Schweizer ggn. Bau v. Minaretten. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer ggn. Bau v. Minaretten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Ach, ist es keine Menschenrechtsverletzung, die Religionsfreiheit dergestalt einzuschränken, dass man bestimmte religiöse Bauten verbietet?
    Zeige mir den Abschnitt in der Thora, oder weiß der Geier wie immer das Stück Papier heißt das die Islamisten nutzen, wo steht das zur Anbetung des einen Gottes ein Minarett benötigt wird. Erst wenn es in der "heiligen" schrift drin steht ist es notwendig, ansonsten kannst du es vergessen.
    Und ja, es liegt keine Verletzung irgendeiner Freiheit vor. Muslimen wird weder die Ausübung ihrer Religion noch ihre Lebensweise an sich verboten.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      ... Und ja, es liegt keine Verletzung irgendeiner Freiheit vor. Muslimen wird weder die Ausübung ihrer Religion noch ihre Lebensweise an sich verboten.
      Natürlich wird ihnen verboten ein Minarett zu bauen und natürlich ist das eine unzulässige Einschränkung von Freiheit. Was soll es denn sonst sein?

      Irgendwelche Sikhs, Christen, Buddhisten und v.a. Atheisten dürfen auch in der Schweiz bauen wie sie lustig sind. Von modernen Modebauten und hässlichen Betonwüsten ganz zu schweigen. Freizeitparks aller Art und v.a. jeden Aussehens dürfen gebaut werden, Autobahnen jede Landschaft verschandeln, Hotels noch an jedem Berg gebaut und jeder Gipfel mit Skihütten zugepflastert werden. Die Industrie darf sowieso alles, auch in der Schweiz. Wenn irgend ein Arbeitgeber Arbeitsplätze zusichert, dann darf auch ein Chemiewerk mitten im schönsten Wald gebaut werden. Aber Muslime dürfen kein Minarett bauen? Das wäre ein köstlich-ironischer Witz, wenn es nicht ernst gemeint wäre.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Und ja, es liegt keine Verletzung irgendeiner Freiheit vor. Muslimen wird weder die Ausübung ihrer Religion noch ihre Lebensweise an sich verboten.
        Mit Menschenrechtsverletzungen muss man es natürlich auch nicht übertreiben. Der Verbot des Minaretts ist z.B. gar nichts gegen Guantanamo oder andere Menschenrechtsverletzungen rund um den Erdball.
        Ich sehe beim Minarettverbot in erster Linie ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz. Man sollte islamische Gebäude eigentlich nicht anders behandeln als jüdische, christliche oder industrielle und umgekehrt. Wenn es für alle gilt ist es Ok, wenn nur für einen eine Diskriminierung.


        Was ich aber viel bedenklicher finde ist die Assoziationskette, mit denen die Befürworter des Verbots zum Teil arbeiten.

        Minarett = Islam = Schleier = Frauenunterdrückung = Gewalt = 11. September = isalmistischer Extremismus -> Minarettverbot (und ganz leise hinter vorgehaltener Hand hätte man am liebsten ja gleich den Islam verboten, wenn der Aufschrei nicht so groß wäre)

        Kommentar


          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Und ja, es liegt keine Verletzung irgendeiner Freiheit vor. Muslimen wird weder die Ausübung ihrer Religion noch ihre Lebensweise an sich verboten.
          Nun, in der schweizerischen Verfassung (und in ähnlicher Weise ist es in allen modernen wesentlichen Verfassungen/Grundgesetzen festgehalten) sind sowohl die Religionsfreiheit, bestehend aus der Religionsausübungs- und der Glaubensfreiheit sowie der Glaubensbekundungsfreiheit festgehalten. Dazu besteht weiter ein Diskriminierungsverbot.
          Und mit dem Ergebnis der Abstimmung ist der Teil der Bekundungsfreiheit eben schon eingeschränkt, wenn man die "üblichen" Zeichen nicht geben darf. Zeichen notabene, welche keine Grundrechte anderer verletzten.
          Und die Diskriminierung ist dazu klar gegeben, denn es sind nur gewisse Gebäudeteile verboten, welche eben ganz gezielt eine ausgewählte Bevölkerungsgruppe betreffen.

          Unter Juristen wird in der Schweiz bereits das Szenario durchgedacht, wie das schweizerische Bundesgericht entscheiden könnte, wenn in Strasbourg ein auf diesem Volksentscheid basierendes Urteil aufgehoben werden wird (wegen Verstosses gegen zwingendes Völkerrecht). Das würde dann wohl so enden, dass grundsätzlich keine Türme bei Sakralbauten mehr gebaut werden dürften. Auch christliche nicht mehr... das stünde zwar im Widerspruch zu dem mit dem eigentlich im Abstimmungsresultat kundgetanen Volkswillen, aber es wäre zumindest eine Variante um Diskriminierung zu verhindern und wäre zudem eine für alle Religionen geltende Einschränkung der Religionsfreiheit.
          "There is nothing more annoying than Mr. Garibaldi when he's right." - S. Ivanova
          "There's only one thing more dangerous than Mr. Garibaldi when he's loud. .. It's when he's dead silent." - J. Sheridan
          "I have been on this station long enough to know that you don't ask leading questions unless you already know the answers. So, why don't we just pretend I've lied about it, you've caught me in your web of ineluctable logic and cut to the point." - G'Kar

          Kommentar


            Jaja und neben den Minaretten ist das größte Problem der Schweizer ja der deutsche Filz. Da müsst ihr auch mal eine Verbotsinitiative starten. Immer diese doofen Einwanderer, da muss man doch was gegen unternehmen.^^

            Kommentar

            Lädt...
            X