Europawahl 2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europawahl 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
    Och bitte, willst du mir jetzt erzählen, dass die alte Hackerethik nicht mehr existiert? Ich sage nicht, dass die Partei insgesamt das will, ich sage auch nicht, dass jeder Nerd das so will. Aber in der Nerdszene sind die, die das wollen auch keine Ausnahmeerscheinung und erst Recht keine Seltenheit.
    Jetzt würde mich deine Idee der Hacker-Ethik mal interessieren, wirklich. Da gibt's nämlich einen feinen Unterschied zwischen Hacker und Cracker (nein, ich mein nicht die runden, gesalzen Teigwaren mit Löchern drin) - und der wird in der "informierten" Öffentlichkeit sehr gerne durcheinander geworfen.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
      Och bitte, willst du mir jetzt erzählen, dass die alte Hackerethik nicht mehr existiert? Ich sage nicht, dass die Partei insgesamt das will, ich sage auch nicht, dass jeder Nerd das so will. Aber in der Nerdszene sind die, die das wollen auch keine Ausnahmeerscheinung und erst Recht keine Seltenheit.
      Ja und? Was hat das mit Informatikern zu tun? Alles was du sagst ist, dass es Hacker gibt. Was das mit der "Dubiosität" von Informatikern zu tun hat bleibt mir ehrlich gesagt schleierhaft.

      Btw. nur wenige "Hacker" schaffen es zu einem berufsqualifizierenden Abschluss in der Informatik, da dazu meist noch ein bißchen mehr gehört (Teamfähigkeit, sauberes Programmieren, interdisziplinäres Denken), das dem Klischee-Hacker aber absolut abgeht.
      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
      No hell below us - Above us only sky
      Imagine all the people Living for today...
      "

      Kommentar


        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Und auch Datenschutz/informationelle Selbstbestimmung sollte nicht als Nerd-Thema gesehen werden - diese CD vom letzten Sommer mit den geklauten Datensätzen wird sicher mehr Daten unbedachter, älterer Mitbürger beinhalten als die von "Nerds". Was die Piratenpartei bietet, ist Fachwissen für einen Bereich, von dem die jetzigen Regierigen und Gegenabgaeordneten quer durch alle Parteien null Ahnung haben. Die Grünen sind damals auch nur mit "einem" Thema gestartet - das sich bei genauerer Auseinandersetzung in viele, kleine verwandte Themen aufgliederte. Umweltschutz ist nicht einfach Umweltschutz, und "Computer" sind nicht einfach Computer als Thema.
        Das stimmt so nicht ganz. Die Grünen waren nie eine reine Umweltpartei, sondern von Anfang an ein Bündnis aus verschiedenen Gruppierungen, neben den Aktivisten aus den Anti-AKW-Gruppen waren auch viele Vertreter von Bürgerrechtsgruppen, aus der Frauenbewegung und aus der Friedensbewegung dabei. Oder wie Wikipedia schreibt:

        Zitat von Wikipedia
        In der alten Bundesrepublik Deutschland entstanden Die Grünen aus einem breiten Spektrum unterschiedlicher politischer Strömungen, die sich in den etablierten Parteien nicht repräsentiert sahen. Wichtige Quellen der Neugründung waren außerparlamentarische Bewegungen mit den Schwerpunkten Umwelt-, Friedens-, Menschenrechts- und Frauenpolitik.

        Zum Weiterlesen: Geschichte von Bündnis 90/Die Grünen ? Wikipedia
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

        Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

        Kommentar


          Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
          Ich redete jetzt generell von Nerds. Ich bin auch gegen das pure Abschalten des Zugangs ohne Abschaltung der Inhalte selbst. Aber es gibt viele Nerds, die z. B. das Freenet fördern wollen. Dann gibt es keinerlei Kontrollmöglichkeiten mehr. Das Internet wird teilweise wirklich als rechtsfreier Raum begriffen, Freiheit als völlige Abwesenheit von Recht.
          Mal ein kleiner Hinweis an der Stelle, warum man so sehr gegen Zensur und stattdessen für aktive Bekämpfung derartiger Seiten ist. Die von Zensursula angeplanten Netzsperren helfen nämlich in keinster Weise. Im Gegenteil: Sie machen es den Vertreibern von Kinderpornographie sowie deren Konsumenten sogar leichter.
          • Das Pflegen derartiger Listen und die technische Administration kostet Ressourcen, die besser in der aktiven Bekämpfung solcher Seiten investiert werden sollten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Provider den Löschungsgesuchen äußerst schnell nachkommen
          • Die angeblich geheimen Sperrlisten lassen sich nach dem aktuellen Modell sehr einfach mittels OpenSource Software herausfinden: Man vergleicht nämlich einfach die DNS-Einträge eines deutschen DNS-Servers mit denen eines neutralen Servers. Dafür gibt es bereits Software und Konsumenten dieser Seiten können so recht schnell herausfinden, wo es derartige Inhalte gibt.
          • Die kriminellen Ringe im Web sind sehr gut vernetzt - und dazu zählen auch Botnetze, die auf extrem vielen Zombie-PCs unvorsichtiger Nutzer laufen oder auf Webservern. Diese Botnetze können von Kriminellen ganz einfach als Frühwarnsystem genutzt werden, indem sie per Fernsteuerung auf die eigene Site gelenkt werden und prüfen, ob sie aus dem entsprechenden Land heraus verfügbar ist.
            So kann ein Vertreiber ganz schnell seine Spuren verschwischen und mal eben sein 'Angebot' auf einem neuen Host unter neuer Adresse wieder aufbauen.
            Diese Sperrlisten bieten Kriminellen nichts weiter als ein Frühwarnsystem um herauszufinden, ob das BKA ihnen auf der Spur ist.


          Also ich sag mal - kontraproduktiver geht's nimmer.
          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

          Kommentar


            Das weiß ich. Aber Zensur etwa durch Serverabschaltung - dagegen kann kein normaler Mensch sein.

            Kommentar


              Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
              Das weiß ich. Aber Zensur etwa durch Serverabschaltung - dagegen kann kein normaler Mensch sein.
              Jeder normale Mensch ist gegen jede Form Zensur. Serverabschaltung ist keine Zensur, sondern Verfolgung von Straftätern und Beseitigung eines strafrechtlich relevanten Mißstands. Man versteht "Sachen" nicht einfacher, in dem man die Bezeichnungen "vereinfacht".

              @Wes: Darum die Anführungsstriche bei 'nur mit "einem" Thema' - die öffentliche Wahrnehmung basiert nun mal leider auf Vereinfachungen. Datenschutz und Zensur sind ja auch kein reines Computerthema. Genau wie die Grünen früher werden die Piraten vereinfacht dargestellt. Das generell Eintreten für mehr Transparenz in der Politik hat mit Computern nun mal gar nichts mehr zu tun
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                Neues von der Insel:

                BRITISCHE EUROPAPOLITIK
                Cameron trimmt Tories auf Anti-EU-Kurs

                Von Carsten Volkery, London

                Tory-Chef Cameron steuert seine Partei ins Abseits. Die britischen Konservativen haben sich im EU-Parlament mit Europaskeptikern verbündet, die gegen Schwule und den Islam polemisieren. Die Reaktionen fielen entsprechend verheerend aus, selbst in den eigenen Reihen ist die Allianz umstritten.
                Quelle: Britische Europapolitik: Cameron trimmt Tories auf Anti-EU-Kurs - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

                Kommentar


                  Hass und Angst bringen halt schneller Rückhalt in der Bevölkerung als Vernunft, Logik, und nötige aber unbequeme Entscheidungen. Der Islam wird von den radikalen, fundamentalistischen Spinnern seit einiger Zeit massiv beschädigt.

                  Den Hass gegen Schwule kann ich als Mann sowieso nicht nachvollziehen: Man müßte doch irgendwie mitbekommen, daß ein Schwuler keine Konkurrenz bei "der Balz" ist - ausgeschaltete bzw. gehandicapte Konkurrenz ist doch eher ein Grund zur Freude
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    Na toll, wer die Wahl zwischen N.L. und den Tories hat, kann gleich zu Hause bleiben. Es scheint mir, als überbieten sich derzeitig die britischen Parteien in Sachen Inkompetenz.
                    Wahre Größe basiert auf Details,
                    die sie nicht wahrnehmen kann.

                    Kommentar


                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Hass und Angst bringen halt schneller Rückhalt in der Bevölkerung als Vernunft, Logik, und nötige aber unbequeme Entscheidungen.
                      Ich denke das eine Demokratisierung der EU sehr wichtig ist.
                      So kann die Bevölkerung selber nachdenken über "unbequeme Entscheidungen" und die EU ist für die Menschen weniger abstrakt.

                      Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
                      Na toll, wer die Wahl zwischen N.L. und den Tories hat, kann gleich zu Hause bleiben. Es scheint mir, als überbieten sich derzeitig die britischen Parteien in Sachen Inkompetenz.
                      Es gibt so viel ich weiß ja auch noch andere Parteien, die im Vereinigten Königreich antreten.
                      Wenn niemand mehr Tories oder New Labour wählt, haben diese Parteien auch bei einem Mehrheitswahlrecht keine Chance.
                      Zu Hause bleiben ist also eine eher schlechte Wahl.

                      Kommentar


                        Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                        • Das Pflegen derartiger Listen und die technische Administration kostet Ressourcen, die besser in der aktiven Bekämpfung solcher Seiten investiert werden sollten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Provider den Löschungsgesuchen äußerst schnell nachkommen
                        • Die angeblich geheimen Sperrlisten lassen sich nach dem aktuellen Modell sehr einfach mittels OpenSource Software herausfinden: Man vergleicht nämlich einfach die DNS-Einträge eines deutschen DNS-Servers mit denen eines neutralen Servers. Dafür gibt es bereits Software und Konsumenten dieser Seiten können so recht schnell herausfinden, wo es derartige Inhalte gibt.
                        • Die kriminellen Ringe im Web sind sehr gut vernetzt - und dazu zählen auch Botnetze, die auf extrem vielen Zombie-PCs unvorsichtiger Nutzer laufen oder auf Webservern. Diese Botnetze können von Kriminellen ganz einfach als Frühwarnsystem genutzt werden, indem sie per Fernsteuerung auf die eigene Site gelenkt werden und prüfen, ob sie aus dem entsprechenden Land heraus verfügbar ist.
                          So kann ein Vertreiber ganz schnell seine Spuren verschwischen und mal eben sein 'Angebot' auf einem neuen Host unter neuer Adresse wieder aufbauen.
                          Diese Sperrlisten bieten Kriminellen nichts weiter als ein Frühwarnsystem um herauszufinden, ob das BKA ihnen auf der Spur ist.


                        Also ich sag mal - kontraproduktiver geht's nimmer.
                        Es gibt auch noch weitere Punkte - es besteht die gefahr, daß sehr viele Seiten die keine Kinderpornos enthalten auf diesen Sperrlisten landen - als Beispiel hierfür kann die finnische Sperrliste gelten. Von rund 1000 wegen KiPo gesperrter Seiten, enthielten lediglich 9 das fragliche Material - nicht mal 1% ...

                        Eine andere Sache war ja noch, das sie ursprünglich festhalten wollten, wer da nun so eine Seite ansurft. Wenn ich mir überlege, das dort nutzer registriert werden, die eine eigentlich legale Seite ansurfen wollen, die nur mehr oder weniger versehentlich auf dieser Liste gelandet ist ....

                        Hinzu kommt das Link Prefetching bei Browsern - so besteht die Gefahr, das solche Seiten unabsichtlich "angesurft" werden, nur weil man sich auf einer Seite mit einem Link zu einer solchen Seite befindet ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X