer hoher Unfallquote, bei denen die Unfälle auch nachweislich auf Grund des Tempos entstanden sind.

    Kommentar


      Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
      Tempolimit prinzipiell ja, aber nicht überall.
      Eher an Strecken mit einer hoher Unfallquote, bei denen die Unfälle auch nachweislich auf Grund des Tempos entstanden sind.
      Und wo ist der Unterschied zu den derzeitigen Regelungen? Dann kann auch gleich die Sache mit dem Tempolimit sein lassen und weiterhin lustig Schilder an Brennpunkten aufstellen.
      Forum verlassen.

      Kommentar


        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
        Und wo ist der Unterschied zu den derzeitigen Regelungen? Dann kann auch gleich die Sache mit dem Tempolimit sein lassen und weiterhin lustig Schilder an Brennpunkten aufstellen.
        Ich muss gestehen, ich fahr nicht täglich Autobahn.
        Ich könnte mir aber vorstellen, dass an vielen Stellen(ausser natürlich Baustellen) noch keine Begrenzung da ist, wo sie aber evtl. aufgrund der Unfallquote notwendig wäre.

        Kommentar


          Das ist eine schwierige Frage. Jeder fährt schon mal gerne schnell auf der Autobahn. Aber das bringt auch Nachteile für die Autofahrer mit sich. Das Unfallrisiko wird erhöht und der Benzinverbrauch ebenfalls. Ich fahre selten auf der Autobahn, aber wenn, dann schon mal 140, seltener auch 160. Jezt habe ich mir vorgenommen nicht über 130 zu fahren, da dann der Kraftstoffverbrauch niedriger ist.
          Ich denke eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h würde volkommen ausreichen. Andererseints würde das Raser wahrscheinlich nicht davon abhalten trotzdem viel schneller als erlaubt zu fahren.
          Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
          Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

          Kommentar


            Ich fahr auf der Autobahn wenn es die Verkehrslage erlaubt um die 170. Das macht einfach viel mehr Spaß als mit denn 120 herum zu schleichen. Ab und an trett ich auch das Pedal durch und fahr 200, das muss einfach sein. Für mich ist es ein Gefühl von Freiheit und wenn die Autobahn frei ist kann man da ruhig machen.

            Im Stadtverkehr verbraucht man doch viel mehr als wenn man auf der Autobahn langrast.
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              Ich bin auch der Meinung das 130km/h mehr als genug sind. Ein Tempolimit bittet meiner Meinung nach nur Vorteile wie z.B weniger Unfälle, niedrigerer Kraftstoffverbrauch, streßfreies Fahren......

              Jedoch halte ich es nur für schwer realisierbar, klar könnte man es einführen doch wär konntrolliert das Limit? die Autobahnpolizei bräuchte viel mehr Einsatzkräfte und es müssten wahrscheinlich hunderte von Blitzern installiert werden. Das würde anfangs unmengen an Steuergeldern kosten, jedoch würde es sich auf lange sicht vielleicht sogar auch finaziell lohnen, da es immer Raser geben wird, die selbst bei strengen Kontrollen mit Bleifuß fahren.

              Kommentar


                @ keymaster: In nahezu jedem anderen Land der Welt gibt es das Limit, und die Leute halten sich dran. Ich denke nicht, dass das Arguemtn "kontrolliert eh keiner" keines ist - ein paar Blitzer, und wer da mal mit 180 durchrast, löhnt gleich mal ein paar Tankfüllungen und löst ein paar Wochen Bustickets.
                Ich komme aus Deutschland, wohne aber mittlerweile in Österreich. Wie man hierzulande auf Autobahnen (max. tempo: 130) fahren kann, ist ein Genuß im Vergleich zu Deutschland. Und Raser gibt es hier, selbst an der Grenze zu Deutschland, fast keine.

                Diese Diskussion über Tempolimits mit einigen Deutschen zu führen, ist ähnlich mühsam, wie mit einem texaner über das Waffenverbot zu philosophieren - da kommen dann Argumente wie "mein letztes bisschen Freiheit" usw., da redet man gegen eine Wand.

                Kommentar


                  [QUOTE=Zefram;1864182
                  Diese Diskussion über Tempolimits mit einigen Deutschen zu führen, ist ähnlich mühsam, wie mit einem texaner über das Waffenverbot zu philosophieren - da kommen dann Argumente wie "mein letztes bisschen Freiheit" usw., da redet man gegen eine Wand.[/QUOTE]


                  Da magst du wohl recht haben, schon allein das Umfrageergebnis diese Thread´s hier spricht wohl für sich . Aber wie gesagt stehen wir so ziemlich alleine da was unsere Meinung betrifft, jedenfalls betrifft mich das in meinem näheren Freundeskreis. hinzu kommt noch das hierzulande die Automobilindustrie das Tempolimit verteufelt, weil das ja angeblich einen Rückang der Verkaufszahlen zur Folge hätte, obwohl selbst in der USA und in anderen Ländern mit Tempolimit deutsche Automobile der Marke Porsche oder Mercedes weiterhin gefragt sind. Wie du bereits schon erwähnt hast fühlen sich viele gleich iherer Freiheit beraubt wenn man das Tempolimit für gut heißt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X