Studienumfrage: Zeitgeschichte im Netz! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studienumfrage: Zeitgeschichte im Netz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studienumfrage: Zeitgeschichte im Netz!

    Liebe Foren-NutzerInnen,

    ich schreibe gerade meine Studien-Abschlussarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft über den Umgang mit deutscher Zeitgeschichte im Internet.
    Zeitgeschichte meint, in der Definition die ich verwende, alle Ereignisse für die es noch lebende Zeitzeugen gibt – also etwa die Geschichte der letzten 80 bis 100 Jahre.
    Es geht mir insbesondere um Internetangebote, die den direkten Austausch zwischen Menschen ermöglichen – wie Foren, Boards, Chats und ähnliches. Dies können spezielle Geschichtsplattformen sein, aber auch andere Communities in denen hin und wieder über Zeitgeschichte geplaudert, diskutiert, gestritten…werden kann.

    Damit meine Arbeit nicht nur aus „grauer Theorie“ besteht, sondern nah an die wirklichen Interessen und Meinungen von Internet-Nutzern herankommt, möchte ich sie durch eine kleine Online-Umfrage abrunden. Eure Meinung ist außerordentlich wichtig für mich, um herauszufinden, warum Menschen den Austausch über geschichtliche Themen im Netz suchen – und auf welche Art sie das tun!

    Mein Fragebogen besteht aus 17 kurzen Fragen zum Thema, und einigen wenigen statistischen Angaben. Ihr braucht nichts als etwa 10 Minuten Zeit!

    Einzige Voraussetzung ist, dass Ihr Euch schon einmal im Internet mit zeitgeschichtlichen Themen beschäftigt habt. Ob Ihr selber Beiträge schreibt, oder nur mitlest, ist dabei völlig egal!

    Meine Umfrage dient wissenschaftlichen Zwecken, und ihr könnt selbstverständlich anonym teilnehmen.

    Solltet ihr noch Fragen haben, oder an den Ergebnissen der Studie interessiert sein, erreicht ihr mich jederzeit unter:

    zeitgeschichte_im_netz@gmx.de

    Und hier geht´s zum Fragebogen:

    www.zeitgeschichte-im-netz.de/login.cfm?umfrage=6303

    Vielen herzlichen Dank für Euer Interesse und vielen Dank für Eure Teilnahme!
    Ulrike Seybold
    (Ruhruniversität Bochum – Institut für Medienwissenschaft)

    #2
    Hab mal dran teilgenommen auch wenn ich nicht alle Fragen beantwortet habe.
    Viel Erfolg noch bei deiner Studien-Abschlussarbeit.

    Kommentar


      #3
      Hab auch mal dran teilgenommen und wollte nur noch fragen wozu diese Umfrage dient, was dabei herausgefunden werden soll?
      Aber ansonsten:coole Sache und viel erfolge
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

      Kommentar


        #4
        Huhu... Danke für Eure Teilnahme! Die Umfrage dient hauptsächlich dazu, dass ich meinen Uniabschluss bekomme ;-) und dabei herausfinde, warum Menschen das Netz für zeitgeschichtliche Diskussionen nutzen...ob es eher eine Ergänzung ist, oder das einzige Medium in dem über so was geredet wird, wie diese Kommunikationen empfunden werden etc. mehr will ich hier öffentlich gar nicht dazu sagen, weil ja die Leute unbefangen auf die Fragen antworten sollen - auch ohne mein genaues Vorhaben zu kennen. auf detailiertere Fragen antworte ich gerne per e-mail. Liebe Grüße, und ein herzliches Danke noch mal. Und weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen ;-) Ulrike

        Kommentar


          #5
          Weiß ja nicht ob das erlaubt ist aber könntest du das Ergebnis deiner Umfrage hiier posten, wenn sie fertig ist?
          Das würde mich nämlihc mal interessieren.
          Die 2 Seiten der Medaille
          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
          ein netter kleiner Sinnspruch.....

          Kommentar


            #6
            Klar kann ich das, is ja nix geheimes...mein Abgabetermin is allerdings erst im Sommer (Ende Juli) dauert also noch etwas bis allles ausgewertet sein wird!
            Lieben Gruß,

            Kommentar


              #7
              Ich habe jetzt auch an der Umfrage teilgenommen.
              Ich wünsche viel Erfolg und freue mich auf das Ergebnis.
              "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
              Gene Roddenberry

              Kommentar


                #8
                auch mitgemacht
                gute sache das
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #9
                  Das kann man ruhig unterstützen.
                  Mal warten, bis August ist.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo liebes Forum!

                    Es geht in den Endspurt: Am Freitag hat meine Umfrage ihren einen Online-Monat hinter sich, und wird dann abgeschaltet und ausgewertet! Dann geh ich hier auch niemandem mehr auf die Nerven ;-) – Falls aber zufällig in den nächsten beiden Tagen noch jemand vorbeitstolpert, der noch nicht teilgenommen hat: Ein paar allerletzte Probanten könnte ich noch gut gebrauchen ;-)
                    Ansonsten noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meine Fragen zu beantworten. Melde mich wenn die Ergebnisse vorliegen.
                    Alles Liebe , Ulrike

                    Zuletzt geändert von ulirike; 14.05.2008, 20:17.

                    Kommentar


                      #11
                      Liebes Forum,

                      nun ist es so weit – meine Magisterarbeit ist fertig und abgegeben. Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft. Insgesamt haben 346 Leute meinen Fragebogen ausgefüllt – und das ist ein tolles Ergebnis! Jetzt möchte ich Euch natürlich gerne wie versprochen an den Ergebnissen teilhaben lassen – meine komplette Arbeit mit der Interpretation meinerseits würde ich jedoch gerne erst dann zur Verfügung stellen, wenn sie auch bewertet ist, und ich mein Zeugnis in der Hand halte ;-) Für diejenigen, die sich dafür interessieren hätte ich aber auch jetzt schon eine Rohdatenauswertung, aus der hervorgeht, wie viele Leute was geantwortet haben zur Hand…Eigentlich wollte ich das Ganze auf einer Homepage auf dem Umfrageserver veröffentlichen, aber da gibt´s leider gerade technische Probleme – deshalb würde ich Interessenten gerne das Dokument (27 word-Seiten) per mail zusenden. Bei Interesse also bitte eine kurze mail an zeitgeschichte_im_netz@gmx.de – dann schicke ich Euch das Ganze! Ansonsten noch einmal ein herzliches Dankeschön und alles Gute, Ulrike

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X