Wahlkreuz mit Bleistift - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlkreuz mit Bleistift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    Also in meiner Wahlkabine lagen eine blaue und eine rote Pille.

    Mehr verunsichert hat mich eher, dass der Wahlzettel so vorgefaltet war, dass genau die Zeile mit der Piratenpartei deutlich nach außen hin zu erkennen war.
    Bei euch auch??? Ich fand's lustig, daß ich nichtmal ganz aufklappen mußte, um zu wählen.

    Und bei uns gab's Kugelschreiber - natürlich in Ketten, damit die niemand mitgehen läßt
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigen
      Dazu müsstest du schon Wahlbeobachter sein.
      Jeder darf, so lange er den Ablauf der Wahl nicht stört, die Wahl beobachten. Dass die Wahl öffentlich ist und jeder nachvollziehen kann, wie das Wahlergebnis zustandekommt ist ein Grundpfeiler der Demokratie.

      Kommentar


        #18
        Dem stimme ich zu, ich war Wahlhelfer bei der Europawahl *gähn*(bei der Wahlbeteiligung) und es wurde überall betont, dass der Wahlraum nur zu einem einzigen Zeitpunkt geschlossen werden darf, nämlich, wenn die Wahlzeit zuende ist,sich aber noch Wahlberechtigte vor Ort befinden, die ihre Stimme noch abgeben müssen. Danach muss umgehend die Öffentlichkeit wieder hergestellt werden. Aber selbst während dieser kurzen Zeitspanne sind ja noch Leute anwesend, die nicht auszählen und uns beobachten dürfen.

        Bei der Auszählung der Europawahl war niemand anwesend, obwohl die Tür die ganze Zeit offen stand, aber das interesse war offensichtlich zu gering.
        Wenn man also dem Bleistift nicht traut, steht es einem frei, entwedermit Kugelschreiber zu wählen, oder ab 18:00 Uhr der Auszählung beizuwohnen.
        If there's a God or any kind of justice under the sky
        If there's a point if there's a reason to live or die
        Show yourself - destroy our fears - release your mask

        Kommentar


          #19
          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
          Jeder darf, so lange er den Ablauf der Wahl nicht stört, die Wahl beobachten. Dass die Wahl öffentlich ist und jeder nachvollziehen kann, wie das Wahlergebnis zustandekommt ist ein Grundpfeiler der Demokratie.
          Soweit ich mich erinnere haben nach Schließung des Wahlokales nur der Wahlvorstand und die Beisitzer die Berechtigung im Wahlokal zu verbleiben zwecks Erstauszählung.

          Aber natürlich darf jeder Bürger während der Öffnungszeit des Wahllokales seinen Sonntag mit Zugucken verbringen.
          Möp!

          Kommentar


            #20
            Bei der Kommunalwahl in Bayern letztes Jahr hatt ich einen roten Holzfarbstift in der Wahlkabine. Ansonsten habe ich immer Briefwahl gemacht und einen der unzähligen Kulis benutzt, die hier in meinem Zimmer rumliegen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
              Soweit ich mich erinnere haben nach Schließung des Wahlokales nur der Wahlvorstand und die Beisitzer die Berechtigung im Wahlokal zu verbleiben zwecks Erstauszählung.

              Aber natürlich darf jeder Bürger während der Öffnungszeit des Wahllokales seinen Sonntag mit Zugucken verbringen.
              Nö, man kann auch beim Auszählen zuschauen. Da könnte ja sonst sonstwas passieren...

              Kommentar


                #22
                Lieber mit Bleistift als irgendwann online - oder virtuell.

                Kommentar

                Lädt...
                X