Boris Jelzin ist tot - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boris Jelzin ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Ist jetzt aber auch nicht so ungewöhnlich?
    Nein, sicher nicht. Deswegen war es ja unter anderem eine naive Annahme, die Russen würden so ohne weiteres einen US-amerikanischen Raketenschild vor ihrer Haustür akzeptieren. Bereits die NATO-Osterweiterung war strenggenommen ein Affront, da man die (vorübergehende) Schwäche Russlands einfach zu eigenen Zwecken, also der Erfüllung des eigenen Sicherheitsbedürfnisses, ausgenutzt hat.

    Schlau war und ist das alles in der Form nicht, denn das verstärkt solche russischen Befindlichkeiten und zeugt von wenig Fingerspitzengefühl.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
      Irgendwie scheint der internationale Bedeutungsverlust nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion eine ziemliche Delle im russischen Selbstbewußtsein hinterlassen zu haben, sodass man sich anscheinend wünscht, wieder wer zu sein.
      Das ist aber auch ziemlich verständlich. Denn die ganze erwachsene Generation um 1991, ist ja als Bürger einer Supermacht aufgewachsen. Wenn man nur bedenkt wieviele Ausländer nach Moskau kamen um dort den heiligen russischen Boden zu küssen.

      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Ist jetzt aber auch nicht so ungewöhnlich? Nach dem ersten WK dachten die Österreicher auch, dass sie nicht überlebensfähig wären. Das bedurfte auch einige Jahre bzw Jahrzehnte ein neues Selbstbewusstsein aufzubauen.
      Der Unterschied zu Russland ist halt, dass das Land rein von der Fläche her nach wie vor sehr gross ist. Militärisch liegt dort halt auch noch einiges an Material rum.
      Die Situation in Österreich um 1918/19 kann man nicht vergleichen mit Russland 1991, denn bei uns fragte man sich, wie man überhaupt überleben sollte, weil man jetzt ja nur noch ein Zwergenstaat war, abgeschnitten von den bisherigen landwirtschaftlichen Nutzflächen und auch großen Teilen der Industrie. Bei Russland aber war es nie eine Frage des Überlebens, die sind auch ohne die restlichen Unionsrepubliken immer noch sehr groß und autark. Auch wenn sicherlich wichtige Gebiete verlorengingen. Ich denke mir, Existenzängste hatten wohl eher kleinere Unionsrepubliken wie zB Moldawien.

      Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
      Nein, sicher nicht. Deswegen war es ja unter anderem eine naive Annahme, die Russen würden so ohne weiteres einen US-amerikanischen Raketenschild vor ihrer Haustür akzeptieren. Bereits die NATO-Osterweiterung war strenggenommen ein Affront, da man die (vorübergehende) Schwäche Russlands einfach zu eigenen Zwecken, also der Erfüllung des eigenen Sicherheitsbedürfnisses, ausgenutzt hat.

      Schlau war und ist das alles in der Form nicht, denn das verstärkt solche russischen Befindlichkeiten und zeugt von wenig Fingerspitzengefühl.
      Ja das mit dem Raketenabwehrschild in Polen oder Tschechien, das glaubt dem guten Bush wohl niemand, dass sich das nicht auch gegen Russland richtet.
      Aber durch die NATO-Expansion im Osten haben die Amis aber auch erreicht, dass jetzt Russland eine neue Allianz mit China geschlossen hat, das sieht man sicher auch nicht gerne in Washington.

      Und noch zu Jelzin, welche Trauergäste waren eigentlich gestern seitens Deutschland vertreten. Ich weiß nur, dass für Österreich Bundespräsident Fischer kam, und von den Amis kamen Bush senior und Bill Clinton.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Die Situation in Österreich um 1918/19 kann man nicht vergleichen mit Russland 1991, denn bei uns fragte man sich, wie man überhaupt überleben sollte
        Mag sein, aber es reichen ja schon irrationale Ängste und der von Dir beschrieben Prestigeverlust. Wenn man diplomatisch vorgehen gewollte hätte, hätte man darauf zumindest ein ganz klein wenig Rücksicht nehmen können, bzw. müssen.

        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Und noch zu Jelzin, welche Trauergäste waren eigentlich gestern seitens Deutschland vertreten.
        Bundespräsident Köhler. Merkel war nicht zugegen. Der selbsternannte Kanzler der Einheit alias Bimbes-Helmut war gesundheitlich angeschlagen und konnte ebenfalls nicht teilnehmen.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Zitat von Niki Tigerchen
          Wer ist Boris Jelzin ?
          Das soll hoffentlich ein Witz sein.

          Weil das Thema schon aufkam passt der folgende Artikel ganz gut. Hiernach sind die Russen anscheinend wirklich sehr pissed über die US-amerikanische Haltung, was den Raketenschild angeht. Demnach setzen die Russen nun den Vertrag über die konventionellen Streitkräfte in Europa aus. Begründung: Die NATO halte sich nicht an Abmachungen. Quelle: Spiegel online
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            #20
            Ähm, ja.

            @ Sandswind:
            Schau dir mal das Profil an.

            Möglichkeit 1: Tatsächlich 9 Jahre - nicht ein wneig zu Jung für das Forum?
            Ist die Anmeldung dann überhaupt zulässig? Jugenschutz etc?
            Möglichkeit 2: Es geht auch witziger...

            Im Übirgen - Google dürfte dir ja bekannt sein wenn du schon den Weg ins Forum findest
            Boris Jelzin - Google-Suche

            Zum Artikel:
            Putin missbraucht den Abwehrschirm doch nur um seinen Großmachtphantasien Ausdruck zu verleihen.
            Lasst ihn spinnen, passiert eh nix.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Putin missbraucht den Abwehrschirm doch nur um seinen Großmachtphantasien Ausdruck zu verleihen.
              Mal ein Denkanstoß: Vielleicht ist der Raketenschirm ja Ausdruck der Großmachtphantasien ganz anderer Präsidenten...? Der Zweck eines solchen Schirms ist ja bekanntlich mehr als umstritten, sowohl was die Technik, den Wirkungsgrad, die Kosten als auch den (hier ersichtlichen) diplomatischen Kollateralschaden angeht.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                Das soll hoffentlich ein Witz sein.
                Die kleineist angeblich erst 9.
                Wenn das stimmt hat sie berechtigterweise keine Ahnung wer Boris Jelzin war.

                @Niki Tigerchen
                Wenn dus immernochnicht weißt geh auf Wikipedia und les dirdort denArtikel zu Boris Jelzin durch.
                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                  Mal ein Denkanstoß: Vielleicht ist der Raketenschirm ja Ausdruck der Großmachtphantasien ganz anderer Präsidenten...?
                  Der Zweck eines solchen Schirms ist ja bekanntlich mehr als umstritten, sowohl was die Technik, den Wirkungsgrad, die Kosten als auch den (hier ersichtlichen) diplomatischen Kollateralschaden angeht.
                  Ich glaube nicht das uns eine tiefer gehende Diskussion weiterbringen würde.
                  Auf jeden Fall übertreiben die Russen, das es ihnen nicht gefällt ist aus ihrer Sicht ja noch nachzuvollziehen (aber nicht richtig!), strunzblöd und fern jeden Realismus rumzuschimpfen wird aber nichts helfen. Argumenten sind sie nicht zugänglich, es geht ihnen nur um den russischen Nationalstolz den Putin mittlerweile Kräftig überbewertet.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                    Die kleineist angeblich erst 9.
                    Wenn das stimmt hat sie berechtigterweise keine Ahnung wer Boris Jelzin war.
                    Ja, hab's gerade gesehen. Wenn das stimmt, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

                    EDIT: Sieht mir aber anhand ihrer bisherigen Beiträge eher so aus, als hätten wir uns mal wieder einen Troll eingefangen...

                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall übertreiben die Russen, das es ihnen nicht gefällt ist aus ihrer Sicht ja noch nachzuvollziehen (aber nicht richtig!), strunzblöd und fern jeden Realismus rumzuschimpfen wird aber nichts helfen.
                    Dann hätte ich aber doch eine Frage: Gegen wen soll man sich denn an der polnischen Grenze verteidigen? Als Russe würde ich mir da auch meine Gedanken machen...
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                      Ja, hab's gerade gesehen. Wenn das stimmt, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

                      EDIT: Sieht mir aber anhand ihrer bisherigen Beiträge eher so aus, als hätten wir uns mal wieder einen Troll eingefangen...
                      Jo, hab mir mal ihre bisherigen Beiträge angeschaut, das sieht schon recht verdächtig aus.
                      Naja, mal sehen, hoffentlich legt sich das.
                      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                        Dann hätte ich aber doch eine Frage: Gegen wen soll man sich denn an der polnischen Grenze verteidigen? Als Russe würde ich mir da auch meine Gedanken machen...
                        Ich kann deinem Gedankengang nicht ganz folgen.
                        Wieso verteidigen "an der polnischen Grenze"?
                        Die GBIs sind dazu da um im Falle des Falles Rakten aus dem Iran abzuschießen die nicht zuletzt US-Basen in Deutschland treffen sollen.
                        Die Russen brauchen sich da wegen ner Handvoll Raketen keine Gedanken machen. Kriegen sogar noch einen zusätzlichen Schutz für Westrussland frei Haus.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Ich kann deinem Gedankengang nicht ganz folgen.
                          Es ging doch um die russischen Befindlichkeiten. Egal wie schmackhaft man ihnen diese Rakten machen mag, muss man immer sehen, dass Waffen vor der eigenen Haustür geparkt werden. Dazu kommt noch, dass dieser Raketenschild eben nicht nur gegen iranisch Angriffe schützen könnte, sondern auch Russlands militärische Stellung ins Wackeln bringt, denn russische Raketen könnten jederzeit genauso abgeschossen werden. Das schwächt Russland im Vergleich zu den USA zusätzlich. Würdest Du das als russischer Stratege akzeptieren?

                          Ansonsten sollten wir's gut sein lassen, ist sowieso offtopic.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                            Es ging doch um die russischen Befindlichkeiten. Egal wie schmackhaft man ihnen diese Rakten machen mag, muss man immer sehen, dass Waffen vor der eigenen Haustür geparkt werden.
                            Ja und? Mit denen kann man doch nichts anderes machen als einige IRBMs abzuschießen. Dadurch wird Russland doch nicht bedroht, MAD in keinster Weise irgendwie aufgehoben.

                            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                            Dazu kommt noch, dass dieser Raketenschild eben nicht nur gegen iranisch Angriffe schützen könnte, sondern auch Russlands militärische Stellung ins Wackeln bringt, denn russische Raketen könnten jederzeit genauso abgeschossen werden. Das schwächt Russland im Vergleich zu den USA zusätzlich. Würdest Du das als russischer Stratege akzeptieren?
                            Das stimmt doch einfach nicht!
                            1. Die russischen Raketenarsenale sind größer als die der USA. 20 GBIs können an der russischen Abschreckung nicht mal ansatzweise irgendetwas ändern.
                            2. Das System wird niemals in der Lage sein Raketen abzuschießen die von Russland auf Europa gerichtet sind. Dazu ist es einfach nicht gebaut.
                            Es richtet sich allein gegen Langstreckenraketen.
                            3. Russische ICBM-Abschussbasen lokalisieren sich im tiefsten Sibirien und fliegen im Falle des Falles über den Nordpol nach Amerika. 20 US-Abfangraketen in Polen können daran nicht das geringste ändern! Das System ist allein von der Reichweite her nicht in der Lage russische ICBMs auf den Weg in die Staaten abzuschießen!
                            4. Mit MIRV-Technologie reichen wohl shcon 3 Raketen um das Abwehrsystem zu überfordern. Wäre kein Problem für Russland wenn es denn mit ICBMs Europa einschern würde. Was nie passieren wird, dafür gibt es andere Systeme gegen die das jetzige Abwehrsystem wirkungslos ist. Da braucht es eher MEADs und THAAD.

                            Russland wird durch die Stationierung des Ground based Interceptors nicht ansatzweise geschwächt, das nukleare gleichgewicht kommt dadurch nicht ins Wackeln. Im Falle eines Atomkrieges sind die ABMs in Polen keinen Pfifferling wert. Wie die Russen schon vollmundig getönt haben: Man würde die Anlagen einfach zusammenbomben. Einige Cruise Missiles auf die Radaranlagen und das System hat sich erledigt!

                            Wie gesagt, das ganze gejammere ist Lächerlich und resultiert nur aus dem russischen Nationalstolz und "Sicherheitsinteressen" die sich am Einfluss der Sowjetunion orientieren. Eine reale militärische Gefährdung durch die Raketen existiert nicht.

                            Die Russen sollte sich eher fragen warum Polen und Tschechien dem Westen in die Arme laufen. Sie sollten sich fragen wessen Politik daran Schuld ist...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Auf jeden Fall übertreiben die Russen, das es ihnen nicht gefällt ist aus ihrer Sicht ja noch nachzuvollziehen (aber nicht richtig!), strunzblöd und fern jeden Realismus rumzuschimpfen wird aber nichts helfen. Argumenten sind sie nicht zugänglich, es geht ihnen nur um den russischen Nationalstolz den Putin mittlerweile Kräftig überbewertet.
                              Man kann die Sache aus zwei Seiten sehen, du behauptest dass hier, aber man kann auch sagen, dass ein gewisser amerikanischer Präsident einfach nur provoziert, indem er sich in den Ländern an Russlands Grenze einnistet mit seinem Militärspielzeug. Putins Reaktion darauf ist nur verständlich, man stelle sich mal vor welchen Aufstand Washington machen würde, wenn die Russen plötzlich auf Kuba oder in Venezuela solch ein System installieren.

                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Die Russen sollte sich eher fragen warum Polen und Tschechien dem Westen in die Arme laufen. Sie sollten sich fragen wessen Politik daran Schuld ist...
                              Klar wollen die Tschechen und Polen den Russen eins auswischen, und verbünden sich nun mit den Amis. Aber genau dasselbe Beispiel ist momentan in Südamerika zu sehen, wo jetzt die Sozialisten groß rauskommen, in den Ländern wo die Amis früher Militärdiktaturen installierten.
                              Bei den Tschechen habe ich ja noch so ne Hoffnung, dass man mit ihnen normal über dieses Programm reden kann, über die Sinnhaftigkeit meine ich da. Aber bei den Polen, solange da die katholischen Faschisten in der Regierung sitzen, ist es eh unmöglich mit denen vernünftig zu reden, da muss man abwarten bis wieder eine normale Regierung an der Macht ist.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mr.Viola
                                Man kann die Sache aus zwei Seiten sehen, du behauptest dass hier, aber man kann auch sagen, dass ein gewisser amerikanischer Präsident einfach nur provoziert, indem er sich in den Ländern an Russlands Grenze einnistet mit seinem Militärspielzeug.
                                Ach mein Lieber, sagen kann man wirklich viel, das stimmt schon. Aber ob das dann die ganze Wahrheit ist...
                                Zitat von Mr.Viola
                                Putins Reaktion darauf ist nur verständlich, man stelle sich mal vor welchen Aufstand Washington machen würde, wenn die Russen plötzlich auf Kuba oder in Venezuela solch ein System installieren.
                                Dazu müssten die erst mal was Ähnliches haben Und dann müssten sie sich fragen lassen was sie dort wollen.
                                Die Amis können vollkommen korrekt auf den Iran verweisen.

                                Zitat von Mr.Viola
                                Klar wollen die Tschechen und Polen den Russen eins auswischen, und verbünden sich nun mit den Amis. Aber genau dasselbe Beispiel ist momentan in Südamerika zu sehen, wo jetzt die Sozialisten groß rauskommen, in den Ländern wo die Amis früher Militärdiktaturen installierten.
                                Yeah, thats the game. Buisness as usual.

                                Zitat von Mr.Viola
                                Bei den Tschechen habe ich ja noch so ne Hoffnung, dass man mit ihnen normal über dieses Programm reden kann, über die Sinnhaftigkeit meine ich da.
                                Glaubst du ernsthaft, die Russen werden die Tschechen noch umstimmen können? Halte ich für ausgeschlossen.
                                Im Grunde ist das alles ein rießen Theater um nichts und wieder nichts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X