Dauer-Depression der SPD - Ursachen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer-Depression der SPD - Ursachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Habe hier einen sehr guten Kommentar zur allgemeinen "Krise der Sozialdemokratie" in Europa gefunden:

    Klick mich.

    Triffts mMn sehr gut - insb der Punkt, dass sich die Sozialdemokraten in Auftreten und Gehabe in den letzten Jahrzehnten Regierungsverantwortung sehr stark von "der Basis" entfernt haben, man denke nur an einen Schröder oder einen Klima. Oder jetzt einem Faymann - kann man es einem Menschen, der 50 Stunden arbeitet für 1.000 € netto, verübeln, dass er diese Gestalten als unglaubwürdig empfindet?
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


      #32
      Na bitte, dann wurde meine Analyse durch einen Zeitungsartikel noch untermauert
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #33
        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Was betrachtet ihr als potentielle bzw. wahrscheinliche Ursachen, grade im prozentualen Verhältnis zur irgendwie immer gut stehenden CDU?
        Die CDU steht keineswegs gut da - insbesondere wenn man anschaut, wie viel Prozent der Wahlberechtigten sie wählen. Selbst wenn man die Prozentzahlen der abgegeben Stimmen anschaut, befindet sich die CDU klar im Niedergang. Dazu hat auch die CDU massiv Mitglieder verloren.

        Die Frage ist also eher, warum der Niedergang bei der SPD stärker und schneller ausfällt.

        Ich denke, dies liegt an der Art und Weise, wie diese Parteien traditionell ihrer Anhänger mobilisiert haben. Bei der SPD waren es bestimmte Inhalte, die spätestens unter Schröder über Bord geworfen wurden - und jetzt zerrt von Partei an ihrer Vergangenheit und ihrer Rolle als vermeidliches kleineres Übel. Vage Sprüche, die den Eindruck erwecken sollen, dass doch wieder die alte sozialdemokratische Politik gemacht würden, werden überwiegend vor dem Hintergrund dessen bewertet, was diese Partei real gemacht hat - und was war nun mal keine sozialdemokratische Politik (und das ist was anderes als eine revolutionär-sozialistische!), sondern die gleiche neoliberale Politik wie sie die Konservativen überall in Europa auch gemacht haben bzw. machen. Es wurde halt nur "3. Weg", "Neue Mitte" etc. genannt.

        Die CDU dagegen hat sehr viel weniger mit konkreten Inhalten mobilisiert. Sehr viel wichtiger sind Sprüche, die an ein "konservatives Lebensgefühl" appellieren (dazu gehören auch die "Modernisierer"-Sprüche, da wohl die meisten Mitglieder erkennen, dass es dabei um ein Forderungen nach Zurück in die Vergangenheit geht). Das kann man auch sehr viel weniger enttäuschen, weil es irgendwie alles und doch auch nichts bedeutet. Trotzdem wirkt sich auch für die CDU aus, dass der Lebensstandard der breiten Mehrheit sinkt, da ja auch die Mehrheit ihrer Anhänger von ihrer Politik negativ betroffen sind. Nur durchschnittlich reicht es für die CDU halt eher, wenn sie Kampagnen wie jetzt für die Europawahl machen: "wir" vor dem Hintergrund der deutschen Fahne. Ein klares nationalistisches Signal - und Patriotismus und Nationalismus ist eben etwas, was eben auch alles möglich bedeuten kann, also niemand davon enttäuscht werden kann.
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          #34
          Lässt sich eine Demokratie, in der, sagen wir, im Schnitt nur mehr 40% der Bürger wählen gehen, auf Dauer überhaupt aufrechterhalten..?
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #35
            Zitat von Eye-Q
            Lässt sich eine Demokratie, in der, sagen wir, im Schnitt nur mehr 40% der Bürger wählen gehen, auf Dauer überhaupt aufrechterhalten..?
            Ich weiss jetzt zwar nicht genau, von welcher Demokratie du sprichst, aber ja, natürlich. Wenn die breite Masse nicht Wählen an sich ablehnt, sondern einfach nur egal ist. Unsere Studentenschaft z.B. gibt es nun auch schon seit Jahrzehnten und die hat auch nur < 8% Wahlbeteiligung .
            können wir nicht?

            macht nix! wir tun einfach so als ob!

            Kommentar


              #36
              Naja, ob Studentenwahlen da so ne Aussagekraft haben? Aber ihr habt echt nur 8% Beteiligung Da sind unsere 20%+ ja richtig gut, hätte ich nicht gedacht

              Aber um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen, natürlich wäre es rein rechnerisch und numerisch wohl kein Problem, wenn so weiter ginge. Aber trotzdem habe ich da meine Zweifel. Oder lasse ich mich da von den "Suderanten", dass so niedrige Wahlbeteiligungen schlecht wären, zu sehr beeindrucken..?
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #37
                In Niedersachsen hat sich jetzt sogar - sehr zum Ärger der Parteiführung - eine "Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten in der SPD" gegründet:
                NWZonline.de - SPD-Führung verärgert über Aufstand der Basis
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #38
                  Eigentlich trifft die Dauerdepression beide großen Volksparteien, daher ist es keine reine SPD-Krise. Dass es die SPD bislang stärker erwischt hat, lässt sich auf "Gas-Gerd" zurückführen, der mit seiner Politik die Gründung einer Splitterpartei geradezu provoziert hat ( ein wenig wie "Atom-Helmut" damals die Gründung der Grünen).

                  Naja, so düster sind die Aussichten trotzdem nicht. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es für Rot-Rot-Grün reichen wird. Natürlich wird diese Option in Talkshows etc. vehement zurückgewiesen werdeb, aber letztendlich wird es darauf hinauslaufen, da es die einzige Chance darstellt, sich nicht in der Opposition oder einer erneuten Großen Koalition wiederzufinden.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Naja, so düster sind die Aussichten trotzdem nicht. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es für Rot-Rot-Grün reichen wird.
                    Rot/rot/grün auf Bundesebene? Kann ich mir weniger vorstellen (wobei ich jetzt kein Detailwissen für Dtl habe). Vor allem weil es ja (in 2facher Hinsicht) nicht an Ironie entbehrt, dass die SPD, im Versuch sich möglichst von der Linken zu distanzieren, sich so in ein relativ "rechtes" Licht rückt
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Naja, so düster sind die Aussichten trotzdem nicht. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es für Rot-Rot-Grün reichen wird. Natürlich wird diese Option in Talkshows etc. vehement zurückgewiesen werdeb, aber letztendlich wird es darauf hinauslaufen, da es die einzige Chance darstellt, sich nicht in der Opposition oder einer erneuten Großen Koalition wiederzufinden.
                      Leider scheinen die meisten in der SPD-Führung eine Fortsetzung der Großen Koalition vorzuziehen. Peer Steinbrück hatte sich ja schon letztes Jahr dafür ausgesprochen.
                      Süddeutsche Zeitung| FInanzminister für Schwarz-Rot - Steinbrück will große Koalition über 2009 hinaus
                      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                      Stalter: "Nope, it's all bad."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Eigentlich trifft die Dauerdepression beide großen Volksparteien, daher ist es keine reine SPD-Krise. Dass es die SPD bislang stärker erwischt hat, lässt sich auf "Gas-Gerd" zurückführen, der mit seiner Politik die Gründung einer Splitterpartei geradezu provoziert hat ( ein wenig wie "Atom-Helmut" damals die Gründung der Grünen).

                        Naja, so düster sind die Aussichten trotzdem nicht. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es für Rot-Rot-Grün reichen wird. Natürlich wird diese Option in Talkshows etc. vehement zurückgewiesen werdeb, aber letztendlich wird es darauf hinauslaufen, da es die einzige Chance darstellt, sich nicht in der Opposition oder einer erneuten Großen Koalition wiederzufinden.
                        Rot-Rot-Grün halte ich für ausgeschlossen.
                        Ich kann mir nicht vorstellen das Steinmeier sich auf so etwas einlässt.
                        Bei der übernächsten Bundestagswahl würde ich das ganze allerdings nicht mehr ausschließen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                          Rot-Rot-Grün halte ich für ausgeschlossen.
                          Ich kann mir nicht vorstellen das Steinmeier sich auf so etwas einlässt.
                          Bei der übernächsten Bundestagswahl würde ich das ganze allerdings nicht mehr ausschließen.
                          Für diese Bundestagswahl erscheint es wirklich schwer vorstellbar, gerade bei einem Parteivorstand, der die strategische Weitsicht von Knäckebrot aufweist. Aber wenn die Stimmen schließlich ausgezählt sind und sich heraustellt, dass nur die Kombination Rot-Rot-Grün eine Mehrheit bringt und wenn dann ganz plötzlich auch noch ein verlockendes Koalitionsangebot in die Haustür flattert, ja warum sollte die Verlockung nicht groß genug sein, sich über das Geschwätz von Gestern hinwegzusetzen?

                          Ok, das Gewäsch von Steinbrück im letzten Artikel ("politische Körpersprache") lässt Schlimmes befürchten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Für diese Bundestagswahl erscheint es wirklich schwer vorstellbar, gerade bei einem Parteivorstand, der die strategische Weitsicht von Knäckebrot aufweist. Aber wenn die Stimmen schließlich ausgezählt sind und sich heraustellt, dass nur die Kombination Rot-Rot-Grün eine Mehrheit bringt und wenn dann ganz plötzlich auch noch ein verlockendes Koalitionsangebot in die Haustür flattert, ja warum sollte die Verlockung nicht groß genug sein, sich über das Geschwätz von Gestern hinwegzusetzen?

                            Ok, das Gewäsch von Steinbrück im letzten Artikel ("politische Körpersprache") lässt Schlimmes befürchten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
                            Ich denke die Partei würde schon allein die Medien fürchten, man muss da ja nur mal die Berichterstattung zur Hessen Wahl sich anschauen.
                            Die würden die SPD denke ich mal ziemlich auseinander nehmen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Aber wenn die Stimmen schließlich ausgezählt sind und sich heraustellt, dass nur die Kombination Rot-Rot-Grün eine Mehrheit bringt ...
                              Ich freue mich zwar insgeheim auf die Wahl, bei der SPD und Union gemeinsam keine Mehrheit mehr erreichen, aber bei dieser Wahl halte ich es doch für sehr, sehr unwahrscheinlich.
                              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                              Stalter: "Nope, it's all bad."

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                                Ich freue mich zwar insgeheim auf die Wahl, bei der SPD und Union gemeinsam keine Mehrheit mehr erreichen, aber bei dieser Wahl halte ich es doch für sehr, sehr unwahrscheinlich.
                                Also ich sehe das Land Gelb-Grün nicht in besseren Händen.

                                Vielleicht wird doch noch alles gut und es wird ein schönes schwarz-gelb.
                                Die Regenwaldseite
                                The Rain Forest Site.

                                Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X