SPD in der Opposition - Chance oder Todesurteil? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD in der Opposition - Chance oder Todesurteil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Problem der SPD ist so komplex, eine einfache Lösungsstrategie gibt es da sicher nicht. Ich denke, um diese Partei aus diesem Abgrund wieder heraus zu bekommen, bearf es eines ganzen Korbes von Änderungen im Parteigefüge, und zwar Änderungen, die nicht nur kosmetischer Natur sind. Ein erster Schritt könnte zB sein, die gesamte Parteiobrigkeit zu verjüngen. Die sollen neue -junge- Leute ranlassen, und zwar bis hoch in Ministerämter. Leute, die mit neuen Ideen und mit besserem Verständnis für die Arbeitswelt von morgen und die mit Offenheit für Prozesse und Probleme der Digitalisierung kommen.
    .

    Kommentar


      Was nutzen neue, junge Leute, wenn die wieder den alten Schmu machen? Die Nahles selber ist da doch das beste Beispiel. Ist noch nicht so lange her, dass die als junge wilde Linke verkauft worden ist. Hat man dann besonders bei ihrer letzten Betriebsrentenreform und der Leiharbeitsreform gesehen wie links und wild die ist.

      Von der Rückratlosigkeit und Wankelmütigkeit - bei der allerdings Siggi Bär der unerreichte König ist - mal abgesehen.

      Die SPD braucht mal wieder Spitzenpersonal, das konsequent eine Linie durchziehen kann - vorzugsweise eine sozialdemokratische und nicht nur "neoliberal in nett".

      Kommentar


        Die Umfrage zur GroKo geht zu Ende. Ich tippe mal auf 80% Zustimmung zum Koalitionsvertrag.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Au ja, lass mal nen Tippspiel veranstalten. Ich denke, diesmal wird die Mehrheit überschaubar sein. Vielleicht 60%.

          Kommentar


            51,9% für die Große Koaltion.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              66% für die GroKo. Gewonnen. Ich war am nächsten dran.

              Kommentar


                Wenn man alle Mitglieder nimmt, dann ist endar am nächsten dran:
                66% bei 78% abgegebenen Stimmen macht 51% Ja-Stimmen aller Mitglieder.
                Sagt man "Wer schweigt, stimmt zu:" Dann wären es 51% + 22% = 73%
                Wie sagte schon die bekannte Astrid-Lindgren Fanin: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Mein Wert war der Brexit-Gedächtnis-Wert.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Bei der jüngsten Umfrage liegt die SPD bundesweit bei 13%, gleichauf mit der AfD, die Union bei 27% und die Grünen bei 24%

                    Hat irgendjemand Patentrezepte, damit die SPD wenigstens wieder Richtung 20% kommt?

                    Schlimmer kann es ja eigentlich nicht kommen, aber das dachte man ja schon bei der vorletzten Bundestagswahl.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Der Abwärtstrend wird anhalten, denn die Findung und Entwicklung einer starken Führungspersönlichkeit nimmt Jahre in Anspruch. In allen Altparteien sind die Strukturen und Denkweisen verkrustet und schon vor vielen Jahren stehen geblieben. Alles, was wir jetzt erleben, ist hilfloser Aktionismus. Z.B. die Drohgebärden, man wolle die Groko verlassen, wenn Merz ans Ruder kommt. JEDEM ist klar, dass die SPD dann in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
                      Patentrezepte gibt es keine und dazu kommt, dass es entweder niemanden mit politischem u./o. wirtschaftlichen Weitblick gibt, oder man diese ignoriert. Alle haben Angst, ihre Komfortzone zu verlassen, alle haben Angst als Rechts bezeichnet zu werden, keiner hat irgendeine plausible Vision der Zukunft. Was liegt da näher, als der Kanzlerin und ihrem Motto zu folgen: Wir machen erst mal weiter so, das wird schon werden...
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Hat irgendjemand Patentrezepte, damit die SPD wenigstens wieder Richtung 20% kommt?
                        Die SPD bräuchte dringstens eine PR-Berater, wie ihn Hancock hatte. Es bekommt einfach niemand mit, dass die SPD ein Wahlversprechen nach dem anderen einlöst (wenn vielleicht auch durch die Koalition abgeschwächt). Stattdessen sinken die Umfragen, weil sich die Union ständig zerstreitet, obwohl die SPD nichts dafür kann.

                        Anspnsten ist die SPD natürlich auch gut darin in jedes Fettnäpfchen zu treten, und wird dafür von ihren Wählern deutlich stärker abgestraft als die Union. Da kann eigentlich nur eine kräftige Dosis gesunder Menschenverstand helfen (bzw. mehr Bürgernähe).

                        Kommentar


                          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Anspnsten ist die SPD natürlich auch gut darin in jedes Fettnäpfchen zu treten, und wird dafür von ihren Wählern deutlich stärker abgestraft als die Union.
                          Na ja, die Union eiert mittlerweile ich bei 25 bis 27% rum. Dort kann man das wenigstens noch mit der ganzen internen Streiterei der letzten Monate erklären. Warum die SPD aber seit der Wahl nochmal so krass abgesackt ist, kann ich mit nicht mit konkreten Defiziten erklären, allenfalls mit grundsätzlichen Mängeln: Die Partei hat eben weder knackige politische Forderungen noch aufregendes Spitzenpersonal.

                          Kommentar


                            Mit "Ätschibätschi" und "Ich mach mir die Welt ..." ist heute nichts mehr zu reißen. Stegner ist dauernd nur am Stänkern und Nörgeln, Scholz absolut farblos und und und und. Dann noch Kühnert, der abgebrochene Student und Callcentermitarbeiter, der gern das Rumpelstilzschen gibt.. Wer soll den Laden noch ernst nehmen?
                            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                            Kommentar


                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Bei der jüngsten Umfrage liegt die SPD bundesweit bei 13%, gleichauf mit der AfD, die Union bei 27% und die Grünen bei 24%

                              Hat irgendjemand Patentrezepte, damit die SPD wenigstens wieder Richtung 20% kommt?

                              Schlimmer kann es ja eigentlich nicht kommen, aber das dachte man ja schon bei der vorletzten Bundestagswahl.
                              Das erinnert schon in etwa an das Ergebnis der Europa-Wahl. Die 13% SPD entsprechen den Wählern unter 60 Jahren, bei den Älteren ist die SPD noch etwas über 20%

                              Hat die soziale Politik früherer Jahrzehnte dazu geführt, dass das Potenzial an Arbeitern mit maximal mittlerer Reife kleiner wird und dann die Partei mit dem kleinen "f" wählt?

                              Nimmt man die erhaltenen Stimmen von SPD und AfD (2014 8,0 + 2,1 Millionen - 2019 5,9 + 4,1 Millionen) könnte man da böswillig eine Konstante sehen.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Der freie Fall geht weiter:

                                Frau Naless tritt als Parteivorsitzende und Fraktionsvorsitzende zurück und verzichtet auf ihr Bundestagsmandat.

                                Dazu äußern sich Dreyer, Schäfer-Gümbel und Kühnert zum schlechten Zusammenhalt in der Partei. Ach ja? War mir noch gar nciht aufgefallen
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X