Das Ende der Glühbirne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Glühbirne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Allerdings sehe ich auch die negativen Seiten betreffs des Sondermülls. Da sollte man sich schleunigst ein relativ unkompliziertes Rückgabe-System ausdenken.
    Gibt es doch, jede Verwaltung die ich kenne hat entsprechende Behälter für Sondermüll (Batterien, Lampen, etc...) im Gebäude. Da muss man natürlich hin und den Kram einwerfen. Behälter für Altglas gibt es auch überall, da könnte man auch einen für Energiesparlampen und Akkus daneben stellen.

    edit: Jeder Supermarkt, der Batterien verkauft, hat auch eine Rücknahmepflicht, häufig gibt es die entsprechenden Behälter neben diesen Einpacktischen hinter der Kasse. Für Energiesparlampen sollte das gleiche möglich sein.
    Zuletzt geändert von TheJoker; 10.12.2008, 16:10.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Pfff, ich lasse mir von irgendwelchen Bürokraten nicht vorschreiben, wie ich meine privaten vier Wände zu beleuchten habe. Punkt.
      Du kannst deine 4 Wände doch beleuchten, wie du möchtest. Verboten wird dir gar nichts. Du kannst halt nur irgendwann keine normalen Glühbirnen mehr kaufen, weil in den Läde schlichtweg keine mehr liegen. Das ist nichts anderes, als wenn die Industrie sich entschließt keine VHS mehr zu verkaufen, sondern nur noch DVD.
      Du hast hier sogar den Vorteil, dass du dir keine neuen Lampen anschaffen musst, sondern einfach LEDs oder Energiesparbirnen in die Fassung drehst.

      Mal ganz davon ab, denke ich, dass ein Großteil der Lampen in Privathaushalten (Gerade in Bad oder Küche) doch mittlerweile sowieso aus diversen Halogenstrahlern besteht, welche von der Regelung überhaupt nicht betroffen sind.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
        Gibt es doch, jede Verwaltung die ich kenne hat entsprechende Behälter für Sondermüll (Batterien, Lampen, etc...) im Gebäude. Da muss man natürlich hin und den Kram einwerfen. Behälter für Altglas gibt es auch überall, da könnte man auch einen für Energiesparlampen und Akkus daneben stellen.

        edit: Jeder Supermarkt, der Batterien verkauft, hat auch eine Rücknahmepflicht, häufig gibt es die entsprechenden Behälter neben diesen Einpacktischen hinter der Kasse. Für Energiesparlampen sollte das gleiche möglich sein.
        Mit unkompliziert meinte ich eine Sondermülltonne vor Ort - also ohne weite Wege - so wie bei Altpapier- bzw. Altglasbehältern. Selbstverständlich müssen bei Sondermüll andere Standards gesetzt werden.
        Wahre Größe basiert auf Details,
        die sie nicht wahrnehmen kann.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Du kannst deine 4 Wände doch beleuchten, wie du möchtest. Verboten wird dir gar nichts. Du kannst halt nur irgendwann keine normalen Glühbirnen mehr kaufen, weil in den Läde schlichtweg keine mehr liegen. Das ist nichts anderes, als wenn die Industrie sich entschließt keine VHS mehr zu verkaufen, sondern nur noch DVD.
          Du hast hier sogar den Vorteil, dass du dir keine neuen Lampen anschaffen musst, sondern einfach LEDs oder Energiesparbirnen in die Fassung drehst.

          Mal ganz davon ab, denke ich, dass ein Großteil der Lampen in Privathaushalten (Gerade in Bad oder Küche) doch mittlerweile sowieso aus diversen Halogenstrahlern besteht, welche von der Regelung überhaupt nicht betroffen sind.
          Ich habe ausschließlich Glühbirnen mit einer einzigen Ausnahme in Form einer widerlichen Schrebtischleuchte mit einer Energiesparlampe, die mich vor allem deswegen nervt, weil man immer ein paar Sekunden warten muss, bis das dämliche Ding an ist.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #35
            Mal ganz ehrlich, ich seh ja durchaus daß es relevante Kritik an der Entscheidung gibt, aber "Bäh, die EU find ich doof, ich mach was ich will und Energiesparlampen nerven mich..." gehört sicher nicht dazu, sondern ist bloß wieder "Umwelt-/Klimaschutz? Ja, find ich gut, aber biotte nur bei den anderen!". SUV-Besitzer sagen auch, benzinsparende Autos nerven sie und blöde Vorschriften sowieso. Das ist genau der Grund warum man Vorschriften erlassen muss: weil das - im übrigen weltexistenzbedrohende! - Problem eben nicht durch die angebliche "kollektive Rationalität" gelöst wird.
            Retten der Umstieg auf Energiesparlampen/LEDS allein das Klima? Natürlich nicht! Aber es ist ein kleiner Baustein - und wenn es schon bei einer so einfachen Sache scheitert, dann können wir mal gleich aufhören über die nächsten 50 Jahre hinaus zu planen...

            Kommentar


              #36
              Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
              Retten der Umstieg auf Energiesparlampen/LEDS allein das Klima? Natürlich nicht! Aber es ist ein kleiner Baustein - und wenn es schon bei einer so einfachen Sache scheitert, dann können wir mal gleich aufhören über die nächsten 50 Jahre hinaus zu planen...
              Man darf dabei auch nicht vergessen, das es dabei nicht ausschließlich um das Weltklima geht. Es geht dabei auch um etwas, was jeden einzelnen von uns sehr direkt betrifft, nämlich unseren Lebensstandard. Fakt ist, das Energie und Rohstoffe in Zukunft massiv teurer werden. Diesen lieb gewonnenen Lebensstil wird sich jeder von uns in Zukunft nur leisten können, wenn wir es schaffen diesen wesentlich effizienter zu realisieren, als wir es heute tun. Energieeffizienz ist keine alleinige Frage des Verantwortungsbewusstseins gegenüber der Umwelt, sondern auch des puren Egoismus.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #37
                Ich bin jetzt auch kein riesiger Fan von Energiesparlampen. Allerdings sagt das Gesetz ja nicht "Ihr müsst Energiesparlampen kaufen!!!11eins" sondern nur, dass keine Glühbirnen mehr verkauft werden dürfen. Ich persönlich denke LED-Lampen sind sehr vielversprechend. Die kann man auch einfach in einer natürlichen Lichtfarbe bekommen.

                Ich frag mich nur warum die Dinger immernoch so teuer sind. Ich hab mir bei reichelt grad 11 LEDs für 2,50€ gekauft. So in der Massenproduktion und damit in Birnen sollte das doch eher billiger werden...
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #38
                  Für mich klingt dieses Glühbirnchengesetz auch nach Opium fürs Volk.
                  Die richtig guten Energiesparlampen mit angenehmem Licht sind kaum bezahlbar, die Billigen liefern ein Licht wie in der Leichenkammer und gehen beim häufigen An- und Ausschalten genauso schnell kaputt wie normale Birnen. Also läßt man sie den ganzen Abend brennen und verbraucht im Endeffekt genausoviel Strom wie mit normalen Glühbirnen, die man jedesmal ausschalten würde, wenn man den Raum verlässt, weil man halt weiß, dass sie viel Strom verbrauchen.

                  Und wo wird ein Großteil der Verbraucher die kaputten Energiesparlampen entsorgen? Da wo heute auch die meisten leeren Batterien landen: Im Restmüll. Um ehrlich zu sein, da habe ich meine auch schon reingeschmissen, weil ich es auch gar nicht besser gewusst habe. Das steht ja nicht mal auf den Packungen drauf.

                  Wie gesagt: Opium fürs Volk, zumal Frau Merkel damit prima von ihrem Vorhaben ablenken wird, die deutsche Industrie hinsichtlich der Einhaltung von mühsam erkämpften Umweltschutzrichtlinien ganz von der Leine zu lassen. Weils der deutschen Industrie jetzt ja völlig überraschend und unerwartet sooooo schlecht geht, was ja überhaupt niemals abzusehen war, weils ja auch völlig logisch ist, dass man bis in die Unendlichkeit jedes Jahr ein Wirtschaftswachstum von mind. 3% haben muss, und man muss ja wettbewerbsmäßig mit den Dreckschleudern von Kohlekraftwerken in Polen mithalten dürfen und und und... ups, jetzt sind die Pferde mit mir durchgegangen und offtopic

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                    Für mich klingt dieses Glühbirnchengesetz auch nach Opium fürs Volk.
                    Die richtig guten Energiesparlampen mit angenehmem Licht sind kaum bezahlbar, die Billigen liefern ein Licht wie in der Leichenkammer und gehen beim häufigen An- und Ausschalten genauso schnell kaputt wie normale Birnen. Also läßt man sie den ganzen Abend brennen und verbraucht im Endeffekt genausoviel Strom wie mit normalen Glühbirnen, die man jedesmal ausschalten würde, wenn man den Raum verlässt, weil man halt weiß, dass sie viel Strom verbrauchen.
                    Sobald mehr Leute die Dinger kaufen wird die Konkurenz größer und die Teile werden billiger. Das wird nur so ein jahr dauern und Energiesparbirnen die ein vernünftiges Licht erzeugen und nicht sofort kaputt gehen werden erschwinglich sein.

                    Wie gesagt: Opium fürs Volk, zumal Frau Merkel damit prima von ihrem Vorhaben ablenken wird, die deutsche Industrie hinsichtlich der Einhaltung von mühsam erkämpften Umweltschutzrichtlinien ganz von der Leine zu lassen. Weils der deutschen Industrie jetzt ja völlig überraschend und unerwartet sooooo schlecht geht, was ja überhaupt niemals abzusehen war, weils ja auch völlig logisch ist, dass man bis in die Unendlichkeit jedes Jahr ein Wirtschaftswachstum von mind. 3% haben muss, und man muss ja wettbewerbsmäßig mit den Dreckschleudern von Kohlekraftwerken in Polen mithalten dürfen und und und... ups, jetzt sind die Pferde mit mir durchgegangen und offtopic
                    Ach das macht die doch sowieso. Dafür muss sie keine Glühbrinen verbieten.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #40
                      Jaja, der Markt regelt das schon. Deswegen müssen Glühbirnen ja auch von der Politik(!) verboten werden.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Naja der Markt regelt das nicht solang die Energiesparlampen nur ein Randdasein führen. Das hab ich ja auch nie behauptet, oder?
                        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #42
                          Sobald mehr Leute die Dinger kaufen wird die Konkurenz größer und die Teile werden billiger. Das wird nur so ein jahr dauern und Energiesparbirnen die ein vernünftiges Licht erzeugen und nicht sofort kaputt gehen werden erschwinglich sein.
                          Man muss auch folgendes bedenken:
                          Die Energiesparbirnen stehen im Moment auch in Konkurrenz zu den normalen Glühbirnen, die ja viel billiger sind.
                          Fällt die Konkurrenz zur Glühbirne weg, weil sie gesetzlich verboten wird, fällt auch der Anreiz weg die Energiesparbirnen billig anzubieten. Es gibt ja keine preiswerten Alternativen mehr. Die Leute müssen Energiesparbirnen kaufen.

                          Und dann gibt es noch die schöne deutsche Tugend der Preisabsprachen.
                          Außer Osram und Philips fallen mir jetzt spontan keine großen Anbieter ein.

                          Ein wenig Schwarzmalerei von mir:
                          Billigstenergiesparbirnen mieser Qualität für die Hartz4 Empfänger und maßlos überteuerte Markenware der namhaften Anbieter für den Rest.
                          Die Wirtschaft freut es:
                          1. Hamsterkäufe normaler Glühbirnen, weil es die bald nicht mehr gibt (wurde hier im Forum auch schon angekündigt)
                          2. Übereifrige Umweltschützer schrauben gleich alles an alten Glühbirnen raus und kaufen Enegiesparbirnen im Dutzend, obwohl die alten Glühbirnen noch intakt sind.
                          3. Wer wirklich gutes Licht will, muss durch Preisabsprachen überteuerte Markenware kaufen

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                            Man muss auch folgendes bedenken:
                            Die Energiesparbirnen stehen im Moment auch in Konkurrenz zu den normalen Glühbirnen, die ja viel billiger sind.
                            Fällt die Konkurrenz zur Glühbirne weg, weil sie gesetzlich verboten wird, fällt auch der Anreiz weg die Energiesparbirnen billig anzubieten. Es gibt ja keine preiswerten Alternativen mehr. Die Leute müssen Energiesparbirnen kaufen.

                            Und dann gibt es noch die schöne deutsche Tugend der Preisabsprachen.
                            Außer Osram und Philips fallen mir jetzt spontan keine großen Anbieter ein.

                            Ein wenig Schwarzmalerei von mir:
                            Billigstenergiesparbirnen mieser Qualität für die Hartz4 Empfänger und maßlos überteuerte Markenware der namhaften Anbieter für den Rest.
                            Die Wirtschaft freut es:
                            1. Hamsterkäufe normaler Glühbirnen, weil es die bald nicht mehr gibt (wurde hier im Forum auch schon angekündigt)
                            2. Übereifrige Umweltschützer schrauben gleich alles an alten Glühbirnen raus und kaufen Enegiesparbirnen im Dutzend, obwohl die alten Glühbirnen noch intakt sind.
                            3. Wer wirklich gutes Licht will, muss durch Preisabsprachen überteuerte Markenware kaufen
                            Das wird sicher nicht passieren... es gibt ja auch bei normalen Glühlampen einen Wettbewerb - obwohl es eine Technik ist.
                            Bei energieeffizienter Beleuchtung kommt nun hinzu, dass hier nicht Firmen mit einer Beleuchtungstechnik konkurrieren, sondern vier verschiedene Technologie - jeweils von unterschiedlichen Firmen forciert: LEDs, Halogen, OLED und Energiesparlampen. Allein das wird schon für mehr Konkurrenz und deshalb auch für fallende Preise und bessere "Features" sorgen.
                            Man darf auch nie vergessen, dass LEDs z.B. immernoch eine ziemlich neue Technologie auf dem Leuchtmittelmarkt sind. Da kann man nicht erwarten, dass man die für lau hinterhergeworfen bekommt.

                            Diese ganze angebliche - IMO unfundierte - Schwarzmalerei, wirkt auch auf mich vor allem nach einem typischen SUV-Besitzer-Verhalten: Klimaschutz ja, aber nicht wenn ich dafür auch nur einen Schritt aus der Haustür oder über meinen Tellerrand machen muss!

                            Letztlich ist das aber sehr unvernünftiges Verhalten und leider aber auch total menschlich. Genauso wie die Stimmen, die jetzt angesichts einer Wirtschaftsflaute darauf drängen die Klimaschutzprogramme zurückzufahren... das ist einfach nur dämlich. In der aktuellen TIME Magazine Ausgabe, ist da auch eine schöne Artikelreihe dazu: Wer heute wegen der Wirtschaft am Klimaschutz spart, hat morgen keine Wirtschaft mehr.

                            Klimaschutz ist ein Investitions- und Konjunkturprogramm - zwar gehen damit Verschiebungen in der Wirtschaftsstruktur einher - aber unterm Strich ist ernsthafter Klimaschutz gut für die (Gesamt-)Wirtschaft und nicht schlecht. Aber dazu müsste man sich ja mal von neoliberalen Schubladen und Tellerrändern lösen...
                            Auch dazu ein Hinweis z.B. auf TIME, mit sehr interessanten Artikel, wie man mit Klimaschutz-Projekten die Wirtschaft ankurbelt, den Entwicklungsländern helfen kann und trotzdem den Lebensstandard bei uns sogar steigern kann, OHNE dass dies zu Lasten der Zukunft geht.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Das wird sicher nicht passieren... es gibt ja auch bei normalen Glühlampen einen Wettbewerb - obwohl es eine Technik ist.
                              Bei energieeffizienter Beleuchtung kommt nun hinzu, dass hier nicht Firmen mit einer Beleuchtungstechnik konkurrieren, sondern vier verschiedene Technologie - jeweils von unterschiedlichen Firmen forciert: LEDs, Halogen, OLED und Energiesparlampen. Allein das wird schon für mehr Konkurrenz und deshalb auch für fallende Preise und bessere "Features" sorgen.
                              Die Glühbirnen konkurrieren aber (noch) mit den Energiesparbirnen u.a.
                              Das macht sie auch günstiger. Die Energiesparbirnen haben bald keine Konkurrenz mehr. LED sind noch nicht ausgereift genug und Halogenlampen sind alles andere als energiesparend.
                              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Diese ganze angebliche - IMO unfundierte - Schwarzmalerei, wirkt auch auf mich vor allem nach einem typischen SUV-Besitzer-Verhalten: Klimaschutz ja, aber nicht wenn ich dafür auch nur einen Schritt aus der Haustür oder über meinen Tellerrand machen muss!
                              Ich hoffe, ich klinge nicht persönlich so.
                              Ich fahre nur Rad, bin Mitglied bei Greenpeace und habe ca. 80% Energiesparbirnen in der Wohnung.
                              Ich bin alles andere als gegen Energiesparbirnen, aber ein politisches Verbot ist unsinnig, da es einige Bereiche im Haushalt gibt, wo klassische Glühbirnen vorteilhafter sind, z.B. im Bad oder im Keller. Orte, in denen man das Licht häufig an- und ausschaltet, oder in denen man sich nur selten und kurz aufhält.

                              Kommentar


                                #45
                                Energiesparlampen sparen bei weitem nicht soviel Energie wie von den Herstellern beworben und in der politischen Diskussion angeführt wird.

                                Sie sind deutlich weniger hell als die Glühlampen, die sie ersetzen sollen, im Laufe der Zeit werden sie immer dunkler, etliche Sparlampen fallen frühzeitig aus, vor allem wenn sie häufig an- und ausgeschaltet werden.

                                Mit Energiesparlampen sind es gefühlte zwei Grad kälter:
                                Die Energiebilanz von Sparlampen wird weiter verschlechtert, wenn die Energiesparlampen in Erwartung des geringen Energieverbrauchs dauerhaft in Betrieb bleiben. Ein bisher wenig beachteter Aspekt sei außerdem, dass die Bewohner laut einer britischen Untersuchung in Räumen mit Sparlampen die Räume um zwei bis drei Grad stärker beheizten als wenn sie Glühlampen einsetzten. "Das kalte Licht der Energiesparlampen wirkt sich direkt auf die gefühlte Temperatur aus."

                                Hinzu kommen gesundheitliche Risiken durch Elektrosmog sowie eine schlechte Lichtqualität. Zudem wird die Umwelt durch das hochgiftige Quecksilber belastet, weil nur zehn Prozent der Haushalte die Energiesparlampen korrekt als Sondermüll entsorgen.

                                "Öko-Test": Energiesparlampen keine Alternative zu Glühbirnen « DiePresse.com
                                Zuletzt geändert von ayin; 11.12.2008, 17:50.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X