Das Ende der Glühbirne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Glühbirne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Außer in ein paar Nischenanwendungen (Backofen-Beleuchtung) gibt es keinen Grund, eine Glühlampe einer normalen Energiesparlampe vorzuziehen. Da gibt es inzwischen auch Exemplare, die ein Tageslicht-Spektrum aussenden, und die 1-2 Sekunden, bis es richtig hell wird, die hat man eben zu warten.
    Ich verstehe echt die Leute nicht, die freiwillig Glühlampen betreiben.

    Kommentar


      #17
      Eine weise Entscheidung- endlich sind die Tage der ständig durchbrennenden Energieverschwender gezählt.
      Was für ein absurdes Beleutungsmittel, das hauptsächlich den Raum erwärmt.

      Ich bin schon vor einiger Zeit auf Energiesparlampen umgestiegen und weder bei der Farbe, noch bei der Leuchtkraft, noch bei der Haltbarkeitsdauer gab es bislang Anlass zur Klage.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
        In der Tat scheinen die bekannten Energiesparlampen gegen LEDs abzustinken. Ich persönlich werde jedenfalls eher auf haltbare LEDs setzen, als auf diese alten teuren Sparlampen.
        Ich suche ja schon länger eine gescheite LED Schreibtischlampe. Aber die gibt es einfach noch nicht. Bei meinen Wohnzimmer Halogen Lampen hatte ich mal ne LED ausprobiert mit 27? LEDs von Conrad. Das Licht ist aber ehrlicher Weise nicht gut. Gut die falsche Farbe (weniger Warm meine ich) kann man sicher korrigieren. Aber das Licht bringt kein "Massenlicht" wie die üblichen Lampen. Sie sind sehr zielgerichtet und Streuen nicht. Fürs Wohnzimmer also ungeeignet.

        Habe nun 4x11 Watt Energiespar Halogen-Lampen statt 4x50 Halogen.
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

        Kommentar


          #19
          Eine begrüssenswerte Entscheidung. Dadurch haben die Produzenten von Energiesparlampen, LEDs und in Zukunft auch OLEDs, die nötige Planungssicherheit die Entwicklung und Produktion auszubauen.
          Bis auf wenige Ausnahmen bin ich längst auf Energiesparlampen umgestiegen und habe es nicht bereut. Allerdings sollte man beim Kauf dieser, auf die Leuchtfarbe und die Lebenserwartung achten, da gibt es große Unterschiede.
          Wer sich aber mit dem Licht von Energiesparlampen nicht anfreunden kann, der kann dann immer noch zu Halogenlampen greifen, die gibt es mittlerweile auch für E14 und E27 Fassungen.
          Und soweit ich die Pressemeldungen verstanden habe, sind Glühlampen mit sehr kleinen Wattzahlen von dem Verbot gar nicht betroffen. Also besteht für das heimische Backrohr keine Verdunkelungsgefahr.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #20
            Tolle Entscheidung. Und dieser Thread hat mir auch sehr geholfen. Wenn ich in Zukunft den Keller besuche (was nicht öfter als 1 mal die Woche für wenige Minuten geschieht) muss ich also 5 mal so teure Energiesparlampen kaufen, die dort unten weder länger halten, noch messbar weniger Energie verbrauchen oder aber ich kaufe eine, die gleich 50 mal so teuer ist und die man dafür so oft ein und ausschalten kann, wie man will. Toll, wirklich ganz toll.

            Und in meine gemütliche Stube kommen mir nur noch LEDs, die zwar das ekelhafteste, käsigste Licht ausstrahlen das man sich vorstellen kann, dafür habe ich dann aber ein gutes Gewissen, wenn ich Augenkrebs kriege. Schließlich wandelt sich dann ja das Klima nicht.

            Was für eine kranke Organisation diese EU doch ist. Und das alles passiert, während in Athen Häuser brennen. Werde Glühbirnen rechtzeitig für 20 Jahre horten.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Brenner Beitrag anzeigen
              Und in meine gemütliche Stube kommen mir nur noch LEDs, die zwar das ekelhafteste, käsigste Licht ausstrahlen das man sich vorstellen kann, dafür habe ich dann aber ein gutes Gewissen, wenn ich Augenkrebs kriege. Schließlich wandelt sich dann ja das Klima nicht.
              Was das kalte Licht angeht, dem sollte mit der richtigen Wahl von LEDs abgeholfen werden können. In dem Forum vom von mir weiter oben verlinkten LED-Shop findest du jede Menge Tipps und Hinweise zum Umgang mit LEDs, auch viele Bastelein von Usern und dort taucht auch öfters was zum ... Lichtfarbton auf. Frag dort einfach mal nach, welche LEDs du brauchst um ein angenehmes warmes Licht zu erhalten, die können dir garantiert weiter helfen, so das du trotz LEDs keinen Augenkrebs bekommst
              Auf den meisten Bildern von dort sah das LED-Licht überhaupt nicht kalt und käsig aus
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #22
                Wenn natürlich auch momentan noch für den Hausgebrauch unbezahlbar: Es gibt sogar LED-Lampen, an denen man den Lichtfarbton selbst einstellen kann.

                Heutzutage sind die Alternativen zur Glühbirne meist noch teuer, aber wenn es die Glühbirne nicht mehr gibt, dann wird sich das mit Sicherheit auch ein wenig regulieren.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  LEDs sind ohnehin die Zukunft. Sollen die doch die Wirtschaft mehr auf die LED Systeme konzentrieren und Wohnzimmerlampen herstellen. LEDs sind ja ungeheuer leuchtstark, zwar Punktstrahler, können aber mit entsprechendem Reflektor zu Streustrahlern werden. Meine Fahrradlampe hat nur eine LED, aber durch den Reflektor leuchtet sie mit 50Lux, also so stark und so breitgefächert, dass man mit einer kleinen lächerlichen LED eine mehrere Quadratmeter große Fläche ausleuchten kann. Und man kann die Leuchtkraft und Farbe einstellen, von daher dürfte das kein Problem sein, auch für das Wohnzimmer eine geeignete Verwendung zu finden. Diese Energiesparlampen hab ich immer gehasst, vor allem hab ich immer das Gefühl, dass die flackern, irgendwie ein unruhiges Licht abgeben. Und kalt natürlich...Aber wie gesagt, mit den LEDs haben die in letzter Zeit soviele neue Erfolge erzielt, dass man die Energiesparlampen sicher bald vergessen wird.

                  Kommentar


                    #24
                    Passend zur Entscheidung: GMX - "ko-Test": Energiesparlampen keine Alternative zu Glhbirnen (09.12.2008)

                    Ich habe auch eher den Eindruck, dass das mal wieder reine Symbolpolitik ist.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      LEDs sind ohnehin die Zukunft.
                      Die Glühlampe ist nicht tot. Es gibt da einige Interessante Entwicklungen, z.B. kann man durch geschickte Gitteranordnung die Abstrahlung von IR (=Wärme) verhindern und dadurch den Wirkungsgrad enorm steigern. Bisher ist das aber alles noch im Laborstadium.

                      Kommentar


                        #26
                        Auch auf ORF.at steht man dieser Entscheidung eher kritisch gegenüber:
                        Debatten über das "richtige" Licht
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich kann mich darüber auch nur aufregen.
                          Besonders wo praktisch gleichzeitig die geplanten Auflagen für die deutsche Autoindustrie verwässert wurden.
                          Das Verbot der Glühbirnen ist reine Schikane. Wenn man Energie sparen wollte, wären ein Tempolimit und strenge Auflagen für die Autoindustrie das deutlich wirksamere Mittel.

                          Außerdem kann ich das Licht der angeblichen Sparlampen nicht leiden und es nervt mich die Zeit, bis sie wirklich an sind. Bei Leuchtdioden gibt es ebenfalls noch keinen adäquaten Ersatz für das Glühlampen-Licht.
                          Bei mir wird das nur zu Hamsterkäufen führen, die keinerlei Energie einsparen werden. :P
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #28
                            Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht.... die Glühbirne wird doch nicht von heute auf morgen verboten, sondern über Jahre ausgephast. Bis zum endgültigen Verbot von Glühbirnen bzw. deren Absinken in die Bedeutungslosigkeit werden noch viele, viele Jahre vergehen.
                            In der Zwischenzeit konnte ich zumindest schon live im Baumarkt miterleben, wie sich Energiesparlampen, Halogen- und LED-Lampen weiterentwickelt haben und gleichzeitig billiger geworden sind.
                            Mit den bahnbrechenden Eigenschaften der OLEDs im Hintergrund sind Glühbirnen so oder so zum Aussterben verurteilt. Den Hersteller zusätzliche Anreize für die Entwicklung entsprechender Alternativen zu geben, kann man nur begrüßen.

                            Mit eventuell falschen Entscheidungen bzgl. zum Beispiel der Autoindustrie, hat diese Entscheidung nichts zu tun. Nur weil man auf Themengebiet A versagt, ist es doch kein Fehler auf Themengebiet B die richtige Entscheidung zu treffen. Diese Denkweise ist doch Stammtisch und Kindergarten zusammen und entbehrt jeglicher Rationalität... und das wird hier im Thread sehr deutlich: emotionale, statt rationale Betrachtungsweise. Zum Glück hat die EU einmal bewiesen, dass sie auch umgekehrt handeln kann.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich bin vor längerer Zeit (ca. vor 2 Jahren) aus Spargründen bereits auf Energiesparlampen umgestiegen und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Bislang ist nicht eine (!) Leuchte / Lampe kaputt gegangen. Zudem konnten sie meinen "lichtsensitiven" Ansprüchen voll gerecht werden. Hier am Schreibtisch, im Korridor, im Keller und in der Küche "klinisch hell", im Wohn- und Schlafzimmer warm und "heimelig" und im Bad gibt es sogar beide Varianten.
                              Allerdings sehe ich auch die negativen Seiten betreffs des Sondermülls. Da sollte man sich schleunigst ein relativ unkompliziertes Rückgabe-System ausdenken.
                              Wahre Größe basiert auf Details,
                              die sie nicht wahrnehmen kann.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                ...Zum Glück hat die EU einmal bewiesen, dass sie auch umgekehrt handeln kann.
                                Pfff, ich lasse mir von irgendwelchen Bürokraten nicht vorschreiben, wie ich meine privaten vier Wände zu beleuchten habe. Punkt.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X