Indische Unabhängigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indische Unabhängigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tut mir Leid, aber bei solch einem Thema ist eine Übersicht zur Weltgeschichte einfach unzureichend. Und wenn man dieses Werk auch noch als der Weisheit letzter Schluss dar stellt, dann kann man durchaus Kritik anbringen.
    Möp!

    Kommentar


      #47
      Die Qualität des Werkes hat ja nun mit der alltagssprachlichen Verwendung des Begriffes "Quelle" nichts zu tun. Aber es war ja auch nur eine Anmerkung von mir.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Allein? Kaum. Quelle? Zum Beispiel: Propyläen Weltgeschichte Band 10. ...
        Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
        ... Und wenn man dieses Werk auch noch als der Weisheit letzter Schluss dar stellt, dann kann man durchaus Kritik anbringen.

        Ich fordere dich hiermit unmissverständlich auf, darzulegen wo ich dieses von mir genannte Buch als "Weisheit letzter Schluss" dargestellt habe.

        Du hast eine Menge Behauptungen über meinen Bildungsstand, über meine Bücher, die ich angeblich habe oder nicht, und über andere Dinge aufgestellt. Äußere dich gefälligst dazu!







        Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
        Tut mir Leid, aber bei solch einem Thema ist eine Übersicht zur Weltgeschichte einfach unzureichend. ...
        Wie war das noch mal mit dem Roman? ...
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #49
          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Ich fordere dich hiermit unmissverständlich auf, darzulegen wo ich dieses von mir genannte Buch als "Weisheit letzter Schluss" dargestellt habe.
          Du hast die letzen Seiten gelesen, oder?

          Du hast eine Menge Behauptungen über meinen Bildungsstand, über meine Bücher, die ich angeblich habe oder nicht, und über andere Dinge aufgestellt. Äußere dich gefälligst dazu!
          Über deinen Bildungsstand habe ich mich überhaupt gar nicht geäußert, mit Ausnahme der anscheinend bestätigten Tatsache, dass du zwischen geschichtlicher Quelle und Sekundärliteratur keinen Unterschied kanntest. Welche Bücher du hast oder nicht hast interessiert mich nicht, anscheinend hast du aber keine Fachbücher zum Thema, ansonstn hättest du sie mir vermutlich versucht um die Ohren zu schlagen.


          Wie war das noch mal mit dem Roman? ...
          Weißt du, manche Leute können alles Wichtige konsequent ignorieren, um sich an einem wichtigen Detail aufzuhängen. Äußere dich doch mal zu dem Zitat aus dem Werk von Dr. Mann.
          Möp!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
            ... Ich behaupte dann mal, dass du nicht mit Rothermund, Tharoor, Collins oder Lapierre und damit mit einigen der Standardübersichten zur indischen Geschichte vertraut bist. ...
            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
            ... Ist dir Nennung von Literatur unangenehm? ...
            Wenn du ernsthaft am Thema interessiert wärest, dann wäre die Liste eine Anregung. ...
            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
            ... 5. Für jemanden, der sein Wissen über Indien offensichtlich aus einem Sammelband Weltgeschichte zieht lehnst du dich ganz schon weit aus dem Fenster. ...
            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
            ... Und wenn man dieses Werk auch noch als der Weisheit letzter Schluss dar stellt, dann kann man durchaus Kritik anbringen.
            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
            ... Welche Bücher du hast oder nicht hast interessiert mich nicht, anscheinend hast du aber keine Fachbücher zum Thema, ansonstn hättest du sie mir vermutlich versucht um die Ohren zu schlagen.
            Aber sicher unterstellst du mir mangelnde Bildung mit irgendwelchen hanebüchenen Begründungen. Den halben Thread hier hörst du nicht auf zu behaupten ich würde nur dieses Buch kennen. Woher nimmst du denn solche Weisheit?

            Du wolltest eine Quelle, die habe ich genannt. Wenn du eine Liste mit soundsovielen Buchtiteln wolltest, dann hättest du das gefälligst so schreiben sollen. Du wolltest eine Quelle, eine Quelle hast du bekommen.

            Jetzt konstruierst du daraus mit völlig hirnverbrannten Begründungen und Vermutungen das ich nur dieses eine Buch kenne. Wirklich sehr wissenschaftlich. Für jemanden, der angeblich studiert hat, ist das schwach. Mehr als schwach. Das ist absolut enttäuschend.


            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
            Weißt du, manche Leute können alles Wichtige konsequent ignorieren, um sich an einem wichtigen Detail aufzuhängen. Äußere dich doch mal zu dem Zitat aus dem Werk von Dr. Mann.
            Hatten wir auch schon ...

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            ... Sicher ist der 15. August 1947 am Ende ein willkürliches Datum. Es hätte auch drei Monate früher oder zehn Monate später sein können. Oder auch zwei Jahre später. ...
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #51


              Man, man, man!!!

              Es geht doch nicht darum, was hätte sein können, theoretisch hätte Indien auch sich mit Bangladesh 1972 vereinigen können, im Dominionstatus verbleiben können oder die Königen von GB als Staatsoberhaupt anerkennen können, hat es aber nicht.

              Es geht darum, dass Indiens Unabhängigkeit am 15.8.1947 am, sagen wir, 1.1.1947 noch gar nicht absehbar war. Sie kam für die Zeitgenossen überraschend. Alleine dies äussere ich seit ungefähr 3 Seiten.

              Weiterhin habe ich mich weder über deinen Bildungsstand geäußert, mit Ausnahme im Thema Geschichtswissenschaft, wo du deine "mangelnde Bildung" offenbart hast, noch habe ich behauptet, dass du nur ein Buch kennst. Ich habe behauptet, dass du offensichtlich nicht mit Standardwerken über die indische Geschichte vertraut bist.

              Das du dich auf diese Sachen versteifst und nicht versuchst mit irgendwelchen Sachargumenten mich zu widerlegen ist irgendwie befremdlich.
              Möp!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                ... Es geht darum, dass Indiens Unabhängigkeit am 15.8.1947 am, sagen wir, 1.1.1947 noch gar nicht absehbar war. Sie kam für die Zeitgenossen überraschend. Alleine dies äussere ich seit ungefähr 3 Seiten.
                Das weiß ich. Ich habe dir in diesem Punkt auch schon vor ungefähr drei Seiten recht gegeben. Muss ich mich da etwa nochmal selber zitieren?

                Ich habe dir auch gesagt das wir über die indische Unabhängigkeit als ganzen Prozess sprechen und nicht nur über den Unabhängigkeitstag.

                Aber DANACH wolltest du noch eine Quelle. Weiß der Geier warum. Und dann ging das hier so richtig los.

                Und natürlich will ich endlich wissen, warum es so offensichtlich ist, das ich nur diesen Sammelband kenne und die von dir genannten Bücher nicht. Immerhin wusste ich das mit den Kopf- und Fusszeilen. Ich wusste das ein Buch einen weiten Bogen um die indische Wirtschaft macht. Ich wusste das mit dem Roman (Buchtitel darfst du jetzt selber zuordnen... ). Ganz so ahnungslos kann ich also nicht sein.
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Das weiß ich. Ich habe dir in diesem Punkt auch schon vor ungefähr drei Seiten recht gegeben. Muss ich mich da etwa nochmal selber zitieren?
                  Wo liegt dann das Problem? Du hast doch danach imer wieder beahuptet, dass dies eigentlich doch nicht stimmt?

                  Ich habe dir auch gesagt das wir über die indische Unabhängigkeit als ganzen Prozess sprechen und nicht nur über den Unabhängigkeitstag.
                  Man kann über die indische Unabhängkeit als ganzen Prozess aber nicht sprechen ohne die Umstände der Unabhängkeit selber zu sprechen. In der späteren Betrachtung der Geschichte sind nunmal keine überraschenden Ereignisse möglich, das ist klar.

                  Aber DANACH wolltest du noch eine Quelle. Weiß der Geier warum. Und dann ging das hier so richtig los.
                  Ja, weil du mit einem Übersichtswerk über die Weltgeschichte nachweisen wolltest, dass die indische Unabhängigkeit (der Zeitpunkt) nicht überraschend war. Wie oben gesagt, kann man so etwas natürlich nicht mit einem Übersichtswerk nachweisen, da den Verfassern natürlich die vorherigen Prozesse und die meisten Entscheidungen und Schriften zur Unabhängkeit bekannt sind.

                  Und natürlich will ich endlich wissen, warum es so offensichtlich ist, das ich nur diesen Sammelband kenne und die von dir genannten Bücher nicht. Immerhin wusste ich das mit den Kopf- und Fusszeilen. Ich wusste das ein Buch einen weiten Bogen um die indische Wirtschaft macht. Ich wusste das mit dem Roman (Buchtitel darfst du jetzt selber zuordnen... ). Ganz so ahnungslos kann ich also nicht sein.
                  Ja, warum nutzt du diese Literatur dann nicht? Wenn du mit Fachliteratur umgehen kannst, dann mach dies doch!
                  Möp!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                    ... Man kann über die indische Unabhängkeit als ganzen Prozess aber nicht sprechen ohne die Umstände der Unabhängkeit selber zu sprechen. In der späteren Betrachtung der Geschichte sind nunmal keine überraschenden Ereignisse möglich, das ist klar.
                    Was sollte denn dann deine Frage aus Post Nr. 9? In Post Nr. 10 und 11 gings dann darum, worum es ursprünglich ging. Das hatte ja gar nichts mit dir zu tun. Ich antwortete ja auf den Post von einem anderen User und dieser hatte dieses Thema, damals noch im Weltregierungthread, vorgegeben. Post Nr. 15 sollte das mit dem Zeitpunkt ja geklärt haben. Aber selbst wenn nicht, dann kam ja noch Post Nr. 17, in dem ich extra nochmal für dich sagte, über was ich eigentlich rede.


                    Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                    Ja, weil du mit einem Übersichtswerk über die Weltgeschichte nachweisen wolltest, dass die indische Unabhängigkeit (der Zeitpunkt) nicht überraschend war.
                    Zeitpunkt hatten wir schon. Und zwar auf der ersten Seite.

                    In Post Nr. 28 wolltest du eine Quelle, die ich in Post Nr. 29 nannte. Seitdem haben wir diese sehr seltsame Diskussion über meinen Buchbestand.

                    Klar habe ich ein Werk genannt, das mir so spontan einfiel. Ich blickte zu meinem Bücherregalen und sah die zehn Bände. Sie fielen mir ins Auge und ich schrieb eine Antwort. Sicher, zwei Fächer weiter oben stehen noch andere Bücher über Indien, darunter auch "Kulke/Rothermund: Geschichte Indiens".

                    Wer konnte denn ahnen, das dies zu solchen Spekulationen und Behauptungen deinerseits führt? Wenn ich vorher geahnt hätte, das du aus einem einzigen Satz den ganzen Mist seit Post Nr. 29 machst, dann hätte ich nix mehr geschrieben.

                    Aber nun ist es ja passiert und ich wollte (nicht will) eine klare Antwort auf die Frage: Woher nimmst du all die Gewissheiten her: Wieviele Bücher ich habe, was ich gelesen habe, was ich kenne und nicht?








                    Außerdem hat Endar recht: Wir sollten das hier etwas entspannter sehen.

                    Wie wäre es denn damit:

                    Ich erkenne an, das du ein viel größeres Wissen über Indien hast als ich und du nimmst diese Spekulationen über meinen Buchbestand zurück.

                    Wäre das annehmbar?
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Außerdem hat Endar recht: Wir sollten das hier etwas entspannter sehen.
                      endar ist doch selbst ein Fanatiker, wenn es um sein Fachgebiet geht


                      ch erkenne an, das du ein viel größeres Wissen über Indien hast als ich und du nimmst diese Spekulationen über meinen Buchbestand zurück.
                      Von mir aus.
                      Möp!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                        endar ist doch selbst ein Fanatiker, wenn es um sein Fachgebiet geht
                        Das stimmt auch wieder.


                        Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                        Von mir aus.
                        Danke.



                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #57
                          Ihr habt wohl nicht mehr alle auf dem Christbaum! Also ich werde ja hier nochmal vermitteln...
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X