Landtagswahlen in Saarland, Sachsen, Thüringen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landtagswahlen in Saarland, Sachsen, Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besonders erbaulich anzusehen war der Graph "Parteiwahl nach Altersgruppen" - und hier wurde wiedermal bestätigt, dass die CDU eine Rentnerpartei ist.

    Da man hier "Rentner" aber eher an ein bestimmtes Geburtsdatum knüpfen kann (1930 - 1950), und nicht für eine Altersgruppe per se, in die dann gewissermassen automatisch "nachgerückt" wird, macht das für das lange überfällige Schumpfen der CDU ja Hoffnung.

    Die Illusion, dass eine Mehrheit der Bevölkerung wie angeblich bei der letzten Bundestagswahl ernstlich "mitte rechts" eingestellt ist, muss endlich zerfasert werden.

    Kommentar


      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Die Illusion, dass eine Mehrheit der Bevölkerung wie angeblich bei der letzten Bundestagswahl ernstlich "mitte rechts" eingestellt ist, muss endlich zerfasert werden.
      In gesellschaftspolitischen Fragen ist das in der Tat so. Allerdings nicht erst seit 2009.

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Na, ist die Kreistags- ähhh, Landtagswahl endlich gelaufen. Ist irgendwie total an mir vorbeigegangen, ehrlich gesagt. Das passiert mir sonst nicht.
        Wie darf ich das bitte verstehen? Das Saarland ist noch immer ein Land, welches auch gerne anerkannt werden kann.

        Und wir haben im Saarland dann völlig überraschend ne große Koalition bekommen. Damit konnte jetzt echt keiner rechnen

        Aber das die Koaltion im ZDF-Studio beschlossen wurde ist ja mal lustig. STimmt bekanntlch ja nicht.

        Was mich nur wundert, dass die Piraten mit 7,4% in den Landtag eingezogen sind und bersonders, dass die Grünen weiterhin drin sind. Was wurde auf die nicht geschimpft. Wenn man sich so umgehört hat, hätte ich niemals damit gerechnet, dass sie drin bleiben....
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
          Was wurde auf die nicht geschimpft. Wenn man sich so umgehört hat, hätte ich niemals damit gerechnet, dass sie drin bleiben....
          185 Menschen haben halt aus Versehen die Grünen statt die Piraten gewählt. Das hat für die ,09% über der Hürde gereicht.

          Kommentar


            Naja, bei 800.000 Wählern kann sowas schnell passiern .

            Im Ernst, ich finde das Ergebnis gar nicht so schlecht, die Grünen im Landtag zu haben ist nicht unvorteilhaft. Das größte Risiko sind mMn die Piraten, sie sind eine unbekannte Größe.
            Ob die große Koalition besser sein wird als die alte Jamaika ist unklar, stabiler ist sie sicher.

            Kommentar


              Bei ARD oder ZDF konnte man heute nachlesen, dass 40% der Wähler der Piratenpartei einzig und allein aus "Protest" dort ihr Kreuz gemacht haben; inhaltliche, dauerhafte überzeugung steckt also im Saarland nicht dahinter und wurde wohl zusätzlich durch den Umstand, dass 85% der Wähler im Vorfeld bereits davon ausgingen, dass ohnehin eine GroKo zustande kommen würde, befeuert.
              Darüber hinaus rekrutierte sich die Wählerschaft der Piratenpartei zu irgenndwas über 50% aus 18-24jährigen, aka Erstwählern, für die Luxusthemen wie Urheberrechte im Internet (das Zugpferd der Piraten dieser Tage) bald schon an Relevanz verlieren werden - liefern die Piraten in der praktischen Arbeit nicht mit deutlicher Aussenwirkung und konkret bei den wirklichen Problemthemen dieser Gesellschaft nach, verlieren sie diese Clientel ganz schnell wieder an SPD und Grüne.

              Kommentar


                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Bei ARD oder ZDF konnte man heute nachlesen, dass 40% der Wähler der Grünen einzig und allein aus "Protest" dort ihr Kreuz gemacht haben; inhaltliche, dauerhafte überzeugung steckt also im Saarland nicht dahinter und wurde wohl zusätzlich durch den Umstand, dass 85% der Wähler im Vorfeld bereits davon ausgingen, dass ohnehin eine GroKo zustande kommen würde, befeuert.
                Darüber hinaus rekrutierte sich die Wählerschaft der Grünen zu irgenndwas über 50% aus 18-24jährigen, aka Erstwählern, für die Luxusthemen wie Umweltschutz (das Zugpferd der Grünen dieser Tage) bald schon an Relevanz verlieren werden - liefern die Grünen in der praktischen Arbeit nicht mit deutlicher Aussenwirkung und konkret bei den wirklichen Problemthemen dieser Gesellschaft nach, verlieren sie diese Clientel ganz schnell wieder an SPD und CDU.
                Wie sich Geschichte wiederholt ist doch immer wieder bezaubernd.

                Kommentar


                  Hohoho.

                  Kommentar


                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Hohoho.
                    Joar, das war auch Helmut Schmidts Argument damals.

                    Kommentar


                      Du verstehst mich falsch; ich habe wirklich gut gelacht.

                      Kommentar


                        Am 26. März wird im Saarland der neue Landtag gewälht, vor Schleswig-Holstein am 7. Mai und NRW eine Woche später und vor der Bundestagswahl im September.

                        Als Spitzenkandidaten sind ua Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Anke Rehlinger (SPD), Oskar Lafontaine (Linke), Hubert Ulrich (Grüne) gesetzt.

                        Nach Umfragen steht die CDU vorne, SPD weit abgeschlagen im 20er-Bereich. Drittstärkste ist die Linke, AfD schwankt um die 10%, Grüne und FDP um die 5%.

                        Scheint alles wieder auf eine GroKo hinauszulaufen. Interessant wird das Abschneiden der AfD, nicht so stark wie im Osten aber denoch, leider, bemerkenswert hoffnungsvoll. Allerdings hatte auch die Piratenpartei beim letzten Mal 7% und jetzt sind sie so gut wie raus.

                        Links, mit Ergebnissen und aktuellen Umfragen:




                        Kommentar


                          Die Wahl ist nun wieder durch.
                          Wahlsieger ist deutlich CDU, AKK bleibt ziemlich sicher Ministerpräsidentin (für Rot-Rot reicht es wohl nicht).
                          Die GroKo hat dann aber wohl eine starke, 2/3-Mehrheit.
                          Leider ist die AfD drin, während Grüne und Piraten rausfliegen, FDP bleibt draußen.
                          ARD ZDF
                          CDU 41% 40%
                          SPD 29.5% 30%
                          Linke 13% 13%
                          Grüne 4,5% 4,5%
                          FDP 3% 3,5%
                          AfD 6% 6%
                          Mal gespannt was sich bis zu den amtlichen Zahlen noch ändert. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 71%.
                          CDU mit Abstand stärkste Kraft - Rot-Rot nicht möglich - SR

                          Kommentar


                            Wieso ist die CDU an der Wahlurne so viel besser als in Umfragen? Trauen die Leute sich nicht mehr zuzugeben, dass die CDU wählen oder was ist da los? Das wäre ja immerhin eine Verbesserung.

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Wieso ist die CDU an der Wahlurne so viel besser als in Umfragen? Trauen die Leute sich nicht mehr zuzugeben, dass die CDU wählen oder was ist da los? Das wäre ja immerhin eine Verbesserung.
                              Du hast ja auch noch nie zugegeben, dass du CDU wählst.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Vielleicht verstehen angehende AfD-Wähler, dass Prozentpunktzahlen über 10 linke und grüne Mehrheiten erzwingen.
                                CDU, SPD und Grüne haben zur letzten Umfrage (ZDF vom Freitag) ne Abweichung um ca. 10%. Das ist bei der CDU such in Bawü, MVP, RP und SA bei den letzten Wahlen so gewesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X