3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Cordess
    Es gibt kein und gab nie ein Gesamtdeutsches Bildungssystem im Westen da das Bildungssystem Auftrag der Länder ist und es dort von Nord nach Süd dutzende Unterschiede gibt.
    Von daher kannst du auch nicht pauschal behaupten, daß das Bildungssystem im Westen ne Macke wäre, weil man hier von Bundesland zu Bundesland differenzieren muß.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das Bildungssystem von Baden-Württemberg oder Bayern mehr taugt als das mancher Bundesländer im Osten. Die Pisa Studie bestätigt dies auch.
    Denn, wie schon gesagt ist das Bildungssystem Ländersache und wenn du meinst, daß deines in Thüringen nichts taugt, dann bist du selber verantworlich dafür, denn du wählst in deinem Bundesland die Länderregierung deiner Wahl die das Bildungssystem in deinem Bundesland beschließt, für welches du somit selbst verantwortlich bist.
    Ich als Wessi habe also mit deinem schlechten Bildungssystem in Thüringen, wenn es denn schlecht ist, wovon ich jetzt ausgehe, da du dich ja beklagst, also nichts zu tun und die BRD im ganzen auch nicht.
    Oh man...

    Grundschule und dann Verteilung auf drei Schultypen war im wesentlichen das Westdeutsche Schulsystem und dieses Prinzip wurde nach der Wende auf den Osten übertragen.

    Thüringen und Sachsen haben sich bei der letzten innerdeutschen Pisa-Studie" sehr gut geschlagen, Sachsen kam auf Platz zwei noch vor Baden-Württemberg, Thüringen auf Platz 4 was aber nichts daran ändert, dass sich ganz Deutschland gegenüber anderen Ländern hoffnungslos blamiert hat und das trotz Bayern und Baden-Würtemberg.

    Und apropo Thüringen:
    Wie war das z.B. nochmal mit dem Schüler aus Erfurt der, obwohl er schon in der 10. Klasse auf dem Gymnasium war zum Hauptschüler degradiert wurde und nichtmal nen Realschulabschluß bekam und dann in der Schule herumschoß?
    Soviel zum Thema Bildungssystem im Osten.
    Ja genau du Kasper. Ich kenne einen , dessen Cousine hat Ihrem Schwager erzählt dass...

    succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Ein Betrieb in meinem Heimatort arbeitet seit gut 30 Jahren erfolgreich mit diesen Maschienen.
      Ein Betrieb, das sagt jetzt aber viel aus und die 1000 anderen waren nicht konkurrenzfähig.

      Die Technologie in West und Ost war auf dem selben stand nur das an manchen orten die Resourcen fehlten um zu modernisieren.
      Quatsch.
      Während es im Westen schon hochgradig mit robotern automatisierte Fließbänder gab
      wurde im Osten der Trabi noch von Hand zusammengeflickt.

      Denn wenn du Recht hättest, dann hätten die Leute im Osten nicht ewig auf ein Auto warten müssen, da die Fabrik ja viel produktiver gewesen wäre, als sie in Wirklichkeit war.

      Und das man mit dem alten Trabi gegen Westautos nichts dagegen halten konnte, sollte eigentlich auch klar sein.
      Die ganzen Bürger in Ostdeutschland wollten nach der Wende alle Westprodukte und Westdeutsche Autos.
      Selbst die alten Gebrauchtautos aus dem Westen waren besser als der neuste Trabi vom Fließband.


      Aber mal ein beispiel: Carl-Zeiss-Jena war und ist seit ca 40 Jahren einer der erfolgreichsten hersteller von Optischer Technologie und war auch zu DDR Zeiten einer der wichtigsten lieferanten der BRD was entsprechende erzeugnisse angeht. Aber wir haben ja so alte Technologie die ja soooo schlecht ist.
      Wie ich schon sagte, ein Betrieb.
      Und diese wenigen Betriebe waren es ja, die die Wende auch überlebten, aber der große Rest ging Bankrott oder wurde aus gutem Grund eingestellt.


      Die DDR hat die Kriegsreparationen quasi alleine gezahlt. Maschienen und Fachkräfte wurden nach Russland geschaft und gewaltige mengen an Ressourcen ebenfalls. Die BRD hingegen bekam enorme stützung durch die USA (Marshall-Plan), Wirtschaftswunder das ich nicht lache.

      Zudem hat der Befehl der verbrannten Erde die Östlichen Länder weit stärker getroffen als Westeuropa, vorallem Ostdeutschland war nach dem Krieg weit stärker zerstört als der Westen.

      Fachkräfte sind lange Zeit vor den Russen in den Westen geflohen was der Wirtschaft der BRD enorm geholfen hat und die der DDR schwächte.
      Tja, das die Russen so drauf waren und alles mitnahmen was man abmontieren konnte war leider pech, aber willst du da machen und meinst du nicht, daß 40 Jahre ausreichen sollten, um die Wirtschaft wieder einigermaßen in Gang zu setzen?
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        #33
        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Also von mir aus könnten wir die Mauer ruhig wieder aufbauen. Vorher lassen wir noch alle leistungsbereiten und intelligenten Menschen aus dem Gebiet der ehemaligen DDR raus, dann bauen wir eine Mauer darum und werfen den Ossis noch ein paar Bananen zu. Dann können die Ossis ja ihr realsozialistisches Paradies wieder neu aufbauen, während Westdeutschland wieder so reich wird, wie es vor der Wiedervereinigung war.
        Wenn ausschließlich Leute mit solchen Ansichten auf der Ostseite sind: Mit mir gerne!

        Kommentar


          #34
          Zitat von SF-Junky
          Wenn ausschließlich Leute mit solchen Ansichten auf der Ostseite sind: Mit mir gerne!
          Weißt du, ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich die DDR so sehr zurück wünschen oder so toll finden, insofern würde ich auf der Westseite bleiben.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #35
            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Also von mir aus könnten wir die Mauer ruhig wieder aufbauen. Vorher lassen wir noch alle leistungsbereiten und intelligenten Menschen aus dem Gebiet der ehemaligen DDR raus, dann bauen wir eine Mauer darum und werfen den Ossis noch ein paar Bananen zu. Dann können die Ossis ja ihr realsozialistisches Paradies wieder neu aufbauen, während Westdeutschland wieder so reich wird, wie es vor der Wiedervereinigung war.
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Wenn ausschließlich Leute mit solchen Ansichten auf der Ostseite sind: Mit mir gerne!
            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Weißt du, ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich die DDR so sehr zurück wünschen oder so toll finden, insofern würde ich auf der Westseite bleiben.


            Sind wir schon im Keller angekommen ?
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #36
              Ich denke es ist schwierig als Wessi zu beurteilen, wie es den Leuten in der DDR ging.
              Aber die Mauer ist ja der beste Beweis dafür, dass das System (zumindest für viele) nicht das Gelbe vom Ei gewesen ist. Oder welche sonstige Erklärung gibt es für die Mauer?
              Allerdings scheint es auch nicht wenige zu geben, denen es zumindest nicht ganz so schlimm ging. Ansonsten wären ja die Wahlerfolge der PDS im Osten nicht zu erklären...

              Kommentar


                #37
                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen

                CIA, BND, NSA, KGB haben aber keine Gefängnisse mit psychologischem Foltereffekt für Regimegegner.
                Hust,Hust Guantanamo,Abu-Ghraib

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Es gibt kein und gab nie ein Gesamtdeutsches Bildungssystem im Westen da das Bildungssystem Auftrag der Länder ist und es dort von Nord nach Süd dutzende Unterschiede gibt.
                  Von daher kannst du auch nicht pauschal behaupten, daß das Bildungssystem im Westen ne Macke wäre, weil man hier von Bundesland zu Bundesland differenzieren muß.
                  Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das Bildungssystem von Baden-Württemberg oder Bayern mehr taugt als das mancher Bundesländer im Osten. Die Pisa Studie bestätigt dies auch.
                  Denn, wie schon gesagt ist das Bildungssystem Ländersache und wenn du meinst, daß deines in Thüringen nichts taugt, dann bist du selber verantworlich dafür, denn du wählst in deinem Bundesland die Länderregierung deiner Wahl die das Bildungssystem in deinem Bundesland beschließt, für welches du somit selbst verantwortlich bist.
                  Ich als Wessi habe also mit deinem schlechten Bildungssystem in Thüringen, wenn es denn schlecht ist, wovon ich jetzt ausgehe, da du dich ja beklagst, also nichts zu tun und die BRD im ganzen auch nicht.
                  Also das ist ja nun wirklich ziemlicher Stuss. Das mehrgliedrige Schulsystem ist definitiv eine westdeutsche Erfindung, die den neuen Bundesländern aufgedrückt wurde.
                  Es gibt aktuell Länder, die ein ähnliches Bildungssystem wie das der DDR besitzen (IIRC Schweden) und in der PISA Studie weit vor Deutschland liegen.
                  "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                  No hell below us - Above us only sky
                  Imagine all the people Living for today...
                  "

                  Kommentar


                    #39
                    Ich feiere nicht den Tag an dem wir von den Westlichen Besatzungszonen annektiert wurden. Aber den Freien Tag nehme ich gerne mit, ich war heute und gestern auf dem Federweißer fest in meinem alten Heimatort und ich hab ganz schön ein gezischt.

                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    CIA, BND, NSA, KGB haben aber keine Gefängnisse mit psychologischem Foltereffekt für Regimegegner.
                    CIA und NSA schon, das Ding heißt Guantanamo Bay. Dann gibt es noch nette Zweigstellen in Osteuropa und dem von Amerika besetzten Gebieten in Arabien.



                    Nun mal zur DDR Wirtschaft. Die DDR war das Land im Ostblock was eine Funktionierende Computerindustrie aufgebaut hat. Das hat Milliarden gekostet, hätte sich aber nach ein paar Jahren gelohnt. Das Chemiwerk in Nünchritz, wo meine Halbe Familie gearbeitet hat, hat z.B. Hochrheines Silizium hergestellt, was Westeuropa massenweise gekauft hat. Die selben Anlagen werden heute übrigens weiter genutzt um diesem Grundstoff von Mikrochips in die ganze Welt zu exportieren. In Stalinstadt (heute Eisenhüttenstadt, der Name war nicht mehr zu halten) ist heute Deutschlands größter Stahlexporteur. Und in Sachsen-Anhalt befindet sich der größte Hersteller für Solaranlagen. Die Interflug wurde von der Treuhand geradezu vernichtet, die besten Flugzeuge musst man für ¼ ihres Wertes an die Flugbereitschaft der Bundeswehr abgeben und den Rest hat man zerschlagen. Die Lufthansa wollte ja keine Konkurrenz.

                    Ein Großteil der DDR Bürger hat nie die Wiedervereinigung gewollt und wäre direkt abgestimmt wurden wäre sie heute noch eine eigenständiger und erfolgreicher Staat. Man hätte ja nicht mehr den halben Ostblock durchfüttern müssen.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      #40
                      Ein Großteil der DDR Bürger hat nie die Wiedervereinigung gewollt und wäre direkt abgestimmt wurden wäre sie heute noch eine eigenständiger und erfolgreicher Staat. Man hätte ja nicht mehr den halben Ostblock durchfüttern müssen.
                      Das kann ich nur bestätigen. Die meisten Leute waren sogar deutlich dagegen aber das was man heute die Wende nennt war nichts als eine feindliche übernahme. Veränderungen hätten sein müssen das bestreitet ja niemand aber vieles war gut und vieles war besser als heute und diese dinge zu verdammen nur weil sie aus der DDR kommen ist bescheuert.

                      CIA und NSA schon, das Ding heißt Guantanamo Bay. Dann gibt es noch nette Zweigstellen in Osteuropa und dem von Amerika besetzten Gebieten in Arabien.
                      Ja und zum Thema überwachungsstaat der BND steht der Stasi in manchen dingen in nichts nach. Ich Zitiere mich mal selbst aus einem anderen Threat:

                      Wenn du das wirklich glaubst muss ich dir sagen das du viel zu leichtgläubig bist. Dem BND wurden bereits öffters derartige Aktionen nachgewiesen.

                      "Im Jahr 2005 wurde im Rahmen des sogenannten Journalisten-Skandals bekannt, dass der BND im Zeitraum zwischen 1993 und 1996, mit Wissen und Billigung seines damaligen Präsidenten Konrad Porzner, mehrere deutsche Journalisten überwachte"

                      "vom Kommando „QC30“ der Abteilung 8 des BND überwacht, da hier der Journalist Erich Schmidt-Eenboom arbeitete, der 1993 ein Enthüllungsbuch über den BND mit dem Titel „Schnüffler ohne Nase“ veröffentlicht hatte. Da das Buch Insider-Informationen aus dem BND enthielt, wollte man „undichte Stellen“ in den eigenen Reihen enttarnen. Das Institut wurde dann jahrelang von der gegenüberliegenden Straßenseite aus observiert, sogar mit Kameras, die in der Sonnenblende eines Autos versteckt waren. Mit zeitweise bis zu 15 BND-Mitarbeitern wurde der Publizist bis ins Privatleben überwacht (Saunagänge), um BND-Mitarbeiter zu enttarnen, die Eenboom Informationen gaben"

                      "Außerdem wurde der Focus-Redakteur Josef Hufelschulte bespitzelt und überwacht. Im Zuge der Überwachung von Focus-Redakteuren "

                      "Im Mai 2006 wurde nach einem Bericht des Sonderermittlers und ehemaligen Vorsitzenden Richters am BGH Gerhard Schäfer bekannt, dass der BND jahrelang über Spitzel interne Informationen über die Zeitschrift Der Spiegel gesammelt hat"

                      "Im September 2007 wurde bekannt, dass ein Mitarbeiter des BND seine Überwachungsbefugnisse privat ausgenutzt haben soll, um den E-Mail-Verkehr des Liebhabers seiner Frau auszuspionieren"

                      Muss ich noch mehr posten. Der BND ist nichts anderes als die Stasi des westens. Der einzige unterschied ist das die Stasi weit härter vorging da sie in der DDR auch Polizeiliche befugnisse hatte. Beide Organisationen sind verbrecherrisch nur das es den BND noch gibt.

                      Und hier nochwas tolles über deinen tollen BND.

                      "Eingestellt wurden zu einem großen Teil ehemalige SS-, SD- und Gestapo-Offiziere. Noch 1970 waren zwischen 25-30 Prozent der Beschäftigten des BND ehemalige Angehörige dieser Organisationen."

                      Toll der BND war allso eine art ABM für Altnazis übelster sorte.

                      Bundesnachrichtendienst ? Wikipedia

                      und hier noch etwas über den BND gründer ein Kriegsverbrecher.

                      Reinhard Gehlen ? Wikipedia
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                        Die Systeme haben eben nicht funktioniert, sonst wäre die DDR nicht sanglos pleite gegangen. Einzelnes herauszupicken, das vielleicht einen positiven Anstrich hatte, umd das Gesamtbild in ein besseres Lot zu rücken, ist mühselig und auch nicht zweckdienlich. Denn auch in jedem anderen Terror-Regime gibt und gab es positive Aspekte. Diese werten das Gesamtbild aber keineswegs auf.
                        Das nächste ewige Märchen. Die DDR ist nicht wegen des üppig finanzierten Schulsystems, oder wegen der Gesundheitsfürsorge pleite gegangen, sondern wegen einer völlig mißratenen Wirtschaftspolitik sowie sozialen Wohnraumpolitik eines gewissen Herrn Honecker ab Mitte der 70er. Ulbricht war nachweislich auf dem besten Wege, das Land in die Nähe der Entschuldung zu bringen, es gab einen bescheidenen Wohlstand. Unterhalte Dich ruhig mit älteren Zeitzeugen. Die werden Dir bestätigen, daß gegen Ende der 60er Melonen, Bananen etc. im Konsum um die Ecke zu haben waren, freilich saisonabhängig und nicht unbegrenzt.

                        Und selbstverständlich relativieren gelungenes Systemdenken und gute Strukturen das Gesamtbild, denn erstens wirst Du eben in kaum einem anderen "Terror-Regime" (erwähnte ich bereits die CDU-Wahlniederlage 2009 wegen solcher stumpfen Rhetorik?) derart konzentiert moderne Bevölkerungspolitik finden und zweitens kontrastiert das alles nur den ambivalenten Charakter des Staates. Wenn man sich eingehend mit der Thematik beschäftigt, gewinnt ein erheblich differenziertes Bild Kontur, und eben nicht "das Dritte Reich in roter Farbe".

                        Aber es scheint mehr und mehr Opfer des gegliederten Schulsystems zu geben, was vernunftbegabtes Denken angeht.
                        Gewöhnlich reißen die am weitesten den Mund auf, die unter den gleichen Bedingungen am ehesten mitgemacht hätten und/oder die die "Realität" natürlich nur als Zuschauer erlebt haben. Großes Tennis.

                        Es wird immer deutlicher, warum auch 20 Jahre nach dem Zusammenschluß keine echte Einheit in den Köpfen stattfinden konnte. Denn wer sich seit 1990 - man hatte ja sonst keine Probleme all die Jahre, nicht wahr - nur so ein Geseier anhören muß, der möchte vielleicht intelligenterweise auf Abstand bleiben. Nach dem bewährten Spruch Du hast recht, und ich hab meine Ruhe. *LOL*



                        Gute Nacht.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Das kann ich nur bestätigen. Die meisten Leute waren sogar deutlich dagegen aber das was man heute die Wende nennt war nichts als eine feindliche übernahme. Veränderungen hätten sein müssen das bestreitet ja niemand aber vieles war gut und vieles war besser als heute und diese dinge zu verdammen nur weil sie aus der DDR kommen ist bescheuert.
                          Selten so nen Blödsinn gelesen.

                          Wenn es keine Widervereinigung gegeben hätte, dann hätte auch eure neue DDR sich dem Kapitalistischen System unterwerfen MÜSSEN, denn das andere hat ja nicht funktioniert.
                          Und dann könnt ihr euch mal fragen ob unter so einem System dann die Dinge, die ihr in der DDR gut gefunden habt, überhaupt weiter finanzierbar wären.

                          Und ich gehe mal stark davon aus, das der größte Teil davon unwirtschaftlich und somit nicht möglich gewesen wäre.
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Selten so nen Blödsinn gelesen.

                            Wenn es keine Widervereinigung gegeben hätte, dann hätte auch eure neue DDR sich dem Kapitalistischen System unterwerfen MÜSSEN, denn das andere hat ja nicht funktioniert.
                            Und dann könnt ihr euch mal fragen ob unter so einem System dann die Dinge, die ihr in der DDR gut gefunden habt, überhaupt weiter finanzierbar wären.

                            Und ich gehe mal stark davon aus, das der größte Teil davon unwirtschaftlich und somit nicht möglich gewesen wäre.
                            Stimmt so auch nicht ganz die BRD hätte auch nur noch eine Begrenzte Zeit durchhalten können, da die Wirtschafts- und Finanzlage genau das Gegenteil von dem war was in der DDR pasierte.,
                            Die Lager loffen über und es wurde produziert und produziert aber so gut wie nichts mehr gekauft über kurz oder lang wäre hier auch ein Kollaps zustande gekommen, den hier ist ein grund warum die Wende auch vom Westen so schnell vollzogen wurde. NEUE MÄRKTE!

                            Und zu der Wirtschaft in der DDR wollte ich noch sagen das es Klar war das ca 40-50% der Betriebe geschlossen werden mussten.
                            Also soll heissen mindestens 50 % waren lebensfähig auch im Westen
                            Aber und das ist ein Grosses aber warum wurden neue Betriebe (ich kenne 2 Maschinenbau- und einen Elektronikbetrieb die erst 88 eingeweiht wurden und hoch modern waren) geschlossen für ein Apfel und ein Ei verkauft demontiert die auftragsbücher übernommen in den westen geschaft damit das stammwerk erneuert.
                            Das bekanneste Beispiel war die Rostocker Vulkan das durch die Medien ging.
                            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                            der Wald um ihn her zerschoßen war.

                            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
                              Und selbstverständlich relativieren gelungenes Systemdenken und gute Strukturen das Gesamtbild, denn erstens wirst Du eben in kaum einem anderen "Terror-Regime" (erwähnte ich bereits die CDU-Wahlniederlage 2009 wegen solcher stumpfen Rhetorik?) derart konzentiert moderne Bevölkerungspolitik finden und zweitens kontrastiert das alles nur den ambivalenten Charakter des Staates.
                              Eine Frau namens Eva Hermanns hat das auch mal gemacht. Kam irgendwie nicht so gut an.

                              Zitat von Oberst-Snake
                              Ich feiere nicht den Tag an dem wir von den Westlichen Besatzungszonen annektiert wurden. Aber den Freien Tag nehme ich gerne mit
                              Ein Musterbeispiel der geläufigen Mentalität. Über alles herziehen, was anfällt, aber die guten Aspekte duldsam mitnehmen. Was du in deinem Alter von der DDR überhaupt noch mitbekommen haben willst, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Aber zum Glück kann man sich ja auf polemische Stammtischparolen verlassen.

                              Zitat von Darth-Xanatos
                              Die meisten Leute waren sogar deutlich dagegen aber das was man heute die Wende nennt war nichts als eine feindliche übernahme.
                              LOL

                              Ja, du hast dich wirklich nie bewegt in deiner kleinen Welt.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Darth-Xanatos
                                Die meisten Leute waren sogar deutlich dagegen aber das was man heute die Wende nennt war nichts als eine feindliche übernahme.
                                Ja, und ihr habt verloren. Ihr hättet eure Chance gehabt, was auf die Beine zu stellen und habt sie nicht genutzt, dann müsst ihr auch damit leben, dass ihr "übernommen" worden seid. Dem Sieger gehört die Beute.
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X