Das Ende der Glühbirne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Glühbirne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Irgendwo in der New Yorker Subway hat scheinbar eine alte Birne jahrzehntelang ununterbrochen gebrannt. So habe ich das einmal gelesen. In hundert Jahren findet man sicher noch derartigee "Relikte" aus unserer Zeit.
    Die alte "Edison" wird noch Generationen überdauern - Politik hin oder her.
    Ich habe mit Antiquitäten zu tun. Bei mir wird man diese Birnen noch lange kaufen können.

    Ausserdem: Mein Prior-Stab spendet auch ein gutes Licht
    HALLOWED ARE THE ORI

    Kommentar


      Zitat von Prior Mercurius Beitrag anzeigen
      Ausserdem: Mein Prior-Stab spendet auch ein gutes Licht
      Ach echt. Cool. Ich mag auch so einen. Is zwar Blau aber egal. Da möchte ich aber lieber das Feuer vom Doci. Verbrennt nichts und brennt doch. Außerdem hält es für immer.

      Zurück zum Thema. Was soll die Kacke? Wieso können diese Politiker nich mal was richtig machen. Energiesparlampen sollen Energie sparen. Dass ich nicht lache. Die Entsorgung der Lampen verbraucht bestimmt mehr als eine normale Lampe. Die könnten doch einfach irgentwo mal Straßenbeleuchtungen wegmachen. Es gibt stellen da sind die Sinnlos.

      Ich weiß hier gibt es bestimmt welche die Formel 1 Fans sind aber wäre es nicht schlauer die zu verbieten? Die verbrauchen Liter von Benzin.

      Wird bestimmt nicht klappen die Lampen zu verbieten. Dann gibt es auf den Schwarzmarkt halt auch noch Glühbirnen.
      Zuletzt geändert von Vanth_; 02.09.2009, 13:58.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        Wer sich nach Alternativen für Glühbirnen usw. umschaut, hat vielleicht auch wie ich das Problem, das ihm die tollen Einheiten wie Candela, Lumen und Lux zu theoretisch sind.

        Naja, im Netz geistert ein kleines Programm rum, welches zusammen mit Wiki eine grobe Orientierung geben kann, wieviel Licht nun am Ende tatsächlich raus kommt.

        Der Rechner: Einfach die bekannte "Leuchtgröße" (wohl meist Lumen) eintragen und die gewünschte Entfernung sowie den Abstrahlwinkel (besonders interessant bei Spots):

        LED Lumen - Lux - Candela Umrechner ©PUR-LED Technik www.PUR-LED.de

        Und hier eine Übersicht zum Vergleich von Wiki, ganz unten die Tabelle:

        Lux (Einheit) ? Wikipedia

        Frohes hin und her rechnen und hoffen, das die Ergebnisse in etwa stimmen
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Hurra, nach den Birnen sind die Duschen dran !

          Ich liebe die EU , von da kommt so viel sinnvolles !
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            Ist mir doch egal, ich nehme Wannenbäder. ^^
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              Diese Brüsseler Schnapsidee
              Ja, das nenne ich neutrale Berichterstattung!

              Ansonsten kann ich aus dem "Artikel" nicht herauslesen, was daran nun schon wieder so schlimm sein soll. Ist es denn schon erwiesen, dass diese neuen Duschköpfe keine nenneswerte Verbesserung bringen? Oder will "die EU" jeden Europäer dazu zwingen, seine Dusche sofort umzurüsten? Die einzige Information, die ich aus dem Textstück entnehmen kann ist: "Die EU will schon wieder was doofes."

              Kommentar


                Im grunde geht es nur darum, dass die in Zukunft produzierten Duschköpfe weniger Energie zum Aufheizen des Wassers verschwenden sollen. Das würde bedeuten: Effizienter kaltes und warmes Wasser mischen um die Aufheizkosten zu sparen und schneller das warme Wasser bei Anforderung transportieren, um Wasser zu sparen. Und bisher ist das ganze sowieso nur eine Idee. Was daran falsch oder blöd sein soll, kann ich nicht verstehen (auch wenn es sicherlich wichtigere Baustellen in der EU gibt).

                Das der Boulevard da gleich einen Skandal sieht, ist doch nichts neues. Blick.ch ist auch nix anderes als die BILD.
                Zuletzt geändert von Dr.Bock; 02.09.2009, 16:20.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                  Viele Experten sehen die ESL nun auch deutlich kritischer.
                  Leuchtstofflampen werden seit 1938 produziert, sie gehören seit Jahrzehnten zur Ausstattung von Schulen, Büros, Geschäften, etc. Und gerade jetzt hat ein Mediziner eventuelle Gesundheitsgefahren entdeckt, nun das ging ja schnell.
                  Und von wegen viele Experten, der Artikel bezieht sich auf den Arzt Alexander Wunsch. Der betreibt eine Privatpraxis in Heidelberg und wird von den Medien mal als “Mediziner und Licht-Experte”, mal als “Hausarzt und Lichtbiologe” vorgestellt. Mittlerweile hat offenbar selbst der Focus gemerkt, das sie hier einen recht fragwürdigen Artikel übernommen haben. Und den Artikel um folgende Anmerkung ergänzt.
                  "Anmerkung der Redaktion: Diese Meldung, die wir von der Nachrichtenagentur AP übernommen haben, stößt zu Recht auf Kritik."
                  Und dabei auf diesen Artikel verlinkt.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Leuchtstofflampen werden seit 1938 produziert, sie gehören seit Jahrzehnten zur Ausstattung von Schulen, Büros, Geschäften, etc. Und gerade jetzt hat ein Mediziner eventuelle Gesundheitsgefahren entdeckt, nun das ging ja schnell.
                    Für dich offensichtlich zu schnell.

                    Offensichtlich ist Alexander Wunsch nicht der Einzige der die ESL kritisch sieht.

                    Auch der Augenarzt Prof. Dr. Dr. Bernhard Lachenmayr äußerte im Interview mit der "Osnabrücker Zeitung" gesundheitliche Bedenken. Seiner Meinung nach könnte das Licht der Energiesparlampen unter anderem zu altersbedingten Netzhauterkrankungen führen.

                    Machen Energiesparlampen krank? - Krankheiten bei WEB.DE
                    Derselbe Versuch mit einer warmen Energiesparlampe. Das Quecksilber im inneren der Lampe ist dann gasförmig. Die Belastung der Atemluft ist bei diesem Versuch fast vier Mal so hoch.

                    Der Toxikologe Gustav Drasch von der Universität München warnt davor, diese Gefahr zu unterschätzen.

                    Gefährliches Licht: Quecksilber in Energiesparlampen | Kontrovers | Bayerisches Fernsehen | BR
                    Dabei ist den meisten Verbrauchern überhaupt nicht bewusst, dass die energiesparenden Leuchten Quecksilber enthalten. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund) weist darauf hin, dass ein Großteil der Haushalte defekte Sparlampen über den Hausmüll entsorge und damit die Umwelt mit Quecksilber belaste. Daher fordert der Bund „deutliche Warnhinweise auf Lampe und Verpackung“ wie beispielsweise „enthält giftiges Quecksilber“.

                    http://www.welt.de/wissenschaft/arti...nge-geben.html
                    In der Diskussion um die von Energiesparlampen ausgehenden Gefahren schließt der Kölner SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach Gesundheitsschäden nicht aus und fordert klinische Studien.

                    Gesundheitsgefahren durch Energiesparlampen? - WDR aktuell - WDR Fernsehen
                    Auf dem UN-Gipfeltreffen der Umweltminister wurde erst im Februar diesen Jahres vereinbart, die technische Nutzung dieses Schwermetalls weltweit zu verbieten.

                    Natürlich steht es dir frei Quecksilberdämpfe einzuatmen. Am besten lässt du die Lampe vorher ein paar Minuten brennen, so dass das Quecksilber schön verdampfen kann.

                    Du bist ein Spaßvogel!

                    Zuletzt geändert von Stefan S.; 02.09.2009, 18:47.

                    Kommentar


                      Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                      Natürlich steht es dir frei Quecksilberdämpfe einzuatmen. Am besten lässt du die Lampe vorher ein paar Minuten brennen, so dass das Quecksilber schön verdampfen kann.
                      Leuchtstofflampen gibt es überall, unser Alltag ist voll davon und das seit Jahrzehnten. Wo ist den die Studie, welche die Quecksilberverseuchung durch Leuchtstofflampen an unserer Bevölkerung belegt? Seit siebzig Jahren gibt es diese Lampen, aber der Nachweis das diese der Bevölkerung wie unterstellt geschadet haben, wo ist der?
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Wo ist den die Studie...
                        Bitte sehr.

                        Weltweit weisen immer mehr Studien einen dramatischen Zusammenhang nach: Zahlreiche Krankheiten scheinen mit einer Quecksilbervergiftung in Verbindung zu stehen. In einer aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichung kommen Mediziner aus dem Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums Freiburg unter der zu dem Ergebnis, dass Quecksilber als Ursache bei kindlichen Entwicklungsstörungen und Autismus in Frage kommen kann. Die Forscher fanden heraus, dass vor allem die Quecksilberbelastung der Mütter während der Schwangerschaft, ein Risikofaktor ist.

                        Weiterhin konnte in einer 2005 veröffentlichten und 2006 aktualisierten Risikobewertung aufgezeigt werden, dass Amalgamfüllungen eine Hauptquelle der menschlichen Quecksilberbelastung sind. Studien an Leichen fanden bei Amalgamträgern bis zu 10-fach erhöhte Quecksilbermengen in Niere, Schilddrüse, Leber und Gehirn. Amalgamträger begingen überzufällig häufiger Selbstmorde.

                        Amalgam: Schaden für unsere Gesundheit
                        Quecksilber-Verbot: Jedes Gramm zählt

                        UNO-Umweltminister wollen das Gift weltweit verbieten
                        Von Ralph Ahrens

                        In Nairobi beginnt heute ein fünftägiges Treffen der Umweltminister der UNO. Dabei geht es um Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und die Lösung von Umweltproblemen angesichts der Finanzkrise. Zum Beispiel, wie sich der Ausstoß hochgiftigen Quecksilbers in die Umwelt senken lässt - auch bei uns.

                        Deutschlandfunk - Umwelt und Verbraucher - Quecksilber-Verbot: Jedes Gramm zählt
                        Tag der Apotheke 2007: Quecksilber raus aus dem Haushalt!

                        http://www.apotheker.or.at/Internet/...Fachinfo&iif=0

                        Kommentar


                          Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                          Bitte sehr.
                          Deine hier gebrachten Links haben auch gar nichts mit Leuchtstofflampen zu tun, was dir vermutlich auch sehr wohl bewusst ist. Die Gesundheitsgefahr die von Quecksilber ausgeht, wird von mir auch nicht im geringsten bestritten. In keinen deiner Links (von denen manche wie der Focus-Artikel, von sehr mangelhafter Qualität sind) konnte glaubhaft belegt werden, das von den Quecksilber in Leuchtstofflampen in ihren Alltagsbetrieb eine Gefahr ausgeht. Diese Technologie ist seit siebzig Jahren im Einsatz, und dennoch kannst du hier keine Studie zitieren, die belegt das diese Lampen ihren Nutzern geschadet haben.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            Wir haben überhaupt kein Problem mit dieser "Glühbirnenverordnung"

                            Seit langer Zeit schon haben wir die Stromsparleuchtmittel eingesetzt.
                            Sogar noch eines dieser Riesendinger aus den Anfangszeiten auf dem Balkon!
                            Unsere Tochter hat in ihrer Schreibtischlampe eine ganz neue in Glühbirnenformat (Osram), die zwar an die 6 € gekostet hat, dafür aber wohl ewig halten wird, ein schönes Licht abgibt ind auch ruckzuck hell wird! Also wirklich so schnell wie eine herkömmliche Glühbirne!

                            Im Flur haben wir noch die Alten mit 60 Watt, weil da ist eine Reihenschaltung(?) mit 2 Lampen, und es wird ständig ein-und ausgeschaltet... Da habe ich etwas Bedenken, ob die Energiesparbirnen das wohl abkönnen!?

                            Ein Nachteil ist wohl auch die Entsorgung; noch mehr Müll zum sammeln, weil wer fährt schon wegen ein so ´nem Teil zum Sondermüll?
                            tempus fugit

                            Kommentar


                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Und bisher ist das ganze sowieso nur eine Idee. Was daran falsch oder blöd sein soll, kann ich nicht verstehen (auch wenn es sicherlich wichtigere Baustellen in der EU gibt).
                              .
                              Was daran falsch ist ? Diese EU Blockwarte wollen uns also sogar schon vorschreiben wie wir zu duschen haben !

                              So was gabs nicht mal in der DDR .

                              Diese EU ist ein einziger Bevormundungs- und Abzockapparat.

                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                                Was daran falsch ist ? Diese EU Blockwarte wollen uns also sogar schon vorschreiben wie wir zu duschen haben !

                                So was gabs nicht mal in der DDR .

                                Diese EU ist ein einziger Bevormundungs- und Abzockapparat.

                                Vielleicht solltest du mal andere Quellen als Boulevard-Magazine lesen. Niemand schreibt dir vor wie du zu duschen hast. Es ist lediglich angedacht, dass bei der Produktion von Duschköpfen auf Effizienz und somit auf Umweltverträglichkeit geachtet wird. Die Hersteller müssen sich dann eben an gewisse Richtlinien halten. Du als Kunde hast damit gar nichts am Hut, du wirst auch weiterhin zwischen hunderten verschiedenen Duschköpfen im Laden wählen können. (Mit dem Unterschied, dass dann wahrscheinlich alle Energeischonend sind.)
                                Das ganze ist nichts anderes als die Produktion von Autos mit zu hohem Schadstoffausstoß zu verbieten.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X