Der 9. November - "Schicksalstag" der Deutschen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 9. November - "Schicksalstag" der Deutschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und so gehts schon garnicht, weil man dann gleichzeitig an Positives wie Negatives gedenken würde, ich finde das muss einfach nicht als freier Tag gehandhabt werden, unter welcher Bezeichnung auch immer.
    Ich denke das es bei jedem Datum in der Geschichte solche Gedankengänge geben kann, wobei in Hinblick auf die Zeit von 1933 bis 1945 sicherlich an diesem speziellen Datum, eindeutig der negative Aspekt überwiegt.

    Was den 9. November 1989 angeht gibt es sicherlich mehr positive Meinungen zu den Ereignissen vor 20 Jahren in der damaligen DDR und den Reaktionen der Menschen in der früheren BRD, was nicht heißt, dass es nicht auch kritische Äußerungen gibt, welche nicht unbedingt in Jubelschreie ausbrechen und diesen Tag als "Feiertag" ansehen.
    Ich persönlich hatte an diesem Tag Spätschicht und habe die Nachricht von der Öffnung der Grenze in der Pause im Radio erfahren. Am 11. November bin ich dann mit ein paar Kumpels nach West-Berlin gefahren, die Zugfahrt dauerte zwar etwas länger als gewöhnlich nach Berlin, aber es war schon ein tolles Erlebnis. Auch wenn noch nicht alles perfekt ist, finde ich es ist schon in Ordnung so wie es gekommen ist.

    Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
    Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
    Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
    LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

    Kommentar


      #17
      Wen interessiert´s schon, was da passiert ist...für die Deutschen ist jeder Feiertag ein Vorwand zum gigantischen Massenbesäufnis. Ob da nun die Mauer fiel oder Synagogen verbrannt wurden

      Kommentar


        #18
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Mit Verwunderung stelle ich fest, dass es noch gar keinen Srätt speziell zu diesem so ereignisträchtigen Tag gibt - oder ich mal wieder unfähig war, die SuFu ergebnisschwanger zu nutzen.

        Ist ja so allerhand passiert in D-Land:
        1918: Ausrufung der Republik (Sogar gleich zwei Mal)
        1923: Hitler-Putsch (vllt. nicht soo wichtig)
        1938: Reichsprogromnacht
        1989: Mauerfall

        Und vieles mehr: 9. November ? Wikipedia

        Ich finde es etwas schade, dass die Progromnacht die beiden positiven Ergeignise in der Berichterstattung immer so verdrängt. Zumal diese in der historischen Bedeutung wohl größer gewesen sein dürften. Gerade dem Mauerfall sollte imo mehr Bedeutung beigemessen werden. Ich finde es jedenfalls recht schade, dass der 9. November kein Feiertag ist. Muss ja nicht der Tag der dt. Einheit sein, aber ein so wichtiger Tag sollte schon etwas besonderes sein.
        Wie Du schon treffend beobachtet hast, fällt auf dieses Datum die Reichspogromnacht. Und deswegen ist der Tag als Feiertag diskreditiert. Der Tag der deutschen Einheit wurde deswegen ja auch auf den 3. Oktober verlegt.

        Und den Waffenstillstand von 1918 müssen wir nicht feiern. Der war ja der Weg in die nächste Katastrophe...
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar

        Lädt...
        X