Bahn-Tarifstreit (Lokführerstreik) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bahn-Tarifstreit (Lokführerstreik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Die Forderungen der Lokführer sind IMO gar nicht so extrem. Viel mehr ist extrem mit wenig Lohn die Leute sich zufrieden geben sollen, nur damit irgendwelche Aktienfuzzis sich noch ne S-Klasse kaufen können.
    also ich weiß immer nicht warum sich die Lokführer so aufregen über wenig Lohn, so schlecht verdienen die nun wirklich nicht. vor allem sind die von Bild und den ganzen Boulevardmagazinen und auch von der GDL gemachten Angaben garnicht so richtig. Hab selber ein Paar Lokführer im Freundeskreis und die Schütteln nur den Kopf über die propagierten Gehälter. Die Verschweigen alle Ihre Zulagen und vor allem auch die nicht monetären Vergünstigungen. Die Herren Lokführer und ihre Familien fahren zum Beispiel im gesamten Verkehrsverbund der Bahn inkl. Nahverkehr umsonst. Da sollen die auch mal dran denken wenn andere mehrere Hundert Euro pro Monat für die Tickets abdrücken um ihre Kinder auf die Schule zu schicken und selber zur Arbeit kommen. Und dann das Gejaule dass die Fahrpläne so familienunfreundlich sind und man ja am Wochenende fahren müsste....also sorry, aber wer Lokführer wird, dem muss von vornherein klar sein dass das kein nine-to-five-job ist. Und die sollten auch mal nicht verschweigen dass sie für die Wochenendfahrten satte Zuschläge kriegen.

    Und das schlimmste Argument ist immer die Verantwortung. Die haben die Lokführer doch schon lange nicht mehr. Alle 20 Sekunden muss der Lokführer in seinem Führerstand ein Knöpfchen drücken sonst wird der Zug zwangsangehalten und Signale überfahren geht praktisch auch nicht mehr, da wird ihnen auch der Strom abgedreht. Die sollen mal schön auf dem Teppich bleiben.

    Kommentar


      #17
      Streiks wie sie "heutzutage" durchgeführt werden halte ich für mehr oder weniger überholt bzw nicht zielführend. Den Grund (bzw einige Gründe) kann man ja schon hier nachlesen. mE können Streikende heute eben nicht mehr mit Solidarität rechnen, oder wenn dann nur auf (kurze) Zeit, und alsbald dürfen sich Streikende auf zornige Mitbürger freuen oder sich für ihre Forderungen beschimpfen lassen. Die Wirtschaft, Firmen etc können sich so ins Fäustchen lachen und spielen auf Zeit. Insofern wäre es notwendig komplett weit- und breitgefächerte Streiks durchzuführen. Denn Lohnerhöhung(en) steht mMn mittlerweile allen zu und weils da dann nicht mehr nur um den eigenen kleinen Tellerrand geht würden die Leute auch für andere Bereiche einstehen. Einzelne Bereiche können heute kaum mehr was ausrichten...
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        I

        Die Bahnstreiks waren sogar angekündigt und sind jetzt für Do+Fr+Mo+Di wieder angekündigt. Jeder kann sich rechtzeitig um Alternativen kümmern, auch wenn diese mit Mehrkosten verbunden sind.
        Aber das ist ja auch schon wieder fast typisch Deutsch: Hauptsache ich hab alles billig und keine Mehrkosten. Das dafür andere darunter leiden müssen, interessiert nicht.

        Und wer sich mal genauer mit den Bahnstreiks befasst hat, wird auch wissen, dass die Forderungen der Lokführer gar nicht so unverschämt sind. Aber wer nur BILD liest und nur in großen Buchstaben "30%" liest, dem kann ich auch nicht weiterhelfen.
        Der Streik am Freitag, der mich betroffen hat, sollte ursprünglich zwischen 8 u. 11.00 Uhr stattfinden, darauf hätte ich mich und viele andere auch noch einstellen können. Er begann aber mitten in der Nacht, da konnte sich viele nun wirklich nicht mehr rechtzeitig um Alternativen kümmern.
        Zum Glück habe ich momentan Urlaub.

        Und was diesen blöden "Hauptsache ich habe alles Billig-Spruch" betrifft. Bahnfahren ist ohnehin schon teuer genug und die Lokführer verdienen oft ohnehin viel mehr als viele, die auf die Bahn angewiesen sind. Da kann man Deine neunmalkluge "Erkenntnis" auch sehr leicht umdrehen.

        Aber das ist ja auch schon wieder fast typisch Deutsch: Hauptsache ich hab mehr in der Tasche. Das dafür andere darunter leiden müssen, interessiert nicht.
        Die Forderungen der Streikenden mögen irgendwo berechtigt sein, für den Frust der Betroffenen, die wichtige Termine verpassen und später noch tiefer in die Tasche greifen müssen, sollte man aber auch ein Minimum an Verständnis aufbringen können, anstatt sie arrogant als "Dumme Bildzeitungsleser" zu beschimpfen. Das ist ja an Unverschämtheit kaum noch zu überbieten.

        Ehrlich, was bildest Du dir eigentlich ein?
        succo
        Zuletzt geändert von succo; 10.10.2007, 08:43.
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #19
          Ich kann die Lokführer verstehen.
          Es ist ein harter und verantwortungsvoller Job für den man nicht viel Geld bekommt. Das Hauptargument von Piloten für ihre mehr als generösen bezüge ist ja dass sie eine enorme Verantwortung für ihre Passagiere tragen. Dies mag wahr sein, jedoch tragen Lokführer die gleiche Verantwortung für ihre Fahrgäste. Dazu kommt dass der Job ungleich unangenehmer ist. Ich habe einen Freund der momentan Lokführer bei der DB lernt und er hat mir mal beschrieben wie hart es ist im Hochsommer eine Diesellok bedienen zu müssen. Es ist laut, heiß, man hat die Vibrationen, die hohe verantwortung und muss trotzdem voll konzentriert sein, trotzdem hat man eine enorme Verantwortung. dennoch trägt man am Ende des Monats nur etwa 1.500,- € nach Hause. Mich persönlich wundert es dass man hier nicht schon sehr viel früher gestreikt hat!
          Back to how much I rule...

          Kommentar


            #20
            Ist es denn nicht so, das die Lockführer mit ihrer Forderung nur an die Besoldung rankommen wollen die ihre verbeamteten Kollegen beziehen?
            Meine ich so irgendwo gelesen zu haben.
            Das wäre grundsätzlich sicher nicht falsch.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Wolfman-Al Beitrag anzeigen
              Ich kann die Lokführer verstehen.
              Es ist ein harter und verantwortungsvoller Job für den man nicht viel Geld bekommt.
              Welcher verantwortungsvolle Job? Die machen doch praktisch nichts mehr ausser alle 20 Sekunden ein Knöpfchen drücken das sie noch da sind und selbst daran werden sie noch mit lautem Pfeiffton erinnert. Und Signale überfahren geht auch nicht mehr, weil ihnen dann auch der Strom abgedreht wird, genauso wie wenn sie ihr Knöpfchen nicht drücken.

              Zitat von Wolfman-Al Beitrag anzeigen
              Dazu kommt dass der Job ungleich unangenehmer ist. Ich habe einen Freund der momentan Lokführer bei der DB lernt und er hat mir mal beschrieben wie hart es ist im Hochsommer eine Diesellok bedienen zu müssen. Es ist laut, heiß, man hat die Vibrationen, die hohe verantwortung und muss trotzdem voll konzentriert sein, trotzdem hat man eine enorme Verantwortung.
              Och der Ärmste, hat ihn wer dazu gezwungen die Ausbildung zu machen wenn das alles so schlimm ist? Sorry, aber es gibt hunderttausende von Jobs die ne ganze Spur härter sind und die heulen auch nicht rum.


              Zitat von Wolfman-Al Beitrag anzeigen
              dennoch trägt man am Ende des Monats nur etwa 1.500,- € nach Hause.
              Große Teile der Bevölkerung wären richtig froh wenn sie am Ende des Monats als Berufseinsteiger 1500€ nach Haus tragen würden.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                Welcher verantwortungsvolle Job? Die machen doch praktisch nichts mehr ausser alle 20 Sekunden ein Knöpfchen drücken das sie noch da sind und selbst daran werden sie noch mit lautem Pfeiffton erinnert. Und Signale überfahren geht auch nicht mehr, weil ihnen dann auch der Strom abgedreht wird, genauso wie wenn sie ihr Knöpfchen nicht drücken.
                Verzerrte Wahrnehmung? Dann könnte also auch ein Affe in der Lok sitzen und Unfälle sind technisch unmöglich? Fehlt nur noch der Satz: "Das kann doch jeder!".
                Forum verlassen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                  Verzerrte Wahrnehmung? Dann könnte also auch ein Affe in der Lok sitzen und Unfälle sind technisch unmöglich? Fehlt nur noch der Satz: "Das kann doch jeder!".

                  Wenn du die Bahngleise einzäunst so das keine Menschen oder Tiere mehr drauf laufen, dann brauchst du nicht mal mehr nen Affen. Die Lokführer sitzen doch nur drauf um visuelle Kontrolle der Strecke zu gewährleisten und gegebenenfalls einzugreifen, alles andere ist doch durchtechnisiert. Schau dich mal auf nem Rangierbahnhof um, da steht schon seit Ewigkeiten keiner mehr auf der Lok, die rennen fast alle draussen rum mit nem Steuerpult um den Bauch.

                  Und wann hatten wir denn den letzten großen Bahnunfall der auf technisches Versagen zurückzuführen war? Das dürfte schon Jahrzehnte her sein, alles was passiert geht auf Fehler der Menschen zurück.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Lokführer sollen also streiken, und dafür können sie durchaus auch die Solidarität der Bevölkerung einfordern.

                    Gleichzeitig verlassen sie aber einen Solidarpakt, indem sie einen eigenen Tarfivertrag fordern.

                    Solidarität einfordern und gleichzeitig einen Solidarpakt verlassen... Bin ich wirklich der einzige, der meint, dass hier irgend etwas nicht zusammenpasst?
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von succo Beitrag anzeigen
                      Der Streik am Freitag, der mich betroffen hat, sollte ursprünglich zwischen 8 u. 11.00 Uhr stattfinden, darauf hätte ich mich und viele andere auch noch einstellen können. Er begann aber mitten in der Nacht, da konnte sich viele nun wirklich nicht mehr rechtzeitig um Alternativen kümmern.
                      Zum Glück habe ich momentan Urlaub.
                      Nunja, ist natürlich ärgerlich, aber zu erwarten, dass die Bahnfahrer wirklich erst um Punkt 8 Uhr und keine Minute früher die Arbeit niederlegen, ist doch illusorisch. Ist auch gar nicht möglich, sonst würden die Bahnen ja irgendwo mitten auf dem Gleis stehenbleiben.
                      Und was diesen blöden "Hauptsache ich habe alles Billig-Spruch" betrifft. Bahnfahren ist ohnehin schon teuer genug und die Lokführer verdienen oft ohnehin viel mehr als viele, die auf die Bahn angewiesen sind. Da kann man Deine neunmalkluge "Erkenntnis" auch sehr leicht umdrehen.
                      Was ist das denn für eine Argumentation? Die Lokfüher verdienen eh schon mehr als viele andere, dürfen daher auch nicht mehr fordern? Wo ist denn für dich die Gehaltsgrenze? Unter welchem Betrag darf ich anfangen zu Streiken und mehr Geld fordern?

                      Die Forderungen der Streikenden mögen irgendwo berechtigt sein, für den Frust der Betroffenen, die wichtige Termine verpassen und später noch tiefer in die Tasche greifen müssen, sollte man aber auch ein Minimum an Verständnis aufbringen können, anstatt sie arrogant als "Dumme Bildzeitungsleser" zu beschimpfen. Das ist ja an Unverschämtheit kaum noch zu überbieten.
                      Natürlich ist das für die betroffenen Leute ärgerlich und ja, diese dürfen sich auch darübr ärgern. Aber deswegen nur auf die Streikenden Bahnfahrer zu schimpfen und ihnen was weiß ich nicht alles vorzuwerfen ist einfach nicht richtig. Sie haben wie jeder andere auch Recht auf Streik. Es könnt ja auch einfach mal jemand auf Herrn Mehdorn schimpfen, aber der hat ja nicht getan, oder?
                      Wir sollten lieber mal froh sein, dass es eine Gewerkschaft wagt, sich auch einmal richtig mit den Arbeitgebern anzulegen und nicht nach einer Woche Trillerpfeife blasen und nix in der Hand einpackt. Ob das ganze nun zu was führt, bleibt abzuwarten, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Nunja, ist natürlich ärgerlich, aber zu erwarten, dass die Bahnfahrer wirklich erst um Punkt 8 Uhr und keine Minute früher die Arbeit niederlegen, ist doch illusorisch. Ist auch gar nicht möglich, sonst würden die Bahnen ja irgendwo mitten auf dem Gleis stehenbleiben.
                        Das meinte Succo ja gar nicht. Fakt ist, dass der Streikbeginn auf 8 Uhr angesetzt war. Ob nun 5 Minuten eher oder später ist ja nun ziemlich Pille-Palle. Tatsächlich wurde bei uns aber schon seit Betriebsbeginn gestreikt- und das ist mehr als 3 Stunden früher. Und da hört dann mein Verständnis auf!
                        Ich hatte mich drauf eingestellt (wie viele andere Menschen in Hamburg auch; die S-Bahnen werden hier auch bestreikt), hab mich um 7 Uhr auf nen völlig überfüllten Bahnsteig gestellt, um vor dem Streikbeginn im Büro zu sein. Tja, hat nicht viel gebracht, da die Pappnasen ja nun doch schon wesentlich eher angefangen haben.
                        Mit solchem Verhalten verliert man viel an Glaubwürdigkeit und Verständnis, grade bei den Bürgern, die den Streik bis dahin unterstützt haben.

                        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Wir sollten lieber mal froh sein, dass es eine Gewerkschaft wagt, sich auch einmal richtig mit den Arbeitgebern anzulegen und nicht nach einer Woche Trillerpfeife blasen und nix in der Hand einpackt.
                          Also ich weiß nicht, 10% mehr Gehalt wenn das nix in der Hand ist.....sehr viele Leute wären froh wenn sie ohne Streik 10% mehr bekommen würden. Das ist doch nur noch ein Selbstdarstellungsprozess von den Gewerkschaftsfuzzis. NOch nie in deren Leben haben sich so viele Kameras auf die gerichtet und den geht doch dabei voll einer ab. Die haben die Interessen ihrer Mitglieder schon lange aus den Augen verloren.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Nunja, ist natürlich ärgerlich, aber zu erwarten, dass die Bahnfahrer wirklich erst um Punkt 8 Uhr und keine Minute früher die Arbeit niederlegen, ist doch illusorisch. Ist auch gar nicht möglich, sonst würden die Bahnen ja irgendwo mitten auf dem Gleis stehenbleiben.
                            Also, es begann diesmal schon so zwischen 3-4 Uhr.
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen

                            Was ist das denn für eine Argumentation? Die Lokfüher verdienen eh schon mehr als viele andere, dürfen daher auch nicht mehr fordern? Wo ist denn für dich die Gehaltsgrenze? Unter welchem Betrag darf ich anfangen zu Streiken und mehr Geld fordern?
                            ...und über welchen Betrag dürfen sich die Fahrgäste über die teueren Tickets aufregen?
                            Es geht darum, dass Du denjenigen, die sich über höher Preise beschweren, einen gewissen Egoismus unterstellt hast, und dies sollte einfach nur mal ein Beispiel sein, wie schnell man so ein Argument umdrehen kann. Die einen meckern weil sie zuwenig bekommen, die Anderen weil sie mehr abgeben müssen. Grund zum Meckern ist aber jedenfalls da.

                            Natürlich ist das für die betroffenen Leute ärgerlich und ja, diese dürfen sich auch darübr ärgern. Aber deswegen nur auf die Streikenden Bahnfahrer zu schimpfen und ihnen was weiß ich nicht alles vorzuwerfen ist einfach nicht richtig.
                            ...und es ist auch nicht richtig, den Kritikern vorzuwerfen, ihre Unmut entspringt nur der Bildzeitungslektüre.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von succo Beitrag anzeigen
                              Also, es begann diesmal schon so zwischen 3-4 Uhr.
                              Ok, das ist dann wirklich nicht ok und du regst dich zu recht darüber auf.
                              Ich nehme die Zeitangaben bei Streiks eh nicht mehr für genau. Wenn dank Verdi-Streiks der komplette Betrieb an der Uni bei uns lahmgelegt wurde, konnte man sich auch nie auf die Ankündigungen verlassen.
                              ...und über welchen Betrag dürfen sich die Fahrgäste über die teueren Tickets aufregen?
                              Es geht darum, dass Du denjenigen, die sich über höher Preise beschweren, einen gewissen Egoismus unterstellt hast, und dies sollte einfach nur mal ein Beispiel sein, wie schnell man so ein Argument umdrehen kann. Die einen meckern weil sie zuwenig bekommen, die Anderen weil sie mehr abgeben müssen. Grund zum Meckern ist aber jedenfalls da.
                              Ist ja richtig. Aber findest du es richtig, die Schuld für die Höheren Bahnpreise dann den Streikenden Lokführern zu geben? Die mögen dann zwar offiziell als Grund für höhere Ticketpreise vorgeschoben werden, aber der Grund dafür liegt doch ganz klar im Management. Die Bahn hat genug Geld erwirtschaftet und konnte die Bezüge der Manager um Millionen aufstocken. Das Geld könnte man auch benutzen um die Preise stabil zu halten.

                              ...und es ist auch nicht richtig, den Kritikern vorzuwerfen, ihre Unmut entspringt nur der Bildzeitungslektüre.
                              Mir ging es nur darum, dass viele hier einfach immer die 10% oder die 30% in den Raum stellen, als seien dass dann wirklich 30% mehr Geld für jeden Lokführer. Dem ist aber nicht so, wenn man mal genau nachliest bzw. in den richtigen Zeitungen liest. Das war weder persönlich auf dich gemünzt, noch auf irgenjemand anderem hier.

                              und btw: Ich nutze selber jeden Tag die Bahn. Fahre zwar nicht zur Arbeit, aber immerhin zur Uni. Ich finds dann auch nicht gerade berauschend, dass dann plötzlich keine Bahn kommt oder ich dann doch aufs (für einen Student) teuer Auto umsteigen muss. Aber so ist es halt, da muss man dann eben durch
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Ist ja richtig. Aber findest du es richtig, die Schuld für die Höheren Bahnpreise dann den Streikenden Lokführern zu geben?
                                natürlich, oder meinst du es gibt irgendwo ne goldgrube aus der die erhöhten gehälter bezahlt werden? die werden 1:1 auf die fahrpreise draufgeschlagen. unabhängig vom missmanagament in anderen bereichen.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Marine-Corporal schrieb nach 1 Minute und 6 Sekunden:

                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Ich finds dann auch nicht gerade berauschend, dass dann plötzlich keine Bahn kommt oder ich dann doch aufs (für einen Student) teuer Auto umsteigen muss. Aber so ist es halt, da muss man dann eben durch
                                es soll auch durchaus Leute geben die kein Auto oder gar nen Führerschein haben.
                                Zuletzt geändert von Marine-Corporal; 10.10.2007, 14:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X