Ist es den nicht langsam genug dafür zu bezahlen was unser Großeltern bzw Urgroßelte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es den nicht langsam genug dafür zu bezahlen was unser Großeltern bzw Urgroßelte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von vader559 Beitrag anzeigen
    dem pflichte ich bei.
    der versailler vertrag hatte nicht im geringsten etwas mit der ausübung des holocaust zu tun.
    der bassierte auf einer gewissen weltanschauung seitens des nationalsozialistischen regimes und entsprechenden funktionären.

    der vertrag war allerdings eine der grundlagen für das entstehen der gesamten bewegung.
    Genau.

    Sorry für den Einzeiler (hiermit Zweizeiler).

    Kommentar


      Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
      Der Versailler-Vertrag als Ursache für den Holocaust ist purer Unsinn und Geschichtsverdrehung. Eben eine billige Schuldzuweisung an andere...

      Ich habe auch nicht gestagt, dass der Versailler Vertrag die Hauptschuld daran trägt.
      Ich sagte nur, dass er kraftig an der bereitung des Närbodens für den Nationalsozialismus mitgearbeitet hat.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Sagt auch keiner so.
        Zitat von Sinclair_
        [...]den Aufstieg der Nazis und den daraus resultierenden Holocaust hätte es nie gegeben, wäre der Vertrag von Versailles ein wenig fairer ausgefallen.
        sic!

        Der Aufstieg der Nazis ist sicherlich nicht auf den Versailler Vertrag in einer Kausalkette zurückzuführen.
        Der Versailler-Vertrag ist sicherlich ein Punkt unter Vielen, aber eben nur ein Punkt. Viel wichtiger sind aber innenpolitische Faktoren, wie der Einfluss der ostelbischen Junker, Interessen der Industrie, antidemokratische Gesinnungen insgesammt und eben der verheerende Einschlag der Weltwirtschaftskrise.
        Möp!

        Kommentar


          die nazis nutzen bestimmte propagandistische mittel um ihrer popularität vortrieb zu geben.
          die dolchstoßlegende wie der versailler vertrag waren das probate mittel.

          allerdings muss man sagen das die auswirkungen des vertrages deutschland in die lage brachten das sich eine krisensituation an die andere reihten.
          sicher ist er nicht allein dafür verantwortlich aber zu einem gewissen teil.

          Kommentar


            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
            sic!

            Der Aufstieg der Nazis ist sicherlich nicht auf den Versailler Vertrag in einer Kausalkette zurückzuführen.
            Nicht allein. Aber er hat mehr als begünstigt, dass radikale Ideen gehört werden wollten. Ich will sogar sagen gehört werden mussten.

            Kommentar


              korrekt.

              Kommentar


                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Natürlich "kann" die heutige Generation "nichts dafür".
                Aber wir tragen Verantwortung für das, was damals hier in Deutschland passiert ist.
                Also ich fühle mich nicht dafür verantwortlich, fühlst Du dich denn dafür verantwortlich?

                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Niemand in der jüngeren Menschheitsgeschichte hat so viele Menschen auf derart perfid organisierte und geplante Art und Weise und aus rein ideologischen Gründen umgebracht wie die Nazis unter Adolf Hitler.

                Mithalten kann da allenfalls Stalin.
                Und was ist mit dem was in den 90ern im Krieg im Balkan geschehen ist? Zudem möchte ich garnicht wissen was die Amerikaner in Guantanamo Bay mit den Gefangenen machen!

                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Vergleichst du wirklich und allen Ernstes Nazi-Deutschland mit Israel?
                Ich vergleiche nicht, ich sehe nur wo Unrecht geschehen ist, und da ist es mir egal ob das Nazideutschland, Israel, USA, Russland, die Mosslems oder irgendein anderes Land verbrochen hat!
                Unrecht bleibt Unrecht!

                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Und behauptest du ernsthaft, dass Westdeutschland unter der Besatzung der Westalliierten gelitten habe?
                Gelitten sicher nicht, aber es war eine Besatzungsmacht da und Deutschland durfte nicht selbst über sein Land bestimmen!
                Und was glaubst Du wohl wieso es in Deutschland ein paar vereinzelte "Schwarze" Deutsche gibt die jetzt alle so um die 60 Jahre alt sind! Weil die deutschen Frauen damals als Deutschland zerbomt war von schwarzen GI´s vergewaltigt wurden oder es mit ihnen "für Geld" gemacht haben damit sie sich was zu Essen leisten konnten!

                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Und natürlich wurden die nationalsozialistischen Bauten zerstört. Man musste Deutschland denazifizieren! Bezeichnest du diese Bauwerke, die mit dem Blut von Millionen Zwangsarbeitern errichtet wurden, wirklich als Kulturgut?
                Gerade desswegen weil sie mit dem Blut von Zwangsarbeitern erbaut wurden muss man diese Bauwerke als Erinerung und denen zu Ehren die sie erbaut haben erhalten!
                Durch die Sprengung solcher Bauwerke wollten die Amerikaner nur ihre Macht demonstrieren!

                Ein Beispiel: Viele Bauwerke im alten Rom und im alten Ägypten wurden auch mit dem Blut von Sklaven und Zwangsarbeitern erbaut, aber sprengt man deswegen ihre Bauwerke die heutzutage für Archeologen "sehr wertvoll" sind?

                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                [sarcasm]
                Und natürlich war auch damals niemand damit einverstanden, bzw. wusste nichts von dem Unrecht und den Gräueltaten, die die Nazis verübt haben. Nein, die Deutschen waren auch eigentlich gar keine Nazis, sie wurden dazu gezwungen.
                [/sarcasm]
                Ja ja, jeder Deutsche der im zweiten Weltkrieg war muss auch bei der SS gewesen sein, das ist genau das was andere Länder immer wollen das die Leute über die Deutschen denken sollen!
                Diese Kriegsverbrechen hat die SS begangen, die anderen Deutschen die zur Armee eingezogen wurden mussten einfach an der Front kämpfen aber haben keine Juden getötet, diese Frontsoldaten waren ganz normale Menschen wie Du und Ich die auch ihre Probleme hatten, traurig waren das sie in den Krieg ziehen mussten, eine Familie hatten die sie vermisst haben und genau so im Krieg gelitten haben wie ein Soldat der heute in den Krieg ziehen müsste!

                Mein Opa war im Krieg, er war bei den Gebirgsjägern, und er war nur dabei weil er eingezogen wurde! Und mein Opa war ein herzensguter Mensch der niemals vorsätzlich jemanden töten hätte können!

                Man darf nicht immer alles verallgemeinern, es gibt einen sehr guten Spruch: Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein!

                Kommentar


                  Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                  Wie ist das zu verstehen?
                  Ganz direkt, mich kotzt diese "wir haben genug gezahlt" Getue einfach an. Weil das nicht stimmt und schlicht und einfach gelogen und/oder/bzw konstruiert und gebastelt ist.
                  -> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...utschland.html und da gehts mir genau um diesen Punkt.
                  Mehr schreibe ich dazu hier nicht mehr
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Ganz direkt, mich kotzt diese "wir haben genug gezahlt" Getue einfach an. Weil das nicht stimmt und schlicht und einfach gelogen und/oder/bzw konstruiert und gebastelt ist.

                    Mehr schreibe ich dazu hier nicht mehr

                    Wann werdet ihr dann genug gezahlt haben?

                    Wenn 60 Jahre nicht reichen, werden dann 600 reichen?
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      Zudem möchte ich garnicht wissen was die Amerikaner in Guantanamo Bay mit den Gefangenen machen!
                      Was vermutest Du?

                      Verhungern lassen, Erschießungen ohne jeden Anlass, das Bauchaufreißen hochschwangerer Frauen und das Hineintreiben in Gaskammern?

                      Wie viele Opfer vermutest Du in Guantanamo Bay? 6 MIllionen?

                      Was ist das Ziel in Guantanamo Bay? Das auslöschen der arabischen Rasse?

                      Verglichen mit Himmlers perfekter Maschinerie (die zudem noch Profit abwarf, was die Amerikaner nicht mal im Ansatz schaffen), arbeiten in Guantanamo Bay lächerliche Stümper.

                      Nichts und niemand kann das Geschehen von damals verharmlosen oder relativieren.

                      Das berührt zwar nur mittelbar die Frage, ob "genug gezahlt" ist, oder nicht - aber der Versuch, sich mit dem Hinweis herauswinden zu wollen, anderen waren doch auch unmenschlich, ist einfach nur erbärmlich.

                      Wird Gerechtigkeit dadurch mehr hergestellt, dass man einfach alle Opferrechte beschneidet?
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        Zitat von HMS Fearless
                        Wann werdet ihr dann genug gezahlt haben?

                        Wenn 60 Jahre nicht reichen, werden dann 600 reichen?
                        Kann man so eine Diskussion eigentlich nicht ohne sinnlose Polemik führen? Genug gezahlt wäre dann, wenn man jedem betroffenen eine symbolische Entschädigung gezahlt hätte.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Also ich fühle mich nicht dafür verantwortlich, fühlst Du dich denn dafür verantwortlich?
                          Wir sind natürlich nicht direkt für den Holocaust verantwortlich.
                          Aber wir sind auf jeden Fall dafür verantwortlich, dass es niemals vergessen wird.

                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Und was ist mit dem was in den 90ern im Krieg im Balkan geschehen ist? Zudem möchte ich garnicht wissen was die Amerikaner in Guantanamo Bay mit den Gefangenen machen!
                          Wie Pyromancer bereits sagte, ist unsere Zeit natürlich nicht frei von Gräueltaten und Genoziden. Aber ich bleibe dabei, niemand betrieb das derart industriell wie die Nationalsozialisten.

                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Unrecht bleibt Unrecht!
                          Natürlich, aber auch hier kann man verschiedene Stufen definieren.

                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Gelitten sicher nicht, aber es war eine Besatzungsmacht da und Deutschland durfte nicht selbst über sein Land bestimmen!
                          Na und?
                          Deutschland hatte eine Krieg vom Zaun gebrochen, der mehr als 20 Mio. Menschen das Leben kostete. Findest du ein wenig Mistrauen seitens der Alliierten nicht gerechtfertigt?

                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Weil die deutschen Frauen damals als Deutschland zerbomt war von schwarzen GI´s vergewaltigt wurden oder es mit ihnen "für Geld" gemacht haben damit sie sich was zu Essen leisten konnten!
                          Weia, das ist jetzt aber mal unterste Polemikschiene.

                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Diese Kriegsverbrechen hat die SS begangen, die anderen Deutschen die zur Armee eingezogen wurden mussten einfach an der Front kämpfen aber haben keine Juden getötet,
                          Die Kriegsverbrechen hat der ganze totalitäre Apparat gemeinsam begangen. Ob SS, SA, Gestapo oder Wehrmacht spielt da keine Rolle.
                          Insbesondere die Wehrmacht kann man da nicht freisprechen. Die Massenmorde im Osten wurden nicht nur von der SS verübt.

                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Mein Opa war im Krieg, er war bei den Gebirgsjägern, und er war nur dabei weil er eingezogen wurde! Und mein Opa war ein herzensguter Mensch der niemals vorsätzlich jemanden töten hätte können!
                          Das waren meine Großväter auch. Und ich habe Deinen Großvater auch mit keinem Wort direkt beschuldigt. Ich glaube bloß einfach nicht, dass trotz des industriellen Ausmaßes des Völkermordes niemand davon gewusst haben will.
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            Die Sache ist ja auch die: Theoretisch kann KEINER unserer Großväter ein Kriegsverbrecher gewesen sein - es sei denn einer, der davon gekommen ist. Von den damaligen Kriegsverbrechern dürften nur die wenigsten nach 1945 noch Kinder gezeugt haben. Von daher ist das Argument der Unschuld unserer Großväter nicht sehr gewichtig. Denn ihre Unschuld ist irgendwo die Voraussetzung, dass es unseren Haufen hier überhaupt gibt.

                            Kommentar


                              Ich finde auch das es genug jetzt ist, den somit könnte man auch andere Länder verurteil was sie in wiederum andre Ländern getan haben und somit würden wir das Geld noch tausende Jahren hin und her schieben.

                              Man sollte eigentlich aus Geschichte lern, aber irgendwie bekommt das keiner hin.

                              Geschichte zeigt wo unsere schwächen sind und wo bestimmt Handlungen hinführen.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Die Sache ist ja auch die: Theoretisch kann KEINER unserer Großväter ein Kriegsverbrecher gewesen sein - es sei denn einer, der davon gekommen ist. Von den damaligen Kriegsverbrechern dürften nur die wenigsten nach 1945 noch Kinder gezeugt haben. Von daher ist das Argument der Unschuld unserer Großväter nicht sehr gewichtig. Denn ihre Unschuld ist irgendwo die Voraussetzung, dass es unseren Haufen hier überhaupt gibt.
                                Sorry, aber das ist mitunter der größte Schwachsinn den ich hier seit langem gehört haben.

                                Warum können denn Kriegsverbrecher keine Kinder gezeugt haben nach 1945? Haben die Allierten alle sterilisiert?

                                Mein Großvater war z.B. bei der Wehrmacht (ich habe keine Ahnung was der da so gemacht hat, deshalb kann ich auch nicht a priori auschließen, dass er vielleicht verbrecherische Befehle ausführte) und mich gibt es trotzdem.
                                Möp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X