Bundestagswahl 2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So viel Zynismus von einem Grünen - ich bin schockiert!

    Kommentar


      Der übt schon mal für Jamaika

      Ein bisschen wie in den USA sollte es beim Kanzlerkandidatenduell gestern Abend zugehen. Doch tatsächlich verhielten sich die Moderatoren nach amerikanischen Maßstäben überaus unprofessionell. Das wichtigste Ergebnis des Auftritts: Ein Duell von zwei Spitzenpolitikern in einem Fünfparteiensystem hat wenig Sinn.

      nuff said

      Kommentar


        War ja klar wer hier Spenden erhält.

        Spenden
        Welche Konzerne den Parteien Geld zustecken
        Vor der Bundestagswahl öffnen die deutschen Unternehmen und Lobbyisten nochmals großherzig ihre Kassen. Freuen durften sich zuletzt vor allem CSU und FDP - sie erhielten einen üppigen Scheck aus Bayern.
        Den ganzen Artikel gibt es hier:

        FTD.de | Spenden: Welche Konzerne den Parteien Geld zustecken

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Wobei das meine Behauptung keine der Parteien habe eine junge Klientel nicht gerade widerlegt.
          Nur die Grünen kommen von 18-25 Jahren überhaupt über 10%, bei den 25-35 Jährigen sind FDP und Grüne mit rund 16 1/2% schon Spitzenreiter, junge Menschen bis Mitte 30 machen also bei allen Parteien durchweg weit weniger als 1/3 aus. Da ist klar für wen keine Politik gemacht wird.
          Aber wie warscheinlich sind solche Werte denn, wenn gerade mal 9,4% ALLER Wahlberechtigten 18-25 bzw. dann 13,3% 25-35 Jahre alt sind? Realistischerweise kann eine Partei, die die Mehrzahl ihrer Wähler aus diesen Altersgruppen rekrutiert nicht besonders viele Stimmen kriegen. Es würden bei den Grünen ja z.B. nicht zusätzliche junge Wähler dazukommen, sondern nur die alten wegfallen.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            Zitat von Oliver Hansen aka HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
            Hm, die Grünen sind insgesamt allerdings eine Partei, die für meine Begriffe schon etwas zu krass ist.

            Ich meine mal, führt euch einfach mal diesen Wahlspot hier zu Gemüte:

            YouTube - 27 Eylül`de Ye?illeri seçin! - Cem Özdemir

            Was fällt auf? Nun, ich meine mal, die deutsche Sprache sollte auch in einer neuen deutschen Identität nicht als das gesellschaftsstiftende Merkmal abhanden kommen. Multikulti ist ja schön und gut, aber jetzt schon Wahlwerbung auf Türkisch zu schalten ist übertrieben. Zumal auf der Seite der Grünen (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bundespartei - 27 Eylül`de Ye?illeri seçin!) auch noch so weit gegangen wird, die Seite zum Spot insgesamt in Türkisch zu halten und nur das Video noch mal kurz auf Deutsch textlich zusammenzufassen. Wobei zu erwähnen ist, dass viele türkischstämmige Menschen in Deutschland diesen Spot ablehnen, weil er nicht in Deutsch gehalten ist.

            So funktioniert doch Integration nicht.
            Bleib mal auf dem Teppich. Was soll denn bitteschön daran so schlimm sein, dass auf der grünen Homepage auch ein Video auf türkisch eingestellt ist. Das ist kein "geschalteter Wahlwerbespot", wie du hier behauptest, sondern nur eine Botschaft, in der sich Cem Özdemir (der ja türkischer Abstammung ist) an andere türkische Mitbürger wendet.
            Wenn eine Seite auf englisch ist wird das als selbstverständlich angesehen, steht mal irgendwo etwas türkisches macht man daraus ein riesen Theater.
            Und den Hinweiss auf ein türkisches Video auf Deutsch zu machen wäre ja irgendwie ziemlich schwachsinnig.

            Es gibt auf der Seite übrigens auch ein Video in Gebördensprache, vielleicht willst du dich dazu ja auch noch äußern?

            Zitat von derkleinebauer
            Tja,wahlwerbung für die NPD halt!

            Also wenn schon dann bitte auch auf russisch polnisch japanisch chinesisch serbo kroatisch,und hindi!

            Hubertus Grass hat der NPD schon mal den Platz bei abgordnetenwatsch frei geräumt!

            heise online - 12.09.09 - Kündigung bei abgeordnetenwatch.de wegen NPD

            ich find ja jetzt sollten alle andern spd,cdu,fdp,csu und linken politker nachziehen.
            dann ist die NPD ganz alleine auf der seite,und alles wird gut!

            Ich wunder mich das die seite der grünen noch da ist!,schließlich ist die npd ja im internet,also muss man schnell weg!
            Aber das ist ofefnbar von manchem zu veil verlangt zu merken,das das Demonstrative verlassen einer wesbeite nix bringt,und die distanz immer ncoh genauso nah oder weit ist,wie vorher!
            Habs grad mal getestet von gruene.de zu npd.de dauert es immer noch 1 sekunde!
            Abgeordnetenwatch bietet allen Kandidaten ein erweitertes Profil an. Das kostet 200 € und dafür kann der Kandidat zusätzlich zu den normalen Angaben noch Zusatzangebote nutzen, z.B. ein Foto hochladen, einen Link zur eigenen Homepage setzen usw.
            Da Hubertus Grass immer noch auf der Seite zu finden ist gehe ich mal davon aus, dass er nur dieses Zusatzangebot gekündigt hat (ich glaube, sich als Kandidat komplett streichen zu lassen geht eh nicht).
            Find ich daher nicht besonders skandalös, dass jemand eine Internetseite, die der NPD eine Plattform bietet, nicht auch noch finanziell unterstützen möchte.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

            Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

            Kommentar


              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
              So viel Zynismus von einem Grünen - ich bin schockiert!
              Wenn er mir schon so eine Steilvorlage liefert.

              Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
              War ja klar wer hier Spenden erhält.



              Den ganzen Artikel gibt es hier:

              FTD.de | Spenden: Welche Konzerne den Parteien Geld zustecken
              Putzig finde ich ja das hier:
              Grüne und Linke kommen darin überhaupt nicht vor.
              Und auch die SPD scheint ja trotz allem immer noch nicht so ganz beliebt zu sein, was Großspenden angeht.

              Kommentar


                Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                Bleib mal auf dem Teppich. Was soll denn bitteschön daran so schlimm sein, dass auf der grünen Homepage auch ein Video auf türkisch eingestellt ist. Das ist kein "geschalteter Wahlwerbespot", wie du hier behauptest, sondern nur eine Botschaft, in der sich Cem Özdemir (der ja türkischer Abstammung ist) an andere türkische Mitbürger wendet.
                Wenn eine Seite auf englisch ist wird das als selbstverständlich angesehen, steht mal irgendwo etwas türkisches macht man daraus ein riesen Theater.
                Und den Hinweiss auf ein türkisches Video auf Deutsch zu machen wäre ja irgendwie ziemlich schwachsinnig.

                Es gibt auf der Seite übrigens auch ein Video in Gebördensprache, vielleicht willst du dich dazu ja auch noch äußern?
                Es ist eine Wahlwerbung. Es ist nicht einfach etwas, das auch auf Türkisch dastehen würde. Es ist Wahlwerbung an türkischstämmige Personen.

                Mit Gebärdensprache lässt sich das nicht vergleichen.

                Kommentar


                  Die haben da ein (1) türkisches Video mit deutscher Übersetzung auf ihrer Internetseite, das man eh nur zu sehen kriegt, wenn man mehr oder weniger danach sucht. Da gleich wieder die Schaffung irgendwelcher Parallelgesellschaften zu unterstellen, halte ich für etwas übertrieben.
                  Und ansonsten kann ich dir versichern, dass Özdemir mit dem Slogan "Ein Schwabe [nicht Türke!] für Stuttgart" wirbt und er soll auch schon im Trikot der deustchen Fußball-Nationalmanschaft gesehen worden sein.
                  Zuletzt geändert von Makrovirus; 15.09.2009, 09:17.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Aber wie warscheinlich sind solche Werte denn, wenn gerade mal 9,4% ALLER Wahlberechtigten 18-25 bzw. dann 13,3% 25-35 Jahre alt sind? Realistischerweise kann eine Partei, die die Mehrzahl ihrer Wähler aus diesen Altersgruppen rekrutiert nicht besonders viele Stimmen kriegen. Es würden bei den Grünen ja z.B. nicht zusätzliche junge Wähler dazukommen, sondern nur die alten wegfallen.
                    Sagte ich ja. Die demographische Ist-Zustand und die demographische Entwicklungen legen es nicht gerade nahe, dass dieser Altersschicht ein großes Gewicht zukommt oder in Zukunft zukommen wird.
                    Darum hat auch schon jetzt keine der großen Parteien einen Schwerpunkt auf dieser Altersschicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                      Bleib mal auf dem Teppich. Was soll denn bitteschön daran so schlimm sein, dass auf der grünen Homepage auch ein Video auf türkisch eingestellt ist. Das ist kein "geschalteter Wahlwerbespot", wie du hier behauptest, sondern nur eine Botschaft, in der sich Cem Özdemir (der ja türkischer Abstammung ist) an andere türkische Mitbürger wendet.
                      Wenn eine Seite auf englisch ist wird das als selbstverständlich angesehen, steht mal irgendwo etwas türkisches macht man daraus ein riesen Theater.
                      Und den Hinweiss auf ein türkisches Video auf Deutsch zu machen wäre ja irgendwie ziemlich schwachsinnig.
                      Er hat aber Recht.

                      Welchen Sinn macht es einen Wahlwerbespot in einer Fremdsprache zu halten, wenn die Wahlberechtigen alle einen Deutschen Paß haben und somit auch der deutschen Sprache mächtig sein sollten?

                      Wenn jemand an der Politik seines Landes teilhaben möchte, dann wird er nicht darum herum kommen, die Sprache seines Landes zu verstehen, denn schließlich wird die Politik auch in dieser Sprache gehalten.
                      Sollte er diese also nicht verstehen, dann wird er kaum den politischen Themen folgen können und sich somit auch gar nicht tief damit befassen können, womit er Gefahr läuft bei der Wahl die falschen zu wählen, die eigentlich nicht zu seiner eigenen Meinung passen.

                      Im Klartext heißt das also, wer wählen gehen will, der sollte vor der Wahl auch sicherstellen, daß er die deutsche Sprache versteht, ergo macht ein Wahlwerbespot in einer Fremdsprache keinen Sinn.


                      Und wenn die Seite einer Partei auch neben Deutsch in einer Fremdsprache wie z.B. Englisch gehalten wird, dann hat das andere Gründe.
                      Z.b. möchte man die ausländischen Journalisten informieren, die ja auch über unsere Wahl berichten wollen.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Cordess schrieb nach 10 Minuten und 17 Sekunden:

                      Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                      War ja klar wer hier Spenden erhält.

                      Den ganzen Artikel gibt es hier:

                      FTD.de | Spenden: Welche Konzerne den Parteien Geld zustecken

                      Da fragt man sich ernsthaft, warum die Parteien nicht so schlau sind und auf Spendengelder von Firmen verzichten?
                      Immerhin macht man sich so von den Firmen abhängig und kann nur noch sehr schlecht wichtige Parteithemen durchdrücken, wenn diese dem Willen der Firmen wiedersprechen.

                      Mit anderen Worten, eine Partei die Spenden von Firmen annimmt, schadet sich nur selber.


                      Gibt es eigentlich eine Partei, die in der eigenen Parteisatzung stehen hat, daß sie keine Gelder, kostenlose Dienstleistungen oder Güter von Firmen annimmt?
                      Zuletzt geändert von Cordess; 15.09.2009, 11:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        Aus einer Mücke einen Elefanten machen, trifft es wohl am besten.

                        Manche Leute müssen halt zwanghaft allergisch auf alles reagieren, was igendwie mit der Türkei zu tun hat. Erinnert mich stark an die aufgesetzte Hysterie die damals von rechter Seite gemacht wurde, als der Vorschlag kam, an deutschen Schulen Türkisch als Wahl(!)fach anzubieten. Da wurden von manchen ja auch so getan als ob gefordert worden wäre, Türkisch als Amtssprache einzuführen.

                        Für mich ist der türkische Spot mehr ein kleiner, kreativer Gag - ich glaube, bei den Grünen hat es schon weit abgefahrenere Dinge gegeben. Aber wer halt darin schon wieder den Untergang des Abendlandes aufziehen sieht, soll halt Union oder etwas rechts davon wählen, wo alles schön seriös, "staatsmännisch" und natürlich "patriotisch" zugeht.

                        Leute, die sich über sowas aufregen, zeigen eigentlich nur, dass sie sonst keine Probleme haben.

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Und auch die SPD scheint ja trotz allem immer noch nicht so ganz beliebt zu sein, was Großspenden angeht.
                          Das das linke Lager keine Lobby Spenden bekommen hat, würde ich an deren Stelle als Lob auffassen.
                          .
                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen

                          Da fragt man sich ernsthaft, warum die Parteien nicht so schlau sind und auf Spendengelder von Firmen verzichten?
                          Immerhin macht man sich so von den Firmen abhängig und kann nur noch sehr schlecht wichtige Parteithemen durchdrücken, wenn diese dem Willen der Firmen wiedersprechen.

                          Mit anderen Worten, eine Partei die Spenden von Firmen annimmt, schadet sich nur selber.
                          Die Partei schadet nicht sich selber (hat jetzt ja mehr Geld), sondern dem Bürger, der unter der Lobbypolitik leiden muss.

                          Leider wird das Thema nicht sehr groß medial behandelt, so erfahren in der Regel nur sehr wenige Bürger davon.

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Aus einer Mücke einen Elefanten machen, trifft es wohl am besten.
                            Nein.

                            Manche Leute müssen halt zwanghaft allergisch auf alles reagieren, was igendwie mit der Türkei zu tun hat. Erinnert mich stark an die aufgesetzte Hysterie die damals von rechter Seite gemacht wurde, als der Vorschlag kam, an deutschen Schulen Türkisch als Wahl(!)fach anzubieten. Da wurden von manchen ja auch so getan als ob gefordert worden wäre, Türkisch als Amtssprache einzuführen.
                            Das ist etwas völlig anderes. Ein Wahlwerbespot ist in erster Linie ein politisches Statement.

                            Für mich ist der türkische Spot mehr ein kleiner, kreativer Gag - ich glaube, bei den Grünen hat es schon weit abgefahrenere Dinge gegeben. Aber wer halt darin schon wieder den Untergang des Abendlandes aufziehen sieht, soll halt Union oder etwas rechts davon wählen, wo alles schön seriös, "staatsmännisch" und natürlich "patriotisch" zugeht.
                            Habe ich was von Untergang des Abendlandes gesagt? Nein! Habe ich gesagt, dass das für die Integration kontraproduktiv ist? Ja!

                            Leute, die sich über sowas aufregen, zeigen eigentlich nur, dass sie sonst keine Probleme haben.
                            Dann macht halt weiter so. Die NPD und Co. wirds freuen.

                            Kommentar


                              Zitat von Oliver Hansen aka HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                              Das ist etwas völlig anderes. Ein Wahlwerbespot ist in erster Linie ein politisches Statement.

                              Habe ich was von Untergang des Abendlandes gesagt? Nein! Habe ich gesagt, dass das für die Integration kontraproduktiv ist? Ja!
                              Ich sehe das wie SF-Junky, bei dem Spot geht es eher um die nette Geste, die natürlich aber auch erfolgt um Stimmen zu sammeln. Und wenn jemand diesen einen Spot sieht, weil er freillig die Seite der Grünen besucht, dann ist IMO sowieso zu erwarten, dass er die deutsche Sprache einigermaßen beherrscht und am Programm der Grünen interessiert ist.
                              Und das schadet auch nicht der Integration, da der Spot eben kein Ersatz für das deutschsprachige Angebot sein kann, sondern vermutlich nur zeigen soll, dass man die türkischstämmigen Wähler nicht vergessen hat.

                              Dann macht halt weiter so. Die NPD und Co. wirds freuen.
                              Wer deswegen jetzt die NDP wählt, der ist noch verblödeter als die NPD-Leute selber.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                                Die Partei schadet nicht sich selber (hat jetzt ja mehr Geld), sondern dem Bürger, der unter der Lobbypolitik leiden muss.
                                ... und den Arbeitnehmern der großzügigen Spendern, die dieses Geld erst einmal erwirtschaften müssen.

                                Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                                Leider wird das Thema nicht sehr groß medial behandelt, so erfahren in der Regel nur sehr wenige Bürger davon.
                                Tja, wem mögen wohl die Medienkonzerne spenden? Beim Springer Verlag hätte ich da zumindest eine Vermutung.
                                Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                                Oscar Wilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X