Abgeordneten-Diäten steigen (mal wieder) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgeordneten-Diäten steigen (mal wieder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Wie unabhängig wird der wohl sein Mandat ausüben?
    Unabhängig von wem? Der Abgeordnete muss maximal abhängig von den Wählern sein, weil er deren Willen erfüllen muss, wenn das Ganze eine funktionierende Demokratie sein soll. Momentan ist der einzige Mechanismus, der dem irgendwie nahe kommt, die Abhängigkeit von den Parteien, weil diese immerhin politische Programme aufstellen - ansonsten wäre es eine reine, im Endeffekt unpolitisch Personenwahl ohne jeden Hauch eines Zusammenhangs zu politischen Sachfragen.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      #17
      Bundestag: Opposition kritisiert Diätenerhöhung | tagesschau.de

      Ein Hauch von Bürgernähe im Bundestag? Oder zumindest in der Opposition...

      Kommentar


        #18
        Ein Hauch von Bürgernähe im Bundestag? Oder zumindest in der Opposition...
        Einige SPD Abgeordnete,also nicht nur die Opposition, sind auch dagegen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
          Einige SPD Abgeordnete,also nicht nur die Opposition, sind auch dagegen.
          Die habe ich jetzt mal bewusst ausgeklammert, da man bei den Genossen dieser Tage sowieso nicht sagen kann, wofür sie denn nun wirklich stimmen werden.

          Die SPD ist zur Zeit sehr weit davon entfernt, mein Vertrauen zu haben.

          Kommentar


            #20
            Oppositionen sind vom Prinzip schon dagegen. An die Inflation angepasst sollte jedes Gehalt werden, aber damit ist das nicht mehr begründbar.

            Interessant ist, dass diese Diätenerhöhung überhaupt nicht begründet wird. Frau Merkel vernebelt mit Versprechungen über irgendwelche Pläne zu Steuersenkungen und Herr Struck polemisiert völlig verdreht, im Fernsehinterview antwortete er sinngemäsz:

            "Wenn beschlossen wird, dass jeder Bundestagsabgeordnete 3 mal ausgepeitscht wird, dann würde sich die Bevölkerung auch darüber beschweren und fragen, warum sie nicht 5 mal ausgepeitscht werden."

            Kommentar


              #21
              Jaja.....
              Soviel zum Thema "alle müssen den Gürtel enger schnallen".
              Auf unsere "heißgeliebten Volks(ver)treter" trifft das natürlich nicht zu.

              Da werkelt und schuftet man sich als Politiker tagtäglich ´nen Wolf,
              überzieht das Land mit Kürzungen und Steuererhöhungen,
              setzt ein Gesetz nach dem anderen in den Sand
              und tritt Karlsruhe mit vollem Anlauf in den allerwertesten.

              Bürgernahe Volksverarsche will natürlich auch entlohnt werden.
              Das dumme Wahlvieh will (oder kann) das nur nicht verstehen......


              Derzeitiges Anforderungsprofil eines Politikers :
              Keine Ahnung haben, viel Theoriewissen,
              möglichst wenig Praxisorientierung, ausgeprägte Raffgier,
              leichte Demenz, Schizophrenie im Anfangsstadium.
              evtl. noch umweltfreundliche Mobilität......

              Aufstiegsmöglichkeiten:
              Wahlweise
              Vorstandsvorsitzender einer Landesbank,
              eines Unternehmens für RFID-Technologie,
              Gazprom-Heinzelmann oder Siemens-Manager.........

              ...reality.sys corrupted, restart universe...

              Kommentar


                #22
                Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                Jaja.....
                Soviel zum Thema "alle müssen den Gürtel enger schnallen".
                Auf unsere "heißgeliebten Volks(ver)treter" trifft das natürlich nicht zu.

                Da werkelt und schuftet man sich als Politiker tagtäglich ´nen Wolf,
                überzieht das Land mit Kürzungen und Steuererhöhungen,
                setzt ein Gesetz nach dem anderen in den Sand
                und tritt Karlsruhe mit vollem Anlauf in den allerwertesten.

                Bürgernahe Volksverarsche will natürlich auch entlohnt werden.
                Das dumme Wahlvieh will (oder kann) das nur nicht verstehen......


                Derzeitiges Anforderungsprofil eines Politikers :
                Keine Ahnung haben, viel Theoriewissen,
                möglichst wenig Praxisorientierung, ausgeprägte Raffgier,
                leichte Demenz, Schizophrenie im Anfangsstadium.
                evtl. noch umweltfreundliche Mobilität......

                Aufstiegsmöglichkeiten:
                Wahlweise
                Vorstandsvorsitzender einer Landesbank,
                eines Unternehmens für RFID-Technologie,
                Gazprom-Heinzelmann oder Siemens-Manager.........

                jep...die Anforderungen stimmen in etwa. Das Witzige daran ist, dass die eigentlichen Menschen hinter den Politikern die Arbeit machen, während die Rampenlicht- und Plakatgeilen Politiker nur die Aktionen mit so wenig Worten wie möglich in einem sehr leicht verständlichem Deutsch dem Normalbürger erklären. Denn ich hab mal für 4 Jahre bei einem FDP Politiker gewohnt, er hatte eine große Villa in Groß-Schlebach, wo nur Ärtze und Politker wohnen, die Polizei pausenlos Streife fährt usw... Er war auch Lehrer an der Glasfachhochschule auf die ich zu der Zeit ging. Er hatte ein extra Appartment vermietet, dass ich beziehen durfte. Der Typ hat pausenlos geschufftet, blieb länger auf als ich und nahm sich nie frei. Er hat Promotion gemacht, organisierte Treffen und Sitzungen aller Art, fuhr hin und her, alles für die Partei. Sein Haus hat er immer noch nicht abbezahlen können, ebenso wie seinen Wagen (Ein Ford Mondeo) und dabei hat er zwei Jobs. Während gewisse andere Polis wie Beck und co. sich den Bauch vollschlagen und auch schon so aussehen, mega schwergepanzerte Superautos fahren, natürlich mit Eskorte, so wie hier immer mal wieder in Bonn zu beobachten ist und natürlich darf der Privatjet nicht fehlen. Und wenn man dann mal als Politiker Mist gemacht hat, tritt man einfach vom Amt zurück, kriegt ein Abfindung die höher ist als das Einkommen zweier Normalarbeiter in 10 Jahren und darf sich dann auf Malle zu Tode bräunen...Und warum machen sie das? Warum können die das? Weil niemand dagegen ernsthaft protestiert...

                Kommentar


                  #23
                  Die Welle aus kleinkariertem Populismus, die durch diesen Threat schwabbt, ist schon höchst belustigend.

                  Was für eine herrliche Neiddiskussion.

                  Wenn Euch die Diäten zu hoch sind, dann stampft sie halt ein. Hey, werden wir in Zukunft halt noch mehr von Vollidioten und "Leuten, die es sich leisten können" ( = "Oberschicht") regiert.

                  Ich bin sicher, geringere Diäten sind voll auf geeignet, den politischen Entscheidungsprozess in Deutschland fairer, transparenter und demokratischer zu gestalten.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Ich bin sicher, geringere Diäten sind voll auf geeignet, den politischen Entscheidungsprozess in Deutschland fairer, transparenter und demokratischer zu gestalten.
                    Zumindest würden geringere Diäten bedeuten, dass die Abgeordneten noch etwas mit der materiellen Realität der meisten Menschen zu tun haben - so sind sie so privilegiert, dass sie keine Ahnung haben, wie sich ihre ganzen Verschlechterungen auswirken. Sie selbst sie davon ja nicht betroffen, sie stehen über den Dingen. Passend dazu meint ja auch die Mehrheit der Abgeordneten, dass es sozial Gerechtigkeit gäbe - während die Mehrheit insgesamt das Gegenteil meint. Das ist nicht nur eine theoretische Ausführung, real handeln diese Leute ja auch so! Schliesslich sind sie für eine massive Umverteilung zu den Reichsten und für eine starke Zunahme der Armut verantwortlich.

                    Die relativ hohen Diäten sind eine Form der sozialen Korruption, eine Massnahme, die dafür sorgt, dass diese Abgeordneten sich eher mit Leuten, die ebenso wie sie selbst materiell privilegiert sind, identifizieren.

                    Nur weil jemand gut bezahlt wird, leistet dieser Mensch noch lange nichts im Interesse der Mehrheit. Man kann dies noch krasser an den Topmanagern sehen, die sich auf Kosten der Mehrheit bereichern, d.h. sie steigern ihre Einkommen massiv (und die der Grossaktionäre), während sie die Löhne senken und die Arbeitsbedingungen immer mehr verschlechtern.
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Die Welle aus kleinkariertem Populismus, die durch diesen Threat schwabbt, ist schon höchst belustigend.

                      Was für eine herrliche Neiddiskussion.
                      Wenn keine Argumente vorhanden sind greift man gerne zu solchen Sätzen.
                      Daran merkt man das die Gehirnwäsche unserer politischen Führung
                      der letzten Jahre vollends gegriffen hat.
                      Das sich das gemeine Volk über Unfähigkeit und gleichzeitiger Diätenerhöhung aufregt
                      hat weder was mit Neiddiskussion, noch mit kleinkariertem Populismus zu tun.

                      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Wenn Euch die Diäten zu hoch sind, dann stampft sie halt ein.
                      Nonsens.
                      Die Abgeordneten entscheiden darüber selbst.
                      D.h. das Wahlvieh soll den Gürtel noch enger schnallen,
                      damit die Bezüge anderer steigen können.
                      In der freien Wirtschaft nennt man sowas wohl "Gewinnoptimierung bei Null Risiko".
                      ...reality.sys corrupted, restart universe...

                      Kommentar


                        #26
                        Mal eine Frage an die "Politiker sind eh alles dumme, faule, nationalistische, rassistische, militaristische, kapitalistische Ausbeuter-Schweine" - Fraktion: Wie hoch sollten denn die Diäten eurer Meinung nach ein?

                        Kommentar


                          #27
                          deutlich höher als jetzt, soviel wie die jetzt bekommen bekommt man in der freien Wirtschaft schon in der mittleren Ebene, d.h. Projektleiter, etc.... Dafür aber ein Verbot von Nebentätigkeiten und die Einführung einer eigenen Altersvorsorge, die die Abgeordneten selbst zahlen müssen. Außerdem gehören die Parlamente ordentlich verkleinert, wenn es nach mir geht würde der Bundestag deutlich mehr als jetzt nur noch aus den direkt gewählten Abgeordneten bestehen. Das würde die ganzen Parteisoldaten die nur über Listenplätze einziehen ordentlich eindämmen (derzeit haben wird 299 direkt Demokratisch gewählte Mandatsträger). Natürlich braucht es da auch einen gewissen ausgleich für die kleineren Parteien.

                          Es ist doch erstaunlich, dass man die Erhöhung mit dem Gehalt von Richtern begründet, die haben nämlich keine entsprechende Altersvorsorge und dürfen nicht nebenbei noch dazuverdienen. Was die Vergleichbarkeit der beiden Gruppen doch sehr einschränkt.
                          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Mal eine Frage an die "Politiker sind eh alles dumme, faule, nationalistische, rassistische, militaristische, kapitalistische Ausbeuter-Schweine" - Fraktion: Wie hoch sollten denn die Diäten eurer Meinung nach ein?
                            Da könnte man sich doch an den Verdiensten von Beamten des gehobenen Dienstes orientieren, samt entsprechender Rentenansprüche. Zusammen mit "Sonderleistungen" die für die Ausübung ihrer Tätigkeiten notwendig sind wie die Bezahlung von "Dienstreisen", der Stellung von Dienstfahrzeugen wäre das immer noch eine Menge Holz im Vergleich zu durchschnittlichen Arbeitnehmern.

                            Kommentar


                              #29
                              Wie viel unsere Politiker verdienen ist mir ziemlich egal, es dürfte kaum genug geben, dass dies einen von uns beeinträchtigen würde, aber das zeigt mal wieder schön die politische Scheinheiligkeit. Gegen die freie Wirtschaft wird gewettert wenn sich dort ein Vorstand die Gehälter erhöht oder sich ein Manager die Freiheit nimmt in Vertragsverhandlungen mit großem Selbstbewusstsein und dem entsprechendem Erfolg zu führen, aber wenns ums einen selbst geht ist das natürlich etwas anderes.

                              Kommentar


                                #30
                                es gibt für mich eines zum Thema Gehalt und Politiker, was mich fast auf die Palme brachte:
                                Nachtdienste zu besteuern.
                                Welcher dieser Politiker hat schon um drei Uhr nachts am OP Tisch gestanden und versucht, volle Leistung zu geben?
                                Wer hat nachts Menschen betreut, die im Sterben lagen oder vor Schmerzen nicht schlafen konnten?

                                Und da kommen diese "Helden der Arbeit" auf die Idee, Nachtzuschläge zu versteuern.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X