Der "Neger" (Bier mit Cola) wird umbenannt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der "Neger" (Bier mit Cola) wird umbenannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
    Das ist in der Umgangssprache anders.
    Genau darauf wollte ich hinaus. Öfter wird jemand aufgrund von rassistischen Äußerungen als Nazi bezeichnet, was im Grunde ein Fehler ist. Und das war mein Punkt, als du meintest, für dich bedeuteten Rassist und Nazi dasselbe.

    Ja, sicher. Allerdings zeigt es eben auch die Folgen von zu viel politischer Korrektheit. Gegenfrage: Ist es ok, jemandem ständig einen Fehle auf die Nase zu binden und ihn deshalb auszugrenzen?
    Kommt darauf an, ob dieser jemand seinen Fehler einsieht. Randy in der Episode hat ja nie seinen Fehler eingesehen. Er hat sich ja immer nur entschuldigt, Jesse Jackson den A*sch geküsst, diese Stiftung zur Förderung von schwarzen Studenten ins Leben gerufen, nur um nicht mehr als "Nigger-Typ" zu gelten.
    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
    Stalter: "Nope, it's all bad."

    Kommentar


      #47
      Von Negerbier habe ich noch nie was gehört. Bier mit Cola heisst hier Schweinebier. Wenn es allerdings Altbier mit cola/Malzbier ist, nennt man das Altschuss.
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
        Wenn also in einem türkischen Geschäft irgendein Produkt mit "Scheiß-Deutscher" betitelt würde, was würde das in dir auslösen?
        Da mit der Bezeichnung "Scheiß-Deutscher" offensichtlich nicht ich, sondern die Kalbsleberwurst im Naturdarm gemeint ist würde ich das Ganze wahrscheinlich amüsiert und allerhöchstens leicht irritiert zur Kenntnis nehmen.

        Aber ich sehe deinen Punkt und kann nachvollziehen, dass sich irgend jemand dadurch gestört fühlen könnte.

        Kommentar


          #49
          Ich kenns hier in Nds unter Drecksack. Die Umbenennung finde ich ok... auch als Forderung. Es muss einfach nicht sein, dass in Speisekarten ein Getränk mit einem Namen steht, der definitiv rassistisch belegt ist.

          Dass sich gerade die die Junge Freiheit über diese Forderung aufregt, ist kein Wunder, wenn man sich mal ein wenig mit dieser Zeitung beschäftigt. Sie bezeichnet sich selber zwar "nur" als Konservativ, liegt inhaltlich aber gerne mal auf einer Linie mit den Reps, der DVU und der NPD.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #50
            Momentan wird hier über den Mohr im Hemd "diskutiert".

            Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
            Deshalb sage ich ja auch, dass nicht das "das", sondern das "Wie" ausschlaggebend ist.
            Irgendwie habe ich meine Zweifel. Denn du dich darüber mockierst, dass

            Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
            Mir ist schon Beispiel auch bei Sarotti-Schokolade aufgefallen, dass das große "Mohrenstück" inzwischen fehlt. Politische Korrektheit kann eben manchmal auch über das Ziel hinausschießen.
            dann bedeutet es bei dir, dass die politische Korrektheit über "das Ziel hinausschiesst". Also so oder so, es ist "falsch"...
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #51
              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Momentan wird hier über den Mohr im Hemd "diskutiert".


              Irgendwie habe ich meine Zweifel. Denn du dich darüber mockierst, dass


              dann bedeutet es bei dir, dass die politische Korrektheit über "das Ziel hinausschiesst". Also so oder so, es ist "falsch"...
              Ich sagte schon: Ich muss meine Auffassung teilweise revidieren.

              Kommentar


                #52
                Ich muss erstmal dazu sagen das ich dieses Sommerloch Thema sehr interessant finde, bei uns heißt Bier mit Cola übrigens Colabier . Ich kenne nur ein Kartenspiel das umgangssprachlich "Neger" heißt.

                Ich denke man muss immer unterscheiden in wieweit man ein Produkt bennen sollte. Wiener,Berliner, Amerikaner, Kasssler, Hamburger und der gleichen sind ja in Ordnung weil sie niemanden direkt beleidigen.

                Jedoch können Neggerkuss oder auch Zigeunergulasch doch ziemlich beleidigend sein, weil es eben Politisch unkorrekt ist, deswegen finde ich macht eine Umbennenung schon sinnvoll um eben Konflikte zu vermeiden, schließlich ist es nicht zuviel verlangt einfach das Produkt anders zu bennen und sich daran zu gewöhnen, Oder?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  Wiener, Berliner, Amerikaner, Kasssler, Hamburger und der gleichen sind ja in Ordnung weil sie niemanden direkt beleidigen.
                  Das kam hier schon 2 oder 3 mal. Kapiert man den Unterschied wirklich nicht?! Das sind geografische bzw. 'ethnische' Bezeichnungen. Neger ist kein Land und keine Region, á la weils "von dort" kommt. Wenn man schon mit Wiener etc kommt, dann sollte man die Sachen Kongolese, Tschader oder Südafrikaner benennen, wobei es dann für die Ware sicherlich komplett keine Herleitung mit dem Namen gibt.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #54
                    Lest euch auch mal die Kommentare unter dem Artikel von HarryKimVoyager durch. Da bleibt einem doch sofort die Spucke weg:

                    Der Oberbegriff für die biologische Rasse des "schwarzen" Kontinents ist nun mal "Neger". Das ist eine wissenschaftliche Tatsache.
                    Im wissenschaftlichen, auch medizinischen Sinne, spricht man immer noch berechtigt von der "negroiden Rasse". Wer darin eine "Verunglimpfung" sieht, ist enorm ungebildet und geistig gestört!
                    Wieso nicht einmal das Kreuzchen dort machen, wo es am wehesten tut. Bei den Nationalen.
                    Und das durchweg von oben bis unten. In und unter jedem Artikel. Man fragt sich, ob da jemals einer ein anderes Buch in der Hand hatte außer der Bibel und rechtsextremistischen Kampfblättern. Und da dachte ich, PI-News wäre schlimm. Aber das schießt hier den braunen Vogel ab.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      #55
                      @ Spooky Mulder

                      Auch ich sitze hier oft kopfschüttelnd vor dem PC und habe mich mehrmals gefragt, ob HarryKim wirklich so eine Denkweise hat, oder ob er hier "nur" irgendwie auf Provokation aus ist...?
                      tempus fugit

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
                        @ Spooky Mulder

                        Auch ich sitze hier oft kopfschüttelnd vor dem PC und habe mich mehrmals gefragt, ob HarryKim wirklich so eine Denkweise hat, oder ob er hier "nur" irgendwie auf Provokation aus ist...?
                        Äh, nur um das klarzustellen: Das, was Spooky Mulder da zitiert stammt nicht von HarryKimVoyager, sondern sind Kommentare unter dem von ihm verlinkten Artikel!

                        Kommentar


                          #57
                          Äh ja, unter "Artikel von HarryKimVoyager" meinte ich natürlich den "von HarryKimVoyager verlinkten Artikel". Tschuldigung.

                          Allerdings muss man sich auch fragen, was einen Menschen dazu veranlasst, sich auf solchen Seiten herumzutreiben und seine Nachrichten von dort zu beziehen.
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

                            Jedoch können Neggerkuss oder auch Zigeunergulasch doch ziemlich beleidigend sein, weil es eben Politisch unkorrekt ist, deswegen finde ich macht eine Umbennenung schon sinnvoll um eben Konflikte zu vermeiden, schließlich ist es nicht zuviel verlangt einfach das Produkt anders zu bennen und sich daran zu gewöhnen, Oder?
                            Zigeunerschnitzel und Jägerschnitzel...nun denke ich, irgendwo gehts dann aber doch mal zu weit. Die deutschen Begrifflichkeiten sind manchmal haarsträubend genug.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                              Äh, nur um das klarzustellen: Das, was Spooky Mulder da zitiert stammt nicht von HarryKimVoyager, sondern sind Kommentare unter dem von ihm verlinkten Artikel!
                              Okay, danke!
                              Ich hatte mich schon gewundert, denn den verlinkten Artikel habe ich nur ganz kurz überflogen.
                              Ich beziehe mich mit meinem posting nicht auf die von Spooky Mulder zitierten Sprüche, bleibe aber trotzdem bei meiner Aussage.
                              tempus fugit

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                                Allerdings muss man sich auch fragen, was einen Menschen dazu veranlasst, sich auf solchen Seiten herumzutreiben und seine Nachrichten von dort zu beziehen.
                                Zu einer umfassenden politischen Bildung gehören auch die Ränder. Ich hab, als ich noch die Zeit dazu hatte, die Junge Freiheit auch gelesen, das war eine nette Ergänzung zur TAZ und zur Jungen Welt.

                                Und überhaupt: Rechtskonservativ != böse.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X