Schulsystem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das sieht bei uns ganz anders aus. 2 volle Ethik Kurse und ein Reli Kurs und beide Fächer sind einfach Schrott. Meiner Meinung nach.

    Das deutsche Schulsystem ist einfach Mist. Da eben jedes BL selber entscheidet was gemacht wird. Das Abi in Thüringen ist Qualitativ besser als das in Hessen sowas kann nicht angehen.

    Wie gerade auf RTL bei I.Q. zu sehen war sind wir in Thüringen aber die dümmsten.
    »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

    Läuft!
    Member der No - Connection

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von The Bastard
      Das sieht bei uns ganz anders aus. 2 volle Ethik Kurse und ein Reli Kurs und beide Fächer sind einfach Schrott. Meiner Meinung nach.
      Zum Glück haben wir diese beiden Fächer nicht als Zwangunterricht, nein, in der Schule bei mir gibts das erst als Wahl ab Sek2.

      Chakotay

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Narbo
        Als Ersatzfach gibt es Ethik bzw. Philosophie, was aber erstens viel schwerer ist und zweitens von kaum jemanden belegt wird.Religion ist allerdings auch nicht merh evangelische/katholische Religion sondern nur noch Religion und es werden ALLE Glaubenssysteme beleuchtet.
        Und darf ich erfahren, von welchem Bundesland du sprichst? Die in deiner Ortangabe genannte Stadt ist mir unbekannt.

        Bei uns wird in der 10. Klasse Ethik als Ersatz unterrichtet. Aber erst seit nem Jahr . Bei uns findet das aber niemand schwerer. Ich muß sagen, ein Philosophiefach würde ich auch belegen.

        Also du meinst, ein Religionsunterricht, in dem nicht DIE Religion unterrichtet wird, sondern alles über ReligionEN ? Das nenne ich mal einen schlauen Einfall. Wurde auch langsam Zeit.
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

        Kommentar


          #19
          Narbo wohnt in NRW. Bad Salzuflen liegt bei Bielefeld.
          »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

          Läuft!
          Member der No - Connection

          Kommentar


            #20
            in den schulen wo ich bisher war, außer die grundschule, gab es nur religionsunterricht in form von über religion zu sprechen.
            dazu gehört bei uns auch verkehrserziehung, oder der satanismus dazu. auch der aufbau des körpers. das sind alles themen die mit religion zutun haben.
            Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
            Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

            Kommentar


              #21
              Verkehrserziehung und Physiologie haben mit Religion zu tun??

              Das mußt du mir als Atheistin genauer erklären.
              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

              Kommentar


                #22
                ein krasses beispiel:
                soll ich jetzt für die alte oma bremsen, oder soll die oma hoffen schnell genug aus der bahn zu kommen.
                das ist ein religiöses thema, wenn man es genauer betrachtet.
                im mittelalter hat der mensch geglaubt, er wäre eine maschine ohne inhalt. also kein herz, keine leber. das kannten sie nicht. sizieren war mit dem tot bestraft, wegen hexerei.
                heute kennen wir die wahrheit.
                Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                Kommentar


                  #23
                  Ich stelle jetzt einfach mal eine These in den Raum:

                  Von den Schülern wird im österreichischen Schulsystem mehr verlangt als im deutschen.

                  Gene
                  Live well. It is the greatest revenge.

                  Kommentar


                    #24
                    Als jemand der noch völlig anders aufgewachsen ist,:

                    Ihr wisst alle gar nicht wie gut Ihr es habt!

                    Selbst entscheiden ob man Abi macht, Kurse wählen und abwählen..., das kannte ich früher alles gar nicht.

                    Gruß, succo
                    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                    Kommentar


                      #25
                      mal unterstützend zu succos Arbeit, mal eine zusätzliche, wo das Schulsystem zum jetzigen gut zu vergleichen
                      ist.

                      DEINe Experten FÜRHAUS- UND FACHARBEITEN Unser Wissenspool ist deine Inspirationsquelle: Bei uns kannst du Hausarbeiten kaufen und lernen, wie du wissenschaftliche Texte schreibst. Finde genau Dein Thema in über 200.000 Arbeiten aus mehr als 80 Fachrichtungen Finde genau dein Thema in unserem Shop Entdecke UNSERE Tutorials Lerne, die perfekte Hausarbeit zu schreiben. Mit Tipps und


                      beide Arbeiten ergeben ein recht gutes Bild von dem was gewesen wäre, wenn...
                      also insgesamt gesehen kann sich wohl niemand über das
                      Gesamtdeutsche Bildungsystem beschweren.
                      Nur mit der Allgemeinbildung happerts halt ein wenig aufgrund der verschiedenen Kurswahlmöglichkeiten.
                      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                      Kommentar


                        #26
                        *alten Thread herauskram*

                        Seit einiger Zeit ist in Österreich von einer Entlastungsreform für die Schüler die Rede. Soll heißen: 2 Stunden pro Woche weniger.
                        Natürlich ist das umstritten. Die einen meinen, dass es nur versteckte Einsparungen sind, und damit die Schulqualität gesenkt wird, die andren meinen, dass es schon lange nötig ist.
                        Was meint ihr dazu?

                        Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es grundsätzlich schoneinmal ein guter Ansatz ist die Wochenstunden zu kürzen. Das Argument, dass die Schüler dann mehr Arbeit zu Hause erledigen müssen halte ich für sinnleer! Immerhin verbringen die österreichischen Schüler im europaweiten Durchschnitt fast am meisten Zeit in der Schule. Und größtenteils sinnlos, wie ich es oft selber erlebe.
                        Es ist aber wichtig, dass man die richtigen Stunden kürzt! IMO ist es einfach nur veraltet und sinnlos, dass einem der Religionsunterricht so lange aufgeträngt wird. In den ersten vier Jahren Volksschule ist es noch sinnvoll, aber dann nur noch verschwändete Zeit. (für die meisten Schüler zumindest) Auch das Abmelden vom Religionsunterricht ist vollkommen sinnlos, da dann in Ethik, oder was auch immer für einem anderen Ersatzfach die gleiche Zeit verschwendet wird.
                        Ich muss aber auch anmerken, dass ich wenigstens einen Religionslehrer kenne, der seine Arbeit gut macht. IMO wäre es am besten diesen Gegenstand ab der 5. Schulstufe, oder von mir aus ab der 7. als Freigegenstand zu definieren.
                        Auch bei den allgemeinbildenden Fächern wäre mehr Felxibilität wünschenswert. Ich will nämlich das lernen, was mich interessiert und nicht das, was mir aufgezwungen wird.

                        Sport sollte IMO nicht gekürzt werden. Nur sollte sich auch das nicht nur darauf beschränken, dass die Hälfte der Klasse Fußball spielt und der Rest blöd in die Luft schaut. Es wäre besser, wenn der Sportunterricht vom restlichen Unterricht abgetrennt würde; wenn Kurse angeboten würden => Wandern, Biken, Ballsportarten, oder was eben zustandekommt.
                        Das würde dann vermutlich auch allen Spaß machen, oder?

                        Ich muss aber auch anmerken, dass das Schulsystem nicht an allem Schuld ist. In den meisten Fällen scheitert es am Menschen. Also an den Lehrern und Schülern.
                        Ich glaube ehrlichgesagt auch nicht, dass sich die derzeitige Lage an den Schulen in den nächsten Jahren allzuviel ändern wird. Ich hab mich inzwischen mit der sinnlosen Zeit abgefunden und es als notwendiges Übel akzeptiert. Vielleicht wird es dann in der Studienzeit besser?
                        Zuletzt geändert von Wolf 359; 23.04.2003, 22:53.
                        Signatur ist auf Urlaub

                        Kommentar


                          #27
                          Naja in Deutschland wird ja zur Zeit das 12-Jahre Modell immer beliebter. Was solls, in der 13 gabs eh nicht mehr wirklich wichtigen Unterricht, wenn man das ein bisschen in die drei Jahre vorher umschichtet dürfte es kaum auf Mehrbelastung hinauslaufen aber eben ein ganzes Jahr einsparen ^_^

                          Und in Österreich ist das ja sogar schon Standard, oder?
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Ich frage mich ob man das Schulsystem überhaupt SYSTEM nennen darf.

                            An meiner Schule gibt es 2 Häuser, zwischen denen man etwas 8 Minuten läuft. (Ist also in den normalen 5 min Pausen nicht zu schaffen.) Dann verpasst man den Anfang der nächsten Stunde und die Lehrer meckern rum.

                            Noch schlimmer ist die 30min Pause, die meistens vor der letzten Stunde ist. So ein schwachsinn! Da braucht man doch keine soo lange Erhohlung mehr, wenn man sowieso bald nach Hause kann.

                            Kommentar


                              #29
                              Naja in Deutschland wird ja zur Zeit das 12-Jahre Modell immer beliebter. Was solls, in der 13 gabs eh nicht mehr wirklich wichtigen Unterricht, wenn man das ein bisschen in die drei Jahre vorher umschichtet dürfte es kaum auf Mehrbelastung hinauslaufen aber eben ein ganzes Jahr einsparen ^_^

                              Und in Österreich ist das ja sogar schon Standard, oder?
                              In Österreich gibt es jedenfalls 9 Pflichtschuljahre. Bis zur Matura (oder eben Abitur) sind es beim Gymnasium 12 Jahre. Bei der HTL dauert es 13 Jahre bis zu Matura. Wobei ich anmerken muss, dass im Falle der HTL das zusätzliche Jahr schon nötig ist, da der Lehrplan sehr umfangreich ist.
                              An meiner Schule gibt es 2 Häuser, zwischen denen man etwas 8 Minuten läuft. (Ist also in den normalen 5 min Pausen nicht zu schaffen.) Dann verpasst man den Anfang der nächsten Stunde und die Lehrer meckern rum.

                              Noch schlimmer ist die 30min Pause, die meistens vor der letzten Stunde ist. So ein schwachsinn! Da braucht man doch keine soo lange Erhohlung mehr, wenn man sowieso bald nach Hause kann.
                              Das mit den zwei Schulgebäuden war bei meiner alten Schule auch so. Aber sehe es positiv; die Stunden werden ein bisschen abgekürzt, und das Meckern der Lehrer kann einem doch egal sein.
                              So schulinterne Probleme gibt es aber überall. Meinen heuriger Stundenplan z.B. könnte man als Witz bezeichnen, aber damit muss man leben.
                              Signatur ist auf Urlaub

                              Kommentar


                                #30
                                Mein Abitur ist schon ein paar Jahre her...(Jahrgang 1995).
                                Ich wohne in NRw und es war noch möglich Mathe abzuwählen, wenn man eine durchgehende Naturwissenschaft belegt.
                                Da ich Bio-LK belegt hatte, konnte ich als nach der 12 Mathe abhaken! Das war cool, da mir dieses Fach immer ein Buch mit sieben Siegeln geblieben ist.....
                                Daß es in NRW 13 Jahre bis zum Abi braucht, finde ich gut. Immerhin konnte man so ein ganzes Jahr (in der 12) ständig auf Partys gehen (da war ich gerade volljährig geworden), Entschuldigungen selber schreiben und dann in der 13 fürs Abi lernen.
                                Leider habe ich die Chance zum lernen nicht genutzt.......aber für einen Schnitt von 3,0 hat es auch ohne Lernen gereicht!

                                Danach habe ich wegen Lehrstellenmangel ein Jahr kaufmännische Grundbildung für Abiturienten an einer Berufsbilden Schule belegt und bin dann zum Bund gegangen. Danach wollte mein Abiturzeugnis keiner mehr sehen.....
                                Die Auskunft, daß ich Abi habe reichte auf allen Bewerbungsgesprächen. Mein Dienstzeugnis vom Bund war allen Personalchefs wichtiger, da da wirklich etwas über Führung, Fleiß und Einsatzbereitschaft drinsteht. Also war es doch gut, daß ich nicht zu viel gelernt habe.... ;-)

                                Glaubt mir nur eines: Während Ihr in der Schule seit, erscheint sie Euch sehr wichtig....danach hat man sie schnell vergessen.........wartet es einfach ab!
                                Hier stelle ich mich vor.....
                                Mein Hobby, mein Forum...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X