Schulpflicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulpflicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Naja in den USA ist das Schulsystem ja schon so schlecht, dass du es daheim kaum schlechter machen kannst und in Österreich wird homeschooling wohl eher die Ausnahe sein.
    Ich behaupte plump, dass jeder mit deutschem Abitur, der sich Mühe gibt, seinen Kindern einen besseren Unterricht bieten kann als die durchschnittliche Hamburger Hauptschule.
    Warum ist dann Ersteres nicht erlaubt und Letzteres nicht verboten?

    Einige Denkansätze:
    Staatsschule und Demokratie: ?Homeschooling ist Nordkorea!?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      Ich behaupte plump, dass jeder mit deutschem Abitur, der sich Mühe gibt, seinen Kindern einen besseren Unterricht bieten kann als die durchschnittliche Hamburger Hauptschule.
      Warum ist dann Ersteres nicht erlaubt und Letzteres nicht verboten?
      Nun zunächst mal, weil deine Behauptung nur eine Behauptung ist

      Desweiteren, bewzweifle ich dass viele Elten von Hamburger Hauptschülern das Abitur haben.
      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
      No hell below us - Above us only sky
      Imagine all the people Living for today...
      "

      Kommentar


        #18
        Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
        Desweiteren, bewzweifle ich dass viele Elten von Hamburger Hauptschülern das Abitur haben.
        Natürlich. Seltsam ist nur, dass in Deutschland ein anerkannt schlechtes Schulmodell ("Hamburger Hauptschulen", nur mal so als plakatives Beispiel) erlaubt ist, private Unterrichtsformen, wie sie in fast allen anderen Ländern dieser Erde erlaubt sind, aber nicht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
          Natürlich. Seltsam ist nur, dass in Deutschland ein anerkannt schlechtes Schulmodell ("Hamburger Hauptschulen", nur mal so als plakatives Beispiel) erlaubt ist, private Unterrichtsformen, wie sie in fast allen anderen Ländern dieser Erde erlaubt sind, aber nicht.
          Völliger Unsinn! Natürlich sind in Deutschland private Unterrichtsformen erlaubt! Hast du schonmal was Waldorfschulen gehört? Es gibt in der BRD eine ganze Pallette an privaten Schulformen, angefangen bei erzkonservativen Internaten (Salem z.B) über kirchliche Schulen bis hin zu reformorientierten Schulen (eben Waldorf z.B.).
          Möp!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
            Völliger Unsinn! Natürlich sind in Deutschland private Unterrichtsformen erlaubt! Hast du schonmal was Waldorfschulen gehört? Es gibt in der BRD eine ganze Pallette an privaten Schulformen, angefangen bei erzkonservativen Internaten (Salem z.B) über kirchliche Schulen bis hin zu reformorientierten Schulen (eben Waldorf z.B.).
            Nicht zu vergessen Montessorischulen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
              Völliger Unsinn! Natürlich sind in Deutschland private Unterrichtsformen erlaubt! Hast du schonmal was Waldorfschulen gehört? Es gibt in der BRD eine ganze Pallette an privaten Schulformen, angefangen bei erzkonservativen Internaten (Salem z.B) über kirchliche Schulen bis hin zu reformorientierten Schulen (eben Waldorf z.B.).
              Und die müssen alle staatlich anerkannt sein, was nicht ganz so einfach ist.
              Im Übrigen sind es nicht nur religiöse Spinner, die dem Staatlichen Bildungssystem misstrauen, sondern auch linksalternative Akademiker:
              28 Jahre illegaler Unterricht: Mein Kind geht auf die Geheimschule - SPIEGEL ONLINE

              Was daran schlecht sein soll, das wissen noch nicht einmal die Behörden. Aber verboten ist verboten.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                Und die müssen alle staatlich anerkannt sein, was nicht ganz so einfach ist.
                Im Übrigen sind es nicht nur religiöse Spinner, die dem Staatlichen Bildungssystem misstrauen, sondern auch linksalternative Akademiker:
                28 Jahre illegaler Unterricht: Mein Kind geht auf die Geheimschule - SPIEGEL ONLINE

                Was daran schlecht sein soll, das wissen noch nicht einmal die Behörden. Aber verboten ist verboten.
                Nicht staatlich anerkannt, staatlich genehmigt. Privatschulen müssen nur genehmigt sein, und diese Genehmigung ist nicht so schwer zu kriegen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Nicht staatlich anerkannt, staatlich genehmigt.
                  Wo genau liegt da der Unterschied?

                  Privatschulen müssen nur genehmigt sein, und diese Genehmigung ist nicht so schwer zu kriegen.
                  Die Eltern in dem Artikel haben es nicht geschafft, so einfach kann es also nicht sein.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Eltern in dem Artikel haben es nicht geschafft, so einfach kann es also nicht sein.
                    Den Eltern ging es darum ihre Kinder zu Hause zu unterrichten und nicht darum eine Privatschule zu eröffnen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                      Die Eltern in dem Artikel haben es nicht geschafft, so einfach kann es also nicht sein.
                      Die Eltern haben es gar nicht versucht.
                      Möp!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                        Die Eltern haben es gar nicht versucht.
                        Ich rede von den Eltern in dem hier verlinkten Beitrag. Die haben es versucht.

                        Und eine Privatschule mit 2 Lehrern und 3 Schülern kriegt man in Deutschland nicht durch, da kann man sich auf den Kopf stellen.

                        Und mich erstaunt die Vehemenz, mit der hier das Konzept "Heimunterricht" abgelehnt wird. In anderen Ländern gibt es da überhaupt keine Probleme damit.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                          Wo genau liegt da der Unterschied?
                          Genehmigt heißt einfach nur, dass der Staat nichts dagegen hat, dass es die Schule gibt. Anerkannt heißt, dass er sie und ihre Abschlüsse eindeutig bejaht.

                          Die Eltern in dem Artikel haben es nicht geschafft, so einfach kann es also nicht sein.
                          Mit 2 - 3 KIndern kriegt man tatsächlich keine Schule zusammen.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Oliver Hansen schrieb nach 2 Minuten und 58 Sekunden:

                          PS: Aha, ich habe mir den Spiegelartikel mal zu Gemüte geführt: Die Schule wurde 1993 schon anerkannt, nur ein Teil der Eltern war strikt dagegen, überhaupt mit dem Staat zusammenzuarbeiten. Dieselbe Sorte Spinner wie Familie Romeike, nur mit anderem Tick.
                          Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 29.01.2010, 15:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                            Aha, ich habe mir den Spiegelartikel mal zu Gemüte geführt: Die Schule wurde 1993 schon anerkannt,
                            Nicht die Schule, eine Schule.

                            nur ein Teil der Eltern war strikt dagegen, überhaupt mit dem Staat zusammenzuarbeiten. Dieselbe Sorte Spinner wie Familie Romeike, nur mit anderem Tick.
                            Für mich ist das eine völlig andere Sorte, und ob Spinner oder nicht, darüber erlaube ich mir kein Urteil.

                            Und wenn die Kinder hinterher völlig ohne aufzufallen auf staatliche Schulen gewechselt sind, dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein, oder?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
                              Den Eltern ging es darum ihre Kinder zu Hause zu unterrichten und nicht darum eine Privatschule zu eröffnen.
                              Man muss nunmal die Qualität des Unterrichts kontrollieren können. Wenn nun auch nur jeder 10. seine Kinder zuhause unterrichten will gibt es dafür überhaupt nicht das Personal. Sicher schlechter als Hamburger Hauptschulen geht es kaum, aber es geht. Was ist denn wenn die Eltern nur aus der Bibel vorlesen und ansonsten nichts unterrichten. Das uss ja schon überprüft werden.

                              Zudem hat der Staat eben auch ein Interesse daran, dass sich Kinder mit anderen Kidnern, die auch teilweise völlig anders sind als sie selbst, auseinander setzen und zurecht kommen.
                              Gucken wir da doch mal wieder in die geliebten USA. Da haben wir Rassismus, sich bekriegende Gangs, ne Menge Soziopathen, etc.
                              Ich will ja nicht sagen, dass das vom homechooling kommt, aber wer sagt uns denn, dass das nicht auch etwas dazu beiträgt? Soziale Kinder wirst du jedenfalls nicht heran ziehen wenn du sie von anderen Kindern fern hälst. (Das sheint ja hier das Ziel zu sein. Die Kinder unter allen Umständen von äußeren Einflüssen fern halten.)
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                                Man muss nunmal die Qualität des Unterrichts kontrollieren können. Wenn nun auch nur jeder 10. seine Kinder zuhause unterrichten will gibt es dafür überhaupt nicht das Personal. Sicher schlechter als Hamburger Hauptschulen geht es kaum, aber es geht. Was ist denn wenn die Eltern nur aus der Bibel vorlesen und ansonsten nichts unterrichten. Das uss ja schon überprüft werden.
                                Natürlich. In den meisten Ländern ist es so, dass Lehrpläne vorgeschrieben sind oder dass eine staatliche Stelle die Lehrpläne der Eltern absegnen muss. Und dann wird einmal im Jahr geprüft, ob das denn alles auch durchgezogen wurde.

                                Zudem hat der Staat eben auch ein Interesse daran, dass sich Kinder mit anderen Kidnern, die auch teilweise völlig anders sind als sie selbst, auseinander setzen und zurecht kommen.
                                Gucken wir da doch mal wieder in die geliebten USA. Da haben wir Rassismus, sich bekriegende Gangs, ne Menge Soziopathen, etc. Ich will ja nicht sagen, dass das vom homechooling kommt, aber wer sagt uns denn, dass das nicht auch etwas dazu beiträgt?
                                Mal sehen, USA, Rassissmus, sich bekriegende Gangs, Soziopathen, da denk ich spontan an staatliche High-Schools.

                                Soziale Kinder wirst du jedenfalls nicht heran ziehen wenn du sie von anderen Kindern fern hälst. (Das sheint ja hier das Ziel zu sein. Die Kinder unter allen Umständen von äußeren Einflüssen fern halten.)
                                Das mag bei einigen so sein. Andere wollen einfach ihre Kinder vom vermurksten deutschen Schulsystem fernhalten.
                                Und dass das deutsche Schulsystem ziemlich vermurkst ist, das ist hier ja wohl Konsens.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X