Allgemeine Überwachung - global und in der EU - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Überwachung - global und in der EU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @xanrof
    Das unke ich schon seit Jahren. Ich sollte mich in "Kassandra" umbenennen lassen...
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      Ich frage mich jedesmal, wie genau so eine Fußfessel oder hier der implantierte Chip jemanden davon abhalten soll, draussen ganz schnell rückfällig zu werden. Klar können sie so jederzeit geortet werden (sofern sich derjenige nicht einen passenden Störsender oder Abschirmung besorgt), aber das dürfte diejenigen kaum davon abhalten, der nächstbesten Person in Reichweite den Hals umzudrehen. Kameras zeichnen auch nur das Geschehen auf und halten niemanden aktiv von Verbrechen ab.

      Oder kursieren schon die explodierenden Halsbänder aus den älteren Sci-Fi-Filmen auf diversen Vorschlags-Listen?
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Das hilft, wenn überhaupt, natürlich nur bei Leuten, die sich noch soweit unter Kontrolle haben, dass sie wegen der deutlich höheren Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, dann von der Tat ablassen. Für den Rest gibt es dann eben die Sicherungsverwahrung.
        if in doubt, throw the first punch

        Kommentar


          Man könnte ja auch gleich noch einen Backenzahn für die DNA-Kartei extrahieren.
          Gibt es in der Schweiz eigentlich Obsidian-Vorkommen?

          Edit:
          Unglaublich, was man beim googlen so findet:

          Damit wäre wohl klar, wo der Cardassianische Orden seinen Sitz hat:

          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 26.09.2013, 13:15.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            OT

            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Man könnte ja auch gleich noch einen Backenzahn für die DNA-Kartei extrahieren.
            Gibt es in der Schweiz eigentlich Obsidian-Vorkommen?
            Edit:
            Unglaublich, was man beim googlen so findet:
            Damit wäre wohl klar, wo der Cardassianische Orden seinen Sitz hat:
            File:Zuerich Obsidian.jpg - Wikimedia Commons
            Cardassianer, hm? Ich hätte in der Schweiz ja eher auf die Ferengi getippt...
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

            Kommentar


              Wer hätte das gedacht?
              TV-Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, funken kräftig nach Hause.

              Das hat man nun auch handfest gemessen an Geräten des Herstellers LG, die brav und regelmäßig jeden Programmwechsel notieren und verschicken. Aber nicht nur das: auch Festplatten und USB-Sticks, die an das Gerät angeschlossen werden, werden gescannt und die Dateinnamen verschickt.
              (Mist, jetzt kennen die wohl meine ganz MILF-Sammlung )

              BBC News - LG investigates Smart TV 'unauthorised spying' claim
              Smart-TV von LG unter Schnüffelverdacht | heise online
              LG Smart TVs senden heimlich Nutzerdaten in die Konzernzentrale - SPIEGEL ONLINE

              Aber auch Geräte anderer Hersteller scheinen fleissig zu sammeln und zu verschicken. HbbTV-Geräte (eine Art digitales Videotext) verschicken die TV-Gewohnheiten ihrer Nutzer auch im explizit deaktivierten HbbTV-Modus.

              HbbTV: Spion im Wohnzimmer | heise online
              .

              Kommentar


                Hmmm, der Anfang einer wirklich repräsentativen Fernsehquote?
                Ich wundere mich immer weniger über Ideen und Versuche einer Überwachung.
                Der Chaos Computer Club meinte auch, dass wenn aus dem Bundestrojaner nichts wird, es über die EU-Schiene sicherlich wieder auftauchen wird...

                Kommentar


                  Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                  Ich wundere mich immer weniger über Ideen und Versuche einer Überwachung.
                  Inzwischen kann man wohl "guten Gewissens" davon ausgehen, daß alles, was möglich ist, auch gemacht wird - vom Staat oder von Unternehmen. Hemmungen gibt es diesbezüglich keine mehr. Das ist die Erkenntnis aus den letzten Jahren und Monaten.

                  Ich freu mich schon auf die kommunizierenden Kühlschränke.
                  .

                  Kommentar


                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Ich freu mich schon auf die kommunizierenden Kühlschränke.
                    Schon? Oder Noch? Der CCC freut sich schon seit Jahren mit reibenden Händen darauf
                    Aber mal ehrlich, das "Schreckgespenst" des "Gläsernen Bürgers" ist doch mehr oder weniger schon verflogen und zur Realität geworden.
                    Was mich nur wundert, schaut sich einer mal die AGBs von Facebook an.
                    Aber die Leute wettern gegen Google?

                    Kommentar


                      Hach, immer das Argument mit Facebook...
                      Denkst du wirklich, daß die Leute, die jeden Furz auf FB posten, identisch sind mit denen, die sich für den Erhalt der Privatsphäre stark machen? (wohl eher nicht )

                      Du hast natürlich Recht, daß die Bedeutung der Privatsphäre im Mittel der Bevölkerung noch nicht hoch genug eingeschätzt wird. Stattdessen sagen viele: "Warum? Wenn ich das Zeug doch posten will?"

                      Das Problem, das ich dabei habe:
                      An sich soll jeder, der das auch will, alles aus seinem Leben posten können. Aber die, die das nicht wollen, sollen nicht dazu "gezwungen" werden können (mit "gezwungen" meine ich zB gesellschaftlichen Druck).

                      Ein sehr starker Datenschutz behindert nicht diejenigen, die freizügig sind, aber er schützt die, die Privates auch privat halten wollen.
                      Ein schwacher Datenschutz behindert ebenfalls nicht die Freizügigen, aber er läßt die anderen im Stich.
                      .

                      Kommentar


                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Hach, immer das Argument mit Facebook...
                        Denkst du wirklich, daß die Leute, die jeden Furz auf FB posten, identisch sind mit denen, die sich für den Erhalt der Privatsphäre stark machen? (wohl eher nicht )
                        Natürlich nicht. Ich meinte auch weniger das Posten auf FB an sich, sondern der Datenerhebung, die sich eine Anmeldung und "I Like" Buttons so nach sich ziehen

                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Du hast natürlich Recht, daß die Bedeutung der Privatsphäre im Mittel der Bevölkerung noch nicht hoch genug eingeschätzt wird. Stattdessen sagen viele: "Warum? Wenn ich das Zeug doch posten will?"
                        Privatsphäre ist wird wohl immer eine Frage der Einschätzung bleiben. Weiß man denn immer, welche Auswirkungen das abschicken von diesen oder jenigen Post bewirken können?

                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Das Problem, das ich dabei habe:
                        An sich soll jeder, der das auch will, alles aus seinem Leben posten können. Aber die, die das nicht wollen, sollen nicht dazu "gezwungen" werden können (mit "gezwungen" meine ich zB gesellschaftlichen Druck).
                        Dito!

                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Ein sehr starker Datenschutz behindert nicht diejenigen, die freizügig sind, aber er schützt die, die Privates auch privat halten wollen.
                        Ein schwacher Datenschutz behindert ebenfalls nicht die Freizügigen, aber er läßt die anderen im Stich.
                        In so fern mag ich den deutschen Datenschutz an sich schon. Jedoch wird er meiner Meinung nach, viel zu oft Ignoriert und Missachtet.

                        Kommentar


                          Perso einscannen (und aus der Hand geben) verboten

                          Ein Verwaltungsgericht hat entschieden bzw. bestätigt, daß die Praxis zahlreicher Firmen, Personalausweise ihrer Kunden einzuscannen und zu speichern, gegen gesetzliche Vorgaben verstößt. Der Personalausweis sei ein Dokument, mit dem sich eine Person identifiziert:
                          Es sei untersagt, Daten uneingeschränkt zu erfassen – und damit auch das Einscannen und Speichern durch ein Unternehmen. Dadurch solle die Datensicherheit geschützt werden, weil einmal erfasste und gespeicherte Daten leicht missbräuchlich verwendet werden könnten.
                          Allerdings gebe es Ausnahmen für Banken und TK-Unternehmen.
                          Gericht: Personalausweise dürfen nicht eingescannt und gespeichert werden | heise online


                          => Gute Entscheidung, allerdings muss sich das erstmal herumsprechen, obwohl das bereits seit 2011 gilt. Das betrifft insbesondere auch für Hotels. Gerade bei größeren Hotels ist es oft so, daß zusätzlich zum ausgefüllten Zettel der Perso eingescannt wird. Interessant wird es auch im Ausland, wo diese Praxis ebenfalls sehr verbreitet ist.

                          Weiterhin gibt imho es eine gesetzliche Regelung, nach der man Persos, die bereits elektronische Signaturen zur Online-Identifizierung gespeichert haben, noch nicht mal aus den Augen lassen soll, um zu verhindern, daß die Signatur ausgelesen werden kann. Desweiteren steht auf den neuen ePersos eine "Berechtigungsnummer", die möglichst nicht in Umlauf kommen soll (ähnl. dem Sicherheitscode auf der Rückseite von Kreditkarten).
                          Auch zB Fitness-Studios u. ä. dürfen den Perso nicht als Pfand verlangen.

                          Mit den neuen Regelungen zum Personalausweisgesetz hat der Personalausweis neben der hoheitlichen Ausweisfunktion auch die Möglichkeit zur Signatur und zur Authentisierung erhalten. Zum Schutz dieser Funktionen soll der neue Personalausweis nicht kopiert und möglichst gar nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Auch wenn sich im Gesetz kein ausdrückliches Kopierverbot findet, so stellt die Regierungsbegründung zur Neuregelung klar:
                          Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten aus oder mithilfe des Ausweises darf künftig nur über die dafür vorgesehenen Wege erfolgen. (…) Weitere Verfahren z.B. über die optoelektronische Erfassung („scannen“) von Ausweisdaten oder dem maschinenlesbaren Bereich sollen ausdrücklich ausgeschlossen werden.
                          Nicht bemerkt?! Personalausweis kopieren verboten! | Datenschutzbeauftragter
                          .

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X