Darf Fussball politisch sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf Fussball politisch sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sicherlich wäre es das einfachste gewesen, nach dem 4-Augen Gespräch mit Eilts, eine Verletzung anzugeben, als Grund warum er nicht nach Israel reist. Der Spieler ist sicher alt genug, damit er für sich selber entscheiden kann, ob er mitfliegen will oder nicht. Und nach diesem Spiel wird er eh wieder mit vollem Einsatz bei der Mannschaft sein, also solange Eilts es für OK befindet, braucht man kein solches Theater machen.
    Ich weiß jetzt nicht, wie das alles an die Presse kam, aber da wird viel zu viel Wind darum gemacht. Und am allerwenigsten verstehe ich, was erlaubt sich eigentlich dieser ZR da, sich so einzumischen? Ausm Team wollen sie ihn auch noch haben, na hallo, was haben denn diese Sesselpubser mit Fussball zu tun? Die sollen sich lieber mal fragen, wer es ist, der da Politik in den Sport einfließen lässt.
    Immerhin sagte ja auch Johann Cruyff aus persönlichen Gründen seine Teilnahme an der WM 78 ab. Also solche Fälle gab es schon öfters.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #17
      Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
      I
      Der Zentralrat geht das meiner Meinung nach auch vollkommen falsch an. Anstatt den Rücktritt aus der Nationalmannschaft zu fordern sollte vielmehr bedauert werden, dass solche Gesetze im Iran existieren.
      Der Zentralrat der Juden sollte mal anfangen im eigenen Hause zu kehren. Warum spielt Israel denn denn international in der europäischen Gruppe die Quali zur WM, warum nehmen die an der Quali zur Europameisterschaft teil? Warum sind israelische Mannschaften im Uefa-Cup und in der CL-Quali? Weil Israel den Sport politisiert und nicht in seiner Region spielt. Selber nicht ins arabische Ausland zum Sport fahren, aber ganz andere kritisieren die nicht nach Israel wollen. Das ist ganz gropßer Sport.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
        Warum spielt Israel denn denn international in der europäischen Gruppe die Quali zur WM, warum nehmen die an der Quali zur Europameisterschaft teil?
        Warum sind israelische Mannschaften im Uefa-Cup und in der CL-Quali? Weil Israel den Sport politisiert und nicht in seiner Region spielt. Selber nicht ins arabische Ausland zum Sport fahren, aber ganz andere kritisieren die nicht nach Israel wollen. Das ist ganz großer Sport.
        Also bitte. Das Israel an den Europäischen Sportwettbewerben teilnimmt kann man weder dem Zentralrat noch Israel selbst in die Schuhe schieben.
        Es ist schlicht und einfach so, das friedliche Sportwettbewerbe zwischen israelischen und arabischen Mannschaften vollkommen unmöglich sind. Der Großteil der arabischen Länder würde es schlicht nicht zulassen, das Israel gegen sie Fußball oder sonstwas spielt. Sie können garnicht ins arabische Ausland fahren selbst wenn sie wollten. Sie wollen das natürlich auch nicht, schließlich wäre das der sicherheitstechnische Albtraum schlechthin. So ersparen sich alle Seiten Ärger indem Israel an den europäischen Wettbewerben teilnimmt (und damit wohl auch sportlich in ner höheren Liga mitmacht).

        Ansonsten zum Thema: Der Zentralrat liegt völlig falsch. Er sollte über den Iran herziehen und nicht über diesen Deutsch-Iraner. Allerdings nur so lange der Spieler nicht erkennen lässt das ihn irgendwelche persönlichen politischen Gründe (sprich, er hat ein Problem mit Juden/Israelis) vom spielen abhalten. Das würde nicht gehen. Sieht aber einfach danach aus, das sich der Spieler um seine Familie im Iran Sorgen macht. Was ok ist. Kritik sollte man an diesbezüglich an die Mullahs richten.
        Ungeschickt war das ganze aber allemal. Eine Verletzung wäre besser gewesen. So ist durch das ungeschickte Verhalten des DFB die Sache zum Politikum geworden. Das Eigentor des ZR macht das Ganze dann nicht besser.

        Kommentar


          #19
          Jetzt wurde Dejagah für heute vom Training suspendiert bei Wolfsburg.

          Ich nehme an, dass dies die Angst von VW vor dem ZDJ ist. Angenommen die Sache mit der Familie ist korrekt, dann gibt es keinen Grund bei der Vereinsmannschaft tätig zu werden.

          Meine Aussage über den Spieler muss ich teilweise auch korrigieren. Er hat tatsächlich den direkten Weg über Eilts genommen. Dieser hatte Zwanziger informiert. Beide hatten ihr OK gegeben und ich bin mir sicher, dass sie um die heikle Situation bescheid wussten.
          Offenbar ist einiges von Seiten des DFB falsch gelaufen. Die Informationen scheinen vom DFB gekommen zu sein und dort hätte darauf geachtet werden müssen, dass die Aussage nicht teilnehmen zu wollen (können) nicht so offensiv rüber kommt.

          Ich bin weiterhin der Meinung das Politik im Sport (hier Fussball) nichts zu suchen hat. Dazu gehört auch die Gesetze (event. Ansichten) eines Drittlandes (hier Iran) im Fussball zu vertreten (beachten). Überspitzt gesagt, könnte man dann auch den dt. Pass haben und die Sharia (schreibt man die so?) über das dt. Gesetz zu heben.
          Wie gesagt bisher gilt noch die Aussage, dass er um seine Familie Angst hat. Die Aussage, dass das Iranische Gesetz dies verbietet kann und darf IMHO in diesem Fall nicht gelten. Bei dem derzeitigen Regime im Iran kann ich nachvollziehen, dass der Spieler Angst um seine Familie hat.

          Bin gespannt wer beim DFB den Fauxpas begangen hat und solch eine Meldung herauszugeben. Wie es bei Wolfsburg weitergeht ist auch interessant. Nach der derzeiten Lage glaube ich das Magath die Gründe (genauso wie Eilts) nachvollziehen kann. Bleibt abzuwarten wie sehr der ZDJ bei VW Druck ausübt.
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            #20
            Er wurde nicht suspendiert, sondern hat Urlaub erhalten...

            Bundesliga - Die offizielle Webseite

            Weiterhin stellt er nicht die Sharia über dt. Gesetze, sondern fürchtet persönliche Konsequenzen, z.B. ein völliges Einreiseverbot in den Iran, wo Teile seiner Familie leben. Im Übrigen ist der Aufruf zum Gesetzesbruch auch ein Gesetzesbruch, wenn ich mich nicht irre
            Möp!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
              Er wurde nicht suspendiert, sondern hat Urlaub erhalten...
              wie du an der Uhrzeit siehst stammte meine Info von heut Morgen...

              Bundesliga - Die offizielle Webseite

              Weiterhin stellt er nicht die Sharia über dt. Gesetze, sondern fürchtet persönliche Konsequenzen, z.B. ein völliges Einreiseverbot in den Iran, wo Teile seiner Familie leben.
              Oh man, das "Überspitzt" nicht gelesen? Das mit dem Einreiseverbot ist natürlich ein gutes Argument. Aber wie gesagt, sie könnten noch ganz andere Sachen verlangen. Sollte er diesem Ruf dann folgen? Als weiteres überspitztes Beispiel möchte ich hier aus Band of Brothers den amerikanischen Soldaten nennen, der als "Volksdeutscher" für das Reich kämpfen musste.
              Im Endeffekt ist er als Mensch durch so etwas erpressbar. Mir tut der Spieler mittlerweile leid, da sein Dilema wirklich groß ist.
              Verstehst du worauf ich hinaus will? Was ist wenn der Iran irgendwan ein Gesetz erlässt, das besagt, dass er als Iraner Israelis zu bekämpfen hat. Ich denke irgendwan muss Dejagah entscheiden wo seine "Loyalitäten" liegen.

              Im Übrigen ist der Aufruf zum Gesetzesbruch auch ein Gesetzesbruch, wenn ich mich nicht irre
              Verstehe ich jetzt nicht, warum du das anbringst. Weil ich gesagt habe, dass ein deutscher Staatsbürger, der in Deutschland lebt, nicht an das iranische Recht gebunden ist?
              Bleibt aber abzuwarten ob Dejagah nicht gegen deutsches Recht verstoßen hat. Es gehen ja immer noch Gerüchte um, dass da mehr dahinter steckt (was aber IMO mit Vorsicht zu genießen ist)
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #22
                Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                Als weiteres überspitztes Beispiel möchte ich hier aus Band of Brothers den amerikanischen Soldaten nennen, der als "Volksdeutscher" für das Reich kämpfen musste.
                das ist in Band of Brothers völlig falsch dargestellt. Die Volksdeutschen wurden nicht für die Wehrmacht rekrutiert sondern waren überwiegend freiwillige der Waffen-SS.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                  das ist in Band of Brothers völlig falsch dargestellt. Die Volksdeutschen wurden nicht für die Wehrmacht rekrutiert sondern waren überwiegend freiwillige der Waffen-SS.
                  Sie sollten halt zurück kommen nach "Deutschland" und sich freiwillig den Streitkräften im Kampf anschließen.
                  Wenn es in BoB auch nicht 100% korrekt dargestellt wird, so meine ich doch ein ähnliches Szenario.
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                    #24
                    Wird in Band of Brother doch korrekt dargestellt.
                    Es zeigt sich in dem Gespräch doch ganz klar und deutlich, das seine Familie zurück nach Deutschland ging und er da dann halt 1941 eingetreten ist.
                    Nichts Zwang. Zumindest nicht im Original.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                      Sie sollten halt zurück kommen nach "Deutschland" und sich freiwillig den Streitkräften im Kampf anschließen.
                      Wenn es in BoB auch nicht 100% korrekt dargestellt wird, so meine ich doch ein ähnliches Szenario.
                      Genauso wurde es in BoB auch dargestellt. Wie will die Wehrmacht denn einen Deutschen in den USA zwingen?!
                      Es gab halt den Aufruf an alle Deutschen, dem der Kerl dann auch gefolgt ist.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Genauso wurde es in BoB auch dargestellt. Wie will die Wehrmacht denn einen Deutschen in den USA zwingen?!
                        Es gab halt den Aufruf an alle Deutschen, dem der Kerl dann auch gefolgt ist.
                        Genau so habe ich es gemeint. Danke!

                        Naja jetzt warten wir erstmal ab was dabei rum kommt.
                        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                          wie du an der Uhrzeit siehst stammte meine Info von heut Morgen...
                          ICh wollte den Sachverhalt ja auch nur richtig stellen

                          Bundesliga - Die offizielle Webseite


                          Oh man, das "Überspitzt" nicht gelesen? Das mit dem Einreiseverbot ist natürlich ein gutes Argument. Aber wie gesagt, sie könnten noch ganz andere Sachen verlangen. Sollte er diesem Ruf dann folgen? Als weiteres überspitztes Beispiel möchte ich hier aus Band of Brothers den amerikanischen Soldaten nennen, der als "Volksdeutscher" für das Reich kämpfen musste.
                          Im Endeffekt ist er als Mensch durch so etwas erpressbar. Mir tut der Spieler mittlerweile leid, da sein Dilema wirklich groß ist.
                          Verstehst du worauf ich hinaus will? Was ist wenn der Iran irgendwan ein Gesetz erlässt, das besagt, dass er als Iraner Israelis zu bekämpfen hat. Ich denke irgendwan muss Dejagah entscheiden wo seine "Loyalitäten" liegen.
                          O mann, ja klar, weil er sein Einreiserecht nicht verlieren will und er seine Familie nicht gefährden will, sind wir kurz davor eine Armee von iranischstämmigen Fußballspielern zu haben, die mit der AK in der Hand Juden umbringen....

                          Bleib doch mal im Rahmen!

                          Verstehe ich jetzt nicht, warum du das anbringst. Weil ich gesagt habe, dass ein deutscher Staatsbürger, der in Deutschland lebt, nicht an das iranische Recht gebunden ist?
                          Er unterliegt als iranischer Staatsbürger natürlich auch dem iranischen Recht. Wenn er in Israel einreist begeht er nach iranischem Recht eine Straftat

                          Es gehen ja immer noch Gerüchte um, dass da mehr dahinter steckt (was aber IMO mit Vorsicht zu genießen ist)
                          Ja, Gerüchte, die morgen in der Bild als Wahrheit verkauft werden....
                          Möp!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                            Vor allem finde ich es jetzt etwas lächerlich, wenn sich der Zentralrat der Juden einmischt, und seinen Ausschluss vom Nationalteam fordert Israel-Spiel: Zentralrat der Juden fordert Ausschluss von Dejagah - Sport - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
                            Deutschlands Wechsel von Diktatur zur Demokratie bedeutet nicht,
                            dass eine andere Gruppe sich nun um die Diktatur kümmern darf.
                            Insofern soll die mal lieber still sein und froh sein, dass sie heute überhaupt solche Meldungen rausgeben darf.

                            Ich kann Dejagah jedenfalls verstehen, dass das Leben seiner gesamten Familiean erster Stelle mal vor geht. Und das sollte Knobloch auch akzeptieren, vor allem da unser Grundgesetz doch so schön nach dem 2. Weltkrieg darauf ausgelegt wurde, den Menschen an erster Stelle zu schützen.
                            אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde, dass die Reaktionen zu diesem Fall vollkommen überzogen sind. Man sollte wirklich die persönliche Situation des Spielers betrachten und der muss nunmal um sich und seine Familie fürchten. In sofern sollte es eigentlich alles in Ordnung sein, wenn er daheim bleibt.

                              Aber noch was anderes zum Thema Fußball und Politik: Nach seiner überraschenden Wahlniederlage 1970 machte der britische Premier Harold Wilson ja auch die Niederlage der Engländer gegen Deutschland bei der WM dafür verantwortlich
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                                Was ist wenn der Iran irgendwan ein Gesetz erlässt, das besagt, dass er als Iraner Israelis zu bekämpfen hat. Ich denke irgendwan muss Dejagah entscheiden wo seine "Loyalitäten" liegen.
                                Jaja, das ist ungefähr so wahrscheinlich wie wenn die dt. Regierung beschließt, alle Bankiers dürfen ab sofort nur noch in Karnevalskostümierung zur Arbeit kommen.

                                Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                                Bleibt aber abzuwarten ob Dejagah nicht gegen deutsches Recht verstoßen hat.
                                Und hast du irgend einen Vorschlag gegen welches Gesetz er da verstoßen haben könnte? Mir fällt nichts ein. Denk doch mal logisch nach, er hat sich aus persönlichen Gründen geweigert, nach Israel zu reisen? Hat er damit gegen ein Gesetz verstoßen? Nein, denn zum Glück machen der ZJ und Co keine Gesetze in Deutschland. Hat er irgend jemanden geschadet weil er nicht nach Israel reisen will? Nein, oder fällt dir jemand ein? Ich sehe damit keinen Schaden für Israel oder dem ZJ. Im Gegenteil, mit seinem Arbeitgeber ist dies ausgesprochen, und damit basta. Schade dass die Medien solch einen Zirkus draus machen, und sich gewisse Gruppierungen einmischen, obwohl es sie rein gar nichts angeht.
                                Manche Leute sollen mal mit ihrer antiiranischen Propaganda nen Gang zurückschalten
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X