Aktuelles Handhaben von Wahlplakaten - Geldverschwendung und Müllberg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelles Handhaben von Wahlplakaten - Geldverschwendung und Müllberg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, "Willy Wählen" und "Keine Experimente!" waren halt noch geistige Überflieger. Damals. Als die Politiker noch ehrlich waren. Und das Volk ernst nahmen. Und überhaupt alles besser war.

    Kommentar


      #17
      Ok das war vor meiner Zeit Aber ich meine mich zu erinnern, dass sie es bei einer der letzten Wahlen immerhin noch fertig gebracht haben Plakate zu drucken auf denen halbwegs vollständige Sätze standen; die zwar nur dazu da waren dem Wähler mitzuteilen was an den anderen Parteien angeblich schlecht ist, aber es waren immerhin Sätze
      "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

      Kommentar


        #18
        Beispiel: Im Wahlkampf 1998 konnte man ein (eins von mehreren) großes Plakat der CDU bewundern, auf dem (noch) Kanzler Helmut Kohl seitwärts in die Kamera schaute (wie im Vorübergehen aufgenommen), auf der er die Hand in Richtung Betrachter (Kamera) reichte, die seltsamerweise unscharf gestellt war und eine undefinierte Geste zu machen schien. Es hätte mit einiger Fantasie auch ein gereckter Mittelfinger sein können . Darunter standen die 4 geistreichen Worte: "Das Beste für Deutschland". Eine ähnlich vielfältig interpretierbare Aussage, wie die unscharfen Stellen auf dem Foto. Für mich klang das wie "Wünsch Dir was, Junge!". Zum Wahlsieg hat das dann ja nicht gereicht, aber zeigt, daß es wahrscheinlich zu allen Zeiten schon kryptischen Blödsinn auf Wahlplakaten zu bewundern gab.

        Ich finde aber ebenfalls, daß generell zu viele Plakate hängen. Zu allen sich bietenden Gelegenheiten, nicht nur zur Wahl.
        Zuletzt geändert von Galactus; 22.03.2016, 17:39.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          #19
          Du meinst wahrscheinlich "Weltklasse für Deutschland" http://www.hdg.de/lemo/img_hd/bestan...98-11-0489.jpg

          " Das Beste für Deutschland" war 76 Slogan der FDP.
          Kohl mochte diese Geste wohl einfach:

          Kommentar


            #20
            Danke, Tibo, für die Aufrischung meiner Erinnerung.
            Aber was machte denn Kohl nun da für eine Weltklassegeste mit seiner verschwommenen Hand auf dem `98er Plakat? (1.verlinktes Foto)
            Im 2. verl.Foto ist es ja eindeutig der Zeigefinger, aber im anderen Bild nicht so eindeutig.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              #21
              Es hat schon immer mal mehr und mal weniger Unsinn auf Wahlplakaten gestanden. Dass das heute schlimmer sei, ist wohl eher der Lust am Untergang geschuldet.

              In der 11. Klasse hatten wir eine Mitschülerin, die gefragt wurde, was die "Zweitstimme" sei und sie wusste auch zu antworten: "Zweitstimme ist Kanzlerstimme!" Da hatte die Werbung der CDU voll durchgeschlagen.

              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Dann war sie 2002 sicher sehr enttäuscht, als sie erfuhr, dass die Zweitstimme die Joschkastimme ist. Ich möchte an der Stelle noch mal zeigen wie wenig sich die Dinge in den letzten 14 Jahren geändert haben. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0026750744-0055606837.jpg
Ansichten: 32
Größe: 38,3 KB
ID: 4427827 Man macht sowas ja nicht an der Person, sondern am Amt fest.
                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Danke, Tibo, für die Aufrischung meiner Erinnerung. Aber was machte denn Kohl nun da für eine Weltklassegeste mit seiner verschwommenen Hand auf dem `98er Plakat? (1.verlinktes Foto) Im 2. verl.Foto ist es ja eindeutig der Zeigefinger, aber im anderen Bild nicht so eindeutig.
                Das ist der erhobene Zeigefinger, er sagt da gerade: "Für sie bin ich net der Herr Kohl!"
                Zuletzt geändert von Dr.Bock; 26.03.2016, 10:23.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tibo
                  Das ist der erhobene Zeigefinger, er sagt da gerade: "Für sie bin ich net der Herr Kohl!"
                  <----(gefällt mir-button)

                  Die großflächigen Plakate finde ich ja noch ok, aber mit den A0 (oder war`s A1?) Postern, finde ich, wird schon ein wenig zu inflationär umgegangen. Da ließe sich bestimmt etwas einsparen. Aber anscheinend meint man ja, daß viel auch viel bringt. In der Werbebranche hieß es ja noch in den 1990ern "Wer nicht wirbt, der stirbt". Heute habe ich manchmal eher den Eindruck, je aggressiver und penetranter die Werbekampagne, desto näher dran an der Insolvenz ist die Klitsche.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Physicus91 Beitrag anzeigen
                    So würde sich zum einen der Müllberg deutlich reduzieren, die Plakate würden sinnvoller gesetzt – denn ganz ehrlich, wer guckt sich alle 85 Plakate an, die er auf seinem Weg passiert - und die Interessierten wüssten genau, wohin sie sich zu wenden haben.
                    Das soll gar nicht direkt wirken. Wenn das direkt wirken sollte, dann hätte das wenig Effekt. Das ganze soll dein Unterbewusstsein ansprechen. Auf die Weise wirkt das deutlich intensiver.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X