Neues Wirtschaftsgesetz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Wirtschaftsgesetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein bissche für sein Land wird man ja noch einstehen können ohne gleich als Natzi beschimmft zu werden. Ich möchte mein ganzes Leben hier in Deutschland verbringen weil ich hier aufgewachsen bin weil mir die Landschaft gefählt und hier meine Muttersprache gesprochen wird.
    das Dazu das mit dem albernen Nationalismus möcht ich mir also verbitten.

    Das die Preise explodieren würden sei mal dahin gestellt ich möchte ja nur mit den Zöllen den Unternehmen einen anreitz geben hier zu produzieren.
    Wenn es zu drastischen Preissteigerungen kommen müsste müsste die Politik dafür sorgen das die Unternehmen ihre Waren zu bestimmten Preisen Verkaufen und dabei ihre Gewinne reduzieren müssten. Der Staat müsste aber gleichzeitig dafür sorgen das die Unternehmen günstige Krediete zum Investieren bekommen um hier ihre Fabriken trotzdem bauen zu können.

    Da das mit der Bildung ist schon in Ordnung, aber ich bin noch in der Schule und ich sehe tag täglich das einige aus meiner Klasse einfach nicht in der Lage sind bestimmte Dinge zu begreifen. Und wenn wir nur noch vom Ingeneure aufwerts Arbeitsplätze haben weil alles andere außer vielleicht Sozialberufe von Roboter erfühlt werden dan kommt es wie gesagt zur Machtübernahme von Radikalen Gruppen.

    Das mit dem Geschichtsbeispiel gefeht mir nicht weil es vor der Revulotion war wenn dieses Gesetz so oder so ähnlich vorhanden war frage ich mich echt warum die Bürger dann ein Revulotion angefangen haben. Meines Wissen auf Grund der Verzeiflung und Armut der Bevölkerung die ich in diesem Gesetz ja gerade bekämpfen möcht.

    Einige eurer Argumente verstehe ich schon aber wie gesagt ich seh das alles von der Egoistischen Seite.

    Wenn das so nicht geht dan sehe ich ebenfalls schon mehrmals gesagt schwarz für Deutschland und vielleicht sogar für die ganze Welt.

    Dann gäbe es für mich nur eine möglichkeit und das wäre das sich alle Menschen in einem Staat zusammen fassen und gemeinsam ihre Ziele befolgen. Doch das ist nicht möglich da es viele Menschen gibt die das verhindern wollen so ist die ganze sache aussichts los.

    Nemt es nicht persönlich aber wegen euch bin ich soeben in deprisonen versunken.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hemmend
      In Deutschland dürfen nur noch Güter Verkauft werden die in Deutschland produziert wurden.
      Das ist nationalistischer Protektionismus. Die schreibst, dass überschüssige Güter - und davon gibt es haufenweise welche! - weiter ins Ausland exportiert werden sollten. Wie soll das funktionieren? Wer lässt sich sowas gefallen? Niemand, der nicht dazu gezwungen wird.

      Was soll davon jemand hier haben? Dadurch gibt es nicht mehr Arbeitsplätze - der Exportmarkt bricht ja weg und dazu sollte es auch bei den Importen Probleme geben (alleine schon mit der Finanzierung). Dadurch gibt es auch nicht mehr Löhne. Die Löhne sinken nicht wegen dem Ausland, sondern wegen der Konkurrenz. Konkurrierende Konzerne gibt es auch in der BRD.
      Zitat von Hemmend
      Den die meisten Menschen haben einfach nicht die Anlagen Ingenieure zu werden oder Intullektuelle Anspruchsvolle Jobs auszu üben.
      Diese Ansicht finde ich gegenüber den meisten Menschen beleidigend Diesen wurde nie die Möglichkeit gegeben a) entsprechende Bildung zu erwerben und b) entsprechende Tätigkeiten auszuüben.


      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Die USA bedient sich (in totalem Widerspruch zu der von ihnen selber propagierten Freien marktwirtschaft) diesem System, was sie sich nur auf Grund ihrer wirtschafltichen und militärischen Stärke leisten können.
      Die USA? Die machen dies gerade nicht. Die USA importieren haufenweise Güter, die sie selbst herstellen könnten - und finanzieren dies über importiertes Kapital. Diese Verschuldung können sie sich nur wegen ihrer militärischen Stärke leisten. Ihre wirtschaftliche Schwäche würde eigentlich bedeuten, dass die USA politisch von den Geldgebern abhängig sein müssten.
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hemmend Beitrag anzeigen
        Dazu das mit dem albernen Nationalismus möcht ich mir also verbitten.
        Wieso? Du hast bisher eine nationalistische Sichtweise geschildert. Du willst ausländische Produkte fernhalten und deutsche fördern.

        Vielleicht mal ein paar Worte zu Theorie: Außenhandel ist gut! Deutschland hat einfach nicht die Möglichkeit z.B. Südfrüchte anzubauen, Öl zu fördern etc. Weiter haben die Menschen hier bestimmte Präferenzen, die einfach nicht mit hiesigen Produkten befriedigt werden können.

        Außerdem: Warum sollen wir etwas herstellen, was ein anderes viel billiger herstellen kann? Bei Handel profitieren beide Seiten und ein globaler Welthandel würde auch allen zu Gute kommen. Das Problem sind die Handelsbeschränkungen, die die Staaten praktizieren, um die eigene Wirtschaft zu schützen oder Einnahmen aus Einführzöllen zu realisieren. Genau jene egoistische Sichtweise, die du propagierst, führt zu den Problemen, die dir anscheinend Kopfschmerzen verursachen.

        Zitat von Hemmend Beitrag anzeigen
        Das die Preise explodieren würden sei mal dahin gestellt ich möchte ja nur mit den Zöllen den Unternehmen einen anreitz geben hier zu produzieren.
        Ich würde nicht von Anreizen sprechen, wenn ich als Unternehmer unfassbar teure deutsche Rohstoffe/Vorprodukte kaufen müsste oder eben auf verzollte Importe zurückgreifen müsste. Der Staat kann mich natürlich kompensieren aber das wird auch nicht endlos funktionieren.

        Zitat von Hemmend Beitrag anzeigen
        Und wenn wir nur noch vom Ingeneure aufwerts Arbeitsplätze haben weil alles andere außer vielleicht Sozialberufe von Roboter erfühlt werden dan kommt es wie gesagt zur Machtübernahme von Radikalen Gruppen.
        Dienstleistungen kann man nicht so einfach importieren/exportieren und Roboter können noch längst nicht alles. Da ist genug Platz, auch für Nicht-Ingenieure.

        Zitat von Hemmend Beitrag anzeigen
        Nemt es nicht persönlich aber wegen euch bin ich soeben in deprisonen versunken.
        Also man muss ja jetzt nicht alles zu Herzen nehmen aber wenn du so ein Thema startest, musst du dich schon auf (sachlich, nicht persönlichen) Gegenwind gefasst machen.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hemmend
          Ein bissche für sein Land wird man ja noch einstehen können ohne gleich als Natzi beschimmft zu werden.
          Wo wurdest du bitte als Nazi beschimpft?

          Zitat von Hemmend
          Dazu das mit dem albernen Nationalismus möcht ich mir also verbitten.
          Wie möchtest du es denn genannt haben?
          Es ist eine alberne Vorstellung zu glauben, ein Lnd wie Deutschland könne sich dermaßen abschotten vom Rest der Welt im Interesse seiner Bürger. Also dazu fällt mir auch nur die Bezeichnung "alberner Nationalismus" ein.

          Zitat von Hemmend
          Wenn es zu drastischen Preissteigerungen kommen müsste müsste die Politik dafür sorgen das die Unternehmen ihre Waren zu bestimmten Preisen Verkaufen und dabei ihre Gewinne reduzieren müssten. Der Staat müsste aber gleichzeitig dafür sorgen das die Unternehmen günstige Krediete zum Investieren bekommen um hier ihre Fabriken trotzdem bauen zu können.
          OK, so in etwa will ja zB Obama in den USA die Sache angehen.
          Aber auch hier gilt, dass ein funktionierender Markt auf Globalität aufbaut, bzw davon abhängig ist. Das kannst du in deinen Ausführungen nicht einfach ausblenden.

          Zitat von Hemmend
          Da das mit der Bildung ist schon in Ordnung, aber ich bin noch in der Schule und ich sehe tag täglich das einige aus meiner Klasse einfach nicht in der Lage sind bestimmte Dinge zu begreifen. Und wenn wir nur noch vom Ingeneure aufwerts Arbeitsplätze haben weil alles andere außer vielleicht Sozialberufe von Roboter erfühlt werden dan kommt es wie gesagt zur Machtübernahme von Radikalen Gruppen.
          Nun, du zeigst ja gerade wie so was zu verhindern ist. Du redest über die Dinge und stellst dich einer Diskussion, was ich sehr respektiere!

          Es geht genau darum was du da schreibst. Mißstände benennen, sie konkret machen und aufzeigen den Verantwortlichen gegenüber. Nur so verhinderst du, daß sich zB rechte Idioten innisten und diese Situationen nutzen zum aufhetzen gegen Minderheiten oder alles, was "fremd" und "böse" ist.

          Zitat von Hemmend
          Einige eurer Argumente verstehe ich schon aber wie gesagt ich seh das alles von der Egoistischen Seite.
          Gesunder Egoismus ist auch OK. Also meinst du in diesem Fall, das diese Thematik dich persönlich berührt, hab ich das so richtig verstanden?

          Zitat von Hemmend
          Nemt es nicht persönlich aber wegen euch bin ich soeben in deprisonen versunken.
          Da schließe ich mich maestro an und füge hinzu, bzw. wiederhole mich da gerne. Ich finde es gut und respektabel von dir, daß du dich dieser Diskussion hier stellst und nach Lösungen suchst. Kein Grund depressiv zu werden, wahrlich nicht!
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hemmend Beitrag anzeigen
            Wenn es zu drastischen Preissteigerungen kommen müsste müsste die Politik dafür sorgen das die Unternehmen ihre Waren zu bestimmten Preisen Verkaufen und dabei ihre Gewinne reduzieren müssten. Der Staat müsste aber gleichzeitig dafür sorgen das die Unternehmen günstige Krediete zum Investieren bekommen um hier ihre Fabriken trotzdem bauen zu können.
            Das Chavez in Venezuela auch probiert:
            Das Ergebnis: Supermärkte mussten Nahrungsmittel unter dem Einkaufspreis verkaufen und gingen logischerweise bankrott. Wie die Versogrungslage dort jetzt aussieht will ich garnicht wissen...
            Mit Krediten für Investitionen wäre das nicht bezahlt.

            Zitat von max Beitrag anzeigen
            Die USA? Die machen dies gerade nicht. Die USA importieren haufenweise Güter, die sie selbst herstellen könnten - und finanzieren dies über importiertes Kapital. Diese Verschuldung können sie sich nur wegen ihrer militärischen Stärke leisten. Ihre wirtschaftliche Schwäche würde eigentlich bedeuten, dass die USA politisch von den Geldgebern abhängig sein müssten.
            Die USA haben nach dem was ich aus den Nachrichten mitbekommen habe (Irrtum vorbehalten) in den letzten Jahren massiven Wirtschaftsprotektionismus geführt.
            z.B. Einfuhrzölle auf Stahl. Oder sie versuchten mit Südamerikanischen Nationen Agrarhandelsabkommen zu schliessen, welche die südamerkianischen Bauern im Wettbewerb massiv behindert, US-Amerikansiche hingegen begünstigt hätte.

            Anderes Beispiel: Airbus hatte beim Wettbewerb um die neuen Luftbetanker für die Airforce den zuschalg erst erhalten, als sie zusicherten die Montage der Flugzeuge in den USA durchzuführen.
            Ein paar Tage, nachdem Airbus den Zuschalg ahtte, wurde er, allem Anschein nach auf drängen der Boeing-Loby, wieder 'zur Nachbeurteilung' zurückgezogen.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              #21
              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Die USA haben nach dem was ich aus den Nachrichten mitbekommen habe (Irrtum vorbehalten) in den letzten Jahren massiven Wirtschaftsprotektionismus geführt.
              Dafür gibt es sicher Beispiele, z.B. im Rüstungssektor. Aber im Wesentlichen ändert dies nichts daran, dass haufenweise Güter importiert werden und dies mit Verschuldung im Ausland finanziert wird. Die USA sind wirtschaftlich im Niedergang, was sie nur durch ihre militärische Stärke verhindern können. Die dafür notwendige massive Aufrüstung kann man zwar auch als Keynesianismus verstehen, aber verstärkt die Verschuldung natürlich noch.

              Die USA kaufen übrigens inzwischen europäische Waffensysteme (z.B. Hubschrauber) - während auf der anderen Seite verschiedene europäische Staaten (z.B. BRD, Frankreich) fast ausschliesslich bei europäischen Rüstungskonzernen kaufen.
              Resistance is fertile
              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
              The only general I like is called strike

              Kommentar


                #22
                Zitat von max Beitrag anzeigen
                Dafür gibt es sicher Beispiele, z.B. im Rüstungssektor. Aber im Wesentlichen ändert dies nichts daran, dass haufenweise Güter importiert werden und dies mit Verschuldung im Ausland finanziert wird.
                Intressant, das ist mir so nicht aufgefallen.
                Kannst du mir sagen was für Güter sie so kaufen? Das würde mich jetzt wirklich intressieren.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                  Intressant, das ist mir so nicht aufgefallen.
                  Kannst du mir sagen was für Güter sie so kaufen? Das würde mich jetzt wirklich intressieren.
                  Alles. Nahrungsmittel, Chemie, Autos, Flugzeuge, Computer...
                  Resistance is fertile
                  Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                  The only general I like is called strike

                  Kommentar


                    #24
                    Autos? Computer?

                    Dabie ahben sie doch gerade in diesen Sektoren eine grosse Indusrie, oder?
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                      Autos? Computer?

                      Dabie ahben sie doch gerade in diesen Sektoren eine grosse Indusrie, oder?
                      Noch.
                      Seltsamerweise kauft aber momentan jeder Amerikaner, der bei Sinnen ist, kleine, sparsame Hybridautos und nicht tonnenschwere, gallonenfressende Geländewagen-Ungetüme.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                        Noch.
                        Seltsamerweise kauft aber momentan jeder Amerikaner, der bei Sinnen ist, kleine, sparsame Hybridautos und nicht tonnenschwere, gallonenfressende Geländewagen-Ungetüme.

                        wenn es nur die machen, die bei Sinnen sind, dürfte der Markt für Hybride eher klein sein...

                        Spass bei Seite.

                        Also hat die US-Autoindustrie einfach geschlafen?
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                          Also hat die US-Autoindustrie einfach geschlafen?
                          Was die Hybridtechnik angeht auf jeden Fall. Da sind wohl die Japaner am weitesten. Auch die deutschen Automarken haben da gepennt.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hemmend Beitrag anzeigen
                            Neues Wirtschaftsgesetz

                            Diese ganze Sache ist Fiktiv und wird politisch zur Zeit nicht diskutiert.

                            Volkswirtschaftler fordern schon länger das Zurückfahren der Globalisierung, denn in Wahrheit ist der Großteil der Globalisierung (80% des Warentransports) ein hochsubventioniertes, umweltzerstörendes Hin- und Hergekarre von Waren, die regional eigentlich günstiger produziert werden könnten.

                            Solange es billiger ist, Hühnchen aus Chile nach Dresden zu bringen, als daß Hühnchen fair vor Ort in der sächsischen Schweiz zu erzeugen, wird die Globalisierungs- und Transportblase nicht platzen.
                            Alles was so an verkehrbedingter Umweltbelastung, Infrastrukturbelastung und Industriebelastung (Erdöl, Petrochemie, Automobil, Fliegen, ...) aufkommt, ist defacto völliger Unfug aufgrund verquerer Logistik und angeblicher internationaler Konkurrenz.

                            Nur mit kaiserlich-kolonialem Protektionismus kommt man nicht weiter.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            HeldderStunde schrieb nach 9 Minuten und 16 Sekunden:

                            Zitat von max Beitrag anzeigen
                            Nahrungsmittel
                            Lieber Marxist, hier möchte ich bitte eine Quelle. Denn die USA sind bekannt dafür, gerade ausländische Nahrungsmittel so gut wie es geht von sich fernhalten.

                            Als nicht wahlberechtigter Semistaatsbürger der USA werde ich regelmäßig bei der Einreise nach Lebensmitteln extra kontrolliert; oft sind Äpfel, Melonen usw. billiger als hier in Deutschland, da landeseigene Produkte massiv gefördert und bevorzugt werden.

                            Es würde mich überraschen, man lernt ja nie aus, wenn die USA einen nennenswerten Lebensmittelimport hätten.

                            Zuletzt geändert von HeldderStunde; 25.11.2008, 23:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
                              Es würde mich überraschen, man lernt ja nie aus, wenn die USA einen nennenswerten Lebensmittelimport hätten.
                              Ich bin erstaunt.
                              Habe verblüffend viele Nahrungsmittel in den USA gesehen, welche importiert waren. Sehr viel aus Dänemark, Schweden, Deutschland.
                              Kraft, Dr.Oetker usw habe ich in vielen Malls gesehen.
                              Oder haben die einzelnen Staaten da widerum andere Gesetze?
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Ich bin erstaunt.
                                Habe verblüffend viele Nahrungsmittel in den USA gesehen, welche importiert waren. Sehr viel aus Dänemark, Schweden, Deutschland.
                                Kraft, Dr.Oetker usw habe ich in vielen Malls gesehen.
                                Oder haben die einzelnen Staaten da widerum andere Gesetze?
                                Man sollte dabei doch bitte zwischen den privaten und den industriellen Import von Lebensmitteln unterscheiden. Heutzutage sind fast alle großen Lebensmittelkonzerne globale Unternehmen oder gehören zumindest zu einen solchen. Die allseits beliebten Produkte eines Konzerns wie z.B. Nestle, können wie der letzte Skandal Melaninverseuchter Milch gezeigt hat, heutzutage auch schon aus China in europäische und amerikanische Supermarktregale kommen.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X