Die Israeliten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Israeliten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Israeliten

    Ich wusste zuerst nicht, wohin mit meiner Frage, aber in das Geschichtsforum passt es, denke ich.

    Es handelt sich um Folgendes. Ich bin auf der Suche nach Online Informationen zu dem Leben im alten Israel zu den Zeiten des ersten Tempels. Bild- (Gebäude, Kleidungsstücke, Gegenstände von religiöser Bedeutung) und sogar Videomaterial würde ich sehr begrüßen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
    Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

    #2
    Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
    ...sogar Videomaterial würde ich sehr begrüßen.
    Videos aus dem 9./8. Jahrhundert v.Chr.? DAS könnte schwierig werden....
    Möp!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
      Videos aus dem 9./8. Jahrhundert v.Chr.? DAS könnte schwierig werden....
      Dokumentationen oder Filme vielleicht, es gibt ja auch Dokus über das Mittelalter.
      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

      Kommentar


        #4
        Ich würde Dir empfehlen, Bücher Antiquitates Judaicae von Flavius Josephus zu lesen.
        Allerdings lebte Josephus zur Zeit des Aufstands gegen Rom (70 n. Chr.)
        Trotzdem schildert er in den Werken Kultur und Geschichte seines Volkes, teilweise mit religiösen Schriften vermischt.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
          Ich wusste zuerst nicht, wohin mit meiner Frage, aber in das Geschichtsforum passt es, denke ich.

          Es handelt sich um Folgendes. Ich bin auf der Suche nach Online Informationen zu dem Leben im alten Israel zu den Zeiten des ersten Tempels. Bild- (Gebäude, Kleidungsstücke, Gegenstände von religiöser Bedeutung) und sogar Videomaterial würde ich sehr begrüßen.
          Vielen Dank für Eure Hilfe.

          Probiers mal mit der Bibel ansonsten vielleicht noch Wikipedia.
          Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

          Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
            Probiers mal mit der Bibel ansonsten vielleicht noch Wikipedia.

            Also bei allem Respekt Daniel von Langen. Aber wenn man ernsthaft glaubt, aus der Bibel wahrheitsgemässe Aussgen zu bekommen, kann man auch Bildzeitung lesen und bei WWM teilnehmen.

            Ein über 2000 Jahre alter Schinken von Leuten geschrieben, die nen Blitz für ein Gotteszeichen hielten, die von nix was wussten und für die die Natur total fremd war kann ja wohl kaum ein realistisches Bild der Zeit darlegen oder? Da müsste der Elias Dax aber jede Menge hinterfragen.
            Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
              Also bei allem Respekt Daniel von Langen. Aber wenn man ernsthaft glaubt, aus der Bibel wahrheitsgemässe Aussgen zu bekommen, kann man auch Bildzeitung lesen und bei WWM teilnehmen.

              Ein über 2000 Jahre alter Schinken von Leuten geschrieben, die nen Blitz für ein Gotteszeichen hielten, die von nix was wussten und für die die Natur total fremd war kann ja wohl kaum ein realistisches Bild der Zeit darlegen oder? Da müsste der Elias Dax aber jede Menge hinterfragen.
              Du hast ja recht mit deinen Blitzen aber Elias Dax möchte, so wie ich das verstanden habe, informationen aus dem Alltagsleben der Israeliten haben

              Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
              Es handelt sich um Folgendes. Ich bin auf der Suche nach Online Informationen zu dem Leben im alten Israel zu den Zeiten des ersten Tempels. Bild- (Gebäude, Kleidungsstücke, Gegenstände von religiöser Bedeutung).
              und ich denke im alltäglichen Bereich kann man die Bibel als durchaus autentisch ansehen. Klar ein brennender Dornenbusch aus dem Gott spricht ist nicht sehr glaubwürdig, aber er möchte ja wissen, wie die Menschen damals lebten und nicht an was sie glaubten. Zwar ist das eine mit dem anderen verbunden, doch halte ich die Bibel in dieser Betrachtungsweise für eine durchaus gute historische Quelle.
              Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

              Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

              Kommentar


                #8
                Die Frage ist bereits beantwortet worden. Flavius Josephus ist hier die maßgebliche Quelle, wenn es um Israel/Palästina/Judäa gehen soll.

                Zeitgenössische Informationen über das "Alltagsleben" der Juden um die Zeitenwende dürfte es gar keine geben. Wie sollten diese auch aussehen?
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #9
                  @ T'Pau

                  Vielen Dank für den Tipp, ich habe im Internet die Werke von Flavius Josephus auf Englisch gefunden.
                  Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                  Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X