3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Jo, das Recht des Stärkeren. Hat die westdeutsche Herrenrasse wieder mal glorreich gesiegt.

    Kommentar


      #47
      Zitat von SF-Junky
      Jo, das Recht des Stärkeren. Hat die westdeutsche Herrenrasse wieder mal glorreich gesiegt.
      Ich habe ja nie behauptet, dass Westdeutschland die DDR übernommen hat, geschweige denn habe ich irgendetwas von einer "Herrenrasse" geschwafelt. Ich versuche lediglich, den Leuten, die an solche Märchen glauben, klar zu machen, dass sie nicht der BRD die Schuld geben sollten, wenn es nicht so läuft, wie sie es sich wünschen, sondern sich selbst. Wenn man von einer feindlichen Übernahme schwadroniert, muss man sich halt sagen lassen, dass man es vergeigt hat, etwas gegen eine feindliche Übernahme zu tun und was eigenes auf die Beine zu stellen.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        #48
        "Feindliche Übernahme"

        Ehrlich, von mir aus werde ich halt für diesen Beitrag verwarnt, aber wer so einen Schwachsinn tatsächlich glaubt, sollte doch bitte endlich mal sein Gehirn einschalten und über den geistigen Dünnpfiff nachdenken, den er/sie so von sich gibt.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
          Ich habe ja nie behauptet, dass Westdeutschland die DDR übernommen hat, geschweige denn habe ich irgendetwas von einer "Herrenrasse" geschwafelt. Ich versuche lediglich, den Leuten, die an solche Märchen glauben, klar zu machen, dass sie nicht der BRD die Schuld geben sollten, wenn es nicht so läuft, wie sie es sich wünschen, sondern sich selbst. Wenn man von einer feindlichen Übernahme schwadroniert, muss man sich halt sagen lassen, dass man es vergeigt hat, etwas gegen eine feindliche Übernahme zu tun und was eigenes auf die Beine zu stellen.
          Man kann von solchen Aussagen halten was man will, aber das Geblubber das du hier ablässt, ist nichts als typisch ignorantes Stammtischgepolter. "Woah! Die faulen Ossis, sind ja alle selber Schuld! Die faulen Säcke! Die sollte man wieder hinter ihrer Mauer wegsperren!"

          Das ist genauso unfundierter Schwachsinn, wie von Leuten die "der BRD" und jedem einzelnen Wessi persönlich die Schuld an allem geben - anstatt sich bei den verantwortlichen Politikern zu bedanken.

          Kommentar


            #50
            Zitat von SF-Junky
            Man kann von solchen Aussagen halten was man will, aber das Geblubber das du hier ablässt, ist nichts als typisch ignorantes Stammtischgepolter. "Woah! Die faulen Ossis, sind ja alle selber Schuld! Die faulen Säcke! Die sollte man wieder hinter ihrer Mauer wegsperren!"
            Falls das tatsächlich mein Niveau sein sollte, herzlichen Willkommen, du bist ebenfalls da angekommen. Jedenfalls habe ich außer dummen Sprüchen von dir auch noch keine Argumente gehört.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              #51
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Man kann von solchen Aussagen halten was man will, aber das Geblubber das du hier ablässt, ist nichts als typisch ignorantes Stammtischgepolter. "Woah! Die faulen Ossis, sind ja alle selber Schuld! Die faulen Säcke! Die sollte man wieder hinter ihrer Mauer wegsperren!"
              Natürlich waren die Ossis nicht faul. Dennoch ist es nicht abstreitbar, dass die damalige BRD der erfolgreichere Staat war.
              Was allerdings nichts mit mangelndem Enhusiasmus der Ostbevölkerung zu tun hatte

              Das ist genauso unfundierter Schwachsinn, wie von Leuten die "der BRD" und jedem einzelnen Wessi persönlich die Schuld an allem geben - anstatt sich bei den verantwortlichen Politikern zu bedanken.
              Ich finde es nur schon ziemlich dreist hier zu behaupten, die BRD hätte die gute, alte, tolle DDR in tyrannischer Absicht gegen den Willen der Bevölkerung zerstört. Das ist schlicht Blödsinn. Bei der Wiedervereinigung sind zum Teil schwere Fehler gemacht worden, ja. Aber das hatte sicher nichts mit "Feindlicher Übernahme" gegen den Willen der DDR-Bürger zu tun.
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                Natürlich waren die Ossis nicht faul.
                Wenn es nach Valdorian geht, offenbar schon.

                Ansonsten kann ich mich deinem Beitrag nur anschließen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von SF-Junky
                  Wenn es nach Valdorian geht, offenbar schon.
                  Dann zitiere doch bitte den Beitrag von mir in diesem Thread, in dem ich Ossis pauschal als "faul" bezeichne.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    #54
                    "Faul" war expliziert nicht dabei, aber ansonsten hast du mehrfach "den Ossis" selber die Schuld gegeben.

                    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Also von mir aus könnten wir die Mauer ruhig wieder aufbauen. Vorher lassen wir noch alle leistungsbereiten und intelligenten Menschen aus dem Gebiet der ehemaligen DDR raus, dann bauen wir eine Mauer darum und werfen den Ossis noch ein paar Bananen zu. Dann können die Ossis ja ihr realsozialistisches Paradies wieder neu aufbauen, während Westdeutschland wieder so reich wird, wie es vor der Wiedervereinigung war.
                    Hier forderst du, dass man die, die nicht "leistungsbereit und intelligent" (womit ja nur die doofen Ossis gemeint sein können) wieder hinter ihrer Mauer wegsperren sollte und dass der Westen ohne den pöhsen, pöhsen Osten heute noch supi-dupi reich wäre. (Mal davon abgesehen, dass D-Land auch so eine reichsten Gesellschaften auf der Welt ist)

                    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Ja, und ihr habt verloren. Ihr hättet eure Chance gehabt, was auf die Beine zu stellen und habt sie nicht genutzt, dann müsst ihr auch damit leben, dass ihr "übernommen" worden seid. Dem Sieger gehört die Beute.
                    Hier wird in guter sozialdarwinistischer Manier geprollt, dass halt quasi ein "Recht des Stärkeren" (Ja, ja, ich weiß, du hast es nicht direkt so geschrieben) gebe und die, die wirtschaftlich verkrachen halt selber Schuld seien und nicht maulen bräuchten wenn ihnen "die Beute" weggeschnappt wird. Als ob wir in einer mittelalterlichen Mangelgesellschaft leben würden, wo nur die Harten in Garten kommen und die anderen hätten halt Pech gehabt wenn ihnen die Lebensgrundlage vor der Nase weggeschnappt wird.

                    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Ich versuche lediglich, den Leuten, die an solche Märchen glauben, klar zu machen, dass sie nicht der BRD die Schuld geben sollten, wenn es nicht so läuft, wie sie es sich wünschen, sondern sich selbst.
                    Auf Mr. Ehrenworts Ammenmärchen von blühenden Landschaften sind nicht nur die naiven Ossis reingefallen, sondern auch der Rest der BRD.

                    Es gab damals einen Politiker, der vor den immensen Kosten der Wiedervereinigung, wie sie Kohl durchziehen wollte, gewarnt hat. Doch auf den hat leider kaum jemand gehört - im Osten genausowenig wie im Westen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von SF-Junky
                      Hier forderst du, dass man die, die nicht "leistungsbereit und intelligent" (womit ja nur die doofen Ossis gemeint sein können) wieder hinter ihrer Mauer wegsperren sollte und dass der Westen ohne den pöhsen, pöhsen Osten heute noch supi-dupi reich wäre. (Mal davon abgesehen, dass D-Land auch so eine reichsten Gesellschaften auf der Welt ist)
                      Ich habe nie behauptet, dass nur Westler intelligent und leistungsbereit sind, im Gegenteil. Durch diesen Beitrag räume ich im Gegenteil ein, dass auch Ossis ebendies sind, sonst wäre es ja sinnlos, sie vom Gebiet der ehemaligen DDR runterzulassen.
                      Im übrigen fordere nicht ich das. Ich bin nur auf die Aussagen einiger Leute in diesem Thread eingegangen, die die DDR so toll fanden. Wenn einige Leute umbedingt unter einer menschenverachtenden Diktatur leben wollen, soll man sie halt lassen, und da eh wieder nur das Heulen und Flennen losgehen würde, wenn man ihnen nicht das ganze Gebiet der ehemaligen DDR überlässt, sollte man diese "Zone" eben da einrichten. Da das gegenüber all denen, die nicht unter einer Diktatur leben wollen (der Mehrheit) menschenverachtend wäre, muss man sie vorher eben raus lassen.

                      Zitat von SF-Junky
                      Hier wird in guter sozialdarwinistischer Manier geprollt, dass halt quasi ein "Recht des Stärkeren" (Ja, ja, ich weiß, du hast es nicht direkt so geschrieben) gebe und die, die wirtschaftlich verkrachen halt selber Schuld seien und nicht maulen bräuchten wenn ihnen "die Beute" weggeschnappt wird. Als ob wir in einer mittelalterlichen Mangelgesellschaft leben würden, wo nur die Harten in Garten kommen und die anderen hätten halt Pech gehabt wenn ihnen die Lebensgrundlage vor der Nase weggeschnappt wird.
                      Aber nein. Ich habe ja nie was von einer feindlichen Übernahme gesagt. Ich gehe davon aus, dass es eine friedliche Wiedervereinigung war, die von der Mehrheit der DDR-Bürger gewünscht war. Ich habe mich nur für einen Moment auf das Niveau jammernder Ossis (von denen ich annehme, dass sie weit in der Minderheit sind) eingelassen, die von einer feindlichen Übernahme schwafeln, und ihnen klar gemacht, dass es eben nur auf sie zurück fällt, wenn sie von einer feindlichen Übernahme schwafeln.

                      Zitat von SF-Junky
                      Auf Mr. Ehrenworts Ammenmärchen von blühenden Landschaften sind nicht nur die naiven Ossis reingefallen, sondern auch der Rest der BRD.
                      Tja, es läuft halt nicht immer alles optimal. Aber dann soll man halt nicht flennen, sondern dazu beitragen, dass es besser läuft.
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

                      Kommentar


                        #56
                        .

                        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                        Eine Frau namens Eva Hermanns hat das auch mal gemacht. Kam irgendwie nicht so gut an.
                        Sehr geschickt den verdrehbarsten Satz herausgesucht und dann gleich noch die Hitlerfaschismuskeule hinterher und der Laden läuft wieder.

                        Absolut amüsant, was hier so an historischer Unbildung und auch an Unwillen zur Beschäftigung mit dem zweiten Deutschland zu Tage tritt. Großes Tennis.
                        Am Grundgesetz liegt dieses fehlende Mindestmaß an geistiger Unbeweglichkeit sicher nicht, denn das verbietet vernunftbegabtes Denken nicht, sondern schwört sogar auf die Meinungsfreiheit hoch. Aber wie sagt der Volksmund hier? Die Allgemeinbidung des Wessis hört an der Haustüre auf..

                        Ach nee, das war der falsche. Jetzt aber. Wer nicht will, der hat schon.
                        Die Ostdeutschen haben sich mit der Geschichte auseinandergesetzt und auch mit dem neuen System, und wenn gleiches die Westdeutschen mit der DDR nicht tun möchten, dann ist das ihr gutes Recht. Dann aber bitte schön den ungebildeten Kindermund zumachen und kein unwissendes Gequatsche über ein Land, das man gar nicht dezidiert verstehen will, um weiterhin ideologischen Dünnpfiff aus Zeiten des Kalten Krieges zelebrieren zu wollen.

                        Also seid lieb zueinander, freut euch über die Einheit und redet lieber nicht mehr über das Thema, so daß sich alle wieder beruhigen.
                        Geht doch eine Runde Drachensteigen, es ist so tolles Wetter!


                        Herbstliche Grüße

                        Kommentar


                          #57
                          Also seid lieb zueinander, freut euch über die Einheit
                          Tja das Problem ist das es keine Einheit gibt über die man sich freuen kann. Die Wende war nichts weiter als ein anektieren des DDR Gebiets. Warum wollte Kohl wohl die Gebiete der DDR haben, denkt mal darüber nach. Ach ich sags euch Kohl wollte nichts haben aber die Wirtschaft die ihn ja defakto kontrollierte wollte neue Märkte erschliessen. Weil man aber in diesen neuen Märkten keine konkurenz wollte hat man kurzerhand die DDR Wirtschaft zerschlagen und ich behaupte dass das von anfang an so geplant war. Nur in einer sache haben die lieben Herren Bonzen sich verechnet, "wer keine Arbeit hat hat auch kein Geld zum ausgeben".

                          Überhaupt ist euch mal aufgefallen das die Wende sehr stark an Östereich 1938 erinnert? Das ganze nannte man auch "Wiedervereinigung".


                          "Das „Gesetz über die Wiedervereinigung Österreichs mit dem Deutschen Reich“"
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            #58
                            @HeldderStunde
                            Nun, soweit ich das noch reißerisch von der BILD in Erinnerung habe, hat Eva Hermanns die Familienpolitik des Dritten Reiches positiv hervorgehoben. Das hat man ihr böse angekreidet. Jetzt kommst du und ziehst ähliche positive Aspekte aus einer anderen Diktatur. Anderes Spielfeld, aber dasselbe Spiel.

                            Ich finde es einfach ziemlich dreist. Westdeutsche Familien (und auch Singles) haben nach der Wiedervereinigung finanziell stark bluten müssen, um den DDR-gebeutelten Trott auf ein möglichst gleiches Niveau zu hieven. Mittlerweile hat das Bluten etwas nachgelassen, aber die Wunde eitert immer noch. Und dafür darf man nun 18 Jahre Bluterei später solche undankbare Miesepeter-Phrasen lesen.

                            Das tolle an der DDR war halt, da konnte man die eigene Unfähigkeit und mangelnden Erfolg noch bequem dem Staat zuschieben. Wenn man eigenverantwortlich handeln darf, geht das halt nicht mehr. Da muss man erstmal vor der eigenen Tür kehren.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Überhaupt ist euch mal aufgefallen das die Wende sehr stark an Östereich 1938 erinnert? Das ganze nannte man auch "Wiedervereinigung".
                              So so, und ich dachter immer '38 wären erstmal Panzer nach Ösiland gerollt und dann Stimmzettel ausgegeben, wo der Kringel beim "Ja" drei Mal so groß ist wie beim "Nein"?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
                                Die Allgemeinbidung des Wessis hört an der Haustüre auf..
                                Du wirfst anderen vor, mit Parolen aus dem kalten Krieg zu argumentieren, redest aber selbst nur von "den Wessis" und den "Ostdeutschen". Wer hat denn da noch Blöcke im Kopf ?

                                Ach nee, das war der falsche. Jetzt aber. Wer nicht will, der hat schon.
                                Die Ostdeutschen haben sich mit der Geschichte auseinandergesetzt und auch mit dem neuen System, und wenn gleiches die Westdeutschen mit der DDR nicht tun möchten, dann ist das ihr gutes Recht.
                                Wieder eine wundervolle Verallgemeinerung. Die Ostdeutschen haben sich alle mit der Geschichte auseinandergesetzt, während die doofen Westdeutschen natürlich mal wieder zu ignorant sind.

                                Dann aber bitte schön den ungebildeten Kindermund zumachen und kein unwissendes Gequatsche über ein Land, das man gar nicht dezidiert verstehen will, um weiterhin ideologischen Dünnpfiff aus Zeiten des Kalten Krieges zelebrieren zu wollen.
                                Siehe oben.
                                Schön übrigens, dass du das Wissen gepachtet hast und nun entscheiden darfst, wer sich äußern darf und wer nicht.

                                Also seid lieb zueinander, freut euch über die Einheit und redet lieber nicht mehr über das Thema, so daß sich alle wieder beruhigen.
                                Geht doch eine Runde Drachensteigen, es ist so tolles Wetter!
                                Nein, hier im pöhsen Westdeutschen Münsterland regnet es
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X