SPD wieder auf Linkskurs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD wieder auf Linkskurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Mann heist allerdings Schulz.

    Ich muss sagen, bis jetzt macht er eine ganz gute Figur. Seine Vorschläge bzgl. Agenda-Korrekturen finde ich alle richtig. Allerdings geht mir noch ab, die Zumutbarkeitskriterien bzgl. Stellenangeboten dahingehend zu ändern, dass unter Tarif bezahlte Stellen wieder als nicht grds. zumutbar eingestuft werden.

    Ein Infragestellen der Riester-Rente wäre natürlich das höchste der Gefühle, aber so optimistisch bin ich nicht.

    Jedenfalls hoffe ich, dass es mal wieder einen gescheiten Wahlkampf gibt.

    Kommentar


      Entscheidend ist bis hier natürlich, dass man ausreichend Stimmanteile gewinnt, um gegen die CDU in der nächsten Legislaturperiode eine starke Opposition bieten zu können.
      Rot-Rot-Grün wird m.E. nicht zu Stande kommen, insofern braucht die SPD gute Argumente, um sich wieder der GroKo zu verschließen.

      Kommentar


        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Rot-Rot-Grün wird m.E. nicht zu Stande kommen, insofern braucht die SPD gute Argumente, um sich wieder der GroKo zu verschließen.
        Gründe liefert der Irre aus München doch dauernd. Aber mit dem kann es ja eigentlich sinnvoll nur ne schwarz-braune Koalition geben.
        Wie auch immer 100% hat der Martin heute bekommen. Das erstaunt dann schon.

        Kommentar


          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Rot-Rot-Grün wird m.E. nicht zu Stande kommen, insofern braucht die SPD gute Argumente, um sich wieder der GroKo zu verschließen.
          Wenn sich jetzt die Grünen nicht so strunzblöd anstellen würden, könnte man ja evtl. mit Rot-Grün rechnen. Aber es soll halt nicht sein.

          Das gehört jetzt aber wirklich mal in den Wahl-Thread, oder? Mods?

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Wenn sich jetzt die Grünen nicht so strunzblöd anstellen würden, könnte man ja evtl. mit Rot-Grün rechnen. Aber es soll halt nicht sein.

            Das gehört jetzt aber wirklich mal in den Wahl-Thread, oder? Mods?
            Klar stellt sich die Grünenführung gerade sehr schlecht dar, aber meinst du wirklich, es wandern z.Z. großartig (potentielle) Grünenwähler zu einer anderen Partei als der SPD?

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Klar stellt sich die Grünenführung gerade sehr schlecht dar, aber meinst du wirklich, es wandern z.Z. großartig (potentielle) Grünenwähler zu einer anderen Partei als der SPD?
              Das ist sicherlich der Fall. Nach 2005 hat es ja eine sehr deutliche Wanderung ehemaliger SPD-Wähler und -Mitglieder zu den Grünen gegeben, was auch den tendenziellen programmatischen Linksruck der Partei (bzw. eine gewisse Umorientierung auf soziale Themen) nach dem Ausscheiden aus der Regierung erklärt. Dass eine SPD, die sich wieder stärker auf klassische sozialdemokratische Positionen bewegt, hier wieder Wähler zurückgewinnen kann, steht außer Frage. Der jüngste Rückgang in den Umfragen hat aber ca. Mitte November 2016 eingesetzt und kann damit nicht einfach mit Schulz erklärt werden.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Der jüngste Rückgang in den Umfragen hat aber ca. Mitte November 2016 eingesetzt und kann damit nicht einfach mit Schulz erklärt werden.
                Is ja egal ob sie wegen Schulz zur SPD gehen oder wegen Siggi oder weil sie die Farbe lieber mögen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die 5-10%-Punkte, die jetzt zur rotgrünenMehrheit fehlen, geholt würden, wenn die Leute, die seit November das rotgrüne "Lager" verlassen haben grün wählen.
                In Wahlanalysen wird da oft auf kommunizierende Röhren verwiesen. Aber die funktionieren ja genau andersrum.

                Kommentar

                Lädt...
                X