Der dritte Weltkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der dritte Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hmmm also ich find den film echt gut gemacht aber das ein luftangriff das schicksal wendet ist etwas komisch und auch das mit der Seeblokade geht ja auch nicht auser sie machen es in der nordsee oder dem Kanal das hätte gehen können aber da hätten die tommys mit sicherheit eingegriffen

    Kommentar


      #17
      edit: hui warens schnell. Also 2 Jack Crow: Ist wohl anzunehmen. Keiner macht Planspiele in denen er selber verliert
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #18
        Tja, dann würd ich doch gern mal den russischen Film dazu sehen...

        Kommentar


          #19
          Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
          Was die Reforger Einheiten angeht: Die gesamte Konzeption der BW lief darauf hinaus, einen in die Tiefe gerichteten Angriff auf die BW Depots abzuwehren. Der konventionelle Krieg wäre zwischen den BW und SU Einheiten auf deutschem Territorium entschieden worden.
          Naja, und auch noch den Einheiten der Allierten die nunmal in Deutschland stationiert waren. Das waren dann doch einige.
          Entscheidend ist so oder so die Vorlaufzeit. Wenn die Sowjettruppen einen Angriff aus dem Stand iniziiert hätten hätte es in den ersten Phasen des Krieges sicherlich sehr düster ausgesehen. Wird die sowjetische Mobilmachung rechtzeitig bemerkt und kommt von der Politik grünes Licht verbessert sich die Gesamtlage mit jeder Stunde.

          Zitat von Jack Crow
          Soweit ich mich erinnere wären die deutschen Wochenendsoldaten bei einem massiven sowjetischen Angriff recht schnell an den Kanal gedrängt worden...
          Der Durchschnittliche Sowjetsoldat war auch nicht besser als sein bundesdeutscher Gegenpart. Die Kochten auch nur mit Wasser - hatten kein gescheites Unteroffizierskorps und hätten nicht um praktisch fast Haus und Hof kämpfen müssen.
          Zitat von Jack Crow
          Könnte das vielleicht daran liegen daß das alles aus westlicher Perspektive geschildert wird...? Die Russen hatten ja sicher auch ihre Planspiele
          Nun, in erster Linie liegt das daran, das sich die gängigen Westlichen Szenarien erst ab den 80iger mit dem Thema auseinandersetzen. In den Sechzigern und Siebzigern hätte die Nato ohne den Einsatz von Atomwaffen mit Pauken und Trompeten verloren. Da wäre jeder Angriff mehr oder weniger sofort auf einen nuklearen Schlagabtausch rausgelaufen. Flexible response gab es zwar schon länger, auf konventioneller Ebene konnte die Nato aber erst im letzten Jahrzehnt des Kalten Krieges eine Parität und später einen Vorsprung behaupten. Bedingt durch die Einführung neuer, überlegener Waffensysteme wie etwa dem Leopard 2, M1 Abrams, Challenger 1, M2/M3 Bradley, FV510 Warrior, M270 MLRS, F-15, F-16, Tornado - um nur mal das gängigste zu nennen. Alles eingeführt zu Beginn der Achtziger Jahre.
          Spitzentechnik die in sehr großen Stückzahlen den Fronttruppen zugeführt wurde. Der SU gelang es im gleichen Zeitraum nicht ihre Arsenale im gleichen Umfang zu modernisieren. Das Know How war sicherlich da, es fehlten halt die notwendigen Rüstungskapazitäten.
          Es ist da mE schon in Ordnung es ab Mitte der Achtziger auf ein Konventionelles Zurückdrängen der Roten Horden hinauslaufen zu lassen. Ein halbes Jahrzehnt später hat sich die Situation dann noch weiter zu Gunsten der Nato verschoben.

          Kommentar


            #20
            Wollt ihr denn noch die anderen Teile sehen? Dann können wir ja weiter dazu diskutieren wenn ihr wolt.

            Kommentar


              #21
              Mal ganz ehrlich: Ich glaube hier ist jeder so schlau das selbst bei youtube einzugeben (oder bei googlevideo btw, da gibts das ganze in einem)

              Kommentar


                #22
                Habe mir den Film, Doku will ich diesen Schund nicht nennen, nun auch angesehen. Wirklich ganz schlecht gemacht, es läuft ja nur darauf raus, dass bei den Sowjets ein böser Bube an die Macht kommt, und unbedingt einen Krieg will, obwohl die Rote Armee den heroischen Allierten in allen Belangen unterlegen ist. Natürlich waren auch immer die Sowjets die Aggressoren. Vom Niveau her, würde ich es mit Big Brother oder diversen Talk- und Gerichtsshows vergleichen.
                Nein danke, die 90min waren total verschwendete Zeit.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Habe mir den Film, Doku will ich diesen Schund nicht nennen, nun auch angesehen. Wirklich ganz schlecht gemacht, es läuft ja nur darauf raus, dass bei den Sowjets ein böser Bube an die Macht kommt, und unbedingt einen Krieg will, obwohl die Rote Armee den heroischen Allierten in allen Belangen unterlegen ist. Natürlich waren auch immer die Sowjets die Aggressoren. Vom Niveau her, würde ich es mit Big Brother oder diversen Talk- und Gerichtsshows vergleichen.
                  Nein danke, die 90min waren total verschwendete Zeit.
                  Naja also verschwendete Zeit würd ichs nicht nennen, war ganz interessant mit Popcorn und Cola.

                  Klar müssen die Sowjets die Bösen sein, sonst wäre die Doku ja nie entstanden, war nunmal ne andere Zeit.
                  Wer weiß vielleicht kommt bald ein neuer Teil, da sinds dann die Chinesen

                  Mich hat auch gestört das die Sowjets den Alliierten immer unterlegen sind, die hätten im Ernstfall genausogut Europa überennen können, die Sowjets hatten ja eine gewaltige Anzahl an sehr guten Panzern, auch im Luftkampf wären sie mit Sicherheit ebenbürtig gewesen.
                  Und eine große Marine hätts nicht wirklich gebraucht um Europa zu besiegen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                    Klar müssen die Sowjets die Bösen sein, sonst wäre die Doku ja nie entstanden, war nunmal ne andere Zeit.
                    Wer weiß vielleicht kommt bald ein neuer Teil, da sinds dann die Chinesen
                    Der Film entstand 1998, das war nach der Sowjetunion, außerdem saß im Kreml kein starker Putin, sondern eine schwache westliche Marionette! Also zeitgemäß war der Film sicher nicht.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Ich meinte damit das bei einer Doku über einen möglichen 3.Weltkrieg wohl kaum die West-Alliierten als Kriegsbeginner dargestellt werden war damals so und würd wohl auch heute so sein.

                      War es nicht auch so das man durchaus fürchtete das Militärs die Kontrolle übernehmen nach dem Zusammenbruch?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Der Film entstand 1998, das war nach der Sowjetunion, außerdem saß im Kreml kein starker Putin, sondern eine schwache westliche Marionette! Also zeitgemäß war der Film sicher nicht.
                        Ich bin mir nicht so sicher was du mit "zeitgemäß" meinst bei einer Doku-Fiction die ein fiktives Szenario in der Vergangenheit beleuchtet? Und bei aller Kritik am Knopp, soo unplausibel war das Szenario doch gar nicht - schließlich gab es ein paar Jahre später tatsächlich einen versuchten Putsch. Und für das brutale Niederschlagen von Demokratiebewegungen gab es in der sowjetischen Geschichte auch genug Beispiele - daß das alles so glimpflich gekommen ist wie es gekommen ist war keinesfalls selbstverständlich.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                          Und für das brutale Niederschlagen von Demokratiebewegungen gab es in der sowjetischen Geschichte auch genug Beispiele - daß das alles so glimpflich gekommen ist wie es gekommen ist war keinesfalls selbstverständlich.
                          Ja, das streite ich ja nicht ab. Aber ich fand unsinnig, warum man bei den Russen einen fanatischen General an die Macht putschte, der nur Krieg wollte, wobei im Film die Rote Armee als deutlich unterlegen dargestellt wird. Und am Ende sagte man ja noch, dass die Allierten ihre Offensive beendet haben, nachdem sie Westberlin gesichert haben. Warum war es dann nötig, dass die Sowjetunion noch den atomaren Erstschlag macht, obwohl die Kampfhandlungen beendet waren?
                          Mich störte, dass hier als der neue starke Mann im Kreml eine Figur eingeführt wurde, vor der sich der Westen immer gefürchtet hat, nämlich ein Irrer der ohne nachzudenken den Weltkrieg beginnt. Aber die Geschichte hat uns gelehrt, dass sämtliche sowjetische Parteichefs nicht so waren, und keinen Weltkrieg begonnen haben.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Sagt mal was glaubt ihr was wohl in den Bomberpiloten die die A-Bomben nach Russland bringen sollten so vorgegangen ist.
                            Ich meine klar es war ihr Auftrag, aber die wussten doch auch wenn sie zurückkommen (war das überhaupt geplant??) das der Gegenschlag ja in ihrem eigenen Land ebenfalls alles vernichtet hat.
                            Denn die Leute die die Rakten aus den Silos gestartet hätten, hätte ja noch zumindest die Chance gehabt in den Bunkern zu überleben.
                            Aber die Bomberpiloten hätten womöglich nicht mal mehr wo landen können, ganz zu schweigen von der Verstrahlung.
                            Deswegen frage ich mich ob da überhaupt geplant war das sie zurückkommen.

                            Diese Szenen fand ich auch schon bei *The Day After* am bedrückensten.
                            Zuletzt geändert von Atahualpa; 30.03.2008, 20:32.

                            Kommentar


                              #29
                              Probiers doch einfach mal über Google-Video (Link möchte ich nicht reinstellen, weil ich nciht weiß ob das legal ist), aber da findest du die gesamte Version in einem Teil, nicht wie bei youtube, dass es aufgeteilt ist. Bei mir ist die Verbindung zwar auch ein paar mal abgerissen, dann musst es halt neu laden, und dir wieder die Stelle suchen, wo du grad gewesen bist.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #30
                                Ja jetzt klappts wieder, keine Ahnung was war.
                                Hab übrigens jetzt den letzten Beitrag geändert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X