Gedankenexperiment: Wie schnell wäre die Zivilisation wieder aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedankenexperiment: Wie schnell wäre die Zivilisation wieder aufgebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Ich denke auch das die meisten Überlebenden, austerben würden besonders wen es Stadtbewohner sind. Ein paar werden vieleicht überleben, aber die würden es denoch schwer haben den die meisten von uns ekelt es ein Tier zu töten, und kaum einer hat ahnung von Akerbau.
    Nuja, ganz so düster würde ich das nicht sehen. Ich denke, dass der heutige, verwöhnte (Stadt-)Mensch eher früher als später richtigen Hunger haben wird und darurch gezwungenermaßen zu alten Überlebensstrategien zurückkehren muss - oder stirbt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass sich Menschen, wenn sie nur lange genug einer für sie verzweifelten Situation ausgesetzt sind, sehr schnell an ziemlich unwirtliche Bedingungen anpassen können. Nicht zuletzt deshalb stehen wir nun mal an der Spitze der Evolution (traurig, aber wahr). Klar, rein körperlich haben wir der Natur kaum etwas entgegen zu setzten, aber unser Verstand kann uns da über viele Schwächen hinweg helfen. Und wirklich, nahezu jeder Mensch würde sehr schnell etwaige Ekel beim töten eines Tieres überwinden, wenn er seit zehn Tagen nichts mehr gegessen hat.

    Solange die 50 Mio über ganz Eurpa verteilt sind könnte die Versorgung mit Nahrungsmitteln wohl früher oder später gewährleistet werden, auch wenn bis zu Etablierung einer ausreichenden Versorgung wohl mehr als einige der Ausgangsbevölkerung "dran glauben müssten". So schnell geht das mit dem Ackerbau auch wieder nicht, a) fehlt es an Platz, b) an Saatgut und c) an Wissen und Werkzeug (wer kann denn heute schon noch Samen und Nutzpflanzen in freier Natur erkennen?).

    Die Bewahrung von Wissen ist bestenfalls als problematisch einzustufen. In den ersten Jahren werden andere Probleme weitaus wichtiger sein und auch wenn vereinzelt Wissen aufgeschrieben und weiter vermittelt wird - das größte Problem dürfte der mangelnde Austausch von Wissen sein. Wenn die 50 Mio über ganz Europa verteilt sind, finden sich in jeder Siedlung vielleicht eine Handvoll Menschen, die über weitergehendes Wissen (Mathematik, Maschinenbau, Medizin, Physik, Chemie - schlicht alles spezialisierte Wisses, das über Allgemeinwissen deutlich hinausgeht) verfügen und es auch aufschreiben könnten. Doch wenn diese ihr Wissen nie anwenden können und sich nur in Erinnerungen an Maschinen und Geräte ihres vergangenen Alltages erinnern können, werden sie es früher oder später schlichtweg vergessen oder bestenfalls noch über eine Art "gefährliches Halbwissen" verfügen.

    Ich denke, es würde mehr als 200, aber weniger als 500 Jahre dauern, bis der sich der Mensch von so einem Schlag erholt hat. Sollten irgendwo Relikte der vergangenen Zivilisation vorhanden sein (eine einzelne Kleinstadt z.B), könnte die Sache entschieden beschleunigt werden. Aber wenn wir wirklich bei Null beginnen müssten? Da wird wohl eine gehörige Portion an Wissen einfach über die Generationen verschwinden und genauso mühsam wie beim ersten Mal wieder erlernt werden müssen.

    Kommentar


      #17
      Wie siehts eigentlich mit Tieren aus?
      Was lebt? Sind ausgestorbene Tiere wieder da?

      Ich meine die Aufgabenstellung: Haben die Aliens all die ehemals gefährlichen Tiere wieder zum Leben erweckt, oder gibt es keine großen bösen was-weiß-ich-wasse?

      Was hat ausser dem Menschen noch überlebt?

      Wölfe? Bären? Mammuts?

      Kommentar


        #18


        Wie gesagt.
        Die größte Frage ist eben welchen Kulturstandard können wir selbst ohne unsere Technik nachhaltig herstellen.
        So wie ich die Aufgabenstellung verstanden habe dürften wir unsere gesamte Technik verlieren.

        Gruppen in welcher Größe könnten überleben in den ersten Jahren ohne Technik und ohne die Möglichkeit ehemalige Siedlungen, Depots, Lager u.ä. zu plündern.
        Da erinnere ich mich an einen Bericht über ein Indianerdorf in Südamerika, in dem es eine Menge Streit, Streß gab und das dann geteilt wurde, wie es wohl seit langer Zeit Sitte ist, wenn eine bestimmte Größe erreicht ist (ich glaube es waren 100, weiß es aber nicht mehr genau.
        Die Gruppen müßten groß genug sein, um Inzucht zu vermeiden aber auch klein genug um Hungerzeiten zu überstehen, in denen die Nahrung im eigenem Gebiet knapper ist.

        Ohne Impfstoffe gäbe es erst mal eine Auswahl und wenn dann nach einigen Jahren die Masse der Menschen die Krankheiten überstanden hat könnte man, noch in Erinnerung an das Gewesene damit beginnen eine neue Kultur aufzubauen.
        AAAAAAABER!
        Nun gibt es in den ersten Jahren eine ganze Reihe von Menschen (ich würde mal sagen auf dem Niveau von BILD-Zeitung, Süddeutscher Zeitung oder Stern die in den Jahren seit dem Zusammenbruch die Hauptarbeit der Verwaltung und des Aufbaues geleistet haben. In den meisten Gruppen in der Regel fleißige Arbeiter aber kaum Geistesgrößen stehen die nun vor der Wahl entweder wieder ins zweite oder dritte Glied zurückzutreten und der Intelligenz das Feld zu überlassen, oder?????
        Oder sie schaffen eine neue "Religion" der technischen Enthaltsamkeit, weil ja die Technik erst alle in den Urwald geführt hat. Eine Religion in der die bisherigen Machthaber die Führung behalten und die Masse der Menschen ruhig und friedlich, ohne viel Nachdenken leben kann....


        Auf das Ergebnis dieses neuen Experimentes im Experiment wäre ich schon gespannt!!!

        Kommentar


          #19
          @ 3of5
          Du bist Dir aber dessen bewusst, dass es Ärger gibt, wenn Du Dich an die Computer Geschichte ranmachst! Wie hast Du denn vor, den Menschen Ihre Technologie zu nehmen?
          Naja, und wenn die Erde die Atmosphäre aufgibt, dann braucht auch keiner mehr lange darüber nachzudenken, was dann noch kommt, wenn die Atmosphäre aufgegeben ist.
          Dann fehlt ganz schnell der O2 und ohne den wird für uns alle nicht einfach, das ist sicher.


          @ SIEGMAR
          vollkommen übereinstimme ich Dir in Deiner Annahme, dass wir hier nicht der erste Durchlauf von Lebewesen sind, die unseren Planeten bewohnen. Es war nur wirklich nicht so toll, was damals passierte als die Dinos noch da waren, allerdings, gesetzt den Falles, dass Menschen diese Erde von einer anderen Erde aus besucht haben und nichts anderes als Zufluchtsort ausfindig machen konnten und schnell handeln mussten, um überhaupt noch einen bewohnbaren Planeten zu finden, haben sie es doch auch auf dieser zweiten Erde weit gebracht. Ich denke zwar es hätte mehr sein können, allerdings klappen die Verbindungen und die Kommunikation leider nicht immer gut und schnell genug um mehr zu bewirken. Die Geschichte der Telekommunikation hat ja leider auch einige Schattenseiten hinterlassen, denke ich....vielleicht ist ja zuviel Energie in so ein paar Spacerockets reingepfeffert worden und die wird jetzt der Menschheit zum Verhängnis...

          By the way: die apokalyptischen Reiter kommen auf ein Konzert... und im Kino gibts bald den Film: "The Reaping"

          Naja, dann "Gute Nacht"

          Nach vielen tausend Jahren hat die Erde nun den Menschen satt, ...
          sie gibt die Atmosphäre auf
          und (sie - die Erde!!!) schaltet die Computer aus. Logisch, denn wenn kein Energiesaft mehr übrig ist, dann fällt auch der Strom aus, klaro...

          Nun denn, wollt mich auch mal wieder zu Schrift melden

          Greetings
          DON'TYOUFORGETME

          P.S.
          THINK!
          ... und die Final Fantasy Filme sind ja auch schon im Kino gelaufen!!!
          Zuletzt geändert von DON'TYOUFORGETME; 24.04.2007, 22:44. Grund: Final Fantasy Kommentar hinzugefügt
          Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
          noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
          SUPERSTARK!

          Kommentar


            #20
            Was meinst jetzt mit by the way? Wann spielen Die Apokalyptischen Reiter auf nem Konzert? Sie sind auf jeden Fall eine der geilsten Bands ever, die muss ich unbedingt mal live sehen.

            Zitat von DON'TYOUFORGETME Beitrag anzeigen
            By the way: die apokalyptischen Reiter kommen auf ein Konzert... und im Kino gibts bald den Film: "The Reaping"
            gut dann on topic:
            Ich denke mir, es wird lange dauern, eine neue Hochkultur zu erschaffen, denn die erste Generation hat zwar noch technologisches Wissen, dafür sind sie absolut nicht vorbereitet, in der "wilden Natur" zu überleben, es wird wohl eine Zeit lang dauern, bis sie wirkliche Lebensgrundlagen geschaffen haben. Und ihre Nachkommen werden wohl auch erstmal nur auf das nötigste geschult, um zu überleben. Wer weiß, vielleicht kommt die erste Generation gar nicht dazu, um Wissen weiterzugeben, weil sie zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt werden sein.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
              Was meinst jetzt mit by the way? Wann spielen Die Apokalyptischen Reiter auf nem Konzert? Sie sind auf jeden Fall eine der geilsten Bands ever, die muss ich unbedingt mal live sehen.



              gut dann on topic:
              Ich denke mir, es wird lange dauern, eine neue Hochkultur zu erschaffen, denn die erste Generation hat zwar noch technologisches Wissen, dafür sind sie absolut nicht vorbereitet, in der "wilden Natur" zu überleben, es wird wohl eine Zeit lang dauern, bis sie wirkliche Lebensgrundlagen geschaffen haben. Und ihre Nachkommen werden wohl auch erstmal nur auf das nötigste geschult, um zu überleben. Wer weiß, vielleicht kommt die erste Generation gar nicht dazu, um Wissen weiterzugeben, weil sie zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt werden sein.


              Wie gesagt.
              Ich habe so etwas auch schon oft angedacht.
              Und eines ist klar; wenn der Neuanfang mit Hilfe des alten Wissens schnell in eine neue Hochkultur münden soll, dann ist eines am wichtigsten.
              Welche Zivilisationsstufe könnten wir als Grundlage erreichen. Also wie weit (nach unten) sinken wir, bis wir die Kultur tatsächlich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln aufrechterhalten und sogar wieder fortentwickeln können?

              Nun bin ich Gärtner und auf dem Lande aufgewachsen. Ich glaube in einer Umgebung mit mitteleuropäischer Flora, Fauna und mitteleuropäischem Klima könnte ich auch in der Wildnis überleben.



              Interssant finde ich ja andere Dinge in diesem Zusammenhang (na ja ich mag halt Däniken).
              Wenn ich das Alte Testament lese fällt mir immer wieder auf, daß die Leute damals über Wissen verfügten, daß ich denen eigentlich nicht zutraue. Vor allem solch eine Stelle wie die mit dem Übertragungsweg von Infektionskrankheiten (Toter-Vogel-Vogeldreck-Geschirr-Mensch, ich bin jetzt zu faul das nachzuschlagen, denke aber mal so war der Weg ungefähr) kann ich mir eigentlich nicht erklären.
              Solche Stellen in religiösen Werken könnten meiner Meinung nach auch Botschaften untergegangener Kulturen sein, die diese eben in einer Form konserviert haben, die relativ lange überdauert, eben in religiöse Werke.

              Kommentar

              Lädt...
              X