Politiker bauen vor - fürchten sie wirklich eine Systemkrise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Politiker bauen vor - fürchten sie wirklich eine Systemkrise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16

    Kommentar


      #17
      Warum so sauer?

      Wenn sie noch fährt, ist, sie

      a) nicht so arm,

      und

      b) nicht so alt,

      wie die Senioren, die ich meine. (Und die auch irgendwie klarkommen müssen)

      Und die Rechnung ist wasserdicht.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        Und die Rechnung ist wasserdicht.
        Genau das stinkt mir ja.



        Back to Topic, ich gebe mich in der Benzinfrage geschlagen.

        (Muss gleich noch Oma anrufen)

        Kommentar


          #19
          Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
          Und die Rechnung ist wasserdicht.
          Solltest nur noch hinzufügen, dass, wenn die Oma nicht mehr selbst fährt, jemand anders für sie fahren müsste... irgendwie müssen die Einkäufe ja doch zur Oma heim kommen.
          Bei diesem dritten kommen dann noch die Kosten für diese "Chauffeurleistung" drauf (Zeit und/oder Geld sowie notfalls Extrakosten für zusätzliche Fahrten zur Oma hin)
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            #20
            Wenn sich Oma diese 3 Euro nicht mehr leisten kann und deshalb 70 Euro für's chauffieren ausgeben muss, dann hast Du Recht...

            Ansonsten fallen die Kosten nur dann an, wenn Oma wirklich nicht mehr (alleine) einkaufen kann... Das aber ist dann eine ganz andere Baustelle.
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
              Hast du dir dieses Milliarden Geschenk mal genauer angeguckt? Im Prinzip ist dieses Gesetzblatt eine Aufforderung zum Weitermachen wie bisher für die Banken.
              hm...beteiligt sich der Staat nicht dadurch auch bei den Banken?
              Ich habe es so verstanden, dass damit eigentlich eingeräumt wird, dass Banken alleine nur sich selbst bedienen auf Kosten der anderen und durch dieses Hilfspaket auch mehr Kontrolle in dieses System gebracht werden soll. Zumindest hoffe ich das.
              Dann würde ich nämlich auch verstehen, warum Ackermann mit seiner DB nicht mitmachen will.

              Zitat von Spiegel Online
              Die Ansage ist definitiv: Die Deutsche Bank wird in der Folge der Finanzkrise keine Hilfen des Staates annehmen. Das sagte Bankchef Josef Ackermann am Donnerstagnachmittag bei der jährlichen Management-Tagung in Frankfurt.[...]
              --> Zum Bericht auf Spiegel Online

              Dafür dann der heuchlerische Verzicht auf Bonuszahlungen!
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #22
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                hm...beteiligt sich der Staat nicht dadurch auch bei den Banken?
                Ich habe es so verstanden, dass damit eigentlich eingeräumt wird, dass Banken alleine nur sich selbst bedienen auf Kosten der anderen und durch dieses Hilfspaket auch mehr Kontrolle in dieses System gebracht werden soll. Zumindest hoffe ich das.
                Dann würde ich nämlich auch verstehen, warum Ackermann mit seiner DB nicht mitmachen will.



                --> Zum Bericht auf Spiegel Online

                Dafür dann der heuchlerische Verzicht auf Bonuszahlungen!
                Nein jedenfalls nicht direkt der Staat "Bürgt" nur in dieser Hohen Summe sie wollen eine Art Fond einrichten in dem die Banken dann jedoch auch mit einzahlen müssen
                Was im Rettungspaket steckt

                Also im großen und ganzen wieder viele Kredite und der Dumme ist wen es schief geht der Deutsche Steuerzahler
                Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                der Wald um ihn her zerschoßen war.

                Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                Kommentar


                  #23
                  Die Ansage ist definitiv: Die Deutsche Bank wird in der Folge der Finanzkrise keine Hilfen des Staates annehmen.
                  Natürlich. Aus zwei Gründen heraus werden die staatlichen Hilfen nur im äußersten Notfall angenommen werden.

                  1. Rückzahlmodalitäten, staatliche Beteiligung, Reglementierung der Geschäftspolitik.

                  2. Allerextremste Gehaltseinbußen für die Entscheidungsträger

                  3. Das öffentliche Eingeständnis, auf staatliche Hilfen angewiesen zu sein, ist nicht gerade geschäftsförderlich für die Bank.

                  Und schon aus dem dritten Grunde heraus wird eine Bank auch dann noch behaupten, niemals Hilfen anzunehmen, wenn sie genau das schon in 5 Minuten plant.
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    #24
                    Vielleicht dient diese Zäsur wirklich auf lange Sicht einer Kursänderung. Also das auch die Politiker verstehen lernen, dass Märkte sich ebend nicht selbst tragen und heilen und das dieses eh immer von der allgemeinen Verfassung des Volkes (heisst doch auch Volkswirtschaft) mit abhängt.
                    Wenn manchmal von Marktheilung usw. gesprochen wird, hab ich das Gefühl es macht sich keiner Gedanken darüber was Markt überhaupt ist und woraus er besteht. Der Markt ist kein lebendes, denkendes Wesen. Er besteht einfach aus vielen Menschen, die alle im Lauf der Zeit mehr haben wollen als sie zuvor hatten. Der Markt heilt sich also nicht wirklich selbst, sondern das Verhalten der Menschen auf dem Markt passt sich den jeweiligen Situationen an. Und daher hat das Ganze eben auch bestimmte Voraussetzungen (Bsp. Transparenz) und Grenzen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Ich habe es so verstanden, dass damit eigentlich eingeräumt wird, dass Banken alleine nur sich selbst bedienen auf Kosten der anderen und durch dieses Hilfspaket auch mehr Kontrolle in dieses System gebracht werden soll. Zumindest hoffe ich das.
                      Ja, das ist absolut richtig. Jede Bank, die etwas aus diesem Rettungspaket für sich anfordert, ist verpflichtet, sich selbst zu entblößen. Sämtliche Transaktionen und auch sämtliche Managergehälter müssten dann offen gelegt werden.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT
                      Dann würde ich nämlich auch verstehen, warum Ackermann mit seiner DB nicht mitmachen will.
                      Das fast schon Geniale an diesem Rettungspaket ist, dass KEINE EINZIGE BANK es beanspruchen wird. Erstens wäre das ein Zeichen von Schwäche bzw. wirtschaftlicher Unfähigkeit, zweitens wäre die Bank dann in all ihren durchsichtigen Aterien und Venen und Geldkanälen dem Staate (und damit auch dem Bürger) offenbar.

                      Effektiv werden die Banken diese Bürgschaft also überhaupt nur dann nutzen, wenn ihr Haus Knall auf Fall am Abgrund steht.

                      @LuckyGuy
                      Bezüglich der Oma+Benzin-Thematik mache ich demnächst einen Thread auf.

                      EDIT: Da ist er: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...itpreisen.html
                      Zuletzt geändert von Sinclair_; 17.10.2008, 18:54.

                      Kommentar


                        #26
                        Die taz hat mal einige Details zum Paket veröffentlicht:

                        taz.de - Die Eckpunkte des Rettungspakets: Diskrete Milliarden von der Anstalt
                        Möp!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen

                          Das fast schon Geniale an diesem Rettungspaket ist, dass KEINE EINZIGE BANK es beanspruchen wird.
                          Die BayernLB beansprucht es jetzt allerdings.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X