Referendum für einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referendum für einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
    Aufgrund dessen ist dort ein Mindestlohn auch noch umsonötiger, weil ja dort evtl. nichts zusätzlich an Stütze gezahlt wird, hier aber schon.
    Was würde denn dann mit Mindestlohn passieren? Jaha... wir würden weniger Stütze zahlen müssen. D.h. wir könnten unsere Sozialsysteme entschlacken und endlich Geld in Bereiche stecken, die der Prävention dienen (z.B. Bildung) und nicht der Bekämpfung von Symptomen, wie die ganze ALG/HARTZIV-Geschichten.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Alles keine Argumente dagegen. Wie schon oft gesagt: in neoliberalen Hochburgen, wie den USA, existieren gesetzliche Mindestlöhne stellenweise schon seit Jahrzehnten.
      Es gibt allerdings nicht nur positive Beispiele für einen Mindestlohn. Bsp. Frankreich.

      Wenn dann sind wohl spezifische und nicht überall gleiche denke ich besser, gerade weil es eben starke Ost-West oder auch Nord-Süd Unterschiede gibt und nicht alles gleich ist. Das Argument wer nicht min. zahlen kann, soll halt pleite gehen ist nicht wirklich sozialer, denn die muss man dann erst Recht als Staat bezahlen. Wer halt das Pech hat noch im runtergewirtschafteten Osten zu wohnen und dort einen Firseurladen aufzumachen ist nur zu dumm zum Umziehen, oder wie.

      Kommentar


        #33
        Nur wird wohl kaum ein Betrieb pleite gehen weil er den Mindestlohn zahlt und deshalb die Preise anheben muss. Solche Hungerlöhne werden oft nur von Dienstleistern bezahlt und die können nicht abwandern. Und in Zeiten steigender Energiepreise ist ein hohere Lohn als Standortnachteil auch nicht mehr wirklich so negativ.

        Außerdem frag ich mich, wieso ich als Steuerzahler Firmen stützen soll die nicht ordentlich Wirtschaften können.
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

        Kommentar


          #34
          Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden.

          Es kann ja nicht sein, dass die Lebenshaltungskosten in Deutschland immer weiter steigen, die Löhne & Gehälter jedoch nicht (abgesehen natürlich von Managergehältern )

          Und eine Lohnerhöhung ist nur dann sinnvoll für die Leute, wenn sie mind. 3% beträgt.
          Andernfalls frisst die Inflation sie gleich wieder auf.

          Der Mindestlohn ist eine sinnvolle Sache, obwohl das Argument, dass dadurch Jobs vernichtet werden können, nicht gänzlich ausser Acht gelassen werden darf.

          Kommentar


            #35
            Irgendwie ist die Argumentantion gegen den Mindestlohn nicht nachvollziehbar. Alle, Arbeitnehmer eben auch, haben monatliche Abgaben und Verpflichtungen. Kein Arbeitnehmer findet es amüsant 40 Stunden die Woche zu arbeiten und am Ende vll 100€ mehr zu haben als ein Hartz 4 Empfänger. Auch besteht kein Grund das ein Vorstand das teilweise 8 fache an Lohn erhält. Von was ist er denn Vorstand wenn keiner da unten ist um zu arbeiten?

            Fakt ist auch, wer sich denn den Mindestlohn nicht leisten könnte, der kann halt niemanden einstellen. Für 3,50€ will ich auch nicht arbeiten, und die Konsequenz? Ich gehe ins Ausland, was bedeutet das eine weitere Fachkraft abwandert. Was soll dann in 20 Jahren sein?

            Btw die Regierung sollte da auch vermehrt bemühen zeigen. Wer kann von uns schon behaupten, mal eben sein Gehalt selbst zu erhöhen?^^ Noch dazu wenn man sonst genug Vergünstigungen erhält und nicht mal anwesend sein muss!
            my props

            Kommentar


              #36
              Nochmal ein paar Fragen zu dem Mindestlohn in Frankreich. Dort wird ja argumentiert, dass dieser für die hohe Jugendarbeitslosigkeit verantwortlich sei. Was ist da dran? Gilt der Mindestlohn auch schon für Azubis? Und ist die Jugendarbeitslosigkeit deshalb so hoch, weil diese nach der Ausbildung nicht übernommen würden, oder weil sie gar keinen Ausbildungsplatz bekommen? Soweit ich mitbekommen habe, haben immerhin rund 15% der unter 25-Jährigen in Frankreich keinen Schulabschluss

              Kommentar


                #37
                Eine kleine Recherche bei Wikipedia hat ergeben, dass für Auszubildende je nach Alter und Schuldbildung ein verminderter Mindestlohn bezahlt werden muss, der zwischen 55% und 85% liegt. In wieweit man den Mindestlohn und Jugendarbeitslosigkeit mit einander koppeln kann, verschließt sich mir jedoch ebenfalls.

                Zitat von Oberst-Snake
                Nur wird wohl kaum ein Betrieb pleite gehen weil er den Mindestlohn zahlt und deshalb die Preise anheben muss. Solche Hungerlöhne werden oft nur von Dienstleistern bezahlt und die können nicht abwandern. Und in Zeiten steigender Energiepreise ist ein hohere Lohn als Standortnachteil auch nicht mehr wirklich so negativ.
                Dienstleister zahlen solche Hungerlöhne vor allem deshalb, weil es starke Konkurrenz gibt. Ein breites Angebot an Dienstleister aller Art sorgt dafür, dass die Preise immer weiter sinken und damit auch die Löhne. Die Einführung eines Mindestlohns würde hier dazu führen, dass vor allem kleinere Firmen nicht mehr konkurrenzfähig wären. Und das führt dann wieder zu Jobverlusten.

                Die Einführung eines Mindestlohnes kostet Jobs - darüber sollte man sich im Klaren sein. Die Frage ist nur, ob Jobs, die durch Preis- und Lohndumping entstehen, wirklich erhaltens wert sind.

                MfG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #38
                  Eine neue sehr interessante US-Studie zum Thema Mindestlohn:

                  US-Studie: Die Wahrheit über Mindestlöhne

                  Deutsche Wirtschaftswissenschaftler verkaufen es gern als ein ökonomisches Naturgesetz: Wenn der Staat Mindestlöhne vorschreibt, vernichtet er damit Arbeitsplätze. Unweigerlich und in jedem Fall. Doch die Wahrheit ist deutlich komplizierter. Laut einer Studie der US-Eliteuniversität Berkeley kosten staatliche Lohnuntergrenzen nicht zwangsläufig Jobs.
                  Den ganzen Artikel gibt es hier:

                  US-Studie: Die Wahrheit über Mindestlöhne - Politik - Ökonomie - Handelsblatt.com

                  Und hier noch ein Link zur Studie:

                  Kommentar


                    #39
                    Mindestlohn: SPD-Chef warnt vor Lohndumping - Gabriel: "Lidl ist weiter als Union und FDP" - Politik - sueddeutsche.de

                    Lidl: Zehn-Euro-Kampagne - Auf Schmusekurs mit der Gewerkschaft - Wirtschaft - sueddeutsche.de

                    Jetzt sind dann bald die schwarz-gelben Protestparteien mit ihrer stumpfsinnigen Dagegen-Mentalität wirklich die einzigen, die noch gegen den Mindestlohn sind.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich denke der Mindestlohn ist keine gute Sache. Bla bla aus ethischen Gründen is er meinetwegen toll.

                      Aber langfristig gesehen, härtet der Mindestlohn doch nur die Unterschicht ab. Jetzt kriegt man als Friseur sogar schon einen Lohn von dem man Leben kann? Wo bleibt da der Anreiz aus der Unterschicht rauszukommen? Und die Unterschicht muss eben abgeschafft werden, sonst sieht es unschön aus für die Zukunft. Früher oder später wird der Großteil des Proletariat durch Maschinen ersetzt sein. Dann braucht man in der Fabrik nur noch Wachmänner, Techniker und ab und zu ne Putze, wobei es dann sicher auch Putzroboter gibt. Da fällt mir ein die Wachmänner könnten auch durch robocops ersetz werden. Nur Techniker sind dann wirklich noch vonnöten, wenn man die Robotertechnologie mal auf die Spitze treibt.

                      Dazu kommt die Migrationsproblematik und der sowieso schon schlechte Bildungsstand junger Generationen.

                      Anreiz zur Weiterbildung ist die Devise. Man braucht den Leuten nicht das Geld in den Hintern schieben, damit sie auf ewig ihrem Idiotenjob nachgehen können. Expansivere Bildungspolitik betreiben inkl. Reform des Bafög (welches echt lächerlich gemacht ist).
                      Zuletzt geändert von Adm.Hays; 23.12.2010, 12:56.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                        Ich denke der Mindestlohn ist keine gute Sache. Bla bla aus ethischen Gründen is er meinetwegen toll.

                        Aber langfristig gesehen, härtet der Mindestlohn doch nur die Unterschicht ab. Jetzt kriegt man als Friseur sogar schon einen Lohn von dem man Leben kann? Wo bleibt da der Anreiz aus der Unterschicht rauszukommen? Und die Unterschicht muss eben abgeschafft werden, sonst sieht es unschön aus für die Zukunft.
                        Scherzkeks. Die Menschen der Unterschicht sind in der Unterschicht, weil sie einen geringes Einkommen haben.

                        Womit ich nichts gegen eine ordentliche Bildungsreform sagen will, aber das eine schließt das andere nun wirklich nicht aus.
                        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                        Stalter: "Nope, it's all bad."

                        Kommentar


                          #42
                          Nein, die Leute sind in der Unterschicht, weil sie nen bekackten Job haben und ersetzbar sind. Sie sind ersetzbar und haben nen bekackten job, weil sie minderwertig gebildet sind. Ein Mindesteinkommen sorgt dafür, dass das attraktiv wird. Kurzfristig gehts denen dann besser, aber wie gesagt Technologie ersetzt langfristig die Menschen und dann gibts gar keine Jobs mehr für die Unterschicht. Dann müsste sogar ein neues Wirtschaftssystem her, aber bis dahin gibt es Unruhen etc

                          Das mag vielleicht noch 200 Jahre oder so dauerb bis KIs und Roboter wirklich effizient nutzbar werden, aber man muss ja über Generationen denken. Man kommt so halt nur aus der Unterschicht raus, wenn man ein Wunderkind kriegt, sonst hängt man da fest - da hilft auch kein Mindestlohn.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                            Ich denke der Mindestlohn ist keine gute Sache.

                            Aber langfristig gesehen, härtet der Mindestlohn doch nur die Unterschicht ab. Jetzt kriegt man als Friseur sogar schon einen Lohn von dem man Leben kann? Wo bleibt da der Anreiz aus der Unterschicht rauszukommen? Und die Unterschicht muss eben abgeschafft werden, sonst sieht es unschön aus für die Zukunft.
                            Herr, bitte schmeiß Hirn vom Himmel.

                            Also der Mindestlohn sorgt dafür, dass man für seine Arbeit auch genug kriegt, so dass man auf staatliche Hilfen nicht mehr angewiesen ist.

                            Und Jobs wie Friseuren, Putzfrauen, Wachmänner etc. werden immer gebraucht.

                            Anreiz zur Weiterbildung ist die Devise. Man braucht den Leuten nicht das Geld in den Hintern schieben, damit sie auf ewig ihrem Idiotenjob nachgehen können. Expansivere Bildungspolitik betreiben inkl. Reform des Bafög (welches echt lächerlich gemacht ist).
                            Ah, Friseur, Wachmann, Putzfrau, Müllmänner etc. sind also Idiotenjobs.

                            Ehrlich, ohne sie würdest du nur rumjaulen, weil du im Dreck ersticken würdest, weil du deine Haare selber schneiden müsstest, weil du dich Abends nicht mehr sicher fühlst...

                            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                            Scherzkeks. Die Menschen der Unterschicht sind in der Unterschicht, weil sie einen geringes Einkommen haben.
                            Genau so ist es. Es wird einfach zu wenig gezahlt.

                            Womit ich nichts gegen eine ordentliche Bildungsreform sagen will, aber das eine schließt das andere nun wirklich nicht aus.
                            Das muss aber in den Schulen anfangen und Kurse bei VHS etc, sollten billiger werden oder gar kostenlos sein.

                            Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                            Nein, die Leute sind in der Unterschicht, weil sie nen bekackten Job haben und ersetzbar sind.
                            Ersetzbar ist jeder.

                            Und nein, viele sind nicht in der Unterschicht, weil sie nen beknackten Job haben, sondern weil die Arbeitgeber sich weigern, vernünftige Löhne zu zahlen.

                            Sie sind ersetzbar und haben nen bekackten job, weil sie minderwertig gebildet sind.
                            Aha, minderwertig gebildet.

                            Also bin ich z.B. mit meiner juristischen Ausbildung minderwertig gebildet.

                            Oder ein Freund von mir, der IT Fachkraft ist, und nur keinen Job hat, weil er zu alt ist.

                            Alles minderwertig gebildet?

                            Ein Mindesteinkommen sorgt dafür, dass das attraktiv wird. Kurzfristig gehts denen dann besser, aber wie gesagt Technologie ersetzt langfristig die Menschen und dann gibts gar keine Jobs mehr für die Unterschicht...
                            Es gibt Arbeit, die schlecht bezahlt ist, aber gemacht werden muss oder was glaubst du, wo du deine Lebensmittel herkriegen würdest, wenn in den Lagerhallen keiner mehr die Warenlieferungen mehr fertig machen würde?

                            Ein Mindesteinkommen sorgt dafür, dass die Leute für ihre Arbeit auch leben können und nicht den Staat um Hilfe anbetteln müssen.

                            Das mag vielleicht noch 200 Jahre oder so dauerb bis KIs und Roboter wirklich effizient nutzbar werden, aber man muss ja über Generationen denken. Man kommt so halt nur aus der Unterschicht raus, wenn man ein Wunderkind kriegt, sonst hängt man da fest - da hilft auch kein Mindestlohn.
                            Was für Schwachsinn.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                              Aber langfristig gesehen, härtet der Mindestlohn doch nur die Unterschicht ab. Jetzt kriegt man als Friseur sogar schon einen Lohn von dem man Leben kann? Wo bleibt da der Anreiz aus der Unterschicht rauszukommen? Und die Unterschicht muss eben abgeschafft werden, sonst sieht es unschön aus für die Zukunft. Früher oder später wird der Großteil des Proletariat durch Maschinen ersetzt sein. Dann braucht man in der Fabrik nur noch Wachmänner, Techniker und ab und zu ne Putze, wobei es dann sicher auch Putzroboter gibt. Da fällt mir ein die Wachmänner könnten auch durch robocops ersetz werden. Nur Techniker sind dann wirklich noch vonnöten, wenn man die Robotertechnologie mal auf die Spitze treibt.
                              Und die Leute sollen natürlich auch ja keine Sozialhilfe bekommen, die sind doch selber Schuld daran, dass sie in diesem Milieu sind. Du hast vollkommen recht.
                              Und dann wird noch jeder durch Maschinen ersetzt, man kann also immer weiter sparen. Anreiz hat ja auch keiner, aus der Unterschicht herauszukommen, selbst wenn sie genügend zum überleben haben - soziokulturelle Armut.

                              Anreiz zur Weiterbildung ist die Devise. Man braucht den Leuten nicht das Geld in den Hintern schieben, damit sie auf ewig ihrem Idiotenjob nachgehen können. Expansivere Bildungspolitik betreiben inkl. Reform des Bafög (welches echt lächerlich gemacht ist).
                              Genau, das sind alles Idiotenjobs, weil sie von Idioten ausgeführt werden! Und weiterbilden will sich natürlich auch keiner, eine staatlich anerkannte Weiterbildung kostet nix, also will sich keiner weiterbilden. Und bloß nicht den Leuten Geld in den Hintern schieben, dann ja gegen den Mindestlohn sein, damit diese auch wunderbar vom sozialen Netz aufgefangen werden.


                              Was für ein Stuss.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                                Sie sind ersetzbar und haben nen bekackten job, weil sie minderwertig gebildet sind. Ein Mindesteinkommen sorgt dafür, dass das attraktiv wird. Kurzfristig gehts denen dann besser, aber wie gesagt Technologie ersetzt langfristig die Menschen und dann gibts gar keine Jobs mehr für die Unterschicht. Dann müsste sogar ein neues Wirtschaftssystem her, aber bis dahin gibt es Unruhen etc
                                1) Langfristig ersetzt Technologie jeden Menschen. Auch Manager könnte man bereits jetzt schon in großem Stil durch Software ersetzen, und die müsste, so viel Scheiße, wie diese hochbezahlten Manager bauen, nicht mal teuer sein.

                                2) Warum sollte Arbeit nur nach Bildung bezahlt werden? Warum sollten Knochenjobs nicht fürstlich entlohnt werden? Noch gibt es eben keine Roboter, die alles machen, und so schnell wird es die auch nicht geben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X