Der "Neger" (Bier mit Cola) wird umbenannt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der "Neger" (Bier mit Cola) wird umbenannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Bei uns nennt man das Zeug "Moorwasser" und glaubt mir: Wir Ostfriesen wissen wie sowas aussieht.
    So nennt man es hier auch, aber hast du dir mal Gedanken drüber gemacht, dass es am Ende vielleicht "Mohrwasser" geschrieben wird ?!

    ... !

    PS: Habe den Begriff "Neger" für ein Biermischgetränk auch noch nie gehört und bin jetzt spontan auch nicht von der Schützenswertigkeit desselben überzeugt .
    Aber wer den Begriff von Kindheit an kennt, wird damit wohl an sich nichts rassistisches verbinden, geht mir ja mit "Negerkuss" genauso.. Trotzdem muss man solche Worte ja nicht unbedingt weiter verwenden, wenn einem das bewusst wird, ist ja nicht unbedingt nett...
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

    Kommentar


      #77
      Ich weiß nicht, ob das vielleicht schon jemand vor mir gesagt hat, aber in Köln heißt Kölsch mit Cola ganz einfach "Drecksack"!

      Mittlerweile hört man das aber immer weniger, es wird immer häufiger "Kölsch-Cola" bestellt - wahrscheinlich aus Angst, man könnte damit unreinliche Personen diskriminieren!
      *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

      Today I...
      Nashorn mit Schnurrbart

      Kommentar


        #78
        Der Zirkus geht also weiter. So fängt übrigens genau das auch Neusprech genannte Konzept an, vor dem George Orwell in 1984 so gewarnt hat.

        Kommentar


          #79
          Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
          Der Zirkus geht also weiter. So fängt übrigens genau das auch Neusprech genannte Konzept an, vor dem George Orwell in 1984 so gewarnt hat.
          Das sind ja nun zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

          Beim Neusprech geht es um gezielte Manipulation der Bevölkerung. (Das kann man natürlich auch schon lange in Deutschland beobachten.)

          Die hier diskutierte Umbenennung einer sowieso nur lokal vorkommenden Variante eines Getränkenamens, der negativ besetzt ist und als diskriminierend empfunden werden kann, hat damit gar nichts zu tun.
          Ich weiß auch gar nicht, warum man sich darüber aufregt, davon geht das Abendland ja nicht unter, wenn das nun künftig Cola-Bier oder sonstwie heißt.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #80
            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Das sind ja nun zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

            Beim Neusprech geht es um gezielte Manipulation der Bevölkerung. (Das kann man natürlich auch schon lange in Deutschland beobachten.)

            Die hier diskutierte Umbenennung einer sowieso nur lokal vorkommenden Variante eines Getränkenamens, der negativ besetzt ist und als diskriminierend empfunden werden kann, hat damit gar nichts zu tun.
            Ich weiß auch gar nicht, warum man sich darüber aufregt, davon geht das Abendland ja nicht unter, wenn das nun künftig Cola-Bier oder sonstwie heißt.
            Natürlich geht das Abendland davon erstmal nicht unter. Aber genauso beginnt Manipulation. Man lässt sich ja eben manipulieren.

            Kommentar


              #81
              Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
              Natürlich geht das Abendland davon erstmal nicht unter. Aber genauso beginnt Manipulation. Man lässt sich ja eben manipulieren.
              weil man Rücksicht nimmt?
              Nein, Rücksichtsnahme hat nichts mit Manipulation zu tun.
              Was tut es einem denn weh, wenn man auf Gefühle oder das Empfinden anderer ein wenig Rücksicht nimmt?
              Das Bier schmeckt vorher wie nachher gleich
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #82
                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                weil man Rücksicht nimmt?
                Nein, Rücksichtsnahme hat nichts mit Manipulation zu tun.
                Was tut es einem denn weh, wenn man auf Gefühle oder das Empfinden anderer ein wenig Rücksicht nimmt?
                Das Bier schmeckt vorher wie nachher gleich
                Es geht ja eben darum. Genau so beginnt Neusprech, denn politische Korrektheit ist an sich Neusprech. Rücksichtnahme auf die Gefühle und Empfindungen anderer sind wichtig, ja. Aber man muss sehr gut aufpassen, dass wir nicht am Ende beim Gedankendelikt ankommen.

                Kommentar


                  #83
                  Ich gebe zu, ich habe nicht alle Posts hier durchgelesen, aber zum Beispiel ist in Österreich Neger ein Nachname, der lt. der gängigen Telefonbuchhomepage (Gelbe Seiten, Telefonbuch und Routenplaner - HEROLD.atmind. 73x vorkommt.

                  Müssen sich diese Leute jetzt auch umbenennen um nicht Politsch inkorrekt zu sein?
                  per aspera ad astra

                  Kommentar


                    #84
                    Ich liebe Negerküsse , bin ich dann ein Rassist !!??

                    Neger ist NICHT Nigger - kein Schimpfwort wie Spagettifresser (ich liebe Spagettis) oder Krautfresser für Deutsche (ich hasse 'Kraut')

                    Alles eine Sache der Einstellung - wenn ich 'Farbiger' zu einem Schwarzen sage ist es auch rassistisch - alles sind Menschen und ich als Weißer bin auch farbig sozusagen .
                    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                    Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                    Kommentar


                      #85
                      Sowieso ein komischer Ausdruck. Sowas heisst bei uns "Diesel". Ist viel einfacher

                      Aber es ist doch egal, im Sommerloch fällt einem halt nichts besseres ein. Da werden dann halt auch solches Sachen verpönt. Obwohl etwas peinlich ist der Name für ein Getränk wohl.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #86
                        Thema gelesen,
                        mehrmals herzhaft gelacht
                        mehr ist diese Politnummer auch nicht wert!

                        Da lohnt es nichtmal ein Gedanke dran zu verschwenden.
                        (abgesehen davon, das die Namensgebung arg dämlich ist!)
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          Thema gelesen,
                          mehrmals herzhaft gelacht
                          mehr ist diese Politnummer auch nicht wert!

                          Da lohnt es nichtmal ein Gedanke dran zu verschwenden.
                          (abgesehen davon, das die Namensgebung arg dämlich ist!)
                          was ist die Aussage deines Posts? Tut mir leid, das war nicht ganz zu erkennen.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X