Abgeordneten-Diäten steigen (mal wieder) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgeordneten-Diäten steigen (mal wieder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
    Ok - man kann natürlich auch argumentieren, dass das jetzige System dazu führt und es fördert, dass es so ist wie es jetzt ist.
    Wie auch Maritimus schreibt, ist dies auf jeden Fall so, da die Möglichkeiten des Einzelnen ohne selbst politisch aktiv zu werden sehr stark begrenzt sind und Passivität gefördert wird. Es soll ja nur alle paar Jahre gewählt werden und wenn sich dann sehr viele nicht an der Wahl beteiligen, hat dies auch keine Auswirkungen.
    Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
    Aber glaubst du nicht auch, dass diese "Faulheit", in einer Rätedemokratie zum Problem werden könnte bzw. faktisch dazu führen wird, dass wir wieder einen Abgeordneten haben der die Dinge entscheidet(wobei dieser in der Rätedemokratie allerdings nicht die selbe Macht hätte)?
    Natürlich würden bestimmte Entscheidungen an Abgeordnete delegiert werden, aber ein Problem würde das nicht, weil die Abgeordnete jeder Zeit wieder abgewählt werden können und der Wähler Entscheidungen auch selbst treffen kann.

    Wenn eine Frage kaum jemanden interessiert, gibt es entsprechend auch keine Mehrheit und damit ist eine Entscheidung auch schon blockiert. Das garantiert, dass die Faulheit auch nicht ausgenutzt werden kann.

    Aber ich sehe da auch nicht das Problem. Jeder ist in der Lage, zwei Entscheidungen am Tag zu treffen - insbesondere, wenn es um Sachen geht, die einen selbst betreffen.

    Zitat von SF-Junky
    Deswegen bin ich selbst ganz stark dafür, dass der Bürger mehr in die politische Verantwortung genommen wird - aber nicht dadurch, dass man ihm Hobby-Politiker als Nebenjob aufzwingt.
    Es geht nicht um "Hobby-Politiker", sondern um Selbstbestimmung. Will man, dass andere entscheiden, was für einen gut ist? Oder das lieber selbst entscheiden?

    Zitat von Adm.Hays
    Max versteht einfach nicht, dass man dem Volk das Interesse an Politik nicht aufzwingen kann und meiner Meinung nach auch nicht darf.
    Wer spricht von aufzwingen? Überleg dir mal erst mal ein vernünftiges Argument, bevor du hier mit bösartigen Unterstellungen kommst Und dann überleg mal, zu was heute die Menschen gezwungen werden, wenn sie politisch was erreichen wollen. Mit einer reinen Abstimmung ist nichts erreicht, wie man an den letzten Regierungen sieht, die mit guter Regelmässigkeit nach der Wahl das Gegenteil von dem machen, was sie im Wahlkampf versprochen haben.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      Zitat von max Beitrag anzeigen
      Aber ich sehe da auch nicht das Problem. Jeder ist in der Lage, zwei Entscheidungen am Tag zu treffen - insbesondere, wenn es um Sachen geht, die einen selbst betreffen.
      Einige Menschen sind nicht mal in der Lage alle paar Jahre zur Wahl eine Entscheidung zu treffen und das sind wohl auch Sachen die sie selbst betreffen.

      Kommentar


        Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
        Einige Menschen sind nicht mal in der Lage alle paar Jahre zur Wahl eine Entscheidung zu treffen und das sind wohl auch Sachen die sie selbst betreffen.
        Wer sagt, dass sie nicht in der Lage sind eine Entscheidung zu treffen?

        Es ist angesichts der Geschichte der letzten Jahrzehnte durchaus nachvollziehbar, wenn jemand denkt, dass es nichts bringt, wenn man wählt. Es hat sich ja nichts geändert, selbst wenn es ganz andere politische Mehrheiten bei den Wahlen gab (es ist trotzdem klar, dass Nichtwählen keine sinnvolle politische Strategie ist - aber es keineswegs überraschend, wenn jemand nach diesen Erfahrungen nicht mehr wählt).
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Man könnte da z.B. damit anfangen, dass man die Hürden für Bürger- und Volksentscheide senkt und beispielsweise Verfassungsänderungen grundsätzlich durch Volksentscheide abgesegnet werden müssen. Auch muss jungen Leuten schon in der Schule viel mehr die Wichtigkeit politischer Partizipation vermittelt werden.

          Es muss einen Mittelweg geben zwischen "Ich darf alle vier Jahre mal wählen und habe dazwischen die Klappe zu halten" und "Ich muss mich permanent mit irgendwelchen Sachthemen befassen, die mich mitunter weder betreffen noch interessieren".
          Das finde ich eine gute Idee. Ich bin auch dafür, dass es in Schulen mehr Politikunterrricht gibt. Und dass Klassen auch mal mehr als nur Theorie machen. Mal in die Stadt gehen und Menschen zur aktuellen Situation befragen und dann Ergebnisse vergleichen. So würde man gar den coolen, politikverdrossenen mir-ist-alles-scheiß-egal-Gammler animieren mal was dazu zu sagen.

          Kommentar


            Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
            Das finde ich eine gute Idee. Ich bin auch dafür, dass es in Schulen mehr Politikunterrricht gibt. Und dass Klassen auch mal mehr als nur Theorie machen. Mal in die Stadt gehen und Menschen zur aktuellen Situation befragen und dann Ergebnisse vergleichen. So würde man gar den coolen, politikverdrossenen mir-ist-alles-scheiß-egal-Gammler animieren mal was dazu zu sagen.
            das klingt gut und es könnte eventuell irgendwann mal so sein nur das werden wir in den nächsten 100 jahren nicht erleben, es herrscht eine ellenbogenmentalität in dem land hier.

            solange die politiker das olk verarscht solange das volk sich verarschen lässt so lange wird es auch die schwarzarbeit geben es dreht sich nämmlich alles um geld egal was du machst und was du bist. Das ist und bleibt so warum !? ... weil die dummheit und die gier mancher politiker immer grösser wird. Es werden Milliarden verschwendet und millionen weggesteckt.... warum WIRD dieser fehler nicht behoben!?

            siehe stern TV bzw. Akte 06-07 und einiege andere Tv sendungen du haben da mal rumgewüllt und was kam dabeu herraus? alles wird totgeschwiegen. Diäten hoch? politiker sacken sich das geld ein ? Schwarzarbeit boomt und basta. das ist Fakt und das ist die realität, alles andere sind und bleiben Märchen.

            Oder wer genau will und kontroliert die Politik?


            Qdataseven

            Kommentar


              *buddel*

              In Deppendorfs Woche ging es diesmal um die faulen, überbezahlten MdBs - sehenswert!! Deppendorfs Woche: Backstage Bundestag | tagesschau.de

              Kommentar

              Lädt...
              X