Atheistische Bus-Kampagne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atheistische Bus-Kampagne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @newman:
    Anstatt dann den Nichtglauben einfach ganz normal zu leben, zieht man in die Schlacht und bekämpft dogmatische Sprüche mit Gegensprüchen. Als ob man einen wirklich Gläubigen bekehren könnte.
    Ich glaube, das ist gar nicht der Anspruch. Es geht eher darum, ein kritisches Gegengewicht zu schaffen und eine Debatte zu provozieren.

    Irgendwie hat das was kindisches und kann ich nur schwer ernst nehmen.
    Warum kindisch? Die Religion hat in unserer Welt immer noch einen immensen Einfluss auf die Politik, auf die Moral, auf das Denken und Handeln der Menschen. Ich halte Religionskritik daher nicht nur für legitim - was sowieso niemand bestreiten kann - sondern für wertvoll.

    Vor einiger Zeit hat die junge Union eine Initiative mit Namen "Ciao Guevara" gestartet, die den immer noch lebendigen Che-Guevara-Mythos bloßstellen sollte. Ich finde so etwas absolut in Ordnung. Ideologie-kritische Werbung ist mir wesentlich lieber als Werbung für irgendeine Ideologie.

    Kommentar


      #17
      Vor einiger Zeit hat die junge Union eine Initiative mit Namen "Ciao Guevara" gestartet, die den immer noch lebendigen Che-Guevara-Mythos bloßstellen sollte. Ich finde so etwas absolut in Ordnung. Ideologie-kritische Werbung ist mir wesentlich lieber als Werbung für irgendeine Ideologie.
      Ich nenne das Propaganda und Lügenmärchen. Man kann ja kritisch sein aber man sollte auch unterscheiden was man kritisch betrachtet und was nicht. Und gerade die junge-Union ist eine definitiv unglaubwürdige Organisation. Das ist auch mal wieder ein gutes beispiel für eine Religiös geprägte Werbeorganisation.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

      Kommentar


        #18
        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Vor einiger Zeit hat die junge Union eine Initiative mit Namen "Ciao Guevara" gestartet, die den immer noch lebendigen Che-Guevara-Mythos bloßstellen sollte. Ich finde so etwas absolut in Ordnung. Ideologie-kritische Werbung ist mir wesentlich lieber als Werbung für irgendeine Ideologie.
        Dann wissen die wohl auch nicht, was sie wollen, denn angeblich wäre er heute ja in der Jungen Union.

        Dass man mit Sprüchen auf T-Shirts eine gewisse Aufmerksamkeit erreichen kann, hat auch die Junge Union (JU) Berlin-Reinickendorf erkannt. Sie druckt T-Shirts mit dem Konterfei von Che Guevara, einer Ikone der Protestbewegung, die man bisher eher im linken Spektrum vermutete. „Che wäre heute in der JU“ heißt es auf Flyern, zum Ehrenmitglied des Ortsverbands haben sie ihn schon ernannt.

        Er würde heute mit der JU „gegen verkrustete Strukturen“ kämpfen, glaubt man in Berlin: „Viva la Revolución!“ Es klingt fast ein wenig verzweifelt. Seit den siebziger Jahren hat sich die Mitgliederzahl der JU in etwa halbiert, auf nun 12600. „Mitgliederwerbung wird im Jahr 2003 eine der wesentlichen Aufgaben der JU sein“, sagte ihr neuer Bundesvorsitzender Philipp Mißfelder nach seiner Wahl. Ein Selbstzweck.

        Politik-Nachwuchs - Vorsichtiges Herantasten an die Politik - Deutschland - sueddeutsche.de
        Aber Junge Union hin oder her, ein Hinterfragen der Che-Heldenverehrung ist sicher nicht verkehrt. Selbst in der taz wurde er inzwischen entzaubert.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #19
          Selbst in der taz wurde er inzwischen entzaubert.
          Oh ja Spiegel like. Dieser Artikel besteht aus nichts weiter als aus Claims. Die taz versucht hier mit billigstem Sensations Journalismus und ohne auch nur einen Beweis zu haben einen "Helden" der Menschheitsgeschichte zu diffamieren. Zu behaupten das dieser man damit "entzaubert" wäre ist nichts weiter als Verleumdung. Jedem dürfte klar sein das er Fehler hatte, aber zu was macht ihn das? Genau zu einem Menschen, nicht mehr und nicht weniger.

          Sorry für das Offtopic aber das musste mal gesagt werden.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Jedem dürfte klar sein das er Fehler hatte, aber zu was macht ihn das? Genau zu einem Menschen, nicht mehr und nicht weniger.
            Und zu einem kaltblütigen Mörder. Aber ist ja nichts neues, dass in linken Kreisen Verbrecher romantisiert werden.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              ... Nicht-Gläubige werden bei uns bisher kaum wahrgenommen, sie haben keine Lobby und ihre Gefühle & Überzeugungen werden bisher noch gekonnt ignoriert, während die Gläubigen bekanntermaßen eine sehr große Lobby haben - sie haben sogar Terrorschwadrone - und alle Städte zukleistern mit religiösen Symbolen. ...
              Sorry, aber das glaubst du doch selber nicht. Rund 32 Prozent aller Deutschen sind schon offiziell Atheisten. Von den Menschen, die noch Kirchensteuer zahlen und daher offiziell Christen sind, gehen keine 20 Prozent regelmässig zur Kirche oder kennen wenigstens die Grundzüge ihres angeblichen Glaubens (10 Gebote, Glaubensbekenntnis, usw). Manche Statistiken gehen sogar davon aus das allerhöchstens 5 Prozent der Deutschen noch echte Christen sind.

              Um Christ zu sein müsste man wenigstens die Grundzüge seines Glaubens erläutern können. Aber welcher Deutsche kann das schon?

              Hier im Osten sind schon 68 Prozent aller Menschen offiziell Atheisten. Wenn hier die oben beschriebenen 5 Prozent regelmässig in die Kirche gehen, dann hat der Pfarrer die Statistik gefälscht ...

              Also keine Ahnung von welche Land du redest, wenn du meinst, die Kirchen hätte eine starke Lobby. Sardinien vielleicht?

              Ich finde es auch nicht schlimm das so viele Menschen Atheisten oder Namenschristen oder Taufscheinchristen sind. Jeder soll machen was er will. Nur diese ständigen Behauptungen die Kirche hätte "Macht" ... lol ... das ist doch schon ewig nicht mehr der Fall.

              Und daher will ich auch von Typen, die mit der Aufklärung 150 Jahre zu spät dran sind, verschont werden. Das gilt auch für deren Plakate. Es gibt heute sehr reale Probleme, um die man sich kümmern müsste. Eine Atheisten-Lobby gehört aber nicht mehr dazu.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #22
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Sorry, aber das glaubst du doch selber nicht. Rund 32 Prozent aller Deutschen sind schon offiziell Atheisten. Von den Menschen, die noch Kirchensteuer zahlen und daher offiziell Christen sind, gehen keine 20 Prozent regelmässig zur Kirche oder kennen wenigstens die Grundzüge ihres angeblichen Glaubens (10 Gebote, Glaubensbekenntnis, usw). Manche Statistiken gehen sogar davon aus das allerhöchstens 5 Prozent der Deutschen noch echte Christen sind.

                Um Christ zu sein müsste man wenigstens die Grundzüge seines Glaubens erläutern können. Aber welcher Deutsche kann das schon?

                Hier im Osten sind schon 68 Prozent aller Menschen offiziell Atheisten. Wenn hier die oben beschriebenen 5 Prozent regelmässig in die Kirche gehen, dann hat der Pfarrer die Statistik gefälscht ...

                Also keine Ahnung von welche Land du redest, wenn du meinst, die Kirchen hätte eine starke Lobby. Sardinien vielleicht?

                Ich finde es auch nicht schlimm das so viele Menschen Atheisten oder Namenschristen oder Taufscheinchristen sind. Jeder soll machen was er will. Nur diese ständigen Behauptungen die Kirche hätte "Macht" ... lol ... das ist doch schon ewig nicht mehr der Fall.

                Und daher will ich auch von Typen, die mit der Aufklärung 150 Jahre zu spät dran sind, verschont werden. Das gilt auch für deren Plakate. Es gibt heute sehr reale Probleme, um die man sich kümmern müsste. Eine Atheisten-Lobby gehört aber nicht mehr dazu.
                Nun, es geht hier ja nicht nur um nackte Zahlen, sondern auch um politischen Einfluss. Wie erklärst du dir zum Beispiel unsere konservative Haltung zu Stammzellenforschung oder die eher zwiespältige Gesetzgebung bei Abtreibungen oder die Aussagen einer (hessischen?) Kultusministerin zum Lehren der Schöpfungslehre im Biologieunterricht oder den christlichen Religionsunterricht an staatlichen Schulen (inkl. staatlich bezahltem Lehrer), oder die Kirchensteuer, die vom Verwaltungsapparat des Staates organisiert wird, wenn nicht zumindest in Teilen durch eine christliche Lobby??
                "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                No hell below us - Above us only sky
                Imagine all the people Living for today...
                "

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
                  Nun, es geht hier ja nicht nur um nackte Zahlen, sondern auch um politischen Einfluss.
                  Aber ignorieren kann man die Zahlen auch nicht ganz. Immerhin gehören knapp zwei Drittel der Gesamtbevölkerung den beiden christlichen Kirchen an. Von daher könnten sich die Vertreter der "Amtskirchen" durchaus auf eine breite Basis in der Bevölkerung verweisen.

                  Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
                  Wie erklärst du dir zum Beispiel unsere konservative Haltung zu Stammzellenforschung oder die eher zwiespältige Gesetzgebung bei Abtreibungen oder die Aussagen einer (hessischen?) Kultusministerin zum Lehren der Schöpfungslehre im Biologieunterricht oder den christlichen Religionsunterricht an staatlichen Schulen (inkl. staatlich bezahltem Lehrer), oder die Kirchensteuer, die vom Verwaltungsapparat des Staates organisiert wird, wenn nicht zumindest in Teilen durch eine christliche Lobby??
                  Da vermengst Du ein paar Sachverhalte. Die Sache in Hessen mag durchaus eine Rolle spielen; was die Stammzellenforschung angeht unter Umständen auch. Aber die Kirchensteuer (für deren Erhebung durch den Staat die Kirchen meines Wissens übrigens zahlen müssen) und der Religionsunterricht sind Relikte aus alten Tagen.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #24
                    @ Phoenow:

                    Das Stammzellenforschung auch nur irgendwo ohne Kritik auskommt und ohne strenge Kontrolle durch den Staat wäre mir neu.

                    Ebenso neu wäre mir, das die Gesetze zum Schwangerschaftsabbruch irgendwie seltsam wären. Immerhin liegt die Zahl der Abbrüche seit Jahren konstant bei 18 Prozent aller Schwangerschaften. Scheint also kein echtes Problem zu sein einen Abbruch durchführen zu lassen (am besten mit dem Vakuumsauger, damit auch alles schön zu Brei zermahlen wird, muahaha ((das ist Ironie)).

                    Das die Kirchensteuer durch den Staat eingetrieben wird ist doch ein Hinweis darauf, das die Kirche eben keine Macht hat. Sonst würde die Kirche das doch selber machen.

                    Tja, und Aussagen einzelner Personen? Das es auch in der BRD Idioten, oder auch fromme Menschen, gibt, ist doch klar.

                    Im Biounterricht lernt man übrigens immer noch die Darvin-Theorie. Und zwar in einer längst veralteten Version. Aber wahrscheinlich denkst du, das da auch die phöse Kirchen-Lobby dahintersteckt.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      In England und anderen europäischen Ländern waren ähnlich Initiativen (gefördert von Richard Dawkins) recht erfolgreich. Die Aktion versteht sich als - nicht ganz ernst gemeinte - Kompensation der ewigen Bibelwerbung in Bussen, Bahnen, Zeitschriften etc.
                      Nicht ganz ernst gemeint?
                      Also das halte ich für Quatsch.

                      Natürlich ist das bitterer ernst.
                      Übrigens, in der Bibel NT steht irgendwo, daß der, der andere vom Glauben wegführt die größere Strafe erhält, als diejenigen die vom Glauben durch ihn abfallen.

                      Bedauerlicherweise finde ich die passende Bibelstelle nicht.
                      Sie ist aber definitiv im NT irgendwo zwischen Matthäus und 1.Korinther.




                      Trotz des eher humorvollen Charakters hat die Kampagne in Spanien offenbar für einige Empörung gesorgt:
                      Gut so, weil man mit so etwas keine Witze macht.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                        Nicht ganz ernst gemeint?
                        Also das halte ich für Quatsch.

                        Natürlich ist das bitterer ernst.
                        Naja, das war ja kein Projekt, dass sich Richard Dawkins ausgedacht hat, der ist nur irgendwann aufgesprungen. Angefangen hat das ganze wohl so, dass die englische Journalistin Ariane Sherine in London Busse mit dem Slogan:"Wenn der Menschensohn kommt, wird er auch Glauben finden auf Erden?" gesehen hat, auf der zugehörigen Website gab es dann aber nur christliche Intolleranz. Also hat sie auf der Website des Guardian eine Kritik geschrieben und diese wohl mit dem Satz "Wenn 4680 Atheisten dies lesen und jeder fünf Pfund spendet, dann können wir eine dringend notwendige atheistische Buswerbung finanzieren." beendet und zusätzlich noch den Slogan "Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens." vorgeschlagen.
                        Das ganze war wohl nur so eine Idee, wurde dann aber von Jon Worth in Brüssel, einem Web-Designer und Politikberater, gelesen und der hat dann im Internet eine Kampagne gestartet hat. Das ganze ist mehr so ein typischer Internet-Selbstläufer, als eine wirklich durchgeplante Aktion.

                        Übrigens, in der Bibel NT steht irgendwo, daß der, der andere vom Glauben wegführt die größere Strafe erhält, als diejenigen die vom Glauben durch ihn abfallen.

                        Bedauerlicherweise finde ich die passende Bibelstelle nicht.
                        Sie ist aber definitiv im NT irgendwo zwischen Matthäus und 1.Korinther.
                        Da es Gott aber nicht gibt, kann er mich auch nicht bestrafen

                        Gut so, weil man mit so etwas keine Witze macht.
                        Wieso? Religionen verdienen auch nicht mehr oder weniger Respekt, wie jede andere (dämliche) Meinung auch.
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
                          Nun, es geht hier ja nicht nur um nackte Zahlen, sondern auch um politischen Einfluss. Wie erklärst du dir zum Beispiel unsere konservative Haltung zu Stammzellenforschung oder die eher zwiespältige Gesetzgebung bei Abtreibungen oder die Aussagen einer (hessischen?) Kultusministerin zum Lehren der Schöpfungslehre im Biologieunterricht oder den christlichen Religionsunterricht an staatlichen Schulen (inkl. staatlich bezahltem Lehrer), oder die Kirchensteuer, die vom Verwaltungsapparat des Staates organisiert wird, wenn nicht zumindest in Teilen durch eine christliche Lobby??
                          Admiral Ahmose sprach zwar davon, dass relativ wenige tatsächlich praktizierende Christen sind.
                          Das heißt aber nicht, dass viele Teile der Bevölkerung christliche Werte,etc. teilen.
                          Häufig spricht man in diesem Fall von "konservativ".
                          Man kann also auch Stammzellenforschungs- oder Abtreibungsgegner sein, ohne gleichzeitig praktizierender Christ zu sein.

                          Zitat von Admiral Ahmose
                          Sorry, aber das glaubst du doch selber nicht. Rund 32 Prozent aller Deutschen sind schon offiziell Atheisten. Von den Menschen, die noch Kirchensteuer zahlen und daher offiziell Christen sind, gehen keine 20 Prozent regelmässig zur Kirche oder kennen wenigstens die Grundzüge ihres angeblichen Glaubens (10 Gebote, Glaubensbekenntnis, usw). Manche Statistiken gehen sogar davon aus das allerhöchstens 5 Prozent der Deutschen noch echte Christen sind.

                          Um Christ zu sein müsste man wenigstens die Grundzüge seines Glaubens erläutern können. Aber welcher Deutsche kann das schon?
                          Ich glaube ein wenig übertreiben tust du es schon. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das einige können. Vor allem in ländlichen Gebieten oder Bayern ist die Zahl der Praktizierenden sehr groß(glaube ich).
                          Ich vermute mal, dass du selber Atheist bist. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das auch ein wenig deinen Bekanntenkreis beeinflusst, bzw. du in deiner Gegend evtl. kaum Christen kennst.
                          Es gibt aber noch ganz andere Ecken in Deutschland.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                            Ähm, in Deutschland gehören über ein Drittel der Bevölkerung keiner Religionsgemeinschaft an. In Brandenburg, wo ich lebe, liegt dieser Wert schließlich bei fast 80%.
                            Das könnt ihr eurem ehemaligen DDR Regime verdanken.
                            Auch in der Sowjetunion hat man versucht die Religionen aus den Köpfen der Menschen zu verdrängen und die DDR hat ja schön brav gemacht was die UDSSR von ihr wollte.

                            Früher war die Anzahl der Gläubigen im Osten Deutschlands jedenfalls deutlich höher.
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Das Stammzellenforschung auch nur irgendwo ohne Kritik auskommt und ohne strenge Kontrolle durch den Staat wäre mir neu.
                              zumindest im christlich geprägetn Abendland..

                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Ebenso neu wäre mir, das die Gesetze zum Schwangerschaftsabbruch irgendwie seltsam wären. Immerhin liegt die Zahl der Abbrüche seit Jahren konstant bei 18 Prozent aller Schwangerschaften. Scheint also kein echtes Problem zu sein einen Abbruch durchführen zu lassen
                              Wie wär's denn damit: Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland verboten, bleibt aber in gewissen Grenzen straffrei.
                              Das zeigt doch irgendwie, dass sich keiner traut, die Praxis mal auch gestzlich durchzuziehen.

                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Das die Kirchensteuer durch den Staat eingetrieben wird ist doch ein Hinweis darauf, das die Kirche eben keine Macht hat. Sonst würde die Kirche das doch selber machen.
                              Also sorry, aber die Kirche wird es ja wohl noch schaffen ihren Vereinsbeitrag einzuziehen.
                              Das schafft ja sogar noch der kleine Studentenclub hier. An Machtlosigkeit liegt das ganz sicher nicht!

                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Tja, und Aussagen einzelner Personen? Das es auch in der BRD Idioten, oder auch fromme Menschen, gibt, ist doch klar.
                              Einzelner Politiker bitte. Und ein Politiker macht Aussagen sehr selten nur aus Jux und Dallerei, sondern weil er sich dadurch Unterstützung erhofft.. die Frage ist nur von wem..

                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Im Biounterricht lernt man übrigens immer noch die Darvin-Theorie. Und zwar in einer längst veralteten Version. Aber wahrscheinlich denkst du, das da auch die phöse Kirchen-Lobby dahintersteckt.
                              Bitte unterlasse derartige Unterstellungen!
                              "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                              No hell below us - Above us only sky
                              Imagine all the people Living for today...
                              "

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Naja, das war ja kein Projekt, dass sich Richard Dawkins ausgedacht hat, der ist nur irgendwann aufgesprungen.
                                Mag ja sein, aber das meine ich auch nicht.
                                Es geht darum daß man selbst oben gesagtes berücksichten sollte,
                                wenn man diese Aktion finanziert und somit selbst tätig wird.


                                Da es Gott aber nicht gibt, kann er mich auch nicht bestrafen
                                Nur weil du dir die Augen zuhälst und mir sagst, daß du jetzt versteckt wärst, sehe ich dich dennoch.



                                Wieso? Religionen verdienen auch nicht mehr oder weniger Respekt, wie jede andere (dämliche) Meinung auch.
                                Da ich an einen christlichen Gott glaube, geht es aus meiner Sicht um euer Seelenheil.
                                Deswegen habe ich euch hier gesagt, daß das wohl überlegt sein will,
                                wenn man an dieser Aktion willentlich mitmacht.
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X