HART ABER FAIR oder Die Mär Von Der Objektiven Berichterstattung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HART ABER FAIR oder Die Mär Von Der Objektiven Berichterstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Für kurze Zeit war ich mal Hart aber Fair-Gucker. "Toll", dachte ich mir. "Da lässt sich der Moderator mal nicht mit Scheinantworten abspeisen, wie bei Sabine Christiansen (schlechtester Polit-Talk aller Zeiten), da werden noch unbequeme Fragen gestellt."
    Aber die Begeisterung hat sich dann sehr schnell gelegt. Gegenüber bestimmen Postionen zeitgt Herr Plasberg klar seine Voreingenommeheit, die er durch das Abspulen seiner Videos noch gerne unterstreicht. Diese Videos sind meistens eine Ansammlung rhetorischer Fragen, manchmal garniert mit einer willkürlichen Straßenumfrage, deren Aussagewert Null ist.

    Und die Sendung hat natürlich auch das Christiansen-Syndrom, dass immer wieder die gleichen (langweiligen) Gäste eingeladen werden. Was bei Christiansen Westerwelle war, ist bei "HANF" (Hart Aber Nicht Fair) eben der Niebel- toll.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      Aber niemand möchte das im Zusammenhang mit dem Merkel hören. Es ist einfach eine unangenehme Wahrheit, dass das Merkel dem damaligen Regime kräftig in den Arsch gekrochen ist.
      Sie ist und bleibt eine Opportunistin.
      Es gibt noch ganz andere, wesentlich schlimmere Sachen im Zusammenhang mit Frau Merkel.
      Einfach mal nach " Merkel Havemann Stasi" googeln.
      In diese Richtung scheint nicht recherchiert werden zu dürfen.

      Statt dessen wird zur Jagd auf die Linke geblasen.
      Die haben eine Scheiß Angst vor denen.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #18
        Du hast meine Frage nicht beantwortet: Wann und in welcher Form hat sich die CDU mit der Vergangenheit der Ost-CDU auseinandergesetzt?

        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Du glaubst im Ernst, dass bei der fast schon paranoiden Stasi-Angst der CDU irgend ein Funktionär auch nur ein mittel-wichtiges Amt bekommt, wenn auch nur den Hauch eines Verdachtes der Stasi-Mitarbeit besteht?
        Natürlich glaube ich das.
        Der Magdeburger IHK-Präsident Hieckmann war jahrelang als IM tätig. Landeschef Böhmer weiß dies bereits seit mehr als einem Jahr, unternahm jedoch nichts. Für den Ministerpräsidenten ist es nicht die erste problematische Begegnung mit der DDR-Vergangenheit.


        Klar, den einen oder anderen guten Vertuscher wird es in der CDU auch geben, aber ich rechne in den nächsen 10 Jahren nicht mit mehr als 2-3 Stasi-Skandalen. Die Akten sind offen, die Opfer hätten schon längst geschrien.
        Nein. Das machen nur ganz wenige Opfer. Zunächst einmal muss man wissen, dass man Opfer gewesen ist. Aber auch Opfer der Verfolgungsmaschinerie sind nur selten bereit, den mühseligen Weg um Wiedergutmachung auf sich zu nehmen. Um das zu verstehen, musst du mit der Arbeit des Psychoanalytikers William Niederland beschäftigen, dessen Ergebnisse sich nicht nur auf Überlebende von Konzentrationslagern beziehen lassen, sondern auch auf sonstige Opfer staatlicher Verfolgung.

        Ganz abgesehen davon sind die Akten mitnichten ohne weiteres offen. Da muss man schon einiges auf sich nehmen. Zudem ist zu fragen, wie weit die Bestände eigentlich mit "Findmitteln" erschlossen sind. Wenn man Zuwupopski heißt, und die Erschließung kreucht noch beim Buchstaben C vor sich hin, kann man lange warten.
        Mir selbst ist es schon bei mehreren Archiven untergekommen, dass ich als Außenstehender besser über die Bestände des Archivs Bescheid wusste als die Beamten des Archivs selbst: aber nur, weil ich die alten Aktenzeichen kannte und mich damit auskenne.

        Stasi-Akteneinsicht
        Insbesondere Punkt 5 erscheint mir interessant, nach dem die Akten erst lange vorbereitet werden müssen und Namen geschwärzt werden.
        Zuletzt geändert von endar; 15.09.2008, 15:14.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Frau Merkel vertritt, im Gegensatz zur gelackten SED, in keiner Weise DDR-Gedankengut. Von daher ist es mir persönlich schonmal egal, was sie im DDR-System (wo man nichts anderes als das eigene System eingetrichtert bekam) angeblich gewesen ist (dass Lafontaines Behauptung eine Lüge ist, lass ich mal beiseite).

          Das Problem sind Ewiggestrige, die inzwischen Zugang zu ungefilterter Bildung und Geschichtsschreibung haben und immer noch von "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" (das es ebenso wenig gibt wie Poppen mit jungfräulichen Antlitz), Systembewältigung usw. reden.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
            Geht's noch?
            Man kann ja zu Frau Merkel stehen, wie man will, aber Beleidigungen müssen echt nicht sein!
            Ich sehe es nicht als Beleidigung, wenn ich das Merkel mit dem neutralen Artikel anspreche. Es ist für mich einfach Ausdruck meiner Geringschätzung für das meiner Meinung nach schlechteste Kanzler, das Deutschland je hatte.
            Das Merkel leistet doch gar nichts und wird trotzdem von allen Seiten hochgejubelt. Schwammige Aussagen ohne konkreten Inhalt fabrizieren, das kann es. Aber wenn man mal was definitives hören will, da kann man lange warten.

            Zitat von prince
            Es gibt noch ganz andere, wesentlich schlimmere Sachen im Zusammenhang mit Frau Merkel.
            Einfach mal nach " Merkel Havemann Stasi" googeln.
            In diese Richtung scheint nicht recherchiert werden zu dürfen.
            Ich werde mal nachforschen, danke.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Brenner Beitrag anzeigen
              Das Problem sind Ewiggestrige, die inzwischen Zugang zu ungefilterter Bildung und Geschichtsschreibung haben und immer noch von "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" (das es ebenso wenig gibt wie Poppen mit jungfräulichen Antlitz), Systembewältigung usw. reden.
              Das sind zwei völlig unterschiedliche Themengebiete. Lafontaine ist ein Arschloch ohne Zweifel...

              ... aber diese automatische Gleichsetzung des Sozialismus' mit einer Macht des Teufel ist auch nicht viel differenzierter, als die Falschaussagen des Vorsitzenden der Linkspartei.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Das sind zwei völlig unterschiedliche Themengebiete. Lafontaine ist ein Arschloch ohne Zweifel...

                ... aber diese automatische Gleichsetzung des Sozialismus' mit einer Macht des Teufel ist auch nicht viel differenzierter, als die Falschaussagen des Vorsitzenden der Linkspartei.
                Ich hab das Wort "Teufel" nicht geschrieben, noch kann man es zwischen den Zeilen herauslesen.

                Damit würde man Lafontaine auch überbewerten. Er ist einfach jemand, der deutlich gesagt hat, was er von "Sekundärtugenden" wie Pflichtbewusstsein hält und auch danach lebt. Insofern ist er ehrlich, aber definitiv nicht für die politik geeignet.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  ... Ob sie da nun "studiert" hat oder nicht, ist doch irrelevant. Es denke auch, dass es sinnlos, sich darunter zu streiten. Es war anscheinend kein Auslandssemester, aber "Regimegegner" wurden eben auch kaum zu derlei repräsentativen Austauschen eingeladen.
                  Das ist völlig richtig. Ich halte Frau Merkel auch nicht für eine Gegnerin des DDR-Regimes. Aber dennoch sollte man aus einem einfachen Studentenaustausch kein Studium in Moskau machen. Das muss nicht sein.


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  ... Der eigentliche Punkt ist allerdings derjenige, dass sich die CDU und die FDP ihrer eigenen Blockvergangenheit nicht stellen, während sie das der Linken aus wahltaktischen Gründen stets vorwerfen.
                  Das werden sie solange nicht tun, bis sie dazu vom polit. Gegner gezwungen werden. Die meisten Wähler wohnen nun mal im Westen und der wichtigste Verbündete der BRD heißt USA. Aber solange die Linkspartei bei 10 Prozent der Stimmen bleibt, wird und kann dieser Zwang nicht aufgebaut werden.

                  Allgemein kann aber niemand vor seiner Vergangenheit davonlaufen. Auch die CDU wird irgendwann ihre Vergangenheit aufarbeiten müssen. Immerhin hat die DDR-CDU seit 1952 mit der SED zusammengearbeitet.

                  Das die FDP völlig kritikresistent ist, ist ja klar ...
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #24
                    Hieckmann ist doch gar nicht in der CDU, oder?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Die meisten Wähler wohnen nun mal im Westen und der wichtigste Verbündete der BRD heißt USA.
                      Und mir hat man im Erdkundeunterricht mal erzählt dieses eine Land da direkt westlich von uns würde Frankreich heißen.

                      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                      Hieckmann ist doch gar nicht in der CDU, oder?
                      Nein, aber der Ministerpräsident, der das mal monatelang so übersehen hat, dass da einer seiner hochrangigsten Berater ein Stasi-Spitzel war. Und das zeigt nunmal, dass man bei den eigenen Mitarbeitern offenbar schonmal ein Auge zudrücken kann, während man bei politischen Gegnern, gegen die ausschließlich Indizien vorliegen, fortwährend mit dem Finger drauf zeigen muss.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                        Hugo Müller-Vogg?! Ausgerechnet der Chef-Merkelbeweihräucher der BILD soll eine qualifizierte Quelle sein?! Plasberg hat sich in der Sendung darüber amüsiert, dass Lafontaine Wikipedia als eine seiner Quellen nannte. Und seine eigene Redaktion nennt tatsächlich jemanden wie Müller-Vogg als Quelle?! Die schämen sich offenbar auch vor gar nichts! Und dann auch noch seine Begründung: Er hat ja mit Frau Merkel mal über ihre Ausbildung gesprochen und da hat sie das nicht erwähnt. Hallo?! Und das soll beweisen, dass Frau Merkel NICHT in Moskau studiert hat? Da kann ich auch sagen, dass ich mit meinem Kumpel mal über Süßigkeiten gesprochen, und weil er dabei Snickers nicht erwähnt hat, hat er die auch noch nie gegessen.
                        War Lafontaine nicht jahrelang Kolumnist der Bild-Zeitung?

                        Kommentar


                          #27
                          @Pyromancer: Seufz. Es geht doch hier um den Willen der CDU, mit der Stasi-Vergangenheit verantwortungsvoll umzugehen. Dieser Wille ist anscheinend nur unterentwickelt, wie SFJunky ausgeführt hat.

                          Außerdem ist Herr Hickmann, wie der aufmerksame Leser feststellen konnte, Mitglied der CDU-nahen Ludwig Erhard Stiftung.
                          Ludwig-Erhard-Stiftung

                          Insofern stimmt das wohl nicht, was du hier von dir gegeben hast. Das kann man ohne weiteres als "mittel-wichtiges Amt" im Politgefüge der CDU ansehen.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Und mir hat man im Erdkundeunterricht mal erzählt dieses eine Land da direkt westlich von uns würde Frankreich heißen. ...
                            Ja... und... ? Kommt da noch was, etwa ein Zusammenhang zu meinen Post, oder war das sinnloser Spam?

                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #29
                              Der Zusammenhang ist, dass der beste Freund des Deutschen immer noch der Franzmann ist und nicht der Yankee.

                              Kommentar


                                #30
                                Aber die wichtigsten Verbündeten (nicht: beste, liebste, schönste, kuturell fortschrittlichste... usw) sind schon noch die USA, oder siehst du das anders?

                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X