Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Oliver Hansen
    Das Schulsystem produziert deshalb massenhaft Schulabschlusslose, weil es filtert. Wer nicht lernwillig oder zu blöd ist schafft natürlich keinen Abschluss.
    Das Schulsystem produziert massenweise Schulabschlusslose, weil es marode und unterfinanziert ist. In anderen europäischen Ländern geht es doch auch, also warum hier nicht? Sollen wir Deutschen vielleicht einfach dümmer sein als Skandinavier?
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      #32
      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Das Schulsystem produziert massenweise Schulabschlusslose, weil es marode und unterfinanziert ist. In anderen europäischen Ländern geht es doch auch, also warum hier nicht? Sollen wir Deutschen vielleicht einfach dümmer sein als Skandinavier?
      Dafür sind in den skandinavischen Ländern die Jugendarbeitslosenquoten höher als hier. Das wird hier nur nicht gesagt.

      Kommentar


        #33
        1. Was hast das mit Bildung zu tun?
        2. Quelle für diese Behauptung?
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #34
          Wo hat PI sich rassistisch geäußert? Islamfeindlich, ja. Rassistisch nicht. Oder gelten Muslime schon irgendwo als Rasse?
          Man muss nicht "biologisch fundiert" argumentieren, um rassistisch zu sein, ich empfehle den wikipedia Artikel als ersten Kontakt. Tatsächlich verwendet PI den Islam als Code für die prinzipielle Unterlegenheit und vor allem Ungleichheit anderer Menschen. Gerne verwendetes Argument: "Denen stehen unsere Rechte nicht zu, da sie sie selbst nicht achten", ich kann es grad nicht belegen, aber ich meine, dass das schon im 3.Reich so propagiert wurde.
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #35
            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
            Man muss nicht "biologisch fundiert" argumentieren, um rassistisch zu sein, ich empfehle den wikipedia Artikel als ersten Kontakt. Tatsächlich verwendet PI den Islam als Code für die prinzipielle Unterlegenheit und vor allem Ungleichheit anderer Menschen. Gerne verwendetes Argument: "Denen stehen unsere Rechte nicht zu, da sie sie selbst nicht achten", ich kann es grad nicht belegen, aber ich meine, dass das schon im 3.Reich so propagiert wurde.
            Der Wikipediaartikel ist mir bekannt. Er erweitert die Rassismusdefinition in meinen Augen unzulässig auf jegliches Merkmal. Religion ist keine Rasse, von daher ist diese Rassismusdefinition Schwachsinn.

            Das Argument "Ihnen stehen unsere Rechte nicht zu, weil sie sie selbst nicht achten" kommt auch weniger bei PI selbst vor als vielmehr bei einer Reihe von dortigen Kommentareschreiberlingen.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Oliver Hansen schrieb nach 1 Minute und 39 Sekunden:

            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            1. Was hast das mit Bildung zu tun?
            Wird nicht immer behauptet, man müsse nur die Bildung verbessern, um den Jugendlichen bessere Arbeitschancen zu geben?

            2. Quelle für diese Behauptung?
            Alarmsignal Jugendarbeitslosigkeit
            Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 06.10.2009, 10:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Oliver Hansen
              Wird nicht immer behauptet, man müsse nur die Bildung verbessern, um den Jugendlichen bessere Arbeitschancen zu geben?
              Ja, ist es nicht wunderbar, wenn von Skandinavien geredet wird, sich das eine Land auszusuchen, in dem es schlecht läuft, und die anderen dann einfach zu verschweigen? Und wird hier gesagt, wo die Ursachen für die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Finnland liegen?
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #37
                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                Welcher? Ein bisschen "rumzuprollen"?
                Nein.

                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                Das macht sogar einen ganz gewaltigen Unterschied. Wenn du eine Klasse mit 10 Schülern darunter ein "Störer" hast, dann muss der Lehrer mit genau einem Störer und 9 normalen Schülern fertig werden. Das ist eine überschaubare und machbare Aufgabe. Wenn du eine Klasse mit 35 Schülern und eine Gruppe von Störern hast, dann musst du allein mit rund 30 normalen Schülern fertig werden (was schon eine Herkules-Aufgabe ist) und noch dazu mit einer Gruppe von Störern, die sich gegenseitig aufputschen.
                Vielleicht wäre es aber dennoch besser, sich zuallererst um die Störer zu kümmern? Dann kann man nämlich mit den restlichen dreißig Schülern schonmal einigermaßen vernünftigen Unterricht machen - und erzähl' mir nicht das ginge nicht, ich war jahrelang in einer Klasse mit 32 Schülern, auch wenn's auf dem Gymnasium war und die Lernbereitschaft entsprechend höher - während die Stadt noch das Geld für weitere Lehrer zusammenkratzt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                  Ja, ist es nicht wunderbar, wenn von Skandinavien geredet wird, sich das eine Land auszusuchen, in dem es schlecht läuft, und die anderen dann einfach zu verschweigen? Und wird hier gesagt, wo die Ursachen für die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Finnland liegen?
                  Mehr gefällig? Bitte:

                  Sveriges Radio International - Deutsch -- Tyska

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Stormking
                    Vielleicht wäre es aber dennoch besser, sich zuallererst um die Störer zu kümmern? Dann kann man nämlich mit den restlichen dreißig Schülern schonmal einigermaßen vernünftigen Unterricht machen - und erzähl' mir nicht das ginge nicht, ich war jahrelang in einer Klasse mit 32 Schülern, auch wenn's auf dem Gymnasium war und die Lernbereitschaft entsprechend höher - während die Stadt noch das Geld für weitere Lehrer zusammenkratzt.
                    Natürlich kann man auch mit dreißig Schülern noch irgendwie leidlich Unterricht machen, wenn es gut läuft? Klar, kann man. Ein Teil wird dabei zwar immer auf der Strecke bleiben, aber irgendwie geht es noch. Kann man mit dreißig Schülern so gut Unterricht machen wie mit zehn, jeden einzelnen so Intensiv betreuen wie mit zehn, jeden einzelnen einbinden wie bei zehn Schülern, auf die Probleme jedes einzelnen eingehen wie bei zehn Schülern? Nein, das ist absolut unmöglich. Also worüber diskutieren wir hier eigentlich? Kleine Klassen sind besser als große, das ist doch wohl unbestritten.

                    Und was würdest du denn mit den Störern machen, wenn du schon gegen kleinere Klassen bist?
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      Natürlich kann man auch mit dreißig Schülern noch irgendwie leidlich Unterricht machen, wenn es gut läuft? Klar, kann man. Ein Teil wird dabei zwar immer auf der Strecke bleiben, aber irgendwie geht es noch. Kann man mit dreißig Schülern so gut Unterricht machen wie mit zehn, jeden einzelnen so Intensiv betreuen wie mit zehn, jeden einzelnen einbinden wie bei zehn Schülern, auf die Probleme jedes einzelnen eingehen wie bei zehn Schülern? Nein, das ist absolut unmöglich. Also worüber diskutieren wir hier eigentlich? Kleine Klassen sind besser als große, das ist doch wohl unbestritten.

                      Und was würdest du denn mit den Störern machen, wenn du schon gegen kleinere Klassen bist?
                      Doch, das geht. War in meiner Schulzeit nicht anders.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Oliver Hansen
                        Mehr gefällig? Bitte:
                        Danke, dass du Artikel postest, die meine Position, man müsse das Bildungssystem verbessern, unterstützen.

                        Zitat:
                        Als einen der Gründe hatte die OECD die unzureichende Qualität des schwedischen Bildungswesens mit daraus resultierenden schlechten schulischen Leistungen genannt. Der starke Kündigungsschutz, der Neueinsteigern den Zugang zum Arbeitsmarkt erschwert, gilt ebenfalls als wichtiger Grund für die hohe Arbeitslosigkeit unter jungen Menschen und Immigranten.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                          Der Wikipediaartikel ist mir bekannt. Er erweitert die Rassismusdefinition in meinen Augen unzulässig auf jegliches Merkmal. Religion ist keine Rasse, von daher ist diese Rassismusdefinition Schwachsinn.
                          Genauso ist es. Rassismus ist deshalb doof, weil charakterliche Eigenschaften und Fähigkeiten an der "Rasse" festmacht, a la die Schwarzen sind faul und dumm, die Weißen fleißig und intelligent. Das entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage und ist zudem noch ungerecht, weil niemand seine "Rasse" ändern kann.

                          Es wird doch aber wohl niemand bestreiten wollen, daß Religion und Kultur das Handeln des einzelnen mitbestimmen. Insofern ist es in keinerlei Hinsicht rassistisch, einen Zusammenhang zwischen geographischer Herkunft (eigentlich: kultureller Herkunft) und Integrationsfähigkeit bzw -willigkeit zu ziehen.

                          Es sagt ja auch keiner, daß Türken und Araber grundsätzlich nicht integrierbar wären, sondern daß dies bei dem augenblicklichen Verhältnis zwischen Fordern, Fördern und ja, auch Akzeptanz in der Bevölkerung, nicht so recht gelingt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Oliver Hansen
                            Doch, das geht. War in meiner Schulzeit nicht anders.
                            Aussage von Valdorian:

                            X ist besser als Y.

                            Antwort von Oliver Hansen:

                            Doch, das geht.

                            Gott, lern lesen. Ich habe nicht gesagt, das etwas nicht geht, sondern das etwas besser als etwas anderes ist.
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              Danke, dass du Artikel postest, die meine Position, man müsse das Bildungssystem verbessern, unterstützen.
                              Du hast Schweden doch vorhin noch als ein Paradebeispiel gefeiert, in dem es ein gutes Bildungssystem gibt. Tatsache ist: Das deutsche Bildungssystem mit seiner Gliederung hat jahrzehntelang hervorragende Leistungen erbracht.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Oliver Hansen schrieb nach 3 Minuten und 34 Sekunden:

                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Genauso ist es. Rassismus ist deshalb doof, weil charakterliche Eigenschaften und Fähigkeiten an der "Rasse" festmacht, a la die Schwarzen sind faul und dumm, die Weißen fleißig und intelligent. Das entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage und ist zudem noch ungerecht, weil niemand seine "Rasse" ändern kann.
                              Exakt. Jemand kann Schwarz und ein angenehmer, intelligenter Mensch sein oder eben Weiß, aber dumm und faul. Überall gibt es kluge und dumme Menschen.

                              Es wird doch aber wohl niemand bestreiten wollen, daß Religion und Kultur das Handeln des einzelnen mitbestimmen. Insofern ist es in keinerlei Hinsicht rassistisch, einen Zusammenhang zwischen geographischer Herkunft (eigentlich: kultureller Herkunft) und Integrationsfähigkeit bzw -willigkeit zu ziehen.
                              Genau das ist es. Menschen sind unterschiedlich sozialisiert, das wirkt sich auch auf ihr Verhalten in fremden Kulturen aus. Wir sind aus Sicht etwa eines türkischen Staatsbürgers, selbst wenn er hier lebt, auch Ausländer mit einer anderen Kultur.

                              Es sagt ja auch keiner, daß Türken und Araber grundsätzlich nicht integrierbar wären, sondern daß dies bei dem augenblicklichen Verhältnis zwischen Fordern, Fördern und ja, auch Akzeptanz in der Bevölkerung, nicht so recht gelingt.
                              Es gelingt vor allem wegen der fehlenden Akzeptanz unserer Gesellschaft bei dieser Klientel selbst nicht.
                              Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 06.10.2009, 11:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Oliver Hansen
                                Du hast Schweden doch vorhin noch als ein Paradebeispiel gefeiert, in dem es ein gutes Bildungssystem gibt. Tatsache ist: Das deutsche Bildungssystem mit seiner Gliederung hat jahrzehntelang hervorragende Leistungen erbracht.
                                Nein, ich redete von Skandinavien, weil ich dachte, dort gebe es gute Bildungssysteme. Offensichtlich habe ich mich geirrt. In Schweden gibt es auch ein schlechtes Bildungssystem, was genau wie das Deutsche eine hohe Jugendarbeitslosigkeit produziert, was von der OECD auch so festgestellt wird.

                                Das das deutsche Bildungssystem dagegen nur Mittelmaß ist und Versager ams laufenden Band produziert, ist unbestritten. Die Zeiten, in denen das deutsche Bildungssystem noch zur Spitze gehört hat, sind lange vorbei und durch jahrelange unterfinanzierung zunichte gemacht worden.
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X