Landtagswahlen in Saarland, Sachsen, Thüringen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landtagswahlen in Saarland, Sachsen, Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Wieso ist die CDU an der Wahlurne so viel besser als in Umfragen? Trauen die Leute sich nicht mehr zuzugeben, dass die CDU wählen oder was ist da los? Das wäre ja immerhin eine Verbesserung.

    Bei uns in den Nachrichten wurde gesagt, dass für die Wahl landespolitische Themen entscheidend gewesen seien und man im Saarland überwiegend der Ansicht sei, die Landesregierung habe eine gute Arbeit gemacht. Wahrscheinlich hat die Frau Ministerpräsidentin davon profitiert.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Besonders erbaulich anzusehen war der Graph "Parteiwahl nach Altersgruppen" - und hier wurde wiedermal bestätigt, dass die CDU eine Rentnerpartei ist.

      Da man hier "Rentner" aber eher an ein bestimmtes Geburtsdatum knüpfen kann (1930 - 1950), und nicht für eine Altersgruppe per se, in die dann gewissermassen automatisch "nachgerückt" wird, macht das für das lange überfällige Schumpfen der CDU ja Hoffnung.
      Du meinst, die politischen Ansichten bleiben zeitlebens immer dieselben ? Ich war auch mal ein Grüner. Inzwischen kann ich mit denen aber gar nichts mehr anfangen.

      Durch meine türkischen Freunde habe ich inzwischen auch verstanden, dass sich insbesondere die Grünen in der türkischen Gemeinde ziemlich unbeliebt gemacht haben. Man nimmt es der Partei übel, dass sie sich bei den innertürkischen Themen sehr einseitig auf die Seite der Kurden und der PKK geschlagen hat. Cem Özdemir ist bei fast allen unten durch, weil er in den Wahlkampf zum türkischen Verfassungsreferendum mit einer eigenen "Nein"-Kampagne eingreift, während auf der anderen Seite türkischen Regierungsvertretern der Wahlkampf in Deutschland verboten wird. Viele türkische Freunde haben mir erklärt, dass sie seit der Armenierresolution des Bundestages keine der etablierten Parteien mehr wählen würden. Stattdessen würden sie lieber die Türkenpartei ADD, den deutschen Ableger der AKP wählen, sofern diese antreten sollte. Wobei man dazu schon sagen muss, dass diejenigen, die der AKP nahestehen, auch grundsätzlich viele Schnittpunkte mit der AfD haben - nur eben mit türkischem Schwerpunkt. Die AfD direkt würden sie nicht wählen, aber sie suchen sich gerade eine neue Partei, auf die sie ihre Vorstellungen projizieren können.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Wieso ist die CDU an der Wahlurne so viel besser als in Umfragen? Trauen die Leute sich nicht mehr zuzugeben, dass die CDU wählen oder was ist da los? Das wäre ja immerhin eine Verbesserung.
        Der Oskar ist los. Zumindest wird das jetzt teilweise so erklärt, da Schwarz-Rot bei den SPD-Wählern immer noch beliebter ist als Rot-Rot und die Aussicht auf Rot-Rot potenzielle CDU-Wähler mobilisiert.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: csm_Folie19_36_a2ade26f24.png
Ansichten: 36
Größe: 75,4 KB
ID: 4463722
        1966 Star Trek 2005

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Du hast ja auch noch nie zugegeben, dass du CDU wählst.
          Ich konnte doch bisher gar nicht CDU wählen, nur CSU. Aber im Herbst kann ich dann ja mein Kreuz endlich bei der Kanzlerettenpartei machen, die Deutschland wieder groß und stark gemacht hat mit den vielen entschlossenen Reformen, die sie täglich anpackt.


          Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
          Der Oskar ist los. Zumindest wird das jetzt teilweise so erklärt, da Schwarz-Rot bei den SPD-Wählern immer noch beliebter ist als Rot-Rot und die Aussicht auf Rot-Rot potenzielle CDU-Wähler mobilisiert.
          Hm, okay, "Arsch auf Grundeis wegen Rot-Rot" könnte natürlich eine mögliche Erklärung dafür sein, dass kurzfristig doch nochmal viele Wähler wieder von der SPD zur CDU geschwenkt sind. Wobei ich bisher dachte, dass der Oskar im Saarland irgendwie populär wäre. Immerhin war der da mal lange Ministerpräsident mit absoluter Merhheit. Aber vielleicht ist es gerade das, was die Leute abschreckt?

          Kommentar


            Schade, dass die CDU wieder so gut war. Ich mag die Partei einfach nicht, genauso wie ich deren "Schwesternpartei" ÖVP in Österreich nicht mag .
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████

            Kommentar


              Das zu erwartende ist ja nun mittlerweile eingetreten: Die FDP knallt der SPD und dmait der Ampel die Tür vor der Nase zu: http://www.zeit.de/politik/deutschla...g-ralf-stegner

              Völlig unabhängig etwaiger inhaltlicher Unzulänglichkeiten, die man der SPD ankreiden mag (oder auch nicht), ist das machttaktische Agieren der schleswig-holsteinischen SPD doch, gelinde gesagt, sehr befremdlich. Hier hätte man eine weitere Regierungsbeteiligung doch wirklich klarmachen können. Es ist auch merkwürdig, dass von Seiten der Bundesüpartei hier kein Durchgreifen stattgefunden hat, sondern sich Schulz anscheinden ähnlichen Illusionen hingegeben hat wie das Personal vor Ort.

              Ich habe in der Vergangenheit viel über die SPD geschimpft. In letzter Zeit tun die mir einfach nur Leid. Die kriegen echt gar nix mehr gebacken.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

                Ich habe in der Vergangenheit viel über die SPD geschimpft. In letzter Zeit tun die mir einfach nur Leid. Die kriegen echt gar nix mehr gebacken.
                Bei dem dürftigen Einsatz den sie leisten kann ich nur sagen: Selber schuld, kein Mitleid.
                Man kann die Spitze noch so oft austauschen und neue Sprüche klopfen, wenn vor Ort
                (in den Bundesländern) die Situation schei.. ist und von oben nichts an der Aufstellung verändert wird,
                macht der Wähler sein Kreuzerl eben wo anders hin.

                Kommentar


                  Zitat von roughman Beitrag anzeigen

                  Bei dem dürftigen Einsatz den sie leisten kann ich nur sagen: Selber schuld, kein Mitleid.
                  Man kann die Spitze noch so oft austauschen und neue Sprüche klopfen, wenn vor Ort
                  (in den Bundesländern) die Situation schei.. ist und von oben nichts an der Aufstellung verändert wird,
                  macht der Wähler sein Kreuzerl eben wo anders hin.
                  Natürlich sind sie nach wie vor selbst Schuld (weitgehend). Aber mittlerweile tut es mir schon reichlich weh, wie bekloppt die sich teilweise anstellen.

                  Übrigens merke ich gerade, dass ich das in den falschen Thread geschrieben habe. Vielleicht wäre ein Mod so nett, die letzten drei Posts in den Schleswig-Holstein-Thread zu packen. Sorry und danke.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X