Privatisierung der Deutschen Bahn stoppen !! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privatisierung der Deutschen Bahn stoppen !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Die Idee ist ja, dass die Bundesnetzagentur auf diesen Netzsektoren den Wettbewerb reguliert und überwacht. Der Staat hat also theoretisch die Kontrolle.
    Was mE aber nicht bzw schlecht funktioniert.
    Abgesehen davon muss man erst recht wieder die ganzen und neue Kontroll- und Regulierungsbehören einrichten um der Aufgabe nachkommen zu können.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Was mE aber nicht bzw schlecht funktioniert.
      Abgesehen davon muss man erst recht wieder die ganzen und neue Kontroll- und Regulierungsbehören einrichten um der Aufgabe nachkommen zu können.
      Es ist ja sowieso absurd, wenn man bedenkt, dass man eigentlich mehr Verkehr auf die Schiene verlagern will. Im Zuge des Privatisierungprozesses der Bahn verlegt die Bahn AG aber selbst immer mehr Verkehr auf die Strasse. Statt im Sinne der Energie-, Gesundheits-, Klima- und Umweltpolitik lenkend zu wirken, gibt die Regierung Instrumente aus der Hand, um ein paar Leuten mehr Gewinne zu ermöglichen.

      Mit der Vorgehensweise ist sowohl in Bezug auf das Klima (Ausstoss Kohlendioxid) als auch in Bezug auf die zukünftigen Energieprobleme (zurückgehende Ölproduktion bei steigenden Verbrauch) ein Desaster vorprogrammiert.
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

      Kommentar


        #18
        Stopp die Privatisierung der Deutschen Bahn!

        Ein persönliches Anliegen an alle Fans und Kunden der Deutschen Bahn:

        Darum Geht es ...

        Hiermit ruf ich alle interessierten Mitmenschen auf gegen eine Privatisierung der Deutschen Bahn zu stimmen.

        Die Argumente sind ja recht stichhaltig und am Beispiels Großbritaniens sieht man ja wohin die Reise gehen kann.
        Alleine nach dem gestrigen Streik sieht man ja, was für Auswirkungen es haben kann, wenn plötzlich alle nur noch Euro-Zeichen in den Augen haben.

        Ich finde es daher nicht gut, selbst bei einer 51%igen Staatsbeteiligung die Deutsche Bahn zu privatisieren und 15 Jahre lang das Netz teilnahmslos der DB zu überlassen.
        Immerhin pulvert der Staat in jedem Jahr einige Mio oder Mrd Euro in das Schienennetz, was da derzeit die einzige flächendeckende Alternative zur Straße darstellt.

        MfG Charan
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
          Ein persönliches Anliegen an alle Fans und Kunden der Deutschen Bahn:

          Darum Geht es ...

          Hiermit ruf ich alle interessierten Mitmenschen auf gegen eine Privatisierung der Deutschen Bahn zu stimmen.

          Die Argumente sind ja recht stichhaltig und am Beispiels Großbritaniens sieht man ja wohin die Reise gehen kann.
          Alleine nach dem gestrigen Streik sieht man ja, was für Auswirkungen es haben kann, wenn plötzlich alle nur noch Euro-Zeichen in den Augen haben.

          Ich finde es daher nicht gut, selbst bei einer 51%igen Staatsbeteiligung die Deutsche Bahn zu privatisieren und 15 Jahre lang das Netz teilnahmslos der DB zu überlassen.
          Immerhin pulvert der Staat in jedem Jahr einige Mio oder Mrd Euro in das Schienennetz, was da derzeit die einzige flächendeckende Alternative zur Straße darstellt.

          MfG Charan
          Das Beispiel Großbritannien hat nur gezeigt, dass das Schienennetz nicht privatisiert werden darf.

          Ich sehe das so. Die Bahn an sich kann ruhig privatisiert werden. Nur das Schienennetz muss in hoheitlichen Besitz bleiben. Das Netz ist eine Infrastruktur die nicht verkauft werden kann/darf.
          Wenn die Bahn privatisiert ist, muss sie Gebühren für das Netz an den Staat zahlen. (Schließlich haben sie Jahrzehnte Steuergelder für den Aufbau erhalten). Ein eigenes Netz ermöglicht es auch privaten Anbietern besser zu Wirtschaften, weil sie nicht von der Bahn ausgeschlossen werden.

          In einem Fernsehbericht wurde es auf den Punkt gebracht. "Nur weil eine staatliche Spedition privatisiert wird, heisst das noch lang nicht, dass dem Unternehmen das deutsche Autobahnnetz geschenkt wird".

          Die Privatisierung der Bahn wird sich nicht verhindern lassen. Höchstens das sie das Netz in den Ars*** geschoben bekommen.
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            #20
            Wir haben schon eine Thema dazu im Politik und Geschichte Forum, nämlich hier.

            Vielleicht sollte es da weiter gehen?
            Jedenfalls sind die Themen IMO deckungsgleich..

            Kommentar


              #21
              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
              Ein persönliches Anliegen an alle Fans und Kunden der Deutschen Bahn:

              Darum Geht es ...

              Hiermit ruf ich alle interessierten Mitmenschen auf gegen eine Privatisierung der Deutschen Bahn zu stimmen.

              Die Argumente sind ja recht stichhaltig und am Beispiels Großbritaniens sieht man ja wohin die Reise gehen kann.
              Alleine nach dem gestrigen Streik sieht man ja, was für Auswirkungen es haben kann, wenn plötzlich alle nur noch Euro-Zeichen in den Augen haben.

              Ich finde es daher nicht gut, selbst bei einer 51%igen Staatsbeteiligung die Deutsche Bahn zu privatisieren und 15 Jahre lang das Netz teilnahmslos der DB zu überlassen.
              Immerhin pulvert der Staat in jedem Jahr einige Mio oder Mrd Euro in das Schienennetz, was da derzeit die einzige flächendeckende Alternative zur Straße darstellt.

              MfG Charan
              Das Beispiel Großbritannien hat nur gezeigt, dass das Schienennetz nicht privatisiert werden darf.

              Ich sehe das so. Die Bahn an sich kann ruhig privatisiert werden. Nur das Schienennetz muss in hoheitlichen Besitz bleiben. Das Netz ist eine Infrastruktur die nicht verkauft werden kann/darf.
              Wenn die Bahn privatisiert ist, muss sie Gebühren für das Netz an den Staat zahlen. (Schließlich haben sie Jahrzehnte Steuergelder für den Aufbau erhalten). Ein eigenes Netz ermöglicht es auch privaten Anbietern besser zu Wirtschaften, weil sie nicht von der Bahn ausgeschlossen werden.

              In einem Fernsehbericht wurde es auf den Punkt gebracht. "Nur weil eine staatliche Spedition privatisiert wird, heisst das noch lang nicht, dass dem Unternehmen das deutsche Autobahnnetz geschenkt wird".

              Die Privatisierung der Bahn wird sich nicht verhindern lassen. Höchstens das sie das Netz in den Ars*** geschoben bekommen.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #22
                Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                Ich sehe das so. Die Bahn an sich kann ruhig privatisiert werden. Nur das Schienennetz muss in hoheitlichen Besitz bleiben. Das Netz ist eine Infrastruktur die nicht verkauft werden kann/darf.
                Das Verkehrssystem auf der Schiene ist genauso Teil der Infrastruktur

                Es ist grundlegend falsch, wenn man versucht eine Infrastruktur so zu organisieren, dass sie maximal Profit für ein paar Besitzer abwirft - statt dafür zu sorgen, dass sie nach rationalen Gesichtspunkten im Interesse aller funktioniert. Die rationalen Interessen der Besitzer einer Bahn AG sind nun man darauf beschränkt, dass diese maximal Profit abwirft - und nichts anderes. Für alles andere braucht es entsprechende politische Vorgaben, demokratischen Einfluss - aber der ist nun mal nicht gegeben, wenn man die Bahn privatisiert.

                Es ist nun mal dringend notwendig, dass der Verkehr hierzulande umweltfreundlicher und ressourcen-schonender wird. Alleine die Vorbereitungen der Bahn AG auf die Privatisierung haben gezeigt, dass die Bahn aber nicht so handelt. Wie schon erwähnt: die Bahn selbst verlegt Gütertransport von der Schiene auf die Straße.

                Man sieht dies übrigens auch an einem anderen Teilen von privatisierter Infrastruktur: dem Straßen- und Luftverkehr. Die dort aktiven Konzerne haben bisher keinerlei ernsthafte Anstrengungen unternommen, den Verkehr in dem notwendigen Umfang umweltfreundlicher zu machen. Warum sollte das bei einer privatisierten Bahn anders sein? Insbesondere, wenn diese ja schon im Vorfeld der Privatisierung in die falsche Richtung aktiv ist, um profitabler zu werden?
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                  Ich sehe das so. Die Bahn an sich kann ruhig privatisiert werden. Nur das Schienennetz muss in hoheitlichen Besitz bleiben. Das Netz ist eine Infrastruktur die nicht verkauft werden kann/darf.
                  Obwohl du gerade dargelegt hast wie du dir das finanziell vorstellst (Vergebührung) vermute ich, dass das so nicht funktionier. Sondern letztendlich nämlich darauf hinauslaufen wird, dass die Privaten nichts bis wenig an den Staat zahlen, der Staat, also wir, aber dafür aufkommen müssen das Netz intakt zu halten.
                  Warum es mE nicht funktionieren würde, darauf komme ich beim nächsten Absatz.

                  Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                  Wenn die Bahn privatisiert ist, muss sie Gebühren für das Netz an den Staat zahlen. (Schließlich haben sie Jahrzehnte Steuergelder für den Aufbau erhalten). Ein eigenes Netz ermöglicht es auch privaten Anbietern besser zu Wirtschaften, weil sie nicht von der Bahn ausgeschlossen werden.
                  Prinzipiell wohl richtig, aber bei der undurchsichtigen Vernetzung zwischen Politik und Wirtschaft traue ich mich eigentlich meine Hand ins Feuer zu legen, dass sich entweder durch Lobbyismus die Politik erpressen lässt, oder die Wirtschaft den "noch Politikern" Jobs etc in Aussicht stellt, wenn sie ihnen Gefälligkeiten zukommen lässt (konkret [äusserst] günstige Konditionen etc).
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von max Beitrag anzeigen
                    Das Verkehrssystem auf der Schiene ist genauso Teil der Infrastruktur
                    Da bin ich mir nicht so sicher. Persönlich erachte ich das Netz als die Infrastruktur.

                    Es ist grundlegend falsch, wenn man versucht eine Infrastruktur so zu organisieren, dass sie maximal Profit für ein paar Besitzer abwirft
                    Für einige wenige Dinge bin ich deiner Meinung. Daher bin ich ja auch der Meinung, dass das Bahnnetz im Besitz des Staates bleibt. Wenn die Bahn sich dann aus Kostengründen aus Randgebieten zurückzieht, kommen weitere private Anbieter nach. Bei Heilbronn z.B. funktioniert dies schon.

                    Die rationalen Interessen der Besitzer einer Bahn AG sind nun man darauf beschränkt, dass diese maximal Profit abwirft - und nichts anderes. Für alles andere braucht es entsprechende politische Vorgaben, demokratischen Einfluss - aber der ist nun mal nicht gegeben, wenn man die Bahn privatisiert.
                    Das ist korrekt. Als privatisierte AG ist die Bahn ein Unternehmen, welches nach HGB als Ziel die Gewinnerwirtschaftung haben soll.

                    Es ist nun mal dringend notwendig, dass der Verkehr hierzulande umweltfreundlicher und ressourcen-schonender wird. Alleine die Vorbereitungen der Bahn AG auf die Privatisierung haben gezeigt, dass die Bahn aber nicht so handelt. Wie schon erwähnt: die Bahn selbst verlegt Gütertransport von der Schiene auf die Straße.
                    Habe den Bericht auch gesehen und auch hier stimme ich Dir zu.

                    Man sieht dies übrigens auch an einem anderen Teilen von privatisierter Infrastruktur: dem Straßen- und Luftverkehr. Die dort aktiven Konzerne haben bisher keinerlei ernsthafte Anstrengungen unternommen, den Verkehr in dem notwendigen Umfang umweltfreundlicher zu machen. Warum sollte das bei einer privatisierten Bahn anders sein? Insbesondere, wenn diese ja schon im Vorfeld der Privatisierung in die falsche Richtung aktiv ist, um profitabler zu werden?
                    Ich denke im Großen und Ganzen stimmen wir bei der Bahn überein. Das die Bahn privatisiert wird ist IMO unvermeidbar. Der Staat kann sie sich aufgrund der Sozialkosten nicht leisten.
                    Optimal wäre wenn der Staat eine Grundversorgung selbst betreibt, wie z.B. Hauptverbindungen Köln:Frankfurt und der Rest von kleineren privaten Betreibern gewährleistet wird. (z.B. S-Bahn oder Regionale Züge). Da dieses Model meiner Meinung nicht kommen wird, bleibt nur das zweitbeste Modell des staatlichen Schienennetzes.
                    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                      Optimal wäre wenn der Staat eine Grundversorgung selbst betreibt, wie z.B. Hauptverbindungen Köln:Frankfurt und der Rest von kleineren privaten Betreibern gewährleistet wird. (z.B. S-Bahn oder Regionale Züge).
                      Ist es aber nicht gerade umgekehrt, dass die Privaten eben die großen und hoch frequentierten Strecken interessiert? Und der "defizitäre" Rest soll mal schön der Staat behalten...
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Ist es aber nicht gerade umgekehrt, dass die Privaten eben die großen und hoch frequentierten Strecken interessiert? Und der "defizitäre" Rest soll mal schön der Staat behalten...
                        Deswegen soll ja der Staat die Hauptstrecken behalten. Das es kleine Unternehmen gibt die auch die vermeintlich defizitären interessieren, sieht man ja an Heilbronn. Dort hatte die Bahn eine solche Strecke abgestoßen, die jetzt wieder mit schwarzen Zahlen arbeitet. Klar wenn man Strecke, Bahnhöfe und Fahrpläne vernachlässigt, dann ist keiner an der Bahn interessiert.
                        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                          Deswegen soll ja der Staat die Hauptstrecken behalten.
                          Das verstehe ich auch nicht. Die Hauptstrecken sind ja viel besser ausgelastet, also viel profitabler.
                          Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                          Das es kleine Unternehmen gibt die auch die vermeintlich defizitären interessieren, sieht man ja an Heilbronn. Dort hatte die Bahn eine solche Strecke abgestoßen, die jetzt wieder mit schwarzen Zahlen arbeitet.
                          Da gibt es mehrere solche Beispiele. Aber interessant wäre, wie sich diese Unternehmen finanzieren. Es ist ja bekannt, dass der Nahverkehr von den Ländern subventioniert wird. Ist dies auch in diesem Fall so?

                          Das wäre dann ein Beispiel, wo man sich fragt, wie man derart idiotisch handeln kann. Statt politisch etwas aktiv und direkt zu fördern, subventioniert man irgendwelche Unternehmen und verschwendet Teile des Geldes dafür, dass andere Profit machen können.
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von max Beitrag anzeigen
                            Das verstehe ich auch nicht. Die Hauptstrecken sind ja viel besser ausgelastet, also viel profitabler.
                            Genau das ist der Grund. Der Staat soll die profitablen Strecken behalten und das gesamte Schienennetz.

                            Da gibt es mehrere solche Beispiele. Aber interessant wäre, wie sich diese Unternehmen finanzieren. Es ist ja bekannt, dass der Nahverkehr von den Ländern subventioniert wird. Ist dies auch in diesem Fall so?

                            Das wäre dann ein Beispiel, wo man sich fragt, wie man derart idiotisch handeln kann. Statt politisch etwas aktiv und direkt zu fördern, subventioniert man irgendwelche Unternehmen und verschwendet Teile des Geldes dafür, dass andere Profit machen können.
                            Ich denke eine gewisse Art von Start-Subventionierung wird es überall geben. Für solche Art von Projekten aber auch sinnvoll.
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                              Genau das ist der Grund. Der Staat soll die profitablen Strecken behalten und das gesamte Schienennetz.
                              Der Staat soll also nur die nicht rentablen Strecken privatisieren? Aber warum sollte das funktionieren?
                              Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                              Ich denke eine gewisse Art von Start-Subventionierung wird es überall geben. Für solche Art von Projekten aber auch sinnvoll.
                              Ich meinte aber nicht nur Startsubventionierung, sondern laufende Zahlungen. Meines Wissens bekommt zumindest die Bahn AG für den Regionalverkehr von den Ländern laufend Geld.
                              Resistance is fertile
                              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                              The only general I like is called strike

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von max Beitrag anzeigen
                                Der Staat soll also nur die nicht rentablen Strecken privatisieren? Aber warum sollte das funktionieren?
                                Weil der Staat vielleicht nicht so viel Zeit und Mühe wie ein privater reinstecken will.
                                Ich meinte aber nicht nur Startsubventionierung, sondern laufende Zahlungen. Meines Wissens bekommt zumindest die Bahn AG für den Regionalverkehr von den Ländern laufend Geld.
                                Das die Bahn laufend Zahlungen erhält ist ein überbleibsel des "Staatsunternehmens". Schließlich ist der Staat immer noch Teilhaber. Als solcher muss er hin und wieder dem Unternehmen "frisches Geld" zuschießen. Ein Grund mehr warum die Bahn endlich privatisiert werden soll. Letzten Endes ist sie ein Loch wie die Kohleförderung.
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X