F-22/F-35 Alptraum der US Luftwaffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F-22/F-35 Alptraum der US Luftwaffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Naja, Mikoyan und Sukhoi bauen halt seit Jahrzehnten ziemlich moderne Kampfflugzeuge. Da war / ist einfach ein Know How vorhanden das Europa schlicht nicht hat. Mal abgesehen von der Tornado gibt es keine gesamteuropäische Entwicklungsgeschichte was Kampfjets anbelangt. Der Großteil der europäischen Luftflotten war mit amerikanischen Mustern ausgestattet.
    Die Sowjetischen Rüstungskonzerne hatten während des Kalten Krieges Zugriff auf wesentlich größere Ressourcen als etwa British Aerospace, Messerschmitt-Bölkow-Blohm, Alenia Aeronautica, Dassault Aviation, Saab etc.
    Was nicht zuletzt daran liegt das jeder europäische Staat sein eigenes Süppchen kochte.
    Wenn man dann mal nach 1990 schaut muss man für Gesamteuropa sagen das die Entwicklung nicht weiterging. Während die Amerikaner an der 5. Generation bastelten und die Russen kein Geld hatten um ihre Weiterentwicklungen der MiGs und Suchois zulaufen zu lassen bastelte man in Europa lediglich am Eurofighter. Jetzt hinkt man halt hinterher. Konzepte für die Zukunft gibt es nicht wirklich und die Russen stellten ihre Entwcklungsprogramme halt nicht ein obwohl klar war das die wenigsten Prototypen je in Serie gebaut wurden.
    Im Gegensatz zu Gesamteuropa hatte man mit der Su-27 auch einen extrem vielseitigen Grundtypen zum rumbasteln.
    Wir bekommen lediglich einen verspäteten Eurofighter der nach amerikanischen Maßstäben mindesten 5, eher 10 Jahre veraltet ist (insbesondere Tranche 1). Aus alldem ergibt sich dann nun mal ein Entwicklungsrückstand der es uns nicht möglich macht mal eben ein Flugzeug der 5. Generation zu entwickeln und zu produzieren.
    Das dauert mehr als zehn Jahre und im Gegensatz zu den Russen und Amerikanern haben wir nie so weit gedacht. Man hätte den Eurofighter nicht zurückstellen sollen und spätestens ab 2000 nach vorne sehen müssen wenn man Amerikaner und Russen einholen will.
    So aber führt man der Truppe jetzt Flugzeuge einer Generation zu die die Amerikaner zum Teil schon Ende des Kalten Krieges in Dienst hatten.
    Erschwerend kommt hinzu das Eurofighter Tranche 1 nicht mehr ist als eine F-16 oder F-15 der 4.0 Generation.
    Eurofighter Tranche 2 läuft erst ab 2008 zu und ob Tranche 3 überhaupt so kommt wie vorgesehen steht in den Sternen.
    Und nur in der dritten Tranche ist der Eurofighter ein wirklich modernes Jagdflugzeug der 4.5 Generation.

    Kommentar


      #47
      also wenn cih mir diene erläuterung so durchlese befllt mich mal wieder die unfassbarkeit über die ideenlosigkeit unseres lieben kontinents.

      ich für mienen teil würde, wenn wir schon so viele amrikanische flugzeuge benutzen eines davon nehmn und dran rumbatseln
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

      Kommentar


        #48
        Ich denke der Unterschied zwischen den Russen und Europäern ist auch das die Russen nicht auf diese sogenannten Gemeinschaftsprojekte bauen.
        Die Europäer haben Jahre am Eurofighter rumgetüftelt und ich bin mir sicher das das auch schneller gegangen wäre aber bei sovielen Meinungen usw... dauert das nunmal.
        Im Gegensatz dazu entwickeln die Russen was für ihre Bedürfnisse eben gerade gebraucht wird und brauchen sich nicht mit Entwicklungspartnern rumschlagen.

        Wie *Cmdr. Ch`ReI* schon schrieb haben die sie zwar kein Geld, aber sie lassen ihre Entwicklunsprogramme zumindest auf Sparflamme laufen und haben somit immer was am köcheln.
        Bei den Europäern wird nach dem Eurofighter wohl für länger Zeit die Küche kalt bleiben
        Mich würds nicht wundern wenn die Chinesen in 15-20 Jahren schon bessere Flugzeuge entwickeln können als wir.

        Kommentar


          #49
          Nun, eine Begabung der Russen ist wohl, dass sie aus der (finanziellen) Not eine Tugend machen können...
          Im Zusammenhang mit knappen finanziellen Ressourcen, können sie auch relativ gut "improvisieren". Und sie verlassen sich mehr auf die "Handwerkskunst" als die Technik, was ihre Maschinen nicht so teuer macht wie die westlichen Stücke. Macht sie aufwendiger zum bedienen, dafür sind sie dann nicht so störanfällig und robust.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #50
            Da kann man eigentlich nur sagen: Wir Europäer sollten dringend mehr auf dem Gebiet der Rüstung zusammenarbeiten und versuchen, da ein bisschen Boden wieder gut zu machen. Wenn wir in ein paar Jahren nicht mehr in der Lage sind, eigene moderne Waffen zu entwickeln und zu produzieren, dann sehe ich schwarz für Europa. Eigentlich kann man es nur schwer verstehen, dass Europa sich teilweise in die belanglosesten Dinge in den Einzelstaaten einmischt, aber auf so einem wichtigen Bereich wie Rüstungstechnik alle Staaten ihr eigenes Süppchen köcheln lässt.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              #51
              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Da kann man eigentlich nur sagen: Wir Europäer sollten dringend mehr auf dem Gebiet der Rüstung zusammenarbeiten und versuchen, da ein bisschen Boden wieder gut zu machen. Wenn wir in ein paar Jahren nicht mehr in der Lage sind, eigene moderne Waffen zu entwickeln und zu produzieren, dann sehe ich schwarz für Europa. Eigentlich kann man es nur schwer verstehen, dass Europa sich teilweise in die belanglosesten Dinge in den Einzelstaaten einmischt, aber auf so einem wichtigen Bereich wie Rüstungstechnik alle Staaten ihr eigenes Süppchen köcheln lässt.
              was wäre den so schlimm daran? In der zivilen Luftfahrt ist Airbus vorne mit dabei, ob wir jetzt bei den militärmaschinen hinterhinken oder nicht ist doch ziemlich irrelevant. Anstatt den paar Eurofightern hätten wir auch einfach ein paar F35 kaufen können. Genauso machen es doch auch einige andere europäische Staaten (Norwegen, Italien, Dänemark, etc...). Auf der anderen Seite fährt der Abrams ja auch mit seiner Rheinmetallkanone rum. Die Fertigung von Jagdflugzeugen sind ja nun wirklich keine Schlüsselindustrie, jedenfalls nicht solange nur so wenige Maschinen gebaut werden. Billiger wäre das ganze auf jedenfall, ein Eurofighter kostet uns 82mio €, Norwegen zahlt aber nur 52mio $ (d.h.40mio €) pro F35. D.h. man könnte knapp 8mrd € einsparen, die man sicher auch in anderes investieren kann.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

              Kommentar


                #52
                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                Nun, eine Begabung der Russen ist wohl, dass sie aus der (finanziellen) Not eine Tugend machen können...
                Im Zusammenhang mit knappen finanziellen Ressourcen, können sie auch relativ gut "improvisieren". Und sie verlassen sich mehr auf die "Handwerkskunst" als die Technik, was ihre Maschinen nicht so teuer macht wie die westlichen Stücke. Macht sie aufwendiger zum bedienen, dafür sind sie dann nicht so störanfällig und robust.
                Das erinnert mich an einen Beitrag über die heutigen Luftwaffen der vor kurzem auf dem Discovery-Channel war.
                Bei der US-AirForce gehen jeden Tag die Jungs vom Bodenpersonal die Lande und Startbahnen ab damit ja kein klitzekleines Steinchen rumliegt könnt ja das Flugzeug beschädigen.

                Krasser Gegensatz dazu die russischen Flugplätze da wächst das Gras aus der Landebahn raus.
                Also die Russen könnten mit so empfindlichen Flugzeugen wie sie der Westen baut gar nix anfangen.

                Deswegen fährt mein Vater auch schon seit Jahren einen alten Lada für die Jagd, das Ding ist nicht umzubringen ist eben Russisch, sieht scheiße aus aber es erfüllt den Zweck und ist robust.

                Kommentar


                  #53
                  Also bei der MiG-29 weiss ich, dass das der Anspruch an die Maschine war (also unter schwierig(st)en Bedingungen starten und landen zu können). Bei der Su-27 und deren Abarten weiss ich es nicht.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Also bei der MiG-29 weiss ich, dass das der Anspruch an die Maschine war (also unter schwierig(st)en Bedingungen starten und landen zu können). Bei der Su-27 und deren Abarten weiss ich es nicht.
                    Eigentlich klar, was nützt dir das beste Flugzeug wenns nur auf blitzblanken Landebahnen starten und landen kann.
                    Außerdem haben die Russen natürlich auch auf ihre Klimatischen Verhältnisse Anpassungen machen müssen.

                    Kommentar


                      #55
                      Das ist einfach eine andere Philosophie. Russische Technik ist robuster und damit wartungsärmer.
                      Aber nicht grundsätzlich länger haltbar.
                      Die Triebwerke russischer MiGs und Suchois erreichen in der Regel nicht ansatzweise die Flugstunden westlicher Muster.
                      Das sind eben Gebrauchs- und Wegwerfgegenstände, entsprechend die Abnutzung. Man könnte auch westliche Fighter unter widrigen Bedingungen operieren lassen.
                      Aber dann verabschiedet sich das Triebwerk halt wesentlich früher als für gewöhnlich.
                      Was bei den Russen nicht so ein Problem ist weil deren Piloten eh nicht so oft fliegen wie Amerikaner oder Briten.
                      Trotzdem sind bei denen weite Teile ihrer Luftflotte schlicht nicht einsetzbar weil die notwendigen Ersatzteile nicht vorhanden sind und mit der Wartun geschlampert wurde.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                        Bei der US-AirForce gehen jeden Tag die Jungs vom Bodenpersonal die Lande und Startbahnen ab damit ja kein klitzekleines Steinchen rumliegt könnt ja das Flugzeug beschädigen.
                        Da ging es nicht zufällig um die Start/Landebahn eines Flugzeugträgers?

                        Dir Mig 29 macht vor dem Starten einfach die Lufteinlässe vorne am Triebwerk zu und die auf der Flügeloberseite auf.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                          Da ging es nicht zufällig um die Start/Landebahn eines Flugzeugträgers?
                          Nein kein Flugzeugträger war irgend eine AirForceBase.

                          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                          Dir Mig 29 macht vor dem Starten einfach die Lufteinlässe vorne am Triebwerk zu und die auf der Flügeloberseite auf.
                          Pfiffig die Russen

                          Kommentar


                            #58
                            Der US Verteidigungsminister Gates hat jetzt ein neues Verteidigungsbudget vorgestellt, es wird um 4% auf 534 Milliarden Dollar aufgestockt.

                            Aber es werden die Ausgaben z.B für den Bau neuer Kriegbsschiffe gesenkt, und der Bau der F-22 soll ganz eingestellt werden.
                            Tja irre, so ein Finazieller Aufwand in der Entwicklung und den Anschaffungskosten für nichtmal 200 dieser Fliegenden Geldvernichter.
                            Aber der Kongress muss noch zustimmen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Der US Verteidigungsminister Gates hat jetzt ein neues Verteidigungsbudget vorgestellt, es wird um 4% auf 534 Milliarden Dollar aufgestockt.

                              Aber es werden die Ausgaben z.B für den Bau neuer Kriegbsschiffe gesenkt, und der Bau der F-22 soll ganz eingestellt werden.
                              Tja irre, so ein Finazieller Aufwand in der Entwicklung und den Anschaffungskosten für nichtmal 200 dieser Fliegenden Geldvernichter.
                              Aber der Kongress muss noch zustimmen.
                              Nujaaa

                              Das ist ja bisher nur vorgestellt worden
                              Das wird wohl nicht durchgehen, da das ebenfalls hirnrissig wäre
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                              Kommentar


                                #60
                                Hmm das das Raptor Projekt eingestellt wird nach weniger als 200 von den Fliegern stand ja schon lange fest.
                                Warscheinlicher ist sogar das das Budget nicht erhöt wird weil im moment brauchen die Amis ja jeden Dollar.
                                Ich frag mich sowiso Mehr geld für weniger Flugzeuge, Schiffe und der Rückzug aus dem Irak steht auch schon fest. Nur in Afgahnistan werden Mehrkosten entstehen. Hmm naja vieleicht bekommen die US Soldaten mal einen anständigen Soldt

                                Naja der Raptor ist eh nur eine Geistigeschw***zverlängerung. Das Ding wird nie gebraucht werden. Kein Land mit dem minimalem Konfliktrisko wird in den nächsten 20 Jahren was vergleichbares besitzen. (Naja vieleicht Saudi Arabien).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X