Ist es den nicht langsam genug dafür zu bezahlen was unser Großeltern bzw Urgroßelte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es den nicht langsam genug dafür zu bezahlen was unser Großeltern bzw Urgroßelte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Finde es z Zt weitaus wichtiger, Grundtendenzen wie Intoleranz und Fremdenhass, die wieder deutlich an Boden gewinnen, zu bekämpfen. NPD Idioten sind in Landtagen vertreten!!

    Irgendwelche Sachen in diesem Bereich zu relativieren, kann IMO auch ganz schnell wieder als neues Kanonenfutter für die braune Suppe dienen.
    Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 24.10.2008, 15:06.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #17
      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      Ist sowieso schnurzpiepegal, da Deutschland (zurecht) nicht einen Cent zahlen wird.
      Bei aller Liebe, sollen wir wirklich noch für Verbrechen eines anderen deutschen Staates mit anderen deutschen Bürgern bezahlen ?
      Aber in diesem Fall braucht man sich ja auch nicht aufregen. Deutschland zahlt ja nicht.
      Die Bundesrepublik Deutschland hat ganz bewusst die Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches angetreten. Es wäre auch gar nicht anders gegangen. Dort, wo unsere Gesellschaft von dieser Rechtsnachfolge profitiert, beklagt sich niemand. Nur bei NS-Verbrechen kommt immer die Empörung hoch.

      Zitat von sinclair
      Eigentlich sollte halb Europa und Nordafrika Rom verklagen für die lange Unterjochung von einst.
      nulla poena sine lege nullum crimen sine lege.
      Ansonsten völlig unsachlich und Stammtischniveau, wie einigen andere Beiträge hier auch.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Die Bundesrepublik Deutschland hat ganz bewusst die Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches angetreten. Es wäre auch gar nicht anders gegangen. Dort, wo unsere Gesellschaft von dieser Rechtsnachfolge profitiert, beklagt sich niemand. Nur bei NS-Verbrechen kommt immer die Empörung hoch.
        Wo profitieren wir denn heute noch von dieser Rechtsnachfolge ? Mir fällt da spontan nichts ein.
        Und nochmal, Deutschland zahlt nicht, ob einem diese Tatsache gefällt oder nicht.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          #19
          Das ist anscheinend so selbstverständlich für dich, dass du noch nie darüber nachgedacht hast. Wenn die Bundesrepublik nicht die Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches angetreten hätte, hätte es kaum eine erfolgreiche demokratische Entwicklung in Deutschland gegeben. Man kann sich bei einer staatlichen Konkursmasse nicht einfach das heraussuchen, was einem gefällt und den Rest beseiteschieben. Das fängt bei Pensions- und Rentenzahlungen an und hört bei der Verbindlichkeit von Rechtsverträgen auf.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Wo profitieren wir denn heute noch von dieser Rechtsnachfolge ? Mir fällt da spontan nichts ein.
            Spontan fällt mir die gesamte Infrastruktur ein (z.B. Autobahnen), die wir vom Deutschen Reich übernommen haben. Wahrscheinlich lässt sich noch eine ganze Menge mehr finden z.B. das Know-How, welches man uns hinterlassen hat (z.B. Fernsehtechnik von Manfred von Ardenne).
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #21
              Na toll, und die ganze Menscheit hat natürlich auch von der V2 profitiert und von Werner v. Braun.

              Dinge wurden erfunden und nicht immer waren die Hintergründe angenehm dafür. Alles aber nun generell mit dem Nazideutschland zu assoziieren halte ich für unsinnig.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #22
                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Spontan fällt mir die gesamte Infrastruktur ein (z.B. Autobahnen), die wir vom Deutschen Reich übernommen haben. Wahrscheinlich lässt sich noch eine ganze Menge mehr finden z.B. das Know-How, welches man uns hinterlassen hat (z.B. Fernsehtechnik von Manfred von Ardenne).
                Hallo, es geht hier um die Rechtsnachfolge.
                Wenn ein neuer Staat auf dem Gebiet eines alten Staates gebildet wird, bleibt natürlich die Infrastruktur.
                Es geht hier darum, ob wir für die Verbrechen eines anderen Staates haften. Das haben wir eine ganze Weile getan, aber ich sage, es ist jetzt langsam mal gut. Deutschland kann doch nicht ewig dafür zahlen.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #23
                  Und wieder auf niedrigstem Stammtischniveau angelangt.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Und wieder auf niedrigstem Stammtischniveau angelangt.
                    Ich bin 18 und habe keinen Stammtisch.
                    Ja, vielleicht ist meine Meinung da politisch nicht korrekt. Aber gerade ich als Vertreter der jüngeren Generation sehe überhaupt nicht ein, was ich noch mit diesem Krieg zu tun habe.
                    Schuldgefühle werden bei mir weder durch die Dauerbeschallung im Fernsehen noch durch das totreden des Themas in der Schule geweckt. Ich finde natürlich schrecklich, was damals geschehen ist. Ich habe damit aber 0 Verbindung, genausowenig wie mit der spanischen Inquisition oder der Französischen Revolution.
                    Die Generation, die den Krieg wirklich miterlebt hat, gibt es doch kaum noch.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      Hallo, es geht hier um die Rechtsnachfolge.
                      Wenn ein neuer Staat auf dem Gebiet eines alten Staates gebildet wird, bleibt natürlich die Infrastruktur.
                      Es geht hier darum, ob wir für die Verbrechen eines anderen Staates haften. Das haben wir eine ganze Weile getan, aber ich sage, es ist jetzt langsam mal gut. Deutschland kann doch nicht ewig dafür zahlen.
                      a) Die heutige Bundesrepublik ist der selbe Staat wie das Deutsche Reich, nur mit anderem Namen und in anderen Grenzen.
                      b) Deutschland zahlt nicht, was durch bilaterale Verträge gedeckt scheint. Da ist es egal, was italienische Geriche entscheiden.
                      c) Wer sich immer noch aufregt: In der ersten Posener Rede von Heinrich Himmler nochmal den Abschnitt über Italien nachlesen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                        Hallo, es geht hier um die Rechtsnachfolge.
                        Wenn ein neuer Staat auf dem Gebiet eines alten Staates gebildet wird, bleibt natürlich die Infrastruktur.
                        Es geht hier darum, ob wir für die Verbrechen eines anderen Staates haften. Das haben wir eine ganze Weile getan, aber ich sage, es ist jetzt langsam mal gut. Deutschland kann doch nicht ewig dafür zahlen.
                        Stimmt, das ist schon ziemlich lange her, außerdem wie wollen zb. die italiener an das Geld kommen ?. Deutschland hat ja keine Geldreserven oder so in Italien
                        Chaos Universe

                        Kommentar


                          #27
                          @Maritimus: Stammtischniveau ist z.B. deine Unfähigkeit, Dinge rational bzw. logisch zu betrachten. Rechtsverträge und rechtliche Verbindlichkeiten sind schon immer länger gültig gewesen als nur für die Lebensdauer einer Generation (mit Ausnahmen solcher freilich, die sich speziell auf Personen beziehen, aber das sei mal egal). Aber das habe ich ja schon gesagt und wiederhole mich jetzt.

                          Erwähnt werden muss übrigens auch noch, dass das BVG 1973 klarstellte, dass die BRD nicht einfach nur Rechtsnachfolgerin, sondern mit dem Deutschen Reich identisch sei.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            @Maritimus: Stammtischniveau ist z.B. deine Unfähigkeit, Dinge rational bzw. logisch zu betrachten. Rechtsverträge und rechtliche Verbindlichkeiten sind schon immer länger gültig gewesen als nur für die Lebensdauer einer Generation (mit Ausnahmen solcher freilich, die sich speziell auf Personen beziehen, aber das sei mal egal). Aber das habe ich ja schon gesagt und wiederhole mich jetzt.

                            Erwähnt werden muss übrigens auch noch, dass das BVG 1973 klarstellte, dass die BRD nicht einfach nur Rechtsnachfolgerin, sondern mit dem Deutschen Reich identisch sei.
                            Alles Reden ist müßig. Dann ist meine Meinung in diesem Fall eben Stammtischniveau, damit habe ich kein Problem.
                            Deutschland zahlt in diesem Fall ja eh nicht.
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, das hast du jetzt schon sieben Mal gesagt. Ich glaube, wir haben es alle gelesen.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Das ist anscheinend so selbstverständlich für dich, dass du noch nie darüber nachgedacht hast. Wenn die Bundesrepublik nicht die Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches angetreten hätte, hätte es kaum eine erfolgreiche demokratische Entwicklung in Deutschland gegeben.
                                Aber wieso denn nicht? Inwiefern setzte eine demokratische Entwicklung das Antreten der Rechtsnachfolge des sog. 3. Reiches voraus?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X