Lebensmittelproduktion oder Klimaschutz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensmittelproduktion oder Klimaschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir ist schon klar das die Subventionen auch nötig sind, jedoch sollte es auch besser verteilt werden.
    Die kleinen Betriebe können nunmal nicht zu den Preisen produzieren wie die ganz großen.

    Kommentar


      #17
      Während einer Bahnfahrt habe ich vor einigen Monaten ein namenhaftes "Manager - und Börsenmagazin" in die Hände bekommen und ein wenig darin geschmökert.
      Thema war unter anderem der Hinweis, man solle sich ein Börsenengagement im Bereich der Agrarprodukte überlegen.
      Es sei absehbar, dass hier in naher Zukunft eine Preissteigerung stattfände und SPEKULATIONEN in diesem Bereich könnten sich als sehr rentabel erweisen.
      Wenn ich mir nun überlege, wiesehr z.B. der Ölpreis durch Spekulationen überhaupt in die Höhe getrieben wird, wird schnell klar, was - wiedermal - Wurzel vielerlei Übels ist.
      Zuletzt geändert von Seether; 19.04.2008, 11:14.

      Kommentar


        #18
        Das Problem hier sind aber vorallem auch die Discounter wie Aldi&Co, die den Bauern z.B. bei Milch viel zu niedrige Preise aufzwingen. Es gab Zeiten, da war Milch billiger als Wasser.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Das Problem hier sind aber vorallem auch die Discounter wie Aldi&Co, die den Bauern z.B. bei Milch viel zu niedrige Preise aufzwingen. Es gab Zeiten, da war Milch billiger als Wasser.
          ... was ich überhaupt nicht verstehe. Ich meine, wie geht das? Die Bauern sind die Produzenten! Wieso können die nicht den Preis festlegen? Wieso können die Discounter ihnen sowas aufzwingen? Und vor allem, wo ist da die Politik?!?!

          Kommentar


            #20
            Und vor allem, wo ist da die Politik?!?!
            Die Politik beschäftig sich währenddessen mit dem Klimaschutz, und führt Biosprit ein um CO2-Lizenzen für Kohlekraftwerke zu übertünchen

            Nein im Ernst, auf die Politik braucht man da nicht unbedingt zu hoffen, da steht jetz schon wieder der Wahlkampf für 2009 auf dem Programm, deshalb werden unwichtige und unangenehme Fragen erstmal weggelassen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
              Thema war unter anderem der Hinweis, man solle sich ein Börsenengagement im Bereich der Agrarprodukte überlegen.
              Es sei absehbar, dass hier in naher Zukunft eine Preissteigerung stattfände und SPEKULATIONEN in diesem Bereich könnten sich als sehr rentabel erweisen.
              Das habe ich jetzt auch schon öfters gelesen und es spricht einiges dafür, dass hier Spekulationen zumindest eine Rolle bei den Preissteigerungen gespielt haben.

              Zitat von SF-Junky
              Ich meine, wie geht das? Die Bauern sind die Produzenten! Wieso können die nicht den Preis festlegen?
              Es ist im Endeffekt ähnlich wie bei Arbeitern. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten eines Grosskonzerns wie Aldi sind nun mal ungleich grösser, als die eines kleinen Bauern. Der Grosskonzern kann auch einfach woanders einkaufen und so den Produzenten die Bedingungen diktieren.

              Die Bauern müssen ihre Waren loswerden, um etwas zum Leben zu haben und entsprechend stehen sie auch unter Druck, die Bedingungen zu akzeptieren.

              Die Milchbauern versuchen sich ja momentan gewerkschafts-artig zu wehren und einen Streik zu organisieren, umso höhere Preise durchzusetzen.

              Zitat von Degra
              Die Politik beschäftig sich währenddessen mit dem Klimaschutz, und führt Biosprit ein um CO2-Lizenzen für Kohlekraftwerke zu übertünchen
              Merkel & Co reden vielleicht über den Klimaschutz, aber machen im Endeffekt nichts. Eines der Biosprit-Programme wurde übrigens auch eingestellt. Nicht, weil es umweltschädlich ist (was der Fall ist), nicht, weil es die Nahrungsmittelversorgung einschränkt (was ebenfalls der Fall ist). Nein, es wurde eingestellt, weil Ethanol von alten Motoren nicht verkraftet wird.

              Es stimmt aber, dass sie damit versuchen ihre reale Politik (s. Kohlekraftwerke, Schutz der Automobilindustrie) zu übertünchen.
              Resistance is fertile
              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
              The only general I like is called strike

              Kommentar

              Lädt...
              X