Ist es den nicht langsam genug dafür zu bezahlen was unser Großeltern bzw Urgroßelte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es den nicht langsam genug dafür zu bezahlen was unser Großeltern bzw Urgroßelte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Das der erste Weltkrieg mehr oder weniger in Vergessenheit geraten ist, könnte vielleicht auch daran liegen, dass kurz danach der zweite Weltkrieg stattgefunden hat und die Folgen des ersten Weltkrieges quasi unineterssant gemacht hat
    Obwohl die Folgen des 1. Weltkrieges ja, zum Teil ja der 2. Weltkrieg waren.

    Kommentar


      #47
      Na, ich glaube, dass es mit dem Ableben der Zeitzeugen noch nicht getan ist. Die Nazi-Zeit - wird zum Glück - noch lange in den Bewusstsein der Menschen bleiben. Da muss nicht nur die Opfer- und Täter-Generation wegsterben damit sich das ändert, sondern auch die Generationen, die die Zeitzeugen noch persönlich kannten.
      Solange es noch Kinder und Enkel gibt, die sich an Opas Geschichten aus dem Krieg erinnern, solange wird die Nazi-Zeit noch Thema bleiben.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
        Obwohl die Folgen des 1. Weltkrieges ja, zum Teil ja der 2. Weltkrieg waren.
        Das ist natürlich richtig, aber schön, dass du es noch einmal erwähnst Ich wollte aber eher darauf hinaus, dass ein schreckliches Erlebnis durch ein noch schrecklicheres Erlebnis schnell aus den Erinnerungen der Menschen verdrängt wird. Ohne den WKII würde sicherlich auch noch mehr über den WKI berichtet werden.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #49
          Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen

          Dass eine Wiederholung nicht wünschenswert ist, dürfte den allermeisten Menschen klar sein. Das kann aber auch nur dann klar sein, wenn man von diesen Ereignissen weiß, nicht wahr?
          Es wiederholt sich doch dauernd; seit 1945 gab es eine ganze Reihe von Genoziden. Die exzessive Beschäftigung mit dem Nationasozialismus hat daran rein gar nichts geändert.

          Wenn mit dem Wegsterben der letzten Kriegsgeneration, die Erinnerung an die Nazi-Zeit wieder auf ein nüchternes historisches Niveau zurückgestutzt würde, wäre das zu begrüßen.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #50
            Deutschland, wird noch 33746 jahre damit in verbindung gebracht werden, solnage man sich nicht von dem geschwürh nazi lösst und denen alles verbietet bzw. den dreck vernichtet solange wird es auch das problem geben egal welcher nation, die generation von heute wäschst auch damit auf das deutschland = nazi, und viele in anderen ländern kommentieren das auch in ihren "freundlichen reden und gesrächen mit ihres gleichen"was währe wenn alle länder die kriegsbeute, jedem land zurück geben, z.b. russland alle bücher an die deutschen und das gold, die franzosen den griechen ihre statuen und antiken säulen die amis den mexikanern das land ect......

            geschichte sollte man nie vergessen, aber es kotzt schon an jedes mal die selber leier und dann mischen sich da noch fachidioten ein (ja jetzt wieder nicht falschverstehen die gibt es, mein aber keinen hier aus dem forum) die keien ahung haben oder meine sie wüssten alles, ich weiss nicht alles wills auch nicht unbedingt wissen, aber wüsste ich es würde ich dann weiser sein oder etwas daran ändern? der - die mensch/en sind nun mal egoisten und wenn man im eigenen land nicht mal den dreck aufräummt wie will man dann den anderen erklären was sache ist? die generation von heute "jäh nach lebensschicht und interesse" hat andere sorgen. Es gibt aber menschen die alles überbewerten und andere die drauf scheissen und andere die andere interessen haben und wieder andere die monopoly spielen....ect....

            aber das Problem ist in fast jeder nation ähnlich gleich, china, japan, amerika, russland, deutschland, griechenland, türkei, kurdistan!? ect.....

            wo will man jetzt anfangen?`geschichte zu schreiben oder zu ändern!? währe das problem damit gelösst? wenn man dafür zahlt? also geld? euros....
            millionen und milliarden?

            mal ehrlich
            krieg = arbeit = geld= tote = Menschen

            krieg
            Filme
            spiele pc
            Mensch es ist ein kampf jeden tag
            würden wir die guten besser leben würden wir die bösen vernichten?
            wo ist das ende und wo der anfang?

            Qdataseven

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Das ist natürlich richtig, aber schön, dass du es noch einmal erwähnst Ich wollte aber eher darauf hinaus, dass ein schreckliches Erlebnis durch ein noch schrecklicheres Erlebnis schnell aus den Erinnerungen der Menschen verdrängt wird. Ohne den WKII würde sicherlich auch noch mehr über den WKI berichtet werden.
              Damit hast du natürlich Recht, wobei es glaub ich auch eine Rolle spielt, das der 2 Weltkrieg im Prinzip eine vollkommen neue Dimension der Grausamkeit hervorbrachte, den Holocaust.
              Damit will ich natürlich nicht behaupten das der 1. Weltkrieg nicht Grausam war,
              aber eine solch gezielte und industrielle Vernichtung einer Minderheit ist schon fast einzigartig.

              Kommentar


                #52
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Es wiederholt sich doch dauernd; seit 1945 gab es eine ganze Reihe von Genoziden. Die exzessive Beschäftigung mit dem Nationasozialismus hat daran rein gar nichts geändert.
                ...
                Damit wird aber Planung, Effizienz, Dauerhaftigkeit, Gründlichkeit etc extrem runtergespielt. Wozu dann überhaupt noch erwähnen? Genozide gab es vor dem III. Reich und danach, alles nur halb so schlimm - hoffe also nicht ernst gemeint
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Maritimus
                  Bis jetzt hatten wir in buchstäblich jedem Schuljahr in Geschichte das Thema Nationalsozialismus - es ist so breitgetreten, dass es schon nervt.
                  Mich würde mal interessieren, was nun genau dich daran nervt?

                  Ich bin der Meinung, dass die Geschehnisse des zweiten WK schon ziemlich arg in Vergessenheit geraten sind. Ansonsten würde es nicht diese unverholene Akzeptanz geben, bestimmte Grundhaltungen gegenüber anders Denkender wieder an den Tag zu legen.
                  Der Schatten dieser abscheulichen Vernichtungsstrategie wird auch nach 100 Jahren noch da sein. Was in aller Welt sind 60 Jahre?
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Mich würde mal interessieren, was nun genau dich daran nervt?
                    Es nervt vielleicht, weil man Geschichte - und auch deutsche Geschichte - nicht kapieren kann, wenn man 25 Jahre isoliert betrachtet.

                    Es ist nur begrenzt hilfreich, dass 3. Reich immer und immer wieder durchzukauen, wenn man wenig vom 2. und nichts vom 1. Reich weiß.

                    Kommentar


                      #55
                      Wenn man das dritte Reich mit "25 Jahre" assoziiert, dann offenbart das bereits eklatante Wissensmängel bezüglich des dritten Reiches. Etwaige Unzulänglichkeiten, was die Kaiserreiche betrifft, fallen dann wohl kaum noch ins Gewicht...
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #56
                        Tatsächlich muss ich auch sagen, dass man sich bei der Aufarbeitung des Dritten Reiches vielleicht ein bisschen zu sehr auf Hitler und die Weltwirtschaftskrise beschränkt und dabei so wichtige Themen wie den Sozialdarwinismus übersieht. Und dies hat durchaus Folgen, scheinen ja viele "Eliten" auch heute noch in der Gedankenwelt des Sozialdarwinismus verhaftet zu sein.

                        Interessant zu diesem Thema ist dieser Artikel hier:
                        NachDenkSeiten.de| Das Fundament des elitären Klassenbewusstseins
                        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                        Stalter: "Nope, it's all bad."

                        Kommentar


                          #57
                          Also genervt hat mich in der Schule damals weniger das Thema WK 2
                          als vielmehr das unsere Geschichtslehrerin offenbar panische Angst hatte
                          dem nicht genug Zeit widmen zu können und wir nach dem Römischen
                          Reich (antik) nur noch jeder ein Referat über ein Thema des Wk 1 schreiben sollten und dann nur noch WK 2 bis zum Ende der Schulzeit (ca. 1 Schuljahr für beide Kriege zusammen).

                          Allgemein scheint das Deutsche Volk generell das einzige in der gesamten Menschheit zu sein das sich überhaupt dafür interessiert einen Genozid durchgeführt zu haben. Manchmal kommt es mir so vor als würden manche Deutschland dadurch definieren und alles andere wäre daneben völlig bedeutungslos.

                          In Japan muste doch vor einiger Zeit ein Politiker seinen Hut nehmen weil er von den Verbrechen Japans in China im WK 2 gesprochen hat und in der Türkei ist es soweit ich weis Straftatbestand über den Genozid an den Armeniern zu reden. Zugleich warnen türkische Verbände hier in Deutschland das Islamfeindlichkeit mit Judenfeindlichkeit im vorfeld des WK 2 vergleichbar wäre (war vor einigen Monaten Thema). Sprich den Genozid Deutschlands für sich heute politisch instrumentalisieren während der eigene geleugnet wird.

                          Was mir auch etwas seltsam vorkommt ist das herausheben des Holocausts über alles andere. In den KZs und auch ausserhalb wurden auch andere Bevölkerungsgruppen umgebracht und das in sehr großer Zahl. Ich hab letztens irgendwo gelesen das jüdische Organisationen meinten das das jüdische Opfer in der Bedeutung geschmälert werden würde, wenn man auch andere Opfergruppen (Roma und Schwule) in das Mahnmalprojekt aufnehmen würde. Von den unzäligen Russen, Ukrainern, Polen und Serben (wobei hier mehrheitlich nicht durch Deutsche sondern Kroaten) gar nicht zu reden.

                          Etwas was mich auch wundert ist das hier die Rechtsradikalen bekämpft werden während es niemanden interessiert das in den baltischen Staaten SS-Aufmärsche stattfinden und verehrt werden.
                          Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
                            Etwas was mich auch wundert ist das hier die Rechtsradikalen bekämpft werden während es niemanden interessiert das in den baltischen Staaten SS-Aufmärsche stattfinden und verehrt werden.
                            Was würdest du denn machen? Dem BKA und LKAs bzw. der Polizei im Allgemeinen und der deutschen Gesellschaft befehlen, dass die Bekämpfung der "braunen Horden" solange auszusetzen ist, bis es in allen anderen Ländern der Welt keine rechtsradikalen Strömungen mehr gibt?
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                              Wenn man das dritte Reich mit "25 Jahre" assoziiert, dann offenbart das bereits eklatante Wissensmängel bezüglich des dritten Reiches. Etwaige Unzulänglichkeiten, was die Kaiserreiche betrifft, fallen dann wohl kaum noch ins Gewicht...
                              So wird das aber nunmal in der Schule behandelt. Deutsche Geschichte geht 1920 mit der Gründung der NSDAP los und hört 1945 mit dem Ende des zweiten Weltkrieges in Europa wieder auf.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen

                                Allgemein scheint das Deutsche Volk generell das einzige in der gesamten Menschheit zu sein das sich überhaupt dafür interessiert einen Genozid durchgeführt zu haben. Manchmal kommt es mir so vor als würden manche Deutschland dadurch definieren und alles andere wäre daneben völlig bedeutungslos.

                                In Japan muste doch vor einiger Zeit ein Politiker seinen Hut nehmen weil er von den Verbrechen Japans in China im WK 2 gesprochen hat und in der Türkei ist es soweit ich weis Straftatbestand über den Genozid an den Armeniern zu reden. Zugleich warnen türkische Verbände hier in Deutschland das Islamfeindlichkeit mit Judenfeindlichkeit im vorfeld des WK 2 vergleichbar wäre (war vor einigen Monaten Thema). Sprich den Genozid Deutschlands für sich heute politisch instrumentalisieren während der eigene geleugnet wird.
                                Um so besser für Deutschland, das es seine Verbrechen im 2. Weltkrieg aufgearbeitet hat.
                                Das mit den von dir genante Beispiel mit den Armeniern in der Türkei ist doch einfach nur ein Armutszeugnis.
                                Nur weil andere Länder ihre Vergangenheiten nicht vernünftig Aufarbeiten, müssen wir das ja nicht tun, sondern können mit guten Beispiel vorangehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X