Griechenland: Politik und Geschichte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechenland: Politik und Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    Du willst damit sagen, die Polizei wäre in der Lage, mit den Demonstranten fertig zu werden, so darf aber nicht?
    Der Innenminister (?) von denen hat doch heute morgen brühwarm erzählt das es ihm darauf ankommt Menschenleben zu schützen und die paar Scherben deswegen egal sein.
    Entsprechend beschränkte sich die Polizei darauf das Parlament zu schützen und überließ das Stadtzentrum dem randalierenden Mob.

    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    Klar, man könnte die Armee reinschicken. Will man das in einem demokratischen Land?
    Wenn die Kräfte der Polizeien - sei es jetzt Personal und/oder Wirkmittel - nicht ausreichen um die Lage unter Kontrolle zu bringen muss selbstverständlich auch die Armee eingesetzt werden.
    Die Demokratie kann einpacken wenn der Mob durch die Straßen zieht.

    Kommentar


      #17
      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
      Woher stammt den das Zitat?
      Es stammt vom Generalsekretär der konservativen Regierungspartei ND, Lefteris Zagoritis.


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
      Wenn die Kräfte der Polizeien - sei es jetzt Personal und/oder Wirkmittel - nicht ausreichen um die Lage unter Kontrolle zu bringen muss selbstverständlich auch die Armee eingesetzt werden.
      Die Demokratie kann einpacken wenn der Mob durch die Straßen zieht.
      Obwohl ich mich politisch eher links stehe, sehe ich das genau so. Zunächst aber sollte man die Polizei aber ersteinmal durchgreifen lassen.

      Die griechische Regierung hat jetzt ein härtes Vorgehen angekündigt:

      Zitat von Spiegel.de
      Hamburg/Athen - Nach den verheerenden Ausschreitungen in Griechenland hat Ministerpräsident Kostas Karamanlis ein hartes Durchgreifen angekündigt. "In diesen kritischen Stunden müssen alle Politiker die Chaoten isolieren und verurteilen. Das ist unsere Pflicht", sagte er nach einem Treffen mit Staatschef Karolos Papoulis. Ziel des Treffens war nach Medienberichten, die Einstimmigkeit aller Spitzenpolitiker zu sichern, damit die Polizei notfalls auch mit Härte die Ausschreitungen im Lande beendet.

      Zugleich kündigte der Regierungschef eine lückenlose Aufklärung an, um die Hintergründe des Todes des 15-jährigen Schülers aufzuklären. "Ich habe den Präsidenten des Landes versichert: Wir werden keine Gnade für die Verantwortlichen zeigen", sagte Karamanlis. Die Ausschreitungen waren am Samstag ausgebrochen, nachdem der 15-Jährige im Athener Stadtzentrum von einer Polizeikugel tödlich getroffen worden war.

      In den vergangenen drei Tagen hatten jugendliche Autonome weite Teile Athens und anderer Städte Griechenland verwüstet. Auch in der Nacht zum Dienstag wüteten die Randalierer abermals.

      Die Polizei in Athen hat nach den erneuten Ausschreitungen 87 Menschen festgenommen. Wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilte, handelte es sich bei den meisten Festgenommenen um Plünderer, die am Montagabend nach Demonstrationen gegen die Tötung des 15-Jährigen durch die Polizei in mehrere Geschäfte im Zentrum der griechischen Hauptstadt eingedrungen waren. Der Polizei zufolge gingen die Randalierer auch mit Waffen gegen Polizisten vor. Die Waffen hatten sie demnach zuvor in einem Waffengeschäft entwendet. Bei den gewalttätigen Zusammenstößen wurden zwölf Polizisten verletzt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Der Innenminister (?) von denen hat doch heute morgen brühwarm erzählt das es ihm darauf ankommt Menschenleben zu schützen und die paar Scherben deswegen egal sein.
        Entsprechend beschränkte sich die Polizei darauf das Parlament zu schützen und überließ das Stadtzentrum dem randalierenden Mob.
        Steht wo? Wurde wo gezeigt?

        Abgesehen davon, hier wird eigentlich nur über den randalierenden "Mob" geschrieben, wie aber die Griechen allgemein dazu stehen, oder gar wie es innenpolitisch aussieht bleibt aussen vor (klar, wer hat schon mehr Wissen über GR).

        Es ist irgendwie, denke ich, kein Zufall, dass der Zorn der Griechen bei dem Grossbrand letztes Jahr relativ gross war und sich auch bzw gerade gegen die Politiker richtete.
        Ich bilde mir auch ein, dass bei den Olympischen Spielen bzw danach sich auch was getan hat, weil die Preise etc gestiegen sind und es einfach einen Sumpf gab/gibt, den die Griechen nicht mehr durchwaten wollen.

        Im Fall der aktuellen Vorkommnisse bekommt man nicht so ganz mit, zumindest ich nicht, dass die Griechen sich allgemein von den Krawallen distanzieren. Klar, bei den Geschädigten ist das nachzuvollziehen, nichtsdestotrotz gibt es im ganzen Land weiterhin Proteste und Kundgebungen. Also ich glaube nciht, dass es hier nur "um ein paar Autonome und Krawallmacher" handelt und sich deswegen die Regierung nicht traut vorzugehen.

        edit: ad Zitat von Hiro P, dasselbe wurde gestern von einem Reporter gesagt der einen Griechen gefragt hätte warum die Polizei nicht eingreift bzw so "ängstlich" oder zurückhaltend wäre. Sie haben extrem bammel was passiert wenn es tatsächlich noch einen Toten gäbe.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          #19
          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Steht wo? Wurde wo gezeigt?
          Ds kam heute morgen im Radio und wird sich sicher irgendwo schriftlich finden lassen.

          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Abgesehen davon, hier wird eigentlich nur über den randalierenden "Mob" geschrieben, wie aber die Griechen allgemein dazu stehen, oder gar wie es innenpolitisch aussieht bleibt aussen vor (klar, wer hat schon mehr Wissen über GR).
          Der randalierende Mob ist nun mal das momentan aktuelle Thema. Und rein garnichts entschuldigt diese Ausschreitungen.

          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Im Fall der aktuellen Vorkommnisse bekommt man nicht so ganz mit, zumindest ich nicht, dass die Griechen sich allgemein von den Krawallen distanzieren. Klar, bei den Geschädigten ist das nachzuvollziehen, nichtsdestotrotz gibt es im ganzen Land weiterhin Proteste und Kundgebungen. Also ich glaube nciht, dass es hier nur "um ein paar Autonome und Krawallmacher" handelt und sich deswegen die Regierung nicht traut vorzugehen.
          Es ist schon lustig wie anhand difuser persönlicher Wahrnehmungen ein Lagebild gezeichnet wird.
          Die Realität ist wohl sehr einfach: Die Regierung wollte die Proteste nicht durch ein zu hartes Vorgehen anheizen und setze darauf das es zu keinem Gewaltexzess kommt.
          Da sich das nun zerschlagen hat wird man wohl auch durchgreifen.
          Sofern sich die ganze Sache nicht wieder relativ schnell beruhigt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Ds kam heute morgen im Radio und wird sich sicher irgendwo schriftlich finden lassen.
            Verstehe. Wäre halt interessant gewesen bisschen handfesteres dazu zu lesen (sehen), als die einfache bildliche Darstellung von dir.

            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Der randalierende Mob ist nun mal das momentan aktuelle Thema. Und rein garnichts entschuldigt diese Ausschreitungen.
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Es ist schon lustig wie anhand difuser persönlicher Wahrnehmungen ein Lagebild gezeichnet wird.
            Die Realität ist wohl sehr einfach: Die Regierung wollte die Proteste nicht durch ein zu hartes Vorgehen anheizen und setze darauf das es zu keinem Gewaltexzess kommt.
            Da sich das nun zerschlagen hat wird man wohl auch durchgreifen.
            Sofern sich die ganze Sache nicht wieder relativ schnell beruhigt.
            Was da gerade am Laufen ist habe ich auch gesehen.
            Mich "langweilt" einfach nur die Wirkung zu sehen. Einfach gestrickten Leuten reicht das klarerweise, aber ich beschäftige mich auch gerne mit Ursach(en), als nur "Knüppel aus dem Sack und a Ruh is" und alles gährt weiter.
            Die eine (deine) "Realität" ist eine Möglichkeit, halt nicht gerade vorausblickend; eine andere (zB meine) "Realität" ist eine andere und versucht sich in "verstehen" und Prävention (wobei ich deine genauso sehe).
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #21
              Ursachen zu bekämpfen ist wichtiger, als Symptome zu bekämpfen, sicher. Stimme ich dir voll und ganz zu.

              Aber das erste Ziel der griechischen Regierung muss nun sein, die Ordnung wieder herzustellen.

              Und Deeskalationstaktik funktioniert eben nicht immer. Bei den extrem gewalttätigen Randalierern, mit denen man es hier zu tun hat, müssen andere Mittel her.
              Die deutsche Polizei hat dies längst verstanden und entscheidet je nach Randaliererklientel.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                #22
                Na, die Athener Polizei muss ja arg viele Kräfte haben, um sich neben den Krawallen heute noch um ein inernationales Fußballspiel kümmern zu können. Gegen eine zyprische Mannschaft wird das Olympiastadion zudem wohl noch rappelvoll sein:
                Panathinaikos gegen Anorthosis findet doch statt - Fußball - Ch. League - kicker online
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  #23
                  Hier ein sehr schöner Kommentar zum Thema, den ich absolut unterschreiben würde:

                  Kommentar: Quittung für Griechenlands falsche Politik | tagesschau.de


                  "[...Frust über schlechte Perspektiven

                  Soweit ist die Angelegenheit noch recht einfach. Doch es kommt als Drittes noch etwas hinzu. Seit längerem nämlich hat sich bei zahlreichen griechischen Jugendlichen Frust angestaut, weil man trotz guter Qualifikation oft nur Aushilfs- und Übergangsjobs finden kann. Entsprechend spricht man bereits von der 700-Euro-Generation.

                  Frust gibt es aber auch über das Gebaren des Establishments. Denn in den Augen der jungen Menschen sind die beiden großen Parteien Nea Dimokratia und PASOK kaum noch von einander zu unterscheiden und gelten zudem als die Anwälte einer Gesellschaft, deren wichtigster Wert das Geld ist - und da möchte man nicht mitmachen. Eine Situation, die auch bei uns nicht unbekannt ist.
                  Doppelmoral fördert Gewaltbereitschaft


                  Gerade der letzte Punkt ist der schwierigste. Denn mit einer Weiter-so-Mentalität, die viele Politiker der Konservativen und Sozialdemokraten in Griechenland, aber auch anderswo pflegen, dürfte dem Frustpotential nicht beizukommen sein. Die Politik muss zwar Gesetzesbrecher und Gewalttäter deutlich in ihre Schranken weisen. Sie sollte aber auch erkennen, dass aus Frust ein Sympathiepotential für Gewalttäter erwächst, welches größer werden kann. Mit einer kruden Mischung aus Wirtschaftsliberalismus, schönen Worten und Aufrufen zum Sparen, während man sich selbst gut nährt, ist dem nicht beizukommen. Im Gegenteil!"
                  Wahre Größe basiert auf Details,
                  die sie nicht wahrnehmen kann.

                  Kommentar


                    #24
                    Auch heute wird es wohl keine ruhige Nacht geben in Griechenland. Bereits während der Beerdigung des erschossenen Jungen wird bereits von ersten erneuten Zusammenstößen berichtet.

                    Daß hier mehr als "nur" der Tod des 15 jährigen Jungen betrauert wird, leigt auf der Hand.

                    Zitat von Spiegel Online
                    [...]Die oppositionellen Sozialisten warfen der Regierung angesichts der tagelangen Ausschreitungen Unfähigkeit vor. Sozialistenchef Giorgos Papandreou griff Karamanlis scharf an. "Das Land verfügt nicht über eine Regierung, die den Bürger schützen kann", sagte Papandreou nach dem Krisentreffen. "Unsere Gesellschaft durchlebt eine schwere Krise", sagte der Sozialist. "Das Volk vertraut der Regierung nicht mehr."[...]
                    --> Zum Bericht auf Spiegel Online

                    Ich frage mich auch, wie lange in gewissen Ländern der Deckel noch hält?
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen

                      Ich frage mich auch, wie lange in gewissen Ländern der Deckel noch hält?
                      Interessant, wenn ich das anspreche kommt von dir immer nur ein sinngemäßes "du spinnst".
                      Aber schön das dir ein Licht aufgeht.

                      Zu "Ursachen" und "Prävention":
                      Wenn die Hütte brennt braucht es die Feuerwehr keine Kampange zur Brandverhütung.

                      Ach ja, der schüler wurde übrigens von einem Querschläger getroffen, also waren es tatsächlich Warnschüsse.
                      But who cares.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Interessant, wenn ich das anspreche kommt von dir immer nur ein sinngemäßes "du spinnst".
                        Aber schön das dir ein Licht aufgeht.
                        Ich denke ich sollte meine Aussage konkretisieren.

                        Ich meine damit die Verlogenheit der an der Macht sitzenden.
                        Ungleiche Verteilungen, Benachteiligungen in alltäglichen Dingen(zB Bildung), mangelndes Interesse an anderen Kulturgruppen und die Bereitschaft denen mit Akzeptanz und nicht mit Regeln die Integration zu erleichtern.

                        Ich glaube, du hast mich da grundlegend falsch verstanden und wer weiß, vielleicht geht dir ja noch ein Licht auf!

                        Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                        Ach ja, der schüler wurde übrigens von einem Querschläger getroffen, also waren es tatsächlich Warnschüsse.
                        But who cares.
                        Warum schreibst du es dann hier rein, wenn´s deiner Meinung nach nicht so wichtig ist.
                        Oder ist das "who cares" deine eigentliche Botschaft?
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Ach ja, der schüler wurde übrigens von einem Querschläger getroffen, also waren es tatsächlich Warnschüsse.
                          But who cares.
                          Welche Quellen hast du um das zu beweisen?

                          Naja, jetzt scheint sich wohl der lang angestaute Frust des Volkes über falsche Politik der letzten Jahre auf einmal zu entladen. Ist der Regierung aber hoch anzurechnen, dass man auf Deeskalation setzt und nicht mit voller Härte der Polizei durchgreift.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Ist der Regierung aber hoch anzurechnen, dass man auf Deeskalation setzt und nicht mit voller Härte der Polizei durchgreift.
                            Noch ist die Nacht nicht vobei.
                            Ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Noch ist die Nacht nicht vobei.
                              Ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl.
                              Mal abwarten, aber die Regierung sowie die Führung der Polizei weiß genau, wenn man jetzt die Ausschreitungen gewaltsam niederschlägt, dass dann morgen Nacht um ein Vielfaches mehr an Demonstranten auf den Straßen sein werden, und dass will man wohl unbedingt vermeiden.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Ich denke ich sollte meine Aussage konkretisieren.
                                Tja und nun überlege mal was passiert wenn der Deckel nicht mehr hält.
                                Genau das wovor ich warne. Und von dir nicht ernst genommen wird.

                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Warum schreibst du es dann hier rein, wenn´s deiner Meinung nach nicht so wichtig ist.
                                Oder ist das "who cares" deine eigentliche Botschaft?
                                Es ist wichtig da damit den Randalen auch der Anlass genommen wird.
                                In diesem Sinne ist woh cares die eigentliche Botschaft.
                                Dem Mob wird das natürlich nicht interessieren.


                                Zitat von Mr.Viola
                                Welche Quellen hast du um das zu beweisen?
                                Military Photos - View Single Post - Greece Braces For More Violence
                                "Das geht schon seit 20, 30 Jahren" > Kleine Zeitung
                                letzter Absatz

                                Zitat von Mr.Viola
                                Naja, jetzt scheint sich wohl der lang angestaute Frust des Volkes über falsche Politik der letzten Jahre auf einmal zu entladen. Ist der Regierung aber hoch anzurechnen, dass man auf Deeskalation setzt und nicht mit voller Härte der Polizei durchgreift.
                                Jo, immer nett wenn dir dein Auto oder Geschäft von diesen Elementen abgefackelt wird.
                                Kann ja nicht sein das der Staat hier seinem Schutzauftrag nachkommt.
                                Vollkommen undenkbar.
                                Gott, ich könnte kotzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X