Chinas Verstimmung wegen Merkel und Dalai Lama - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinas Verstimmung wegen Merkel und Dalai Lama

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ganze wird auch durch die Medien aufgepauscht, Merkel hat hier bewusst in Kauf genommen, die Chinesen zu provozieren, sie hat sich die Reaktionen sicher denken können. Andererseits ist es natürlich OK, dass sie ihre Meinung vertritt. Aus der Sicht der Chinesen, musste die Führung natürlich so handeln, da sie den Dalai Lama ja nicht anerkennen. Aber im Grunde wussten beide, nämlich Merkel und die Chinesen, dass die Sache bald vergessen sein wird und dass außer leerer Worte es keine Reaktionen einer der beiden Seiten geben wird, die sind doch viel zu abhängig voneinander. Genauso wie Merkel in Interviews anlässlich ihres Besuches in China sagte, sie würde die Menschenrechtsverletzungen ansprechen, klar sie sagte da vor der chin. Führung ihr Standartsprücherl auf, die Chinesen ihre Standartantworten, und vorbei war der ganze Spuk. Beide Seiten sind mit dem Status quo zufrieden, und wollen ihn auch nicht ändern, aber natürlich muss man vor den eigenen Medien für seine Sache einstehen.
    Aber es stimmt schon, das Bild Tibets wurde in den westlichen Medien schon sehr positiv dargestellt, wohl um die frührere antichinesische Propaganda zu schüren, wie Cu schon geschrieben hat, vor dem chinesischen Einmarsch hat das Leben da ganz anders ausgesehen als heute, und zwar nicht im positiven Sinne.

    Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
    Auch wenn es in diesem Zusammenhang eher banal klingt, hoffe ich die Chinesen lassen sich jetzt nicht irgendwas einfallen um unseren Frauen bei der momentan stattfindenden Fußball WM Steine in den Weg zu legen.
    Ich würde es den Chinesen wirklich zutrauen.
    Sei mir nicht böse, man kann es aber schon übertreiben mit der Paranoia!

    Zitat von Miss Piggy Beitrag anzeigen
    Und sich gegen Unterdrückung zu wehren find ich echt legitim..
    Stimmt, aber findest du dann den Aufstand der Hamas oder Hisbollah auch OK? Die wehren sich doch auch nur gegen Unterdrückung!
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Sei mir nicht böse, man kann es aber schon übertreiben mit der Paranoia!
      Informiere dich doch einfach mal etwas. Schon vor dem Spiel China gegen Dänemark gab es absolut unfaire AKtionen, die schon eher in einen Bond-Film passen würden.

      Spionage bei der Frauenfußball-WM
      Kamera hinter dem Spiegel
      Die dänische Nationalmannschaft klagt, China hätte ihre Mannschaftssitzung bei der Frauenfußball-WM ausspioniert. Zudem sei ihr Training durch allerlei Schikanen gestört worden.

      Quelle:hier
      Es gibt noch mehr Vorwürfe, wie abgehörte Telefonate, mitgeschnittene Mannschaftssitzungen, "Spione" beim Geheimtraining, andauernde Ruhestörungen während der Schlafzeiten, Busse mit defekter Klimaanlage (bei zum Teil tropischen Temperaturen), Blaskapelle beim Training (stimmt wirklich)...

      Hier noch etwas dazu:

      Kameramänner hinter der Spiegelwand

      Zwei Asiaten hinter verspiegeltem Glas haben bei der Frauenfußball-WM in China für einen Skandal, aber auch Gelächter gesorgt.

      Das Duo wurde dabei ertappt, als es im Besprechungsraum der dänischen Nationalmannschaft einen Tag vor dem Auftaktspiel der Mannschaft gegen Gastgeber China (2:3) mit Videokameras hinter einer Spiegelwand Stellung bezogen hatte. Warum, weshalb, wieso - darüber wird nur noch gemutmaßt. Der Weltverband FIFA und der dänische Verband haben sich darauf geeinigt, die Sache auf sich beruhen zu lassen. "Wir haben einfach nur aus Spaß hinter den Spiegel geschaut, und haben da die beiden Männer mit ihren Kameras entdeckt", sagte Dänemarks Sprecherin Pia Nielsen.
      Die beiden Herren, die asiatisch aussahen, wollten zunächst nicht einmal den Raum verlassen. Daraufhin riefen die Dänen zunächst das Management des Hotels, das sich aber auch machtlos zeigte...

      Quelle: hier

      Link

      Es gibt genug Möglichkeiten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und das Spielgeschehen zu nehmen.
      Das ist also nicht aus der Luft gegriffen. So viel also zum Thema Paranoia.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Stimmt, aber findest du dann den Aufstand der Hamas oder Hisbollah auch OK? Die wehren sich doch auch nur gegen Unterdrückung!
        Wie es so schön heißt der Ton macht die Musik. Heißt im klar Text sich gegen Unterdrückung wären ist OK. Aber dabei ist nicht jedes Mittel gerechtfertigt. Ich bin grundsätzlich gegen Gewalt. Somit find ich die Aufstände der Hamas oder der Hisbollah mit Sicherheit nicht OK. Die Tibeter hingegen fügen ja, soweit ich das mitbekommen habe, niemandem Schaden zu die Hamas oder Hisbollah aber schon. Somit sind das für mich zwei nicht wirklich vergleichbare Situationen.

        Kommentar


          #19
          China weitet Strafaktionen gegen Deutschland aus
          Diplomatische Nadelstiche aus Peking: Chinas Führung verübelt Deutschland den Empfang des Dalai Lama im Kanzleramt. Nach Informationen des SPIEGEL will die chinesische Regierung nach dem Rechtsstaats- nun auch den "Strategischen Dialog" aussetzen.
          Die Chinesen haben sich anscheinend immernoch nicht beruhigt und das, obwohl ihr komischer Parteitag inzwischen vorbei ist. Das mit der ein-China-Politik nehmen die wohl sehr ernst.
          Das die Franzosen jede Gelegenheit wahrnehmen um sich selbst zu profilieren überrascht micht auch nicht. Das einzig positive an der Sache ist, dass sich Deutschland nun vielleicht als Streiter für die Menschenrechte positionieren kann, der auch mal etwas unbequeme Folgen für die gute Sache in kauf nimmt.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #20
            Wenn China weiter auf Stur stellt können unser Unternehmen in Zukunft auch einfach in Indien produzieren. Das Land hat ähnliche „Vorteile“ wie China nur ist es recht Demokratisch ist, wenn man mal von Kaschmir absieht.

            Außerdem ist die Deutsche Wirtschaft nicht so sehr von China abhängig wie die von uns.
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              #21
              Das Problem ist,dass Fr.Merkel den Dalai Lama in ihrer Regierungresidenz empfangen hat.Das bedeutet also,dass die Merkel Regierung zukünftig eher China-feindlich sein wird.
              Die KPC ist nicht dumm.Sie weiss ganz genau dass Merkel gerade versucht aus Indien eine Gegengewicht zu China aufzubauen.Und nun dieser Empfang mit Dalai Lama,warum sollten die Chinesen nicht sauer sein?

              Ich habe in chinesischen Foren mal bisschen gelesen und hab herausgefunden dass die normalen chinesischen Bürger der Meinung sind dass Merkel "unhöflich" ist:China hat Merkel beim letzten Besuch so höflich empfangen und mit ihr so viele Verträge geschloßen.Was macht sie stattdessen?Sie empfängt eine Person,die fast alle Chinesen als Feind betrachten.

              Ausserdem liegt es auch an der Propoganda der KPC.Es wird nämlich von "Antichina"gesprochen.
              Da China in dem letzten Jahrhundert so schmerzlichen Erfahrungen mit Westen gehabt hat, sind die Chinesen sehr
              sensitiv,was "anti China" betrifft.Sie würden denken,dass
              Deutschland nun also die Chinesen diskriminiert oder so.

              Ich weiss,dass das falsch ist.man muss zwischen "Chinesen" und "VR. China"unterscheiden können.
              Aber vielleicht gibt es trotzdem gewisse Zusammenhänge.
              Nicht ohne Grund verdächtigte der Spiegel chinesische Studenten als Spione.

              Kommentar


                #22
                Zitat von mzhu Beitrag anzeigen
                Das Problem ist,dass Fr.Merkel den Dalai Lama in ihrer Regierungresidenz empfangen hat.
                Hm... Die Chines/VR wären also weniger verstimmt gewesen, wenn sie ihn z.B. bei sich zuHause empfangen hätte?

                Und nun dieser Empfang mit Dalai Lama,warum sollten die Chinesen nicht sauer sein?
                Ist der Dalai Lama als Tibetaner nicht auch Chinese? Wie genau wird der Mann denn in der chinesischen Öffentlichkeit wahrgenommen?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Hm... Die Chines/VR wären also weniger verstimmt gewesen, wenn sie ihn z.B. bei sich zuHause empfangen hätte?


                  Ist der Dalai Lama als Tibetaner nicht auch Chinese? Wie genau wird der Mann denn in der chinesischen Öffentlichkeit wahrgenommen?
                  Definitiv.Der Einwand Merkels, dass das ein privater Besuch sein sollte,kann doch kaum gerechtfertigt werden,indem sie Dalai Lama in ihrer Regierungsresidenz empfängt.

                  Dalai Lama wird von China allgemein als „Chinese“ im Sinne von Staatsangehörigkeit anerkannt.Jedoch bezeichnen die Chinesen ihn als „Separatist“.Nach Chinas Meinung hat Dalai Lama in all diesen Jahren nichts anders gemacht als den Staat China zu beschädigen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ach, das sind kleine diplomatische Feinheiten, was von wem als höflich oder unhöflich empfundenwird.
                    Wenns ums Geld geht - und das ist es was China und Deutschland am ehesten verbindet - sind alle diplomatischen Unstimmigkeiten gewiss schnell wieder vergessen.

                    Ich finds gut, dass sich ein deutscher Staatschef mal zur Abwechslung auch ein wenig traut und nicht bei jeder Kleinigkeit vor dem Ausland kuscht.
                    Die chinesische Regierung lässt sich bei ihrer Politik doch genausowenig reinreden. Höflich gelächelt wird wenn Wirtschaftsspionage oder Menschenrechtsverletzungen angesprochen werden, aber sich vom Ausland reinreden lassen würden sich die Chinesen bei ihrer Politik doch ebenfalls nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Ach, das sind kleine diplomatische Feinheiten, was von wem als höflich oder unhöflich empfundenwird.
                      Wenns ums Geld geht - und das ist es was China und Deutschland am ehesten verbindet - sind alle diplomatischen Unstimmigkeiten gewiss schnell wieder vergessen.

                      Ich finds gut, dass sich ein deutscher Staatschef mal zur Abwechslung auch ein wenig traut und nicht bei jeder Kleinigkeit vor dem Ausland kuscht.
                      Die chinesische Regierung lässt sich bei ihrer Politik doch genausowenig reinreden. Höflich gelächelt wird wenn Wirtschaftsspionage oder Menschenrechtsverletzungen angesprochen werden, aber sich vom Ausland reinreden lassen würden sich die Chinesen bei ihrer Politik doch ebenfalls nicht.

                      Die Chinesen hatten großen Respekt vor BR. Deutschland.
                      Weil Deutschland,im Gegensatz zu Japan,so viel für seine
                      Vergangenheit entschuldigt hat.und weil China in der Geschichte wenige Konflikte mit Deutschland gehabt hatte.

                      was heute nicht viele wissen,ist die Tatsache, dass Deutschland die chinesische Armee vor Japanischen-chinesischen Krieg 1937-1945 aufgerüstet hat.Hitler wollte nämlich Ressourcen aus China und verkaufte Waffen an China.Er schickte sogar Militärberater nach China,um die chinesische Divisionen zu
                      germanisieren.

                      Ich muss zugeben,dass ohne die deutschen Waffen China kaum den ersten Austurm japanischer Angriffe abwehren konnte.

                      Nun hat FR. Merkel das gute Image Deutschlands in China in
                      gewisser Hinsicht zerstört.

                      Nun holen manche Chinesen die alte Rechnung erneut aus der Tasche -
                      zB,dass Deutschland mal in China gewütet hat(Boxer Krieg)
                      Zuletzt geändert von mzhu; 30.12.2007, 19:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        #26
                        Mir persönlich ist das eigentlich ziemlich egal was die VR China über uns Deutsche denkt. Sollen sie sich doch ärgern...

                        Wir stellen uns doch auch nicht so an, dabei hätten wir es sehr viel nötiger, bei allem was sich China erlaubt.

                        Mag ja sein, dass die VR China langsam auf einem schleichenden Reformprozess ist, aber für mich ist und bleibt die VR ein Verbrecherregime, und es ist nur unseren geldgeilen Regierungen zu verdanken, dass dies nicht stärker zur Sprache gebracht wird.
                        Da ist etwas Mut seitens Merkels bzgl. des Dalai Lamas zu begrüßen, wenn sie den jetzt auch noch im Bezug auf die Republik China zeugt, dann verliere ich vielleicht doch nochmal irgendwann ein gutes Wort über die CDU.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                          Mir persönlich ist das eigentlich ziemlich egal was die VR China über uns Deutsche denkt. Sollen sie sich doch ärgern...

                          Wir stellen uns doch auch nicht so an, dabei hätten wir es sehr viel nötiger, bei allem was sich China erlaubt.

                          Mag ja sein, dass die VR China langsam auf einem schleichenden Reformprozess ist, aber für mich ist und bleibt die VR ein Verbrecherregime, und es ist nur unseren geldgeilen Regierungen zu verdanken, dass dies nicht stärker zur Sprache gebracht wird.
                          Da ist etwas Mut seitens Merkels bzgl. des Dalai Lamas zu begrüßen, wenn sie den jetzt auch noch im Bezug auf die Republik China zeugt, dann verliere ich vielleicht doch nochmal irgendwann ein gutes Wort über die CDU.

                          Naja, ich mag die KPC auch nicht besonders.Aber anscheinend bleibt sie die einzige Regierung, die China Stabilität und Wachstum gewährleisten kann.Mir wäre viel lieber,wenn die KMT den Bürgerkrieg gegen die KPC nicht verloren hätten oder wenigstens Südchina gehalten hätten.Aber naja, wie es aussieht,wird KPC noch Jahrzehnte China weiter regieren.

                          Aber es ist ehrlich gesagt nicht im Interesse Deutschlands, wegen so einer Kleinigkeit China zu ärgern.
                          Schließlich verlieren letztendlich Deutsche Jobs und Geld,wenn sich die Beziehung der beiden Länder verschlechtert.

                          Kommentar


                            #28
                            Eigentlich sind eher deutsche Firmen in China, um die billigen chinesischen Arbeitskräfte auszunutzen, als umgekehrt. Geld ist damit eher gefährdet, Jobs weniger. Auch besteht eine gewisse Wechselbeziehung. Die Chinesen benötigen (noch) westliche Investoren für ihr Wirtschaftswachstum, der Westen verwendet nur all zu gerne billige chinesische Arbeitskräfte und die aufstrebenden, günstigen Bedingungen der chinesischen Ostküste. Ich denke nicht, dass diese Beziehung von einem der beiden gefährdet würden. Geld steht hier über verletztem Stolz.

                            So ein kleiner diplomatischer Eklat empfinde ich auch als wesentlich unbedeutender als die Unmengen, die durch Wirtschaftsspionage und die Kopie deutscher Technologien verloren gehen.

                            Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Welches positive Bild soll Deutschland denn verspielt haben? Woher kommt das denn? Hat Deutschland den Chinesen je etwas Gutes getan oder Beziehungen gehabt, die einen besonderen Respekt im Vergleich zu anderen westlichen Nationen verdient gemacht hätten? Mit den Japanern konnten Deutsche immer gut, aber China dürfte bestenfalls neutral gegenüber der BR eingestellt sei. Gabs da in der Geschichte der beiden Länder je größere Beziehungen untereinander?
                            Zuletzt geändert von newman; 30.12.2007, 22:24.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Eigentlich sind eher deutsche Firmen in China, um die billigen chinesischen Arbeitskräfte auszunutzen, als umgekehrt. Geld ist damit eher gefährdet, Jobs weniger. Auch besteht eine gewisse Wechselbeziehung. Die Chinesen benötigen (noch) westliche Investoren für ihr Wirtschaftswachstum, der Westen verwendet nur all zu gerne billige chinesische Arbeitskräfte und die aufstrebenden, günstigen Bedingungen der chinesischen Ostküste. Ich denke nicht, dass diese Beziehung von einem der beiden gefährdet würden. Geld steht hier über verletztem Stolz.

                              So ein kleiner diplomatischer Eklat empfinde ich auch als wesentlich unbedeutender als die Unmengen, die durch Wirtschaftsspionage und die Kopie deutscher Technologien verloren gehen.

                              Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Welches positive Bild soll Deutschland denn verspielt haben? Woher kommt das denn? Hat Deutschland den Chinesen je etwas Gutes getan oder Beziehungen gehabt, die einen besonderen Respekt im Vergleich zu anderen westlichen Nationen verdient gemacht hätten? Mit den Japanern konnten Deutsche immer gut, aber China dürfte bestenfalls neutral gegenüber der BR eingestellt sei. Gabs da in der Geschichte der beiden Länder je größere Beziehungen untereinander?
                              Deutschland verfügt kein Monopol über den chinesischen Markt.Wenn heute die Bundesregierung schlechte diplomatische Beziehung zu China hat, dann gibt es halt weniger deustche Investoren, mehr französische,amerikanische oder britische Investoren in China.Die chinesische Wirtschaft ist noch stark vom Staat abhängig.Der Staat lenkt die Wirtschaft Chinas.Daher muss Deutschland die Beziehung zu China hüten,wenn es seine bisherige Vorteile am chinesischen Markt nicht an die Franzosen verlieren will.



                              Die Chinesen hatten im letzten Jahrhundert im „vergleich“ zu anderen westlichen Ländern wenige Konflikte mit den Deutschen gehabt.Selbst noch vor dem Zweiten Weltkrieg hatte die damalige nationalistische Regierung Chinas noch überlegt,ob sie mit den Deutschen verbünden sollten.
                              Nach der wirtschaftlichen Öffnung Chinas waren die deutschen Autoindustrien die Ersten,die in China zu investieren begannen und später am meisten davon profitiert haben.Wenn Sie vor 10 Jahren in China wären,dann könnten Sie sehen,dass auf den Straßen Chinas fast nur alte Volkswagen herumfuhren.


                              Die Chinesen vergleichen allzu gern Deutschlands Verhalten zum NS Verbrechen mit Japan.So werden die Deutschen stets gelobt und es hieß dass sie den Respekt verdient haben.


                              Aber nun wird dieses Treffen Merkels mit Dalai Lama in den chinesischen Medien für Empörung gesorgt.Wie ich schon sagte, bezeichnen die chinesischen Medien mit dem Wort:“Antichina“ die Politik Merkels.

                              Wenn die China-Politik so weitergeht, dann werden die Chinesen auf lange Sicht sicherlich ein anderes Bild von Deutschland und den Deustchen haben.

                              Kommentar


                                #30
                                Naja so ein diplomatisches Gedöns ist recht wenig Wert.
                                Schröder hatte schlechte Beziehungen zu den USA und gute zu Russland, Merkel ist nun die beste Bushfreundin und hat die Beziehungen zu Russland etwas aufs Eis gelegt.
                                Das wechselt je nach Regierung.
                                Und ich denke die Chinesen wissen das auch gut.
                                Die werden für so etwas kurzfristiges vielleicht nach außen die Beleidigten spielen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dahinter großartig reagieren würde. Der chinesische Markt ist noch nicht ausgereizt, momentan ist es mit der Verdrängung entweder Deutsche oder Franzosen wohl noch etwas zu früh. Momentan heißts bei 20% Wachstum denke ich noch deutsches + französisches + ... Geld anlocken.
                                Spannend wirds wenn China aus der Aufbauphase draußen ist, aber was dann geschieht ist sowieso ungewiss. Wie sagte schon Napoleon: China ist ein schlafender Löwe, laßt ihn schlafen!
                                Wenn er aufwacht, verrückt er die Welt! (oder so ähnlich )
                                Zuletzt geändert von newman; 30.12.2007, 23:21.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X