"Aghet" - Völkermord an dem Armeniern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Aghet" - Völkermord an dem Armeniern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
    Der Unterschied dürfte sein dass der Holocaust ein bewiesener Volkermord war (so wie in Ruanda , Kambodscha usw) während Armenien unbewiesen ist bis heute...leider( so wie die Völkermorde in Palästina, China usw.)

    Da aber die Türken keine Aufklärung wollen (wie auch die Israelis und andere) ist es äußerst schwierig da ein Einlenken zu erzwingen .
    Die Armenier wurden 1915 als Feinde betrachtet die man austilgen muß - wie in Kriegen öfter üblich - außerdem ist es für Türken eminent wichtig sich als Nation zu begreifen - wer brauch schon die Armenier oder Griechen oder Christen...traurig aber wahr !
    Unter seriösen Historikern ist unbestritten, dass es sich bei Deportation und Ermordung der Armenier um einen Genozid handelte und damit kann man das als bewiesen ansehen. In Palästina finden gewiss schwere Menschenrechtsverletzungen statt, aber seriöse Wissenschaftler stufen das nicht als Völkermord ein, da Israel keine Politik betreibt, die auf Ausrottung der Palästinenser gerichtet ist. Anders als China in Tibet.

    Der Genozid an den Armeniern wird von der Türkei deshalb nicht anerkannt, weil die Türken, wie du richtig sagst, sehr nationalistisch sind und nationale Verbrechen dem zuwiderlaufen würden.

    Kommentar


      #32
      Man sollte erst mal sanften Druck auf die Türken ausüben - EU-Boykott , die Zypern-Frage , Lage der Christen usw....

      Solange die Türkei sich nicht bewegt - bleibt auch Armenien bzw. Kurdistan ausgeklammert - sehr traurig...
      Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
      Also sprach Zarathustra (nietzsche)

      Kommentar


        #33
        Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
        Man sollte erst mal sanften Druck auf die Türken ausüben - EU-Boykott , die Zypern-Frage , Lage der Christen usw....

        Solange die Türkei sich nicht bewegt - bleibt auch Armenien bzw. Kurdistan ausgeklammert - sehr traurig...
        Ach bitte, die Frage ist doch die: Wollen wir die Türkei überhaupt dabei haben? Seien wir mal ehrlich: Ich möchte mich unter keinen Umständen von Personen wie Erdogan und Co. mitbestimmen lassen. Und ich denke mal, kein vernünftiger Mensch in einem westlichen Land kann sich von diesen Leuten mitbestimmen lassen wollen. Andererseits wird die EU eh in absehbarer Zeit Geschichte sein.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Oliver Hansen
          Ach bitte, die Frage ist doch die: Wollen wir die Türkei überhaupt dabei haben? Seien wir mal ehrlich: Ich möchte mich unter keinen Umständen von Personen wie Erdogan und Co. mitbestimmen lassen. Und ich denke mal, kein vernünftiger Mensch in einem westlichen Land kann sich von diesen Leuten mitbestimmen lassen wollen.
          Dafür gibt es ja Beitrittskritierien zur EU. Wenn diese erfüllt werden, habe ich auch kein Problem mit der Türkei als EU-Mitglied. Im übrigen lässt du dich ja auch von Personen wie Silvio Berlusconi fremdbestimmen, der sein Land wie einen Mafia-Clan regiert.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #35
            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Dafür gibt es ja Beitrittskritierien zur EU. Wenn diese erfüllt werden, habe ich auch kein Problem mit der Türkei als EU-Mitglied. Im übrigen lässt du dich ja auch von Personen wie Silvio Berlusconi fremdbestimmen, der sein Land wie einen Mafia-Clan regiert.
            Ginge es nach mir, würde man Staaten mit solchen Regierungen suspendieren bzw. gar nicht erst aufnehmen. Denn du sagst schon was ganz richtiges: Berlusconi regiert wie ein Möchtegernnapoleon oder Don. Von solchen Leuten mitbestimmt zu werden ist einfach nur gräßlich. Wenn die Italiener das mögen, bitte, ihre Sache.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Dafür gibt es ja Beitrittskritierien zur EU. Wenn diese erfüllt werden, habe ich auch kein Problem mit der Türkei als EU-Mitglied. Im übrigen lässt du dich ja auch von Personen wie Silvio Berlusconi fremdbestimmen, der sein Land wie einen Mafia-Clan regiert.
              Tja...wenn da auch sowas wie: religöse gleichbehandlung udn keine diskriminierung von minderheiten drinen steht(erstessicherlich) dann müssen wir uns um die türkei keine gedanken machen... wobei.... unsere politiker und die EU, neigen eh dazu, vor allen möglichen beitrittskandidaten notfalls einen kotau zu achen, wenns geopolitisch nützlich ist.

              Italien hat so langsam echt wieder qualitäten der mussolini-ära.
              nur auf mafiosi getrimmt.
              aber leider gilt auch hier: demokratisch gewählt..oder geschummelt?
              und dawir ja selbst mafiosis demokratische rechte udn regierungsgewalt zugesteh zugestehn... wäre italein ein land inafrika, wäre es schon mit wirtschaftssanktionen vernagelt
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #37
                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                Tja...wenn da auch sowas wie: religöse gleichbehandlung udn keine diskriminierung von minderheiten drinen steht(erstessicherlich) dann müssen wir uns um die türkei keine gedanken machen... wobei.... unsere politiker und die EU, neigen eh dazu, vor allen möglichen beitrittskandidaten notfalls einen kotau zu achen, wenns geopolitisch nützlich ist.

                Italien hat so langsam echt wieder qualitäten der mussolini-ära.
                nur auf mafiosi getrimmt.
                aber leider gilt auch hier: demokratisch gewählt..oder geschummelt?
                und dawir ja selbst mafiosis demokratische rechte udn regierungsgewalt zugesteh zugestehn... wäre italein ein land inafrika, wäre es schon mit wirtschaftssanktionen vernagelt
                Bei der Türkei treten doch noch mehr Probleme hinzu, vor allem das assymetrische wirtschaftliche Gewicht. Ich weiß, dass ich mich wiederhole und ich weiß, das Leute wie max mich dafür wieder hassen werden, aber es ist so wie es ist: Die westeuropäischen Staaten wären erneut Ziel von Einwanderung aus der Türkei, und das gerade diese Einwanderergruppe derzeit die meisten Sorgen macht, kann wohl niemand bestreiten. Die westlichen Staaten können nun mal nicht das Auffangbecken für den Überschuss der Türkei in Sachen Bevölkerungswachstum sein. Das waren sie schon mal, und wir sehen wie viele Probleme es gebracht hat.

                Kommentar


                  #38
                  Aghet leider voller fehler

                  Hallo,

                  Aghet ist eine Doku die mit vorrsicht zu betrachten ist. Die heutige Türkei bestreitet weder die geschehnisse nocht das es Opfer gab. Sie leugnet die Armenische Version die erwiesenermaßen bereits als Fälschungen entarnt sind.

                  Des Friedenswillen möchte die Türkei eine Internationale Historikerkomission die die Ereignisse bewertet und aufarbeitet.

                  Für Leute die Intressiert sind sollten mal nach folgenden Sachen Googlen

                  Andonian-Dokumente -> angeblicher Vernichtungsbefehl
                  Johannes Lepsius -> Deutsche Lepsius ein selbstloser Humanist oder ein rechter Antidemokrat?
                  Morgenthau -> wurde von seinen Armenischen Atasche beeinflußt
                  Daschnaken -> Wiki schon vor dem 1. Weltkrieg durch Millitärische Operationen versucht ein groß Armenien zu erschaffen.

                  Die Doku wurde von Eric Friedler Produziert der sich primär als Tator schreiber ein Namen gemacht hat.
                  Die Produktionsfirma ist bekannt das sie Heimatfilma dreht..


                  Doku

                  Weitere Infos gibt es hier

                  komischerweise hat es bis vor ein paar Jahren absolut keinen Intressiert bis in Europa wieder ein leichter Rechtsruck durchgegangen ist.

                  Vorallem sollte man nicht vergessen das absolut keine ähnlichkeiten zum Holocoust vorhanden sind.

                  Die Deutscheregierung fordert im übrigen (BT-Drucksache 15/5689) die Forderung nach Einsetzung einer solchen Historikerkommission zentraler Bestandteil der verabschiedeten Bundestagsresolution ist.

                  Soll heißen das Deutschland ein Völkermord erst akzeptieren wird wenn Armenien eine Historikerkommission zustimmt. Was aber nicht passieren wird weil die Beweise entschieden gegen ein Völkermord sprechen.

                  Aghet wirbt das sie fünf Jahre lang Dokumente und andere Beweise ausgewertet haben soll, trotzdem werden längst erwiesene Fälschungen verwendet!

                  Ich finde das es ein großartigen Unterschied zwischen Massaker und Völkermord gibt. Vorallem wenn man sie den Türkisch Armenischen Krieg anschaut.

                  Die Doku ist ein reisserisches Machwerk ohne wirkliche was neues zu bieten und muss so gesehen in die schublade Propaganda abgeschoben werden.

                  Es ist ausserdem sehr bedauerlich wenn man als Leugner diffamiert wird wenn man Beweise vorzuzeigen hat.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von onkel_dro Beitrag anzeigen
                    komischerweise hat es bis vor ein paar Jahren absolut keinen Intressiert bis in Europa wieder ein leichter Rechtsruck durchgegangen ist.
                    Dass liegt daran, dass einige rechte Politiker unbedingt den Beweis erbringen müssen, wie böse die Türken doch sind. Was ist da besser als ein Genozid.

                    Obwohl es von den Rechten bigott ist, die heutigen Deutschen von dem hier geschehenen Holocaust freizusprechen (zurecht!) und gleichzeitig einen 100 Jahre alten Genozid als Beweis für die Verkommenheit der heutigen Türken heranzuführen... aber das blenden Rechtsextreme gerne mal aus...

                    Die Amis hatten auch ihren Genozid im eigenen Land und es interessiert keinen mehr, die haben sich mit Casinos ihr Gewissen schuldfrei gekauft...
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von onkel_dro Beitrag anzeigen
                      Ich finde das es ein großartigen Unterschied zwischen Massaker und Völkermord gibt. Vorallem wenn man sie den Türkisch Armenischen Krieg anschaut.
                      Das ist Wortglauberei. Es spielt keinen Unterschied ob Millionen Menschen durch ein Massaker oder durch gezielten Völkermord umgebracht werden, es ist beides verachtenswert.

                      Alle modernen Staaten, inklusive der USA, haben einige Leichen im Keller liegen und sollten auch dazu stehen. Wir Deutschen stehen jedenfalls dazu, was unsere Vorfahren ungerechtfertigterweise angerichtet haben.

                      Staaten die mit ihren eigenen Verfehlungen ein Problem haben, für die kann ich keine guten Worte finden.

                      Allerdings ist die Turkei hier nur exemplarisch an den Pranger gestellt, m.E. aber zurecht, aber es gibt mit beispielsweise Frankreich durchaus noch andere Länder, die Probleme mit den eigenen Verfehlungen (in Algerien) haben.

                      Was nun den konkreten Fall angeht, so behaupten die einen, dass irgendwelche Beweise Fälschungen sind, andere wiederum halten sie für echt.
                      Ich finde aber die Masse an historischen Zeugenaussagen spricht schon Bände. Mag vielleicht sein, dass darunter einige Ungenauigkeiten sind, aber wenn 100te deutsche, amerikanische, britische und andere Missionare, Militärs, Beamte und Besucher diese Ereignisse festgehalten haben, dann ist da schon etwas wahres dran und das zu verleugnen halte ich für falsch.

                      Es können nicht alle Dokumente durch die Bank Fälschungen sein und wenn auch nur ein Bruchteil davon korrekt ist, ist es trotzdem ein Völkermord, selbst wenn einige wenige Dokumente Fälschungen sein sollten.

                      Also ich finde die Dokumentation dahingehend gut, dass sie die Leute auf das Thema aufmerksam macht und wenn auch vielleicht überspitzt, die Ausmaße dieses Unrechts verdeutlicht.

                      Der Holocaust hat zwar als geplanter und systematisch vorbereiteter Völkermord (deutsche Gründlichkeit ) viel größere Auswirkungen und viel mehr Opfer, aber Völkermord bleibt Völkermord.

                      Den Holocaust als Vergleich zu nehmen, finde ich ehrlich gesagt ein wenig unpassend, weil alle anderen Völkermorde, die es aber sind, immer weniger dramatisch abschneiden werden. Das bringen Vergleiche mit dem schlimmstmöglichen Fall halt so mit sich. Für mich ist und bleibt das, was da im frühen 20. Jahrhundert auf türkischem Boden passiert ist, ein Völkermord, da ändern auch direkte Vergleiche mit dem Holocaust nichts daran.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        @ McWire

                        Spar dir die Mühe.
                        Jemand der sich in einem Forum anmeldet, nur um einen alten Thrad auszugraben und darin einen Völkermord zu leugnen, und das relativieren eines Völkermordes gillt juristisch als Leugnung (siehe wikipedia Negationismus), würde ich einfach ignorieren.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          #42
                          Rettet die Welt

                          Wir können nicht die ganze Welt retten. Wir haben ersteinmal unsere Hausaufgaben zu machen und die sind nach der letzten Finanzkrise nicht kleiner geworden.

                          Der Türkei hat man doch lange schon Europa nahegebracht. Die Meerenge dort ist militärisch wichtig. Noch wichtiger war diese zu Zeiten des kalten Krieges. Und heute........? Laaaaaaaaaßt euch nicht verarschen ...........!
                          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                            @ McWire

                            Spar dir die Mühe.
                            Jemand der sich in einem Forum anmeldet, nur um einen alten Thrad auszugraben und darin einen Völkermord zu leugnen, und das relativieren eines Völkermordes gillt juristisch als Leugnung (siehe wikipedia Negationismus), würde ich einfach ignorieren.
                            Was wird den geleugnet? Armenien ist sich doch bewußt und spielt absichtlich hier auf Nazi vergleiche an.

                            Was hälst du hier von? Klick Erst vor kurzem ist die ANCA (Lobby der Armenier in USA) mit Plakaten und Bildern aufgelaufen die als Fälschungen bekannt sind.

                            Der Unterschied zwischen einem Massaker und Genozid ist der das sogesehen jeder Krieg ein Genozid wäre.

                            Dieses Wort darf man auf keinenfall Inflazionär verwenden. Wie gesagt die Doku ist fürn Arsch.

                            @Mcwire die Tatsache das Telegramme die den Vernichtungsbefehl dokumentieren sollen als Fälschungen herausgestellt haben zeigt schon das ausmaß an. Daneben sind die "Blue Books" die bekanntesten Fälschungen.

                            Das sagen nicht die Türken sondern unabhängige Untersuchungen. Wer bitte hat es nötig doch solch Fundermentale Beweise zu fälschen wenn alles so klar ist.

                            Dazu muss man sich nur mit der Armenischen Ideologie bisserl ausereinander setzen, es ist z.B, so das Armenien die grenzen der Türkei bis heute nicht anerkennt. Auch großteile der gebiete beansprucht wie die Kurden auch. etc.

                            Das ganze ist ein Politikum das nur von dritten gelößt werden kann, das möchte aber Armenien nicht.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
                              Alleine die Reaktion der Türken wundert mich doch sehr, es ist einerseits eindeutig das ein schweres verbrechen gegen Armenier begangen wurde andererseits bestätigen diese Reaktionen das die jetzige Regierung der Türkei sich nicht mal die mühe macht dieses zu akzeptieren und sich für all das wenigstens zu entschuldigen.
                              Viele Türken haben immer noch ein gestörtes Verhältnis zur eigenen Geschichte. Jegliche negative Berichterstattung wird gleich als persönliche Beleidigung aufgefasst.

                              Der erste Dokumentarfilm über die Ermordung der Armenier wurde übrigens 1986 von Ralf Giordano veröffentlicht. Allein in Köln gab es damals riesige Demonstrationen von Türken dagegen. Als ein paar Jahre später der SPIEGEL eine dreiteilige Serie darüber brachte, haben vielerorts Türken die gesamte Auflage in den Geschäften aufgekauft, damit niemand es lesen konnte. Auch als später in Bremen eine Ausstellung zu diesem Thema stattfinden sollte, hatte die türkische Botschaft dies erfolgreich unterbunden.

                              Und dabei betonen die offiziellen Stellen der Türkei immer wieder, dass man mit dem Osmanischen Reich doch gar nichts zu tun habe und auch kein Rechtsnachfolger sei.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                #45
                                Ich finde das so herlich.
                                Diese Meldung von sich geben, aber auf andere zeigen ist dann schnell geschehen:
                                http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2715990
                                Wie gut, dass "die Deutschen" (plus Österreicher) dann kein gestörtes Verhältnis zur eigenen Geschichte mehr haben. Denn irgendwann muss es ja mal genug sein und außerdem ist das doch ohnehin schon so lange her...
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X